Ziemlich armselige Trittbrettfahrerei der VC.
Die armen, unzufriedenen Piloten wollen nun also zugleich alle länger bei FR bleiben und Karriere machen? In diesen Zeiten, wo es Pilotenjobs überall gibt?
Im übrigen bin ich durchaus der Meinung, dass es bei FR (und EWAT...) Gewerkschaften geben sollte, wenngleich es nicht unbedingt immer die VC sein muss.
Herrlich dein Kommentar! So falsch und doch so amüsant.
Wie lange hat die Antwort benötigt und wie genau gehst du jetzt weiter vor?Mir hat man die Kostenerstattung für eine LH-Alternativbuchung für meinen gestrichenen FR-Flug verweigert. Daher nun per Anwalt, mal sehen ob ein einfacher Brief reicht.
Die Antwort kam am 14.11., meine letzte Email an Ryanair via Kontaktformular war vom 03.11. Es kam eine Antwort in einem angehängten Word-Dokument bei ansonsten leerer Email (bzw. nur deren Disclaimer). Was das genau soll, weiß wohl nur MOL.Wie lange hat die Antwort benötigt und wie genau gehst du jetzt weiter vor?
Die Antwort kam am 14.11., meine letzte Email an Ryanair via Kontaktformular war vom 03.11. Es kam eine Antwort in einem angehängten Word-Dokument bei ansonsten leerer Email (bzw. nur deren Disclaimer). Was das genau soll, weiß wohl nur MOL.
Jetzt geht es per Anwalt weiter.
Reisedatum war der 10.11.2017
Was ja nun laut EU-VO nicht stimmig ist - denn mit den 14 Tagen umgeht die Airline nur die pauschale Entschädigung, nicht jedoch die Verpflichtung zur alternativen Beförderung (bzw. Erstattung der dadurch angefallenen Kosten).Bei mir genauso. Kostenerstattung des Ersatzflug mit Hinweis auf rechtzeitige Kommunikation (>14 Tage) verweigert....
Was ja nun laut EU-VO nicht stimmig ist - denn mit den 14 Tagen umgeht die Airline nur die pauschale Entschädigung, nicht jedoch die Verpflichtung zur alternativen Beförderung (bzw. Erstattung der dadurch angefallenen Kosten).
Das versuche ich ihnen auch gerade beizubringen [emoji4]
Genauso sind auch Umbuchungen innerhalb des FR-Netzwerkes in der Regel kein Problem. Ich weiss jetzt nicht, ob eine Umbuchung von einem Inlandsflug auf einen Auslandsflug ein Problem ist, aber bisher hat sich Ryanair immer ziemlich kulant gezeigt und hat auch eine 9,99 Euro-Flugbuchung auf einen langen Kanaren-Flug umgebucht, ein "Joker" könnte man eine Flugstreichung nennen.
Wurde mir heute von zwei verschiedenen Ryanair Chat-PartnerInnen so oder so ähnlich mitgeteilt: Ein Alternativ-Flug ("der Joker") darf wohl maximal 20 Tage vor oder nach der ursprünglich gebuchten Verbindung liegen.
Das mag für Spaßflieger ja sehr kulant und nützlich sein: Wenn Du aber an einem bestimmten Datum an einen bestimmten Ort willst (egal, ob beruflich oder weil Du dort schon Deinen sonstigen Urlaub gebucht hast) bringt Dir diese Politik nicht viel.
Mag auch sein, dass sie mit so einer Politik beim typischen früheren Billigfliegerpublikum (Studenten, die die Welt sehen wollen, junge Leute, die spontan irgendwo Party machen wollen usw.) lange erfolgreich waren und viele das lieber für sich genutzt haben anstatt auf der EU-VO zu beharren u.ä.. Nur wenn sie jetzt auch zunehmend Urlauberfamilien oder gar Geschäftsreisende als Kunden haben (wollen), kommen sie damit halt nicht mehr durch.
Dazu habe ich das Formular benutzt und jetzt knapp 4 Wochen später ohne Murren das Geld auf meinem Konto gefunden.
Das Formular https://complainttracker.ryanair.com/ funktioniert bis zum heutigen Tag nicht.
Lt. Chat einfach Bankdaten und Rechnung an dieses Kontaktformular als Beschwerde einsenden: Ryanair.com - Complaints Form
In meinem Fall wurde der Betrag auch gesplttet gezahlt. Zuerst kam der ursprünglich an Ryanair gezahlte Flugreis, einige Tage später -Ryanair-intern offenbar von anderer Stelle veranlasst- die geleisteten Mehraufwendungen für die Ersatzbeförderung.@BER_CGN: Dass Ryanair Dir die Kosten für den gestrichenen Flug erstattet hat, wundert mich. Denn die Leistung nimmst Du ja in Anspruch, allerdings mit Ersatzbeförderung/Eurowings. Die Kosten dafür sollte FR erstatten und nicht die für den ursprünglichen Flug.
Ich habe nach dem ich Ryanair geschrieben hatte, eine Rückmeldung erhalten, dass das Geld innerhalb von 14 Tagen überwiesen wird.
Für meine 4 Buchungen habe ich heute tatsächlich die kompletten Flugkosten für die EW Ersatzflüge überwiesen bekommen. Nach etwa nur einer Woche, statt 14 Tagen!
kannst du kurz mitteilen wie lange du auf eine Antwort gewartet hast?
Habe auch eine Beschwerde über das Formular gesendet mit der bitte um Erstattung. Habe aber seit mehr als 4 Wochen nichts gehört bisher.
Ursprünglicher Preis Ryanair: 14,99€
neuer Preis LH: 130,49€