Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf LH-Langstrecken werden kostenpflichtig

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
Mich nerven diese Spielchen mit dem Sitz. Vorab auswählen gegen Gebühr verstehe ich, aber irgendwann bitte für alle kostenloses Reservieren der Reste freigeben. Dieser Mist mit nur Mittelsitz ist ätzend. Dann bitte offen so verkaufen: Dieser Sondertarif landet bei uns IMMER auf einem Mittelsitz direkt vor den Klos.

Und garantiert zwei übergewichtige Sitznachbarn, die zur starken Transpiration neigen...

Sie wollen zusätzliche Leistungen verkaufen und damit zusätzliche Erträge generieren. Wird für Reservierungen nicht bezahlt, werden die Sitze eben irgendwann freigegeben. Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er das Spiel mitmacht oder nicht. Ist doch genauso wie auf dem Wochenmarkt. Wenn ich bis 13:00 Uhr warte und hoffe, dass ich übrig gebliebenes Gemüse zum halben Preis bekomme, muss ich damit rechnen, dass ich nur noch Hasenfutter kriege. ;-)
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Ich habe jetzt gar nicht genau verstanden was die Frage war.
Meine? :)

Meine war: Gehen doch nicht alle emergency Exit row sitze vor dem OLCI in den Verkauf im Sinne von - 100 Euro Sitzplatzreservierung fuer jedermann.

Weil das hatte ich angenommen. Laut expertflyer ist dem aber nicht so und die hinteren im a343 bleiben wohl geblockt fuer
- SENs vor OLCI
- Ab OLCI auch fuer fremd-golds
- irgendwann fuer jedermann
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Meine? :)

Meine war: Gehen doch nicht alle emergency Exit row sitze vor dem OLCI in den Verkauf im Sinne von - 100 Euro Sitzplatzreservierung fuer jedermann.

Weil das hatte ich angenommen. Laut expertflyer ist dem aber nicht so und die hinteren im a343 bleiben wohl geblockt fuer
- SENs vor OLCI
- Ab OLCI auch fuer fremd-golds
- irgendwann fuer jedermann
Bin SEN.
Mein Wissenstand oder mein Eindruck war dass es eine SEN Preferred Seat Zone gibt auf die nur SEN Zugriff schon bei der Reservierung haben.Fremd Gold keine Ahnung.
Aber Plätze die gegen Geld reservierbar waren konnten von jedem gekauft werden.
Ich gehe hier von Notausgang Plätze aus.

Bulkhead keine Ahnung weil ich die nie gebucht habe.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Jeder Sitzplatz in der Economy kann mittlerweile von jedem Fluggast vorreserviert werden. Als SEN/HON hat man den Vorteil, dass (Economy Light ausgenommen) die Gebühren für die Sitzplatzreservierung in allen Kategorien (Standard, Preferred, Legroom, Exit Row) wegfallen.

In den meisten (aber nicht allen) Fällen haben Star Gold Karteninhaber der Partnerairlines beim Check-In (inkl. Online-Check-In) die Möglichkeit, die verbleibenden (nicht vorreservierten) bevorzugten Sitzplätze auszuwählen - so wie es auch ein LH Statuskunde tun kann. Auf vielen (gerade längeren) Langstrecken ist da aber bereits alles abgegrast und zum Zeitpunkt des Check-Ins nichts mehr zu holen, die "guten" Plätze sichern sich dort mittlerweile meist Frühbucher mit ihren Billig-Eco-Tickets, die am Ende in der Kombination aus K-Klasse plus Reservierungsgebühr der Legroom-Seats ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis erzielen. Der SEN, der kurzfristig einen teuren Tarif bucht, schaut dann in die Röhre.

Wer keinen passenden Status hat, kann einen Mitarbeiter am Flughafen fragen, ob nicht doch eventuell ein Platz mit mehr Beinfreiheit oder am Notausgang noch verfügbar ist. Im Online-Check-In werden diese Plätze nach dem Modell des "Value Based Seating" als nicht verfügbar angezeigt, egal ob diese bereits belegt sind oder nicht.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Habe keinen passenden Threat gefunden, denke hier passt es noch am ehesten:

Gebucht 2 separate Tickets auf UA Stock FRA-SFO, hiervon 1xSEN. Beide Langstrecke jeweils op bei LH.

Bei Tickets auf LH kann ich als SEN die Sitzplatzreservierung der Begleitperson auf Langstrecken (unabhängig des Y Platzes) kostenfrei vornehmen. Auch bei separaten Tickets via Hotline. Bei separaten Tickets auf UA Stock soll das beim ersten Versuch laut Hotline nicht kostenfrei möglich sein.

Hat hier irgendwer Erfahrung?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Mal ganz dumme Frage , kann eigentlich ein Reisebüro operated LH Flüge auf UA ticket Stock buchen? Geht um Indien Flüge.
Mein Reisebüro sagt immer es wechselt automatisch auf LH und online möchte ich bei UA nicht buchen.