LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
454
2
ZRH
danaroundtheworld.com
ANZEIGE
Der Umbau der Lounges A (FCL mit eigener Siko ("F-Terminal-im-Terminal" wie intern bei LX genannt); SEN; C) wird im April 2018 erledigt sein, so der Plan.
Design angelehnt an den der Lounges E.

Habe mal geslesen, dass die neue F Lounge noch dieses Jahr eröffnet werden sollte. Ist da schon genaueres bekannt?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Habe mal geslesen, dass die neue F Lounge noch dieses Jahr eröffnet werden sollte. Ist da schon genaueres bekannt?

So wurde es mir auch gesagt: wenn alles glatt läuft 11/2017 für die FCL.
Wie ich kürzlich gesehen habe, hat der Bau aber bislang noch nicht begonnen.
 
  • Like
Reaktionen: delta89

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Also:

Die aktuelle C Lounge wird zur SEN/*G-Lounge umgebaut. Und die aktuelle SEN/*G wird zur Business-Lounge umgebaut.
Die Raucherbar wird zu einer Relaxlounge der SEN umgewandelt, dafür wird es für Raucher einen Aussen-Raucherbereich geben.

Design angelehnt an den Design der E-Lounges.

Die Lounges werden Ende des Jahres komplett geschlossen. Über Nacht darf wohl nicht gearbeitet werden und man will niemanden mit Baulärm und Staub nerven.
Dafür wird die aktuelle FCL zur SEN-Lounge umfunktioniert.

F/HON stehen dann ja bereits die neue FCL A zur Verfügung (siehe entsprechenden Thread).

Bis zur Eröffnung im April 2018 wird es also zu Engpässen in A für SEN/*G/C/FTL kommen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und bruce80

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Dazu passt dann auch, dass mir vor 2 Wochen eine Mitarbeiterin der SEN Lounge in A erzählt hat, dass sie ihnen schon gesagt wurde, dass sie ab einem bestimten Tag im Herbst (die Rede war von Oktober) in der Lounge in E arbeiten muss.

So schön die Lounges in E (für uns) auch sind, bei den Mitarbeitern scheint der Arbeitsplatz E deutlich weniger beliebt zu sein, als die Lounges in A.
Liegt zumindest teilweise daran, dass es abends länger geht und dann auch noch ein längerer Rückweg zu Bus / Bahn ist.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
So schön die Lounges in E (für uns) auch sind, bei den Mitarbeitern scheint der Arbeitsplatz E deutlich weniger beliebt zu sein, als die Lounges in A.
Liegt zumindest teilweise daran, dass es abends länger geht und dann auch noch ein längerer Rückweg zu Bus / Bahn ist.

Und weil die Empfangsdesks Stehplätze sind.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
So schön die Lounges in E (für uns) auch sind, bei den Mitarbeitern scheint der Arbeitsplatz E deutlich weniger beliebt zu sein, als die Lounges in A.
Liegt zumindest teilweise daran, dass es abends länger geht und dann auch noch ein längerer Rückweg zu Bus / Bahn ist.

Das kann ich aus Sicht der Mitarbeiter gut nachvollziehen. Die Begeisterung der Mitarbeiterin, die mir berichtet hat, dass sie ab Herbst in E arbeiten "muss", war auch eher gering.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Das kann ich aus Sicht der Mitarbeiter gut nachvollziehen. Die Begeisterung der Mitarbeiterin, die mir berichtet hat, dass sie ab Herbst in E arbeiten "muss", war auch eher gering.

Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich Unverständnis und Kritik an diese "stehplätzen" geäussert hatte, hielten auch die Mitarbeiterinnen nicht mehr hinter dem Berg. Mir ist ein Rätsel, dass das schweizerische Arbeitsrecht solche Arbeitsplätze zulässt.
Noch schlimmer allerdings: Nach dem Umbau werden diese Bedingungen in allen Lounges gelten.
 
B

Boeing736

Guest
Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich Unverständnis und Kritik an diese "stehplätzen" geäussert hatte, hielten auch die Mitarbeiterinnen nicht mehr hinter dem Berg. Mir ist ein Rätsel, dass das schweizerische Arbeitsrecht solche Arbeitsplätze zulässt.
Noch schlimmer allerdings: Nach dem Umbau werden diese Bedingungen in allen Lounges gelten.

Kenne viele Hotels wo es am Rezeptionstresen ebenfalls keine Sitzgelegenheiten gibt. Dazu noch Ladengeschäfte, Bars...
 
  • Like
Reaktionen: skywest

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
458
Saarbrücken
Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich Unverständnis und Kritik an diese "stehplätzen" geäussert hatte, hielten auch die Mitarbeiterinnen nicht mehr hinter dem Berg. Mir ist ein Rätsel, dass das schweizerische Arbeitsrecht solche Arbeitsplätze zulässt.
Noch schlimmer allerdings: Nach dem Umbau werden diese Bedingungen in allen Lounges gelten.

Ich kenn mich zwar nicht mit dem schweizer Arbeitsrecht aus, aber ich in Deutschland gibt es diesbezüglich auch keine Einschränkung/Regelung.
Was spricht denn dagegen, wenn man während der Arbeitszeit stehen muss?!
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Ich kenn mich zwar nicht mit dem schweizer Arbeitsrecht aus, aber ich in Deutschland gibt es diesbezüglich auch keine Einschränkung/Regelung.
Was spricht denn dagegen, wenn man während der Arbeitszeit stehen muss?!

Da die meisten hier Sesselfurzer sind haben sie mitleid mit den Damen/Herren, da sie im direkten Kontakt mit ihnen stehen. Bei Bauarbeitern ist sowas völlig egal, nette Doppelmoral hier.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Da die meisten hier Sesselfurzer sind haben sie mitleid mit den Damen/Herren, da sie im direkten Kontakt mit ihnen stehen. Bei Bauarbeitern ist sowas völlig egal, nette Doppelmoral hier.

Ich habe die negative Bewertung des neuen Arbeitsplatzes zwar nicht aufgebracht und fühle mich daher von deinen netten Worten nicht angesprochen.

Zwei Dinge fallen mir trotzdem dazu ein: (1) Ganztägig stehen und "auf den Beinen sein", vulgo "laufen", sind physiologisch zwei völlig unterschiedliche Dinge und ersteres wesentlich ungünstiger als zweiteres. (2) Ich kann den Müll von den armen Bauarbeitern nicht mehr hören, der auch immer wieder bei der Festsetzung von Renteneintrittsalter etc. durch die Politik geistert; es gibt wahrscheinlich genauso viele/wenige Bauarbeiter, die körperlich halbwegs fit das normale Rentenalter erreichen wie die (so wie du das nennst) "Sesselfurzer" mit teils erheblichem Arbeitsstress, und nicht nur wer körperlich arbeitet bringt die Gesellschaft eines hoch entwickelten, rohstoffarmen und exportorientierten Landes weiter... :rolleyes:

Zum Thema: Mich würde es absolut nicht stören, wenn man den MitarbeiterInnen ergonomische Stehhilfen und/oder Fußschemel zur Verfügung stellen würde, um Ihnen angenehmeres und gesünderes Stehen zu ermöglichen.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Kommt man von E nicht zur gleichen Kontrolle oder mache ich immer etwas falsch? Fahre mit der Bahn und werde dann unter D nochmal gecheckt und komme dann bei D zur Passkontrolle.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Kommt man von E nicht zur gleichen Kontrolle oder mache ich immer etwas falsch? Fahre mit der Bahn und werde dann unter D nochmal gecheckt und komme dann bei D zur Passkontrolle.

Wie kommst Du von E zur Passkontrolle bei D/B? Außer vielleicht, Du hast einen Anschluss ab D und brauchst somit gar nicht nach Schengen einreisen (hatte ich selber noch nie). Ansonsten gehst Du doch nach der Heidi-Bahn zur Transfer-Passkontrolle A/B und kommst in dem Verbindungsteil zwischen A und B raus.

Die Passkontrolle B/D bzw. D/B hast Du doch eigentlich nur bei Ankunft oder Abflug in D (primär Non Schengen-Europa, sowie vereinzelt ein paar Langstrecken).
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Wie kommst Du von E zur Passkontrolle bei D/B? Außer vielleicht, Du hast einen Anschluss ab D und brauchst somit gar nicht nach Schengen einreisen (hatte ich selber noch nie). Ansonsten gehst Du doch nach der Heidi-Bahn zur Transfer-Passkontrolle A/B und kommst in dem Verbindungsteil zwischen A und B raus.

Die Passkontrolle B/D bzw. D/B hast Du doch eigentlich nur bei Ankunft oder Abflug in D (primär Non Schengen-Europa, sowie vereinzelt ein paar Langstrecken).

Dann ist es wahrscheinlich eh das, ich gehe immer einen Tunnel mit Rollband entlang. Komme aber nicht in der Nähe raus, wo ich bei der Bahn einsteige sondern bei B.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Wenn ich mich nicht ganz irre kann man von der Heidibahn schon richtung D laufen und hat dann dort entweder Transfer-Siko (oder gibts die nur ankommend in D non-clean zu Schengen?) und könnte dann bei D durch die Passkontrolle zu A/B rauf. Müsst ich mal ausprobieren.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wenn ich mich nicht ganz irre kann man von der Heidibahn schon richtung D laufen und hat dann dort entweder Transfer-Siko (oder gibts die nur ankommend in D non-clean zu Schengen?) und könnte dann bei D durch die Passkontrolle zu A/B rauf. Müsst ich mal ausprobieren.
sollte funktionieren. Transfersiko gibt es aber gleich bei der Ankunft in E und dann fährt man "clean" mit der Heidibahn Richtung D. Dort kann man durch die Passkontrolle und kommt am Anfang bei den B-Gates raus in den Schengenraum.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
sollte funktionieren. Transfersiko gibt es aber gleich bei der Ankunft in E und dann fährt man "clean" mit der Heidibahn Richtung D. Dort kann man durch die Passkontrolle und kommt am Anfang bei den B-Gates raus in den Schengenraum.

Ist diese auch offen, wenn man am Nachmittag Richtung A fährt oder wie geht man am besten von der Lounge zur Siko im Terminal E?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Ist diese auch offen, wenn man am Nachmittag Richtung A fährt oder wie geht man am besten von der Lounge zur Siko im Terminal E?

Von der Lounge E brauchst zu in E nicht durch die Siko.
Wenn Du von der Lounge E nach A/B willst, einfach darauf achten die richtige Rolltreppe runter zur Heidibahn nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: danix und ptvie

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Von der Lounge E brauchst zu in E nicht durch die Siko.
Wenn Du von der Lounge E nach A/B willst, einfach darauf achten die richtige Rolltreppe runter zur Heidibahn nehmen.

Und auch nicht der Ausschilderung nach D folgen. Da kommt man nach der Heidibahn zur Schleuse und muss noch mal durch die Siko.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich Unverständnis und Kritik an diese "stehplätzen" geäussert hatte, hielten auch die Mitarbeiterinnen nicht mehr hinter dem Berg. Mir ist ein Rätsel, dass das schweizerische Arbeitsrecht solche Arbeitsplätze zulässt.
Noch schlimmer allerdings: Nach dem Umbau werden diese Bedingungen in allen Lounges gelten.
Ich habe bei meinem letzten Besuch der E-Lounges vor ein paar Tagen noch einmal explizit darauf geachtet. Und: den LDs stehen sehr wohl Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Und mir ist so, als seien mir die LDs schon vor Monaten nicht "auf Augenhöhe" begegnet. Sprich: die konnten auch damals schon sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: sintra

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
Wäre bitte jemand so nett, Fotos von der Whisky Auswahl des neuen Whisky Club 28/10 in der Swiss Senator Lounge ZRH zu posten?