Raucher und Nichtraucherzimmer: Diskussion zur Rücksichtnahme

ANZEIGE
L

LH 796

Guest
ANZEIGE
In Ordnung, aber bitte erklaert mir doch nun mal, warum man nicht einfach pures Nikotin zu sich nimmt? Die Antwort wuerde mich interessieren.

Ich liebe den würzigen Geschmack meiner bevorzugten Zigarettenmarke. Zugegeben, die Wirkung des Nikotins ist dabei nicht unwichtig. Im Flieger nutze ich ersatzweise Nikotinspray.

Eine gute Zigarre hingegen genieße ich meist nur daheim in meinem Parlor. Denn dazu gehört ein guter Whisky, absolute Ruhe und Zeit. Mein bestes Mittel, um vom Alltagsstress mal abzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
In Ordnung, aber bitte erklaert mir doch nun mal, warum man nicht einfach pures Nikotin zu sich nimmt? Die Antwort wuerde mich interessieren.

Weil ich auch keinen puren Alkohol trinke. Beide Gifte sind nicht nur Sucht-, sondern richtig verpackt auch Genussmittel. Bei beiden für abstinente Menschen auch nicht unbedingt nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Weil ich auch keinen puren Alkohol trinke. Beide Gifte sind nicht nur Sucht-, sondern richtig verpackt auch Genussmittel. Bei beiden für abstinente Menschen auch nicht unbedingt nachvollziehbar.
Man kann ja die Konzentration des Nikotins einfach runterverduennen, wenn es dir um das Wort "pur" geht. Aber den Rauch benoetigt man doch nicht zwingend, oder doch?
 
L

LH 796

Guest
Welche grotesken Formen vermeintlicher Gesundheitsschutz mittlerweile annimmt sieht man am Beispiel Iloilo-City Philippines. Dort gilt für das gesamte Stadtgebiet Rauchverbot. Geraucht werden darf offiziell nur in den eigenen vier Wänden. Zwar steht in der Rush-Hour eine dichte Dunstwolke durch die Abgase der Autos, welche bei uns zu 95 Prozent nicht mehr durch den TÜV kämen, über der Stadt, aber der Bürgermeister hat keine anderen Sorgen, als die Menschen gegen Zigarettenqualm schützen zu wollen.

Deshalb verwundert es auch nicht, dass man selbst von der Polizei Tipps bekommt, wo man sich zum Rauchen, ungesehen von der Staatsmacht, hinbegeben kann. Motto der dortigen Polizei: "Wenn ich Dich nicht sehe, muss ich auch nicht handeln."
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Warum fordern eigentlich nur immer die Nichtraucher ihre Rechte ein? Sind es die besseren Menschen?

Vielleicht weil saubere Luft der normale, und verqualmte Luft der abnormale Zustand ist?

Es ist wohl nur ein weiteres Kapitel der Polarisierung in diesem Staat, um die Leute zu beschäftigen. Divide et impera.

Och komm', was platteres als diese Verschwörungstheorie ist Dir nicht eingefallen?
 
L

LH 796

Guest
Bisher ging es hier ganz ohne persönliche Angriffe.

Irgendwann musste es aber anfangen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Welche grotesken Formen vermeintlicher Gesundheitsschutz mittlerweile annimmt sieht man am Beispiel Iloilo-City Philippines. Dort gilt für das gesamte Stadtgebiet Rauchverbot. Geraucht werden darf offiziell nur in den eigenen vier Wänden. Zwar steht in der Rush-Hour eine dichte Dunstwolke durch die Abgase der Autos, welche bei uns zu 95 Prozent nicht mehr durch den TÜV kämen, über der Stadt, aber der Bürgermeister hat keine anderen Sorgen, als die Menschen gegen Zigarettenqualm schützen zu wollen.

Deshalb verwundert es auch nicht, dass man selbst von der Polizei Tipps bekommt, wo man sich zum Rauchen, ungesehen von der Staatsmacht, hinbegeben kann. Motto der dortigen Polizei: "Wenn ich Dich nicht sehe, muss ich auch nicht handeln."
Irgendwo muss man anfangen. Nur weil es schlimmer Dinge gibt bedeutet das nicht, dass man sich in weniger schlimme nicht kümmern sollte.

Sauberere Autos werden die Leute dort sich schlicht nicht leisten können, dass Rauchen auf bestimmte Bereiche zu beschränken ist aber relativ kostenneutral umsetzbar.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Man kann ja die Konzentration des Nikotins einfach runterverduennen, wenn es dir um das Wort "pur" geht. Aber den Rauch benoetigt man doch nicht zwingend, oder doch?

Es geht mir nicht um pur oder verdünnt, ich will nur verdeutlichen, dass nicht nur die Wirkung zählt.

Ich weiß nicht, wie starke Raucher das sehen. Ich rauche im Durchschnitt 5 Zigaretten pro Tag und brauche weder auf Langstreckenflügen noch sonstwo Nikotinspray, Kaugummi oder sonstige Ersatzstoffe. Wenn ich rauche, ist es das "Gesamterlebnis", ob der Rauch ein Muss ist ist eine gute Frage, er ist jedenfalls der Geschmacksträger wenn man so will. Nicht umsonst gibt's ja mittlerweile viele, die nicht mehr rauchen sondern dampfen. Könnte man als Beleg dafür werten, dass irgendwas, und wenn's nur aromatisierter Dampf ist, qualmen muss um das entsprechende Erlebnis zu erzielen.
 
L

LH 796

Guest
Naja, das stadtweite Rauchverbot hat nun auch bald ein Ende, da Duterte ihn angewiesen hat, zumindest Raucherinseln einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
L

LH 796

Guest
Es geht mir nicht um pur oder verdünnt, ich will nur verdeutlichen, dass nicht nur die Wirkung zählt.

Ich weiß nicht, wie starke Raucher das sehen. Ich rauche im Durchschnitt 5 Zigaretten pro Tag .

Ich selbst würde mich als süchtigen Raucher sehen mit durchschnittlich 40 Zigaretten am Tag, vereinzelt auch 60.

Da ist das Spray auf einem Langstreckenflug ein Muss.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ich selbst würde mich als süchtigen Raucher sehen mit durchschnittlich 40 Zigaretten am Tag, vereinzelt auch 60.

Das ist schon nicht mehr wenig. Ein bisschen süchtig bin ich offensichtlich auch, sonst hätte ich schon aufgehört. Es hat sich halt der Schalter im Kopf noch nicht umgelegt. Meine +1 hat einfach so aufgehört, eines schönen Tages hat sie beim Frühstück verkündet, dass die Zigarette Vorabend die letzte war, sie will nicht mehr rauchen und das war's auch wirklich bei ihr. Finde ich toll. Sie ist mir aber nicht böse, dass ich es noch nicht geschafft habe.
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der es schafft, dauerhaft aufzuhören. Zusätzlich zum gezogenen Hut verbeuge ich mich noch vor jenen ehemaligen Rauchern, die es schaffen, keine militanten Nichtraucher zu werden und zu meinen, sie müssten jeden bekehren. Das ist einfach mühsam. Ich will weder zum Nichtraucher noch zum Vegetarier/Veganer gemacht werden. Wenn es so kommen soll, werde ich es werden, dann allerdings, weil ich es will. Um ehrlich zu sein, Nichtraucher kann ich mir von den genannten Dingen am besten vorstellen, der Rest wäre so richtig schwer bis unpackbar.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich selbst würde mich als süchtigen Raucher sehen mit durchschnittlich 40 Zigaretten am Tag, vereinzelt auch 60.
Mich ekelt es regelrecht an wenn ich im Zug oder Flugzeug über längere Zeit neben so einen stinkenden "Kettenraucher" sitzen müßte.... Aber ich bin "tolerant" genug um dann das Abteil oder wenn möglich den Sitzplatz im Flugzeug zu wechseln...
Mein Arbeitgeber (eine Klinik) hat die Raucherzimmer (wurde von Patienten und Mitarbeitern genutzt) im Gebäude vor ein paar Jahren abgeschafft und im Außenbereich an mehreren Stellen im Abstand von etwa 10 Metern kleine "Raucherhäuschen" vor den einzelnen Eingängen aufgestellt. Diese werden aber nicht genutzt da es den Rauchern aus ihrer "toleranten Sicht" nicht zuzumuten ist die 10 Meter bis zu den "Raucherhäuschen" zurückzulegen...
Außerdem gehen viele meiner Kollegen und Kolleginnen mehrmals pro Schicht für mindestens 10 Minuten zum Rauchen vor die Eingangstüren,- die Arbeit wird in der Zeit selbstverständlich (wird ja auch so aus "Toleranz" erwartet) von den Nichtrauchern mit übernommen. Im Übrigen werden diese "Raucherpausen" leider auch nicht an die normale Pause mit angerechnet,- das wäre aus Sicht der Raucher ja auch wieder tooootal intolerant und unfair.......Bisher hat noch keiner von den rauchenden Mitarbeitern bei meinen AG dafür plädiert die Raucherpausen an die normale Pause mit anzurechnen... Warum wohl......:idea:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
..Außerdem gehen viele meiner Kollegen und Kolleginnen mehrmals pro Schicht für mindestens 10 Minuten zum Rauchen vor die Eingangstüren,- die Arbeit wird in der Zeit selbstverständlich (wird ja auch so aus "Toleranz" erwartet) von den Nichtrauchern mit übernommen. .....

Es gab mal eine bekannte amerikanische IT-Firma im Schwäbischen, bei der Nichtraucher aus genau diesem Grund mehr Urlaub bekamen als Raucher. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Naja, das stadtweite Rauchverbot hat nun auch bald ein Ende, da Duterte ihn angewiesen hat, zumindest Raucherinseln einzurichten.

Auf das, was Duterte so sagt oder macht würde ich nichts geben. Womöglich erklärt Raucher kurzerhand zu Drogensüchtigen und lässt sie einfach abknallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LH 796

Guest
Es ist schon bemerkenswert, welche Werturteile so mancher über "stinkende Kettenraucher" abgibt, ohne diese persönlich zu kennen.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Es ist schon bemerkenswert, welche Werturteile so mancher über "stinkende Kettenraucher" abgibt, ohne diese persönlich zu kennen.
auch das persönliche Kennenlernen würde nichts daran ändern das ich starken Rauchgestank einfach übel finde. Da kann der oder die noch so nett sein. Deshalb gebe ich doch keine Wertung über ihren Charakter ab, ich schätze und respektiere auch dich als Person aber ich würde trotzdem nicht gerne neben dir sitzen wollen wenn du stark nach Rauch stinken würdest. Deswegen bitte nicht falsch verstehen [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und GoldenEye
L

LH 796

Guest
Auch als starker Raucher muss man nicht nach Pinte riechen. Das ist alles eine Frage der persönlichen Hygiene.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.035
1.876
DRS, ALC
Auch als starker Raucher muss man nicht nach Pinte riechen. Das ist alles eine Frage der persönlichen Hygiene.
Doch. Nur wird es der Raucher nicht mitbekommen. Solltest du einmal mi rauchen aufhören, wirst du mehrere Monate brauchen um das selber festzustellen. So ist es einem sehr guten Freund von mir ergangen. Nach ca. 6 Monaten als NR sagte er mir dies.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
auch das persönliche Kennenlernen würde nichts daran ändern das ich starken Rauchgestank einfach übel finde. Da kann der oder die noch so nett sein. Deshalb gebe ich doch keine Wertung über ihren Charakter ab, ich schätze und respektiere auch dich als Person aber ich würde trotzdem nicht gerne neben dir sitzen wollen wenn du stark nach Rauch stinken würdest. Deswegen bitte nicht falsch verstehen [emoji4]

Vertriebler, die direkt vor dem Kundenbesuch noch ein Zigarette reinziehen, sind hier auch sehr beliebt :)
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Raucher sind wertvolle Mitglieder der Gesellschaft. Da fällt mir ein, man könnte die Tabaksteuer endlich mal wieder erhöhen. So 5€ mehr pro Schachtel helfen dem Staassäckel ungemein.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Mein Arbeitgeber (eine Klinik) hat die Raucherzimmer (wurde von Patienten und Mitarbeitern genutzt) im Gebäude vor ein paar Jahren abgeschafft und im Außenbereich an mehreren Stellen im Abstand von etwa 10 Metern kleine "Raucherhäuschen" vor den einzelnen Eingängen aufgestellt. Diese werden aber nicht genutzt da es den Rauchern aus ihrer "toleranten Sicht" nicht zuzumuten ist die 10 Meter bis zu den "Raucherhäuschen" zurückzulegen...
Außerdem gehen viele meiner Kollegen und Kolleginnen mehrmals pro Schicht für mindestens 10 Minuten zum Rauchen vor die Eingangstüren,- die Arbeit wird in der Zeit selbstverständlich (wird ja auch so aus "Toleranz" erwartet) von den Nichtrauchern mit übernommen. Im Übrigen werden diese "Raucherpausen" leider auch nicht an die normale Pause mit angerechnet,- das wäre aus Sicht der Raucher ja auch wieder tooootal intolerant und unfair.......Bisher hat noch keiner von den rauchenden Mitarbeitern bei meinen AG dafür plädiert die Raucherpausen an die normale Pause mit anzurechnen... Warum wohl......:idea:

Das scheint bei euch in der Firma sehr schlecht geregelt zu sein. Ich würde das mal intern klären (lassen), wenn es dich so stört. Zusätzlich hast du offensichtlich das Pech, mit "unguten" Rauchern arbeiten zu müssen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute, die sich so aufführen, abgesehen vom Rauchen angenehme Zeitgenossen sind. Insofern erweitere ich das "unguten Rauchern" auf ungute Kollegen.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Raucher sind doch bekanntlich wesensschwache Leute, die keine Kontrolle über ihr Leben haben. Und ihr versucht mit ihnen zu diskutieren?

;-)
 
L

LH 796

Guest
Raucher sind doch bekanntlich wesensschwache Leute, die keine Kontrolle über ihr Leben haben. Und ihr versucht mit ihnen zu diskutieren?

;-)

Na dann freue ich mich, mich in den Club der wesensschwachen Leute einzureihen, die keine Kontrolle über ihr Leben haben, z.B. Helmut Schmidt und Diether Krebs, um nur mal zwei zu nennen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Kannst du mir bitte erklaeren, wie die Toleranz eines Nichtrauchers gegenueber eines Rauchers aussehen sollte? Man raucht passiv mit? Vielen Dank.

Eine Anekdote aus der Zeit vor dem Rauchverbot (zum Thema Toleranz der Raucher): Wir sind in einem Weinlokal am Tisch. Kommt eine Gruppe ins Lokal und fragt, ob sie sich dazusetzen können (in unserer Gegend ist das üblich), wir sagen ja, aber nur wenn ihr nicht raucht. Darauf OK machen wir, alles klar. Dauerte dann keine 10 Minuten bis der erste sich die Zigarette angezündet hat.

Daher ging es eben nicht ohne Gesetze!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Na dann freue ich mich, mich in den Club der wesensschwachen Leute einzureihen, die keine Kontrolle über ihr Leben haben, z.B. Helmut Schmidt und Diether Krebs, um nur mal zwei zu nennen.

Oh, ich bin mir ziemlich sicher, dass beide überhaupt keine Kontrolle über ihr Leben haben.