LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Na, dann ist die Frage, was ich bei meinem nächsten Besuch in der FCL E (endlich mal außerhalb der Frühstückszeit) bestellen werde, wohl geklärt.

Etwas schade finde ich an der Münchner Version allerdings, dass das Wachtelei gekocht und nicht roh serviert wird.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie sieht es dann aktuell mit dem Transit in ZRH als HON bzw. F-Weiterflug aus?
Wird man immer noch wenn man europäisch in C ankommt mit einem separaten Bus nach A gefahren und wie kommt man danach am besten von A nach E?

Vielen Dank!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wie sieht es dann aktuell mit dem Transit in ZRH als HON bzw. F-Weiterflug aus?
Wird man immer noch wenn man europäisch in C ankommt mit einem separaten Bus nach A gefahren und wie kommt man danach am besten von A nach E?

Bei Vorfeldankunft wirst du nach A gefahren und kannst dann entweder in die FCL in A gehen und dich nach E rüberfahren lassen oder gleich die Heidi-Bahn nehmen. Schneller ist wohl fast immer die Heidi-Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Zum Thema Rindertartar: Obwohl ich hinsichtlich der Bezeichnung "orientalisch" etwas skeptisch war, kann ich das jetzt nach eigenem Ausprobieren durchaus auch empfehlen. Meiner Begleitung hat es sogar so gut geschmeckt, dass sie zwei Stunden später eine zweite Portion vertilgt hat.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.164
4.253
Wie sieht es dann aktuell mit dem Transit in ZRH als HON bzw. F-Weiterflug aus?
Wird man immer noch wenn man europäisch in C ankommt mit einem separaten Bus nach A gefahren und wie kommt man danach am besten von A nach E?

Vielen Dank!

Wobei der Bus ab Vorfeldposition nach A nichts mit dem HON-Status zu tun hat. Der Bus ist für die C-Gäste. Auf einen HON in Y wartet der Bus eigentlich nicht. Also gut wenn Du in C ankommst.

Eine dedizierte Abholung mit Limousine (wie in FRA, MUC, VIE) gibt es in ZRH noch nicht.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Hier zu Referenzzwecken die aktuelle Speisekarte aus der F-Lounge, mit einigen Bildern der Gerichte.

IMG_20170517_124715.jpg IMG_20170517_124726.jpg IMG_20170517_124729.jpg IMG_20170517_124746.jpg IMG_20170517_124751.jpg

Wie gehabt lassen sich natürlich auch die Gerichte der Menüs einzeln bestellen. Die Portionsgrößen sind immer noch sehr überschaubar, so dass man für eine vollwertige Mahlzeit durchaus 3 oder sogar 4 Gänge bestellen sollte.

IMG_20170517_130343.jpg
Der berühmte Tatar

IMG_20170517_131701.jpg
Flusskrebse

IMG_20170517_131706.jpg
Saisonaler Blattsalat

IMG_20170517_134244.jpg
Kurz gebratener Thunfisch

IMG_20170517_134329.jpg
Black Tiger Crevetten

Gestern habe ich übrigens erstmals eines der Schlafzimmer genutzt. Das ganze ist schon durchaus eine Liga für sich, auch wenn mich zwei Dinge ein wenig gestört haben: Zum einen war es im Raum relativ warm, und offenbar lässt sich die Temperatur nicht individuell regeln. Und zum anderen ist zumindest St. Moritz relativ hellhörig, so dass man immer mal wieder Türen knallen hört und die Absätze der LDs und anderer Gäste auf dem Weg zu den Waschräumen deutlich hörbar sind. Ansonsten ist das aber wirklich zu empfehlen, vor allem wenn man am frühen Morgen von Osten her ankommt und den Jetlag ein bisschen eindämmen möchte.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gestern habe ich übrigens erstmals eines der Schlafzimmer genutzt. Das ganze ist schon durchaus eine Liga für sich, auch wenn mich zwei Dinge ein wenig gestört haben: Zum einen war es im Raum relativ warm, und offenbar lässt sich die Temperatur nicht individuell regeln. Und zum anderen ist zumindest St. Moritz relativ hellhörig, so dass man immer mal wieder Türen knallen hört und die Absätze der LDs und anderer Gäste auf dem Weg zu den Waschräumen deutlich hörbar sind. Ansonsten ist das aber wirklich zu empfehlen, vor allem wenn man am frühen Morgen von Osten her ankommt und den Jetlag ein bisschen eindämmen möchte.

Das Lärmproblem ist den LDs wohlbekannt. Bei meinem letzten Besuch wurde mir von der freundlichen Dame am Empfang gleich das andere Zimmer gegeben, da es in "St. Moritz" zu Belästigungen durch den Fussverkehr kommen würde und ich muss sagen, dass das wirklich stimmt! (war bei den ersten beiden Besuchen im anderen Zimmer)

Und jetzt noch jammern auf ganz hohem Niveau: Ich fände es schön, wenn der kleine Bereich vor den Zimmern der ohnehin ultralangen Terrasse nicht zugänglich wäre, denn so muss man eigentlich fast immer die Vorhänge zumachen und kann den Ausblick gar nicht genießen.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Und jetzt noch jammern auf ganz hohem Niveau: Ich fände es schön, wenn der kleine Bereich vor den Zimmern der ohnehin ultralangen Terrasse nicht zugänglich wäre, denn so muss man eigentlich fast immer die Vorhänge zumachen und kann den Ausblick gar nicht genießen.

Darüber habe ich mich auch gewundert. Würde man den Bereich sperren, könnte man sich auch die geätzten Scheiben an den Toiletten sparen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob transparente Scheiben nicht einige Leute dort irritieren würden ;) ). Aber naja, immerhin sind genügend Schilder vorhanden, die zum Schließen der Vorhänge auffordern..

À propos Scheiben - ich will ja gar nicht wissen, wie viele Leute im Bad der Zimmer schon vor die absolut makellos geputzten Scheiben gerannt sind :D Und nein, ich konnte einen Crash in letzter Sekunde noch abwenden :eek:
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Darüber habe ich mich auch gewundert. Würde man den Bereich sperren, könnte man sich auch die geätzten Scheiben an den Toiletten sparen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob transparente Scheiben nicht einige Leute dort irritieren würden ;) ). Aber naja, immerhin sind genügend Schilder vorhanden, die zum Schließen der Vorhänge auffordern..

Denke man hat das vorher nicht wirklich bedacht und dann jede Menge Schilder geordert, die zum Schließen der Vorhänge auffordern.

Die Terrasse ist so lang, dass man die 10 Meter vor den beiden Räumen ohne Probleme und Verlust für die anderen Gäste sperren könnte; werde das beim nächsten Besuch im Juli mal anregen (mit wahrscheinlich keinerlei Konsequenzen ;)).
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Mehr Sorten war schon eine Zeit lang geplant, allerdings werden viele der höherpreisigen Whisk(e)ys ducrch günstigere ersetzt. :rolleyes:

Ich hatte neulich eine längere Unterhaltung mit dem Barmanager (der ironischerweise gemäß eigener Angabe selbst gar keinen Whisky trinkt..), er erwähnte auch ein geplantes Aufstocken, wirkte dabei aber doch eher skeptisch ob der Umsetzung.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich hatte neulich eine längere Unterhaltung mit dem Barmanager (der ironischerweise gemäß eigener Angabe selbst gar keinen Whisky trinkt..), er erwähnte auch ein geplantes Aufstocken, wirkte dabei aber doch eher skeptisch ob der Umsetzung.

Hatte dieses Jahr schon mehrere dieser Unterhaltungen und da geisterten so allerlei Gerüchte rum über Einsparungsmaßnahmen und Betreiberwechsel. Ich bin gespannt. -- Erhärtet hat sich, dass sie einen meiner Lieblingswhiskys nicht mehr nachgekauft haben, angeblich zu teuer.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Nun, nachdem das Budget für den durchschnittlichen Senator irgendwo im unteren bis mittleren einstelligen (!) Franken-Bereich zu liegen scheint (ebenfalls andeutungsweise Thema des Gesprächs) würde mich das nicht wundern.

Dennoch habe ich irgendwie den Eindruck, dass sich das Angebot in den A-Lounges verbessert zu haben schien. Ich war zwar lange nicht mehr über mittag dort, aber letzte Woche standen da zwei ziemlich üppige Pötte mit warmen Gerichten rum, und ich meine, dass es den Eistee eines global operierenden, nicht unumstrittenen Lebensmittelkonzerns waadtländischen Ursprungs früher nicht in der Getränkeauswahl gab.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Kleine Info vorab:

Der Umbau der Lounges A (FCL mit eigener Siko ("F-Terminal-im-Terminal" wie intern bei LX genannt); SEN; C) wird im April 2018 erledigt sein, so der Plan.
Design angelehnt an den der Lounges E.

Und weiß man schon, wie das organisatorisch von statten gehen soll, und wie das Endergebnis dann aussehen soll? (Mal abgesehen vom Design..)
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Ein wenig Geduld... :D

Sorry :eek:

Vielleicht wäre das dann für mich endlich mal ein Grund, während der Umbauphase öfters mal in E vorbeizschauen. Wobei, wenn das alle machen würden.. Zu meiner üblichen Zeit (später Nachmittag) operieren die A-Lounges ja gerne mal an ihrer Kapazitätsgrenze, und die SEN in E ist glaube ich sitzplatztechnisch noch kleiner als die in A.

Letzte Woche wollte der Grenzbeamte bei der Ausreise übrigens partout meine Bordkarte sehen - ist es unter solchen Umständen überhaupt noch möglich, mit nem Schengen-BP nach E zu gelangen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.164
4.253
Letzte Woche wollte der Grenzbeamte bei der Ausreise übrigens partout meine Bordkarte sehen - ist es unter solchen Umständen überhaupt noch möglich, mit nem Schengen-BP nach E zu gelangen?

Ich wurde noch nie nach einer Bordkarte gefragt. Ich war schon 2 Dutzend Mal in E obwohl Abflug in A/B. In ca. 20% der Fälle wurde ich gefragt wo ich hinfliege und habe nur gesagt "Ich gehe in die Lounge.". War überhaupt keine Diskussion.
Zuletzt letzten Samstag.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nun, nachdem das Budget für den durchschnittlichen Senator irgendwo im unteren bis mittleren einstelligen (!) Franken-Bereich zu liegen scheint (ebenfalls andeutungsweise Thema des Gesprächs) würde mich das nicht wundern.

Angeblich, so der Barmensch bei meinem letzten Besuch, sei der jetzige Betreiber von den hohen Kosten durch den hohen Verbrauch an Whisk(e)y überrascht. Je nach Tag reichen da bei mir ein paar Franken auch tatsächlich nicht. ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Zu meiner üblichen Zeit (später Nachmittag) operieren die A-Lounges ja gerne mal an ihrer Kapazitätsgrenze, und die SEN in E ist glaube ich sitzplatztechnisch noch kleiner als die in A.

Letzte Woche wollte der Grenzbeamte bei der Ausreise übrigens partout meine Bordkarte sehen - ist es unter solchen Umständen überhaupt noch möglich, mit nem Schengen-BP nach E zu gelangen?

Am Nachmittag ist in der SEN Lounge in E i.d.R. der sprichtwörtliche Hund verreckt und man kommt sich manchmal ein bisschen so vor, als würde man in einem Restaurant bei den Vorbereitungen des Abendgeschäfts stören. Zumindest war es bei meinen Besuchen in diesem Jahr (mehrfach pro Monat) immer so.

Und wie bei Petz war es nie ein Problem mit einem Lächeln und dem Hinweis auf die Lounge rüberzufahren. Die Kantonspolizisten haben mir meist einen schönen Aufenthalt in der Lounge gewünscht oder auch schon mal eine Bemerkung zur Whiskey Bar abgelassen. Alles problemlos.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
869
323
VIE
Letzte Woche wollte der Grenzbeamte bei der Ausreise übrigens partout meine Bordkarte sehen - ist es unter solchen Umständen überhaupt noch möglich, mit nem Schengen-BP nach E zu gelangen?

Ja, da gibt es einen etwas “Neugierigen“, der wollte bei mir nach Vorzeigen der Boardkarte und den Hinweis auf die Lounge nur wissen, wie lange ich am Flughafen bleibe und war anscheinend gleichzeitig besorgt, dass ich doch eh rechtzeitig den Rückweg antrete.