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Bringt es etwas, bei ALITALIA postalisch auf die Umbuchung und dadurch entstandene kostenfreie Stornierung zu bestehen?
Also Deine Strategie hier auf ein Wunder zu hoffen war dann leider doch nicht erfolgreich. Trotzdem würde ich jetzt nicht gleich in Panik verfallen, ob es wirklich zur Insolvenz kommt ist gerade bei Alitalia noch lange nicht sicher. Auch mit einem Insolvenzverwalter kann der Betrieb weiterlaufen, in Deinem Fall wird der gebuchte Flug ja ohnehin von AB ausgeführt. Ich kann Dir hier keine rechtliche Beratung geben, aber ich würde wie folgt vorgehen:
a) über Kundenprofil bei AB bzw. AZ (falls vorhanden) oder über CMT (checkmytrip.com - Anmeldung erforderlich, aber kostenlos möglich) prüfen ob der Flug mit Deinem Buchungscode wirklich mit den Flugdaten am Abend im System steht
b) erneut anrufen, andere Call Center Mitarbeiter können die Situation auch anders beurteilen
c) bei telefonischer Weigerung zur Stornierung AZ schriftlich wg. Flugzeitenänderung zur kostenlosen Stornierung auffordern
d) wenn ohnehin schon Kontakt mit Amex diesbezüglich besteht, mit der Begründung der Flugzeitenänderung Widerspruch gegen Kreditkartenbelastung einlegen, dabei ggf. Kopie von Buchungsbestätigung, aktueller Flugdaten (CMT) und Schriftverkehr einreichen. Der Fall der Rückerstattung wg. Insolvenz ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da AB ausführende Airline ist und den Flug voraussichtlich an jenem Abend in Juli durchführen wird.
e) den alternativen Flug diesmal erst buchen wenn sich Lösung für die aktuelle Buchung abzeichnet, sonst besteht die Gefahr erneut zwei gültige Buchungen zu haben.