E-Voucher nach Falschauskunft verfallen

ANZEIGE

checkme

Neues Mitglied
12.09.2017
10
0
Bürstadt
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe hier einen etwas ungewöhnlichen Fall.
Ich bin seit 2 Jahren LH Senator und habe entsprechend auch die eVoucher bekommen. Im Mai diesen Jahres bin ich dann mit LX via ZRH nach BKK und von dort via VIE zurück nach FRA geflogen. Das ganze war in der Business Class, Buchungsklasse "p". Ich rief dann bei der Senator Hotline an und wollte den Hinflug auf der LX in die First Class upgraden und dafür meine Voucher nutzen. Ich bekam dann das Feedback, dass P nicht upgradefähig ist, somit hat sich das für mich erstmal erledigt.
Als ich nun vor ein paar Wochen wieder Flüge mit der LX nach HKG und ex SIN zurück gebucht habe - wieder in "P" - viel mir auf, dass ich diese als upgradefähig angezeigt bekam und rief bei der Hotline an. Es stellte sich dann heraus, dass P wohl bei LH und OS nicht, aber bei LX eben doch upgradbar sind und ich vormals eine falsche Info von der Hotline bekam. Leider sind die Voucher zwischenzeitlich - wie sicher bei einigen von euch - ungenutzt verfallen. Ist ja auch nicht so einfach diese einzulösen.
Ich bat nun darum diese Voucher zu reaktivieren - habe aber bisher keine Rückmeldung bekommen und auch wenig Hoffnung. Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt und entsprechend Erfahrung wie M&M mit sowas umgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde sagen, MM wird sagen, dass verfallen = verfallen.
Weil ja auch schwer nachvollziehbar ist, was damals wirklich gesagt wurde.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Weil ja auch schwer nachvollziehbar ist, was damals wirklich gesagt wurde.

... und ausserdem schwer nachvollziehbar, ob es an der Falschauskunft lag, oder ob keine freien Plätze zum Upgrade vorhanden waren.

Was ich ebenfalls nicht ganz verstehe, wieso seit Mai diesen Jahres bis heute die voucher verfallen sein sollen? Die verfallen doch immer zum 31.12. ???
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

checkme

Neues Mitglied
12.09.2017
10
0
Bürstadt
also Kapazitäten gab es noch, das habe ich zuerst prüfen lassen, als ich dann gesagt habe, dass ich in P bin, heiß es diese Klasse könne man nicht upgraden

ich hab auch noch eine Mail von später, als man mir nach einer Flugplanänderung 10.000 Meilen als Kompensation für einen längeren Aufenthalt in Zürich angeboten hat, nachgefragt, ob man mich stattdessen in eine höhere Buchungsklasse innerhalb der Business Class umbuchen kann damit ich meine Voucher nutzen kann. Das wurde abgelehnt und auch hier nicht darauf hingewiesen, dass man die "P" sowieso upgraden kann.

Leider kann ich in meinem Konto nicht mehr nachvollziehen wann die EVoucher konkret verfallen sind, allerdings gelten diese doch - soweit ich weiß - ab dem Erreichen des Status für 24 Monate, wenn das im Juni war, dann bis Juni 2 Jahre später. Außerdem zählt ja nicht wann ich abfliege, sondern wann ich das upgrade durchführe.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Was ich ebenfalls nicht ganz verstehe, wieso seit Mai diesen Jahres bis heute die voucher verfallen sein sollen? Die verfallen doch immer zum 31.12. ???

Bei Erreichen des SEN (nicht Requali) im Mai erhält man die eVoucher sofort mit einer Gültigkeit von 24 Monaten (bis zum Monatsende), d.h. die verfallen dann Ende Mai.

Nur die, die es bei erfolgreicher Requali gibt (d.h. Ende Jahr vor Ablauf des SEN im folgenden März), sind dann bis Ende Jahr gültig.
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer und Wuff

checkme

Neues Mitglied
12.09.2017
10
0
Bürstadt
habe heute mal bei LH / M&M nachgefragt und dabei festgestellt, dass meine 2 Mail mit den Anhängen wohl nicht angekommen sei... klar doch :-(
somit gibt es noch nichts Neues zu diesem Thema.

aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass hieraus nichts wird. Sehr schade, somit sind die eVoucher völlig unnötig verfallen und ich werde wohl weiterhin auf das Vergnügen der First Class verzichten müssen:cry:. Sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

checkme

Neues Mitglied
12.09.2017
10
0
Bürstadt
So und da ist nun M&M mit der Absage.
Es tut Ihnen leid das ich eine falsche Auskunft bekommen habe, aber verfallen ist verfallen und bedauerlicherweise könnten verfallene Gutscheine nicht wieder gut geschrieben werden.
:-(
das war zwar zu befürchten, aber richtig ist es trotzdem nicht.

Es ist schon schwer genug diese Voucher zu nutzen und wenn sie dann wegen falschen Auskünften verfallen, finde ich das sehr ärgerlich.
Sehr schade, denn für meinen nächsten Trip hätte das super gepasst - vor allem mit 5 Stunden Transit in Singapur.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Naja, dafür bist nun sicher weiterhin ein wertvolles Mitglied dieses Forums und wirst dich von heute an aktiv beteiligen. Somit hat das Forum einen aktiven User mehr und du wirst so viele zahlreiche Tipps im Vorbeigehen bekommen, dass diese Tipps den "Wert" der Voucher um das vielfache übersteigen. Insgesamt also eine positive Sache!

(y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
also Kapazitäten gab es noch, das habe ich zuerst prüfen lassen, als ich dann gesagt habe, dass ich in P bin, heiß es diese Klasse könne man nicht upgraden
Speziell für LX kann die Verfügbarkeit nur nach Aufrufen des Tickets geprüft werden, da ein Upgrade oder Award in First nur mit SEN/HON Status hinterlegt im Ticket möglich ist. ;)

Edit: Regel gilt nur für Awards, und nicht für Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Speziell für LX kann die Verfügbarkeit nur nach Aufrufen des Tickets geprüft werden, da ein Upgrade oder Award in First nur mit SEN/HON Status hinterlegt im Ticket möglich ist. ;)

Upgrades in LX First gehen auch ohne SEN/HON-Status. Die Beschränkung gilt nur für Awards direkt in LX First gebucht. Hatten wir auch eben erst in irgend einem Nachbarthread.
 

checkme

Neues Mitglied
12.09.2017
10
0
Bürstadt
Naja, dafür bist nun sicher weiterhin ein wertvolles Mitglied dieses Forums und wirst dich von heute an aktiv beteiligen. Somit hat das Forum einen aktiven User mehr und du wirst so viele zahlreiche Tipps im Vorbeigehen bekommen, dass diese Tipps den "Wert" der Voucher um das vielfache übersteigen. Insgesamt also eine positive Sache!

(y)

Ja jetzt wo du es sagst wird es mir auch klar

Ironie off
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Naja, dafür bist nun sicher weiterhin ein wertvolles Mitglied dieses Forums und wirst dich von heute an aktiv beteiligen. Somit hat das Forum einen aktiven User mehr und du wirst so viele zahlreiche Tipps im Vorbeigehen bekommen, dass diese Tipps den "Wert" der Voucher um das vielfache übersteigen. Insgesamt also eine positive Sache!

(y)

Ja jetzt wo du es sagst wird es mir auch klar

Ironie off

Wobei ich die Aussage von MisterG nur unterstreichen kann. Hier ist definitiv keine versteckte Ironie am Platz. Wenn du aktiv dabei bist, wirst du schon sehen was er mit dieser Aussage meinte.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

checkme

Neues Mitglied
12.09.2017
10
0
Bürstadt
Ich lese hier ja schon immer wieder mal mit und bin tatsächlich auch der Meinung, dass es hier echt einiges zu erfahren gibt. Das finde ich auch super und werde mich gerne auch aktiv beteiligen.
Aber die eVoucher bringt mir das nicht wieder und ärgerlich ist der ganze Vorgang trotzdem
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Fliegen ohne Ärgern gibts nicht. Aber mit den Tipps von hier kann man das Ärgern minimieren!
;)
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
So und da ist nun M&M mit der Absage.
Es tut Ihnen leid das ich eine falsche Auskunft bekommen habe, aber verfallen ist verfallen und bedauerlicherweise könnten verfallene Gutscheine nicht wieder gut geschrieben werden.
:-(
das war zwar zu befürchten, aber richtig ist es trotzdem nicht.

Es ist schon schwer genug diese Voucher zu nutzen und wenn sie dann wegen falschen Auskünften verfallen, finde ich das sehr ärgerlich.
Sehr schade, denn für meinen nächsten Trip hätte das super gepasst - vor allem mit 5 Stunden Transit in Singapur.

Damit wuerde ich mich nun nicht zufrieden geben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Damit wuerde ich mich nun nicht zufrieden geben.

Sondern?

Was glaubst was passieren würde, wenn MM die Voucher wieder gutschreiben würde.
Da würde doch jeder hier und alle anderen die es mitbekommen laufend sich auf falsche Auskünfte berufen.

:eek:

"Bitte mir war schlecht und die Dame am Gate meinte, ich muss nicht fliegen sondern bekomme die Meilen sowieso" > "ok, wenn das so ist schreiben wir sie Ihnen gut"
"Bitte mir wurde gesagt ich kann problemlos den 2. von 4. Flügen weglassen" > ...
"Bitte man hat mir gesagt ich muss nicht pünktlich am Gate sein, der Flug wartet auf mich" > ...
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Sondern?

Was glaubst was passieren würde, wenn MM die Voucher wieder gutschreiben würde.
Da würde doch jeder hier und alle anderen die es mitbekommen laufend sich auf falsche Auskünfte berufen.

:eek:

"Bitte mir war schlecht und die Dame am Gate meinte, ich muss nicht fliegen sondern bekomme die Meilen sowieso" > "ok, wenn das so ist schreiben wir sie Ihnen gut"
"Bitte mir wurde gesagt ich kann problemlos den 2. von 4. Flügen weglassen" > ...
"Bitte man hat mir gesagt ich muss nicht pünktlich am Gate sein, der Flug wartet auf mich" > ...

Und 99'748 Meilen reichen für den Senator, wurde mir so gesagt.

Am Ende braucht es Regeln und die müssen eingehalten werden. So ärgerlich das für den Einzelnen ist, am Ende profitieren alle davon weil man immer weiss woran man ist.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.227
399
VIE
Warum sollte die Verfügbarkeit bei der SEN Hotline nach der Buchung besser sein als vor der Buchung?
Entweder ist Verfügbarkeit für eVoucher Upgrade gegeben oder nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Entweder ist Verfügbarkeit für eVoucher Upgrade gegeben oder nicht.

LOL, und die Erde ist eine Scheibe... :rolleyes:

Man muss den Vorteil mit SEN/HON Status natürlich nicht nutzen eine Buchung als Anfrage einzutragen und eine möglicherweise versteckte Verfügbarkeit prüfen lassen. Muss man nicht, kann man aber. Funktioniert bei guten Kunden durchaus recht gut. ;)
 

checkme

Neues Mitglied
12.09.2017
10
0
Bürstadt
hier nochmal ein Update:
da ich ja wie ich anfänglich bereits geschrieben habe hierzu durchaus auch was schriftliches habe, was sich das M&M-Team nun tatsächlich nochmal angeschaut hat, wurde der Fehler von diesen nun auch erkannt:resp:, die eVoucher wieder aktiviert und direkt für das gewünschte Upgrade genutzt (y)

Schöne Grüße an die Spötter hier: eure Entschuldigung nehme ich gerne an;)
und ja: es gibt Regel, die einzuhalten sind, aber dann halt von beiden Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Interflug

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Warum sollte die Verfügbarkeit bei der SEN Hotline nach der Buchung besser sein als vor der Buchung?
Entweder ist Verfügbarkeit für eVoucher Upgrade gegeben oder nicht.


Ja ... und entweder "sieht" die SEN-HL eine Verfügbarkeit oder nicht.

Hatte ich erst gestern/heute wieder:

Agentin 1 sieht nix, Agentin 2 sieht die vor mir gesehene Verfügbarkeit.

Agentin 2 verneint die Möglichkeit, einen Prämienflug bei AC zu reservieren.

Agentin 3 kann das dann.

Agentin 4 kennt dann wieder nicht die Möglichkeiten des Companion-Awards; daß man den nämlich für die LH-Strecken in Anspruch nehmen kann, und der Companion dann alleine die Buchung der Nicht-LH-Strecke vornimmt.

Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich für die Ausstellung des Tickets gleich die Servicestelle anrufe.

Also ehrlich gesagt, eine sog. SEN-HL sollte besser sein.
 

checkme

Neues Mitglied
12.09.2017
10
0
Bürstadt
ANZEIGE
300x250
Also ehrlich gesagt, eine sog. SEN-HL sollte besser sein.


genau das war eben auch mein Problem

Meine Erfahrung zeigt mir bisher, dass man sehr davon abhängig ist, welchen Mitarbeiter man am Telefon hat, da sind erhebliche Unterschiede im Wissen, der Sicherheit mit den Systemen und natürlich der Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft, aber ich denke das ist in fast allen Unternehmen so - Leider!