Lufthansa startet Restaurantservice

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
ANZEIGE
Das Problem bei LH ist die knappe Besatzung für die große C. Während bei QR trotz schlechter ausgebildeter Flugbegleiter sogar Dine on Demand ganz ordentlich funktioniert, ist die LH Crew bei voller C komplett überlastet, was deutlich zu Lasten des Service geht und dazu führt, das Getränke vergessen werden oder man teilweise ewig darauf warten muss. Bei der großen C i 748 und 380 ist der Service mit der Crewstärke nicht zu leisten (bei 80+ % Auslastung.

Sehe ich anders, noch schlimmer und chaotischer als der QR-Service geht fast nicht, kein Wunder, wenn die FAs sich oft untereinander sprachlich nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Ich bin auch eher fürs abschaffen. Fliegen bedeutet für mich nach wie vor, schnell, komfortabel, bequem und ausgeruht am Ziel anzukommen. Gerade bei unseren häufigen Flügen nach SEA, mit 9 Stunden Zeitverschiebung, bemühen wir uns auf dem Hinflug möglichst viel zu ruhen um dann dort, Landezeit 12:00 Uhr mittags einigermaßen in der Zeitzone angekommen zu sein. Gleiches gilt für die Rückreise. Wenn ich in ein gutes Restaurant mit viel Service gehen möchte, dann mache ich das am Boden. In der Luft erwarte ich hingegen gestraffte und möglichst kurze Servicezeiten. Meine Meinung und Erwartung an einen Flug. Ich brauche und erwarte da keine Sterneküche und deren Service. Unser letzter Rückflug von SEA am 07.05.2017, das war ein klasse Service, wegen der handelnden Personen. Wäre es immer so, dann OK. Aber das kommt nicht oft vor. Leider. Von daher....Tablett und gut ist es! :)

So verschieden sind die Ansprüche - bei einem längerem Tagflug darf das Essen gerne entspannt etwas länger dauern, bei kurzen Nachtflügen oder Abflügen ab 22 Uhr dagegen, sollte es möglichst effizient sein.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das Problem bei LH ist die knappe Besatzung für die große C. Während bei QR trotz schlechter ausgebildeter Flugbegleiter sogar Dine on Demand ganz ordentlich funktioniert, ist die LH Crew bei voller C komplett überlastet, was deutlich zu Lasten des Service geht und dazu führt, das Getränke vergessen werden oder man teilweise ewig darauf warten muss. Bei der großen C i 748 und 380 ist der Service mit der Crewstärke nicht zu leisten (bei 80+ % Auslastung.
Bei QR hatte ich den Eindruck, dass DoD die ganze Sache für die Crew eher vereinfacht hat. Eine FA musste nämlich so immer nur eine handvoll Gäste zeitgleich mit Essen versorgen, während es bei LH irgendwas zwischen 15 und 20 sein müssten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Bei QR hatte ich den Eindruck, dass DoD die ganze Sache für die Crew eher vereinfacht hat. Eine FA musste nämlich so immer nur eine handvoll Gäste zeitgleich mit Essen versorgen, während es bei LH irgendwas zwischen 15 und 20 sein müssten.

Wie gesagt, meine Erfahrungen bei QR waren das reinste Chaos und dadurch mega ungemütlich.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.409
3.557
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei QR hatte ich den Eindruck, dass DoD die ganze Sache für die Crew eher vereinfacht hat. Eine FA musste nämlich so immer nur eine handvoll Gäste zeitgleich mit Essen versorgen, während es bei LH irgendwas zwischen 15 und 20 sein müssten.

Bei LH sind es 8, bei QR 6. Bei EY 4-6. Das große Problem ist das Galley Layout bei allen, die sind halt für den 'alten' Service konzipiert, und haben keine Fläche/Ausgabe wie in einem Restaurant wo die Küche die Bestellungen mit Bon anrichtet. Auf der ITB haben die EY FBs erzählt das bei Ihnen in der C Galley die Hölle los ist da natürlich alle gleich nach dem Start Cocktails und dann die Hauptmahlzeit haben wollen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Bei LH sind es 8, bei QR 6. Bei EY 4-6. Das große Problem ist das Galley Layout bei allen, die sind halt für den 'alten' Service konzipiert, und haben keine Fläche/Ausgabe wie in einem Restaurant wo die Küche die Bestellungen mit Bon anrichtet. Auf der ITB haben die EY FBs erzählt das bei Ihnen in der C Galley die Hölle los ist da natürlich alle gleich nach dem Start Cocktails und dann die Hauptmahlzeit haben wollen.
8 bei LH kann nicht stimmen. Ich zähle nie durch. Allerdings kann ich mich an 2 Flüge in der 748 nach MEX erinnern. Da waren im (ausgebuchten) Oberdeck 3 FAs auf 32 Pax.

In einem gut geführten Restaurant bedient eine Servicekraft bis zu 30 Pax individuell. Es müsste also eigentlich darstellbar sein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.062
FRA/QKL
8 bei LH kann nicht stimmen. Ich zähle nie durch. Allerdings kann ich mich an 2 Flüge in der 748 nach MEX erinnern. Da waren im (ausgebuchten) Oberdeck 3 FAs auf 32 Pax.

In einem gut geführten Restaurant bedient eine Servicekraft bis zu 30 Pax individuell. Es müsste also eigentlich darstellbar sein.
Zu viel bringt ja auch nichts. Hatte in einer TG Kabine mit 36 BIZ Sitzen (evtl. Waren es auch nur 30 Sitze) mal ca. 7 FB. Die haben sich nur im Weg rumgestanden und es hat nichts, aber auch wirklich nichts funktioniert.
 

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
187
164
Bei A380 Flügen bin ich dazu übergegangen, bei Tagflügen nur noch PE zu buchen. Da habe ich keine Wartezeit von bis zu 2 1/2 Stunden für die komplette Mahlzeit (wie letztens auf einem MIA Flug) sondern werde als einer der ersten bedient. Außerdem gibt es dort auch noch einen qualitativ besseren Bildschirm. So brauch ich mich nicht mehr zu ärgern und spare auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: htb

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.511
8.978
IAH & HAM
Bei A380 Flügen bin ich dazu übergegangen, bei Tagflügen nur noch PE zu buchen. Da habe ich keine Wartezeit von bis zu 2 1/2 Stunden für die komplette Mahlzeit (wie letztens auf einem MIA Flug) sondern werde als einer der ersten bedient. Außerdem gibt es dort auch noch einen qualitativ besseren Bildschirm. So brauch ich mich nicht mehr zu ärgern und spare auch noch.
Man kann sich naatuerlich alles schoenreden.........:sleep:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Da gibt es aber noch eine Küche (hier "kochen" die FAs ja noch selber), und nicht ganz so massiv gehäufte Stoßzeiten.
Im Prinzip ja, wobei "auspacken" vermutlich das passendere Verb ist.

Ich wollte damit auch in erster Linie zum Ausdruck bringen, dass es auch mit den bei LH anwesenden FAs möglich sein müsste. Es braucht halt ein gutes Konzept und geübtes Personal. Wer erst 2 Wochen in der Gastronomie ist, schafft auch keine 30 Pax auf einmal.

Aber halbgare Konzepte im Rollout sind ja bei LH nichts Neues, siehe Status Stars. Und Übung kommt ja mit der Zeit von selbst, dauert halt eine Weile.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Sehr schöner Review und auch die User-Kommentare sind deutlich. Vor allem das Frühstück sieht dermaßen unterirdisch aus. Kein Rührei oder Omelett? Salat und Main Course auf demselben Tray? Abgepackte Eiscreme? Dazu eine mit Werbung bedruckte Papierserviette???? Papierdünne Decken? Null Privatsphäre? Basic Amenity Kit (Basic ist bei Schlappig schon eine eigentlich ungenügende Wertung)? Ist das wirklich die Airline, von der in diesem Forum so viele schwärmen?
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Sehr schöner Review und auch die User-Kommentare sind deutlich. Vor allem das Frühstück sieht dermaßen unterirdisch aus. Kein Rührei oder Omelett? Salat und Main Course auf demselben Tray? Abgepackte Eiscreme? Dazu eine mit Werbung bedruckte Papierserviette???? Papierdünne Decken? Null Privatsphäre? Basic Amenity Kit (Basic ist bei Schlappig schon eine eigentlich ungenügende Wertung)? Ist das wirklich die Airline, von der in diesem Forum so viele schwärmen?

Besser als, leider selbst letzte Woche erlebt, das QR Rührei beim Geiersturzflug Approach aus FL430 unangenehm zu verdauen!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.511
8.978
IAH & HAM
Sehr schöner Review und auch die User-Kommentare sind deutlich. Vor allem das Frühstück sieht dermaßen unterirdisch aus. Kein Rührei oder Omelett?

Ich habe noch kein LH Frühstück auf der Langstrecke gesehen, bei dem es keine Eierspeise gab (auch wenn ich diese grundsätzlich nicht esse, insofern denke ich mal der Schreiber hat darauf verzichtet.

Salat und Main Course auf demselben Tray?

Ich schätze die Express Option auf kurzen Red Eyes sehr, wenn ich vor dem Flug nichts gegessen. Man hat ja immer auch die Option ein "volles" Dinner zu waehlen.....

Abgepackte Eiscreme?
Selbst bei QR wird Industrieware angeboten....... What is your point?

Dazu eine mit Werbung bedruckte Papierserviette????
Zustimmung, das hat in einer Langstrecken Business Class nichts verloren.

Papierdünne Decken?

Die Deutsche Übersetzung von Scratchy ist nicht "Papierdünn". Ich finde die LH Business Decken ueberigens sehr angenehm und finde sie überhaupt nicht kratzig (wenn man die richtige Seite nach unten legt......

Null Privatsphäre?
Die Sätze in V Anordnung sollte man wirklich meiden.

Basic Amenity Kit (Basic ist bei Schlappig schon eine eigentlich ungenügende Wertung)

Ich weiss nicht was man sonst noch in einem Amenity Kit sucht.....

Ist das wirklich die Airline, von der in diesem Forum so viele schwärmen?

Ich schwärme sicherlich nicht von LH C Class, aber in der Gesamtbetrachtung bieten sie oft das beste Angebot wenn man von oder nach D fliegt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich habe noch kein LH Frühstück auf der Langstrecke gesehen, bei dem es keine Eierspeise gab (auch wenn ich diese grundsätzlich nicht esse, insofern denke ich mal der Schreiber hat darauf verzichtet.

Er schrieb jedenfalls nicht, dass es Alternativen gab. Sieht aber so oder so lieblos aus.


Selbst bei QR wird Industrieware angeboten....... What is your point?

Ich hatte diesen Punkt kürzlich ja auch bei CX kritisiert. Bei QR wird Eis im Glasbecher serviert, mit Dekoration, so wie es sich in einer Premium-Kabine gehört. AA sollte da allerdings noch eher als Maßstab gelten.


Die Deutsche Übersetzung von Scratchy ist nicht "Papierdünn".

Papierdünn ist dem optischen Eindruck zu entnehmen, d. h. dem Volumen des zusammengefalteten Exemplars. Das Wortuteil "kratzig" macht die Sache nicht besser.


Die Sätze in V Anordnung sollte man wirklich meiden.

Bei den bekannten technischen Daten sollte man bei dieser Airline in C alle Sitze meiden.


Ich weiss nicht was man sonst noch in einem Amenity Kit sucht.....

Die Kritik fängt bei der Verpackung selbst an. Da wirkt auf den ersten Blick die Y+ Variante hochwertiger (mit dem Leder-Aufnäher, falls es diese Kits noch gibt). Schön wären dann noch Kosmetik-Produkte eines renommierten Labels, Parfüm, Kamm und Kugelschreiber. Gibt es bei meiner bevorzugten Airline auch nicht alles, aber das wäre meine Messlatte. Muss natürlich in Gesamtschau mit den in den Lavatories ausliegenden Amenities betrachtet werden (v. a. hätte ich gerne hochwertigere Zahnbürsten als das abgebildete Mini-Exemplar).


Zum Restaurant-Service: Was LH anbietet, hat natürlich nichts mit einem Restaurant-Service zu tun. Restaurant-Service bedeutet für mich, jederzeit alles in beliebiger Reihenfolge und Kombination bestellten zu können (noch mit dem Zusatz beliebig aus Spezielmenü und regulärer Karte kombinieren zu können), also "dine on demand". Das bieten nur ganz wenige in C.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
der Meister ist Lufthansa C geflogen:
Lufthansa A330 Business Class: Better, But Still Not Good - One Mile at a Time

Spoiler Alert:
er war nicht unbedingt positiv angetan
"Lufthansa takes their business class customers for granted, plain and simple"

Mein absolutes Lieblingszitat von ihm (aus anderem Bericht, 748 FRA-IAD)

Taxiing past the Z Concourse is more than I can handle without a blanket over my pants, given the gorgeous line up of Lufthansa 747-400s, 747-8s and A380s.
=;=; Sein Ernst? :LOL:

Damit ich nicht nur ganz am Thema vorbei schreibe:
Restaurant-Service finde ich gut. In den allermeisten Fällen geht er ruhig über die Bühne, sodass man ungestört schlafen kann. Dank weniger Hektik und Gedrängel entschleunigt die Kabine merklich - in den Gängen, den Galleys und, insbesondere, auf den WCs. Nichts schlimmer als 10 Paxe die alle gleichzeitig nach dem letzten Löffel Eiscreme und dem letzten Schluck Kaffee zur Aussortierung nach vorne stürmen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich hatte diesen Punkt kürzlich ja auch bei CX kritisiert. Bei QR wird Eis im Glasbecher serviert, mit Dekoration, so wie es sich in einer Premium-Kabine gehört. AA sollte da allerdings noch eher als Maßstab gelten.

Ich denke ich gelte hier nicht als der Verteidiger der LH C, eher als das Gegenteil (zumindest für Reisen alleine), aber AA als Maßstab zu empfehlen ist hoffentlich ein Witz und du nur hast den ;) vergessen. Billigstes, übersüßes Eis mit ebenso billiger Soße aus 90 Prozent HFCS als Maßstab zu definieren, nur weil es im Glas serviert wird? Wow, da muss ich kurz durchatmen. -- Da sind die Geschmäcker wohl verschieden: Manche Leute würden praktisch alles essen/trinken, so lange es im Kristallglas oder weißen Porzellan serviert wird; ich esse lieber halbwegs anständiges Eis und trinke, als anderes Beispiel, guten Kaffee aus einem Becher, als Mist aus einem Glas bzw. einer Porzellantasse.

Papierdünn ist dem optischen Eindruck zu entnehmen, d. h. dem Volumen des zusammengefalteten Exemplars. Das Wortuteil "kratzig" macht die Sache nicht besser.

Mir sind alle Flugzeugdecken zu dick. Auch hier wohl eine Frage des persönlichen Empfindens.

Bei den bekannten technischen Daten sollte man bei dieser Airline in C alle Sitze meiden.

Das würde ich so nicht sagen: Bei Reisen mit +1 spricht wenig gegen die Sitze, bei denen man sich im Flug unterhalten kann. Bei Reisen alleine ist die Sache anders, da würde ich mir die Möglichkeit wünschen, Sitze mit Fenster und Gangzugang wählen zu können. In beiden Fällen ist es aber positiv, dass ich beim Direktflug DEU-**** schon stundenlang in einem bequemen Hotelbett schlafen kann, wenn ich bei den Sandkastenairlines noch mitten in der Nacht in einer Louge in der Wüste sitze...

Zum Restaurant-Service: Was LH anbietet, hat natürlich nichts mit einem Restaurant-Service zu tun. Restaurant-Service bedeutet für mich, jederzeit alles in beliebiger Reihenfolge und Kombination bestellten zu können (noch mit dem Zusatz beliebig aus Spezielmenü und regulärer Karte kombinieren zu können), also "dine on demand". Das bieten nur ganz wenige in C.

Setz dich, jetzt könnte ein Schock kommen: Ich bin froh, dass die LH das nicht anbietet. Im Gegensatz zur F sind die Plätze in jeder C so nah zusammen, dass es mir recht ist, wenn der Service für alle irgendwann vorbei ist und dann eine Phase eintritt, in der man in Ruhe arbeiten, aus dem Fenster schauen, schlafen etc. kann.

Was für den einen ein Makel, ist für andere ein Vorteil. Man sollte also dringend vermeiden, nach eigenen Vorlieben allgemeingültige Urteile wie "Bei den bekannten technischen Daten sollte man bei dieser Airline in C alle Sitze meiden." zu formulieren. Wenn du das gern tun möchtest, dann finde ich das in Ordnung, so wie du es in Ordnung finden solltest, dass andere es anders sehen.
 
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich schätze die Express Option auf kurzen Red Eyes sehr, wenn ich vor dem Flug nichts gegessen. Man hat ja immer auch die Option ein "volles" Dinner zu waehlen.....

Da haben wir das Problem ja auch schon erfast! Weil die Lufthansa so geizig ist und nur so kurze Strecken bedient, auf denen kein den heeren Ansprüchen gerecht werdender Service möglich ist - soll das nur deshalb diesen absolut nicht ädaquaten Boardservice rechtfertigen? Würde die Lufthansa was auf ihre Kunden geben, dann würden sie a) langsamer fliegen oder b) einfach längere Routings wählen, die dann auch einen den Ansprüchen gerecht werdenden Boardservice erlauben. Ich sag mal so unter 12-13 Stunden Flugzeit wird das einfach nix, ein Essen im Flieger braucht 2-3 Stunden, der ganze Scheiss (Tschuldigung: das 10 Gänge-Menü mit Kaviar, Krug und allerlei dazu) will anständig verdaut werden und ich schlafe gerne 8 Stunden ... gut, dass Frühstück müsste man dann auf einen Mocktail - oder wie man heute sagt: Smoothie - reduzieren, aber das wäre ein Anfang. Mehr Flug, mehr Service, mehr Lufthansa! Ehrlich!