Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf LH-Langstrecken werden kostenpflichtig

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
hieran zeigt sich wieder die Scheinheiligkeit der LH - es den LCC nachmachen wollen, aber technisch nicht vorbereitet :rolleyes: oder anders gesagt: hohen Kosten für Kleinigkeiten generieren!

Wenn man keine Ahnung hat ... für jede Zusatzleistung gibts ein EMD über welches die Vereinnahmung der Gebühren abgerechnet wird, jedes EMD braucht eine eindeutige Kennzeichnung, quasi eine Rechnungsnummer. Das hat mit einem GDS erstmal nichts zu tun. Simple as that.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.640
1.324
Wenn man keine Ahnung hat ... für jede Zusatzleistung gibts ein EMD über welches die Vereinnahmung der Gebühren abgerechnet wird, jedes EMD braucht eine eindeutige Kennzeichnung, quasi eine Rechnungsnummer. Das hat mit einem GDS erstmal nichts zu tun. Simple as that.

ist schon klar, dass es das braucht, weil das ganze System so aufgebaut ist. Um jetzt nicht die ganze Diskussion wieder von vorne beginnen zu lassen. Ursprünglich konnte sich keiner der konventionellen Airlines vorstellen, dass man mal Sitzpläze, Gepäck, Essen und sonstigen Rotz verkaufen könnte. Jetzt machen die das wie die LCC ("me too"), haben aber keine low cost Infrastruktur, weil sie noch in ihrer alten Welt leben. Deshalb wird jetzt für jeden Sitzplatz der 10€ kostet eine Ticket-Nr. "verbraten" und wahrscheinlich will Amadeues davon alleine 2,5€ GDS Gebühren.
Es ging bei mir um einen Flug um 1100€, warum sind bei diesen Tarifen Sitzplätze nicht inklusive (Klasse S)? Kann es wirklich sein, dass jemand wegen 30 oder 40€ Unterschied eine Wüstenumsteiger bucht?

Wieso kann das Reisebüro nicht gleich eine Sitzplatz hinzubuchen wie im Europaverkehr ("classic"?)

Wieso kann die LH.com nicht einfach eine Belastung der KK vornehmen ohne GDS, die Daten muss ich ja eh nochmals eingeben? Was sollen die 2 emails von LH.com ohne sinnvollen Inhalt der nur verwirrt?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ist schon klar, dass es das braucht, weil das ganze System so aufgebaut ist. Um jetzt nicht die ganze Diskussion wieder von vorne beginnen zu lassen. Ursprünglich konnte sich keiner der konventionellen Airlines vorstellen, dass man mal Sitzpläze, Gepäck, Essen und sonstigen Rotz verkaufen könnte. Jetzt machen die das wie die LCC ("me too"), haben aber keine low cost Infrastruktur, weil sie noch in ihrer alten Welt leben. Deshalb wird jetzt für jeden Sitzplatz der 10€ kostet eine Ticket-Nr. "verbraten" und wahrscheinlich will Amadeues davon alleine 2,5€ GDS Gebühren.
Es ging bei mir um einen Flug um 1100€, warum sind bei diesen Tarifen Sitzplätze nicht inklusive (Klasse S)? Kann es wirklich sein, dass jemand wegen 30 oder 40€ Unterschied eine Wüstenumsteiger bucht?

Wieso kann das Reisebüro nicht gleich eine Sitzplatz hinzubuchen wie im Europaverkehr ("classic"?)

Wieso kann die LH.com nicht einfach eine Belastung der KK vornehmen ohne GDS, die Daten muss ich ja eh nochmals eingeben? Was sollen die 2 emails von LH.com ohne sinnvollen Inhalt der nur verwirrt?

Ähm...wie sollen sie das machen? Mit Papierstrichlisten? LH verwendet zur Reservierung Altéa, ein Airline System aus dem Hause...Achtung...Amadeus. Dieses System ist quasi ein Abbild des Amadeus GDS mit zusätzlichen Funktionen (Gepäckhsndling, check-in) die eine Airline braucht, Reisebüros aber nicht. LH.com ist nur eine Oberfläche mit bunten Bildern. Eine Buchung über LH.com sieht genauso aus wie eine Buchung aus dem Reisebüro. Es ist ein Amadeus Filekey.

Eine Low Cost Infrastruktur zu haben ist für einen Netzcarrier wie LH alles andere als erstrebenswert, weil deren Produkt viel komplexer ist. Das LCC Geschäft basiert auf Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Das bildet ein LCC System ab, mehr nicht. Hätte LH ein System wie Navitaire könnten sie vielleicht einen Sitzplatz ohne EMD verkaufen aber Umsteigeverbindungen müssten sie dann aus dem Programm nehmen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

vuelocongusto

Neues Mitglied
03.07.2016
22
3
Hallo, verstehe ich das richtig, dass einem die Sitzplatzreservierung gegen Entgelt die GARANTIE gibt, neben seinem Partner zu sitzen, während es ansonsten bei frühem Einchecken trotzdem MÖGLICH, aber eben nicht garantiert sein kann?

Werden, wenn mit der selben Buchung zwei Leute fliegen, nicht automatisch zwei nebeneinanderliegende Plätze vergeben?

Mein e-ticket endet mit 04, das meiner Partnerin mit 06. Bedeutet das irgendwas im Hinblick auf die Sitzplatzvergabe?

Über Hinweise freue ich mich. Vielen Dank!
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Hallo, verstehe ich das richtig, dass einem die Sitzplatzreservierung gegen Entgelt die GARANTIE gibt, neben seinem Partner zu sitzen, während es ansonsten bei frühem Einchecken trotzdem MÖGLICH, aber eben nicht garantiert sein kann?
Sitze können reserviert werden und in der Regel klappt es auch so wie es reserviert wurde. Eine Garantie kann es schon deshalb nicht geben, weil es zu einem Flugzeugwechsel kommen kann. Außerdem kann es operative Erfordernisse geben, die eine Reservierung con bestimmten Plätzen hinfällig machen können. Ich würde mir aber keine Sorgen machen, denn es ist eher die Ausnahme sollte es nicht klappen

Werden, wenn mit der selben Buchung zwei Leute fliegen, nicht automatisch zwei nebeneinanderliegende Plätze vergeben?
Nein, zusammenhängende Plätze werden beim Check-in allenfalls vorgeschlagen.

Mein e-ticket endet mit 04, das meiner Partnerin mit 06. Bedeutet das irgendwas im Hinblick auf die Sitzplatzvergabe?

Nein, das hat keinerlei Relevanz. Im übrigen sind die letzten beiden Ziffern Prüfziffern
 

vuelocongusto

Neues Mitglied
03.07.2016
22
3
Danke. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei Verzichten einer Platz-Reservierung beim Check-Inn (online oder vor Ort) ein brauchbarer Vorschlag von zusammenliegenden Sitzen herauskommt?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das kommt auf die Buchungslage des Fluges an. Ist der Flug nicht ausgebucht, wird es kein Problem werden. Ist der Flug voll, wird es eng. Zusammenhängende Plätze in der Mitte einer Viererreihe werdet ihr sicher bekommen. Aber wer will das schon. Ich würde eine Reservierung empfehlen.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Danke. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei Verzichten einer Platz-Reservierung beim Check-Inn (online oder vor Ort) ein brauchbarer Vorschlag von zusammenliegenden Sitzen herauskommt?

Kommt auch drauf an wann man einchecken kann (d.h. auch ob ein Zubringer dabei ist). Wenn man direkt bei Öffnung des OLCI eincheckt (oder einen Zubringer hat und noch früher eincheckt) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das nur noch Mittelplätze in Viererreihen frei sind. Seit das Reservieren der Sitze kostenpflichtig gewirden ist tut das ja kaum noch jemand, d.h. man bekommt bei frühem Check-In (v.a. mit Zubringer) meist gute Plätze.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.309
625
FRA
(...) Seit das Reservieren der Sitze kostenpflichtig gewirden ist tut das ja kaum noch jemand, d.h. man bekommt bei frühem Check-In (v.a. mit Zubringer) meist gute Plätze.

Dabei auch schon öfters gute Plätze direkt vor der PE mit viel Beinfreiheit beim OLCI. Wenn also nicht gut gebucht ist bzw. ein paar Tage vorher mal die Seatmap auf LH.com prüfen, welche Plätze (angeblich) frei sind, kann man da in der Regel Glück haben.
 

vuelocongusto

Neues Mitglied
03.07.2016
22
3
Eco-Online-Check-In ist ja 23 Std. vor Abflug. Ist es da egal, wann der 2. oder 3. Flug (Leg) abgeht¿ Also einchecken 23 Std. vor dem 1. LH Flug ... ohne diesen müsste man dann noch 3 Std. mit dem einchecken des eigentlichen Hauptfluges (des 2.) warten, da dieser erst in 26 Std. losgeht... aber mit Zubringer Flug ist das völlig egal, oder?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.216
4.744
HAM
Eco-Online-Check-In ist ja 23 Std. vor Abflug. Ist es da egal, wann der 2. oder 3. Flug (Leg) abgeht¿ Also einchecken 23 Std. vor dem 1. LH Flug ... ohne diesen müsste man dann noch 3 Std. mit dem einchecken des eigentlichen Hauptfluges (des 2.) warten, da dieser erst in 26 Std. losgeht... aber mit Zubringer Flug ist das völlig egal, oder?

Mindestja: Sofern auf einem Ticket und auf LH kannst Du für alle Flüge einchecken.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Tochter fliegt zum ersten Mal alleine Langstrecke mit LH SIN-FRA. Die Sitzplatzreservierung hat sie lange schleifen gelassen, das Ticket ist schon länger ausgestellt. Nun gibt es lange Gesichter: Plätze gibt es bei ihrer BK im A 380 erst ab Reihe 60, dort ist fast alles nun besetzt, restliche einzelne Sitze verbleiben noch, direkt vor dem WC. Ich habe ihr geraten, gar nichts zu machen und beim OLCI oder beim CI als Einzelreisende das zu nehmen, was es gibt - in der vagen Hoffnung,dann als “solo“ durch glückliche Fügung weiter vorne was zu kriegen, wenn die konkrete Sitzplatzverteilung ansteht.. Ist diese “Taktik“ sinnvoll?
 

jan907

Aktives Mitglied
20.03.2014
118
0
Tochter fliegt zum ersten Mal alleine Langstrecke mit LH SIN-FRA. Die Sitzplatzreservierung hat sie lange schleifen gelassen, das Ticket ist schon länger ausgestellt. Nun gibt es lange Gesichter: Plätze gibt es bei ihrer BK im A 380 erst ab Reihe 60, dort ist fast alles nun besetzt, restliche einzelne Sitze verbleiben noch, direkt vor dem WC. Ich habe ihr geraten, gar nichts zu machen und beim OLCI oder beim CI als Einzelreisende das zu nehmen, was es gibt - in der vagen Hoffnung,dann als “solo“ durch glückliche Fügung weiter vorne was zu kriegen, wenn die konkrete Sitzplatzverteilung ansteht.. Ist diese “Taktik“ sinnvoll?

Bein OLCI werden die preffered seats sichtbar in dem vorderen teil der kabine...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.309
625
FRA
Sitz in Eco bei LH kostet nur in günstigeren Buchungsklassen was, ab V? inkludiert.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Bei mir hat Upper Deck beim A380 zweimal erfolgreich geklappt. Beim ersten mal FRA-SIN hat ein guter Freund für mich den Online Check-In gemacht, da ich selber in der Luft war (er hat den Check-In ca. 29 Stunden vorher gemacht). Er hat vor allem auf möglichst weit vorne und Fenster geachtet, raus kam dann Reihe 64. Beim zweiten mal SIN-FRA und dritten mal FRA-SIN hats mit knapp 30 Stunden vorher einchecken dann gut geklappt für den Eco-Oberstock. Zurück bin ich dann Singapore Airlines geflogen, da nur mein Tipp: Nicht aufgeben bei diesem zickigen 5-Sterne-Reservierungssystem, sondern immer wieder probieren probieren und nochmals probieren, war schlußendlich erfolgreich (bin abgeschweift, wollte ich aber trotzdem loswerden).
 
  • Like
Reaktionen: Beck

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin,
kurze Frage meinerseits.

Betrifft einen Flug auf der Langstrecke in der schwäbischen Buchungsklasse K als Fremd-Gold mit einem A343
- Bei der LH Sitzplatzreservierung sind die freien Plätze in der vorderen ExitRow kaufbar (fast der halbe Preis des Returntickets aber nunja..)
- Bei der LH Sitzplatzreservierung sind 30 AB und HK in der hinteren ExitRow schon mit einem X versehen
- Auf der Expertflyer Seatmap sind sie als Blocked markiert

Ich hatte ursprünglich gedacht, dass LH alle Plätze auch per Sitzplatzreservierung für zahlende Gäste freigibt.
Wenn expertflyer Recht hat ist dem aber nicht so und die Plätze sind eben nicht occupied sondern blocked.
Also prefered Sitzplätze die vor OLCI für SENs zur Verfügung stehen und ab OLCI auch für FemdGolds? (das wäre analog zu den innerdeutschen ExitRows)

ich danke
 
A

Anonym-36803

Guest
Welche Sitze Dir zum Check-In angeboten werden, hängt von Deinem PCV ab, in den Status, Buchungsklasse/Tarif und noch weitere Parameter fließen. Es kann sein, dass Du auf die Plätze am Notausgang beim OLCI zugreifen kannst, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Welche Sitze Dir zum Check-In angeboten werden, hängt von Deinem PCV ab, in den Status, Buchungsklasse/Tarif und noch weitere Parameter fließen. Es kann sein, dass Du auf die Plätze am Notausgang beim OLCI zugreifen kannst, muss aber nicht.

Danke, dann schaue ich mal und bin aber vorsichtig optimistisch weil ich dieses Frühjahr auf der gleichen Strecke mit gleicher BK und Status das Vergnügen hatte.
Wenn ich es aber richtig sehe und verstehe ist es aber so, dass nicht alle Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit vorab verkauft werden? (Auf LH die Sitzplätze mit einem X versehen und auf expertflyer als blocked vermerkt)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.020
7.578
irdisch
ANZEIGE
300x250
Mich nerven diese Spielchen mit dem Sitz. Vorab auswählen gegen Gebühr verstehe ich, aber irgendwann bitte für alle kostenloses Reservieren der Reste freigeben. Dieser Mist mit nur Mittelsitz ist ätzend. Dann bitte offen so verkaufen: Dieser Sondertarif landet bei uns IMMER auf einem Mittelsitz direkt vor den Klos.
 
  • Like
Reaktionen: reinke