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Verehrte Gemeinde, liebe Apple-Jünger,
bisher war ich mit allen meinen Apple Produkten zufrieden- anscheinend weil mir noch nie eins kaputt gegangen ist bzw irgendwelche Hardware-Probleme bestanden!
Aktuell höre jetzt den fünfte schrottigen Song (ich hoffe die Rechteinhaber werden fürstlich entlohnt, die Soundkomprimierung macht jedes Lied zuverlässig kaputt- bisher auch nur Universal Katalog gehört...) in der Kundenhotline. Liegt das eventuell daran das die Hotline des Apple Support Center um 19.45h (ja, ich habe davor angerufen) schliesst und man sich so dem Rest der Kundenanfragen auf diesem Wege entziehen will? Schon selbst erlebt?
Nun gut, als "Kunde" ist man ja einiges gewöhnt, hör ich halt weiter Knarzpop während ich hier schreibe:
Der eigentliche Anlass, ich würde gerne die wohl bekannte hängende Menütaste (ab Auslieferung) meines iPad Minis getauscht haben.
Dazu trat ich bereits vor zwei Wochen mit Apple in Kontakt, dort wurde versprochen mir Versandmaterial zusenden.
Hat man auch gemacht- und nun beginnt das Grauen- per Hermes, wie sich rausstellte.
Das sind die Herren (ich weiss es gar nicht sicher) die hier nie klingeln. (Okay, DPD ist noch schlimmer, die bearbeiten nicht mal Supportanfragen!)
Nun gut, soweit so schlimm, aber Apple hat es aber besonders schlau gemacht:
Sie haben es mit Ident-Verfahren geschickt!
Das Verpackungsmaterial für ein Gerät mit Abmessungen von circa 250x200x15mm!
Wird es wohl aus Gold sein oder sind da aktuell Bitcoins eingearbeitet- kann jemand berichten welchen kostbaren Schatz ich zu erwarten habe?
Naja, erstmal wusste ich ja gar nicht wer mir da per Hermes mit Ident-Verfahren was zukommen lassen will.
Apple verschickt keine Trackingnummern- klar, die Kohle muss für die Extrakosten des Ident-Verfahrens gespart werden!
Hermes hat mir dann anhand der Zustellkartennummer den Absender genannt.
Ich habe es dann erstmal so versucht, trotz rechtzeitiger Ansage war das Paket dann am fünften Tag allerdings nicht wie von Hermes versprochen ab 16 Uhr im Hermes-Service-Center aka Videothek! Das tut mir vorallem für die nette Dame dort leid, die wegen Hermes suchen musste. Ein weiterer Anruf bei der Hermes Hotline ergab, 3 Zustellversuchstage plus 2 Tage für Umleitung sind nicht genug, sie bräuchten weitere drei Tage, dann wäre das Paket angeblich wirklich in der Videothek!
Ich erinnerte mich deutlich an den Grund warum nicht freiwillig mit Versanddienstleister Hermes bestelle und freute mich das ich ja eigentlich nur ein Problem mit Apple habe.
Deren Support bei der dann zweiten Anfrage: "Das ist unüblich, wir versenden Verpackungsmaterial immer als Brief damit er direkt in den Briefkasten zugestellt werden kann" - ich pflichte u.a. bei, vergesse die Zeit und Hotlinekosten die ich für Hermes aufgewendet habe, die Dame schliesst den alten Fall und eröffnet einen Neuen mit dem Versprechen "Wir schicken Ihnen das Versandmaterial mit Zustellung in den Briefkasten!"
Was finde ich grad um 19.30 Uhr beim Heimkommen: eine Hermes Benachrichtigung, mit Ident-Verfahren angekreuzt!
Der Hotline Mitarbeiter, der um 20:03 Uhr dann dran ging, hat nach meinen Ausführungen und der Bitte doch den alten Fall zu reaktivieren, damit ich das Verpackungsmaterial in der Videothek abholen kann, aufgelegt! Und nicht zurückgerufen.
Bin wirklich gespannt wie diese Apple Customer Service Experience weitergeht, wirklich sehr!
Aber kann mir in der Zwischenzeit jemand sagen ob die Verpackungsmaterialpakete auch "case-gebundene" Versandmaterialen enthalten? Würde sonst einfach den halbstündigen Videothekenausflug machen und auch keine weitere Zeit mehr in die grauenhafte Apple-Hotline investieren und sie unter "Die können nur schön schwallen" wegsortieren.
Ein Termin bei einer Genius-Bar, oder wie das heisst, in einem Shop wäre schneller gegangen! So ein erster Tipp aus dem direktem Umfeld
UPDATE (6.1.2018): Knapp fünf Wochen später haben ich das iPad kostenlos getauscht zurück, juhhuuu! Hier scheint niemand im Privaten ein Hardware-Problem mit Zusendung von Verpackungsmaterial gehabt zu haben. Irgendwas ist mein Fall eskaliert, darauf hat mir dann ein sehr fähiger Supportmitarbeiter erklärt, das Apple IMMER mit Hermes per Identverfahren versendet. Das war des Rätselslösung und hätte bei korrektem Briefing/Aussage der einfach Hotline-Mitarbeiter das Problem bedeutend schneller gelöst. Wie gesagt: freudlich können sie, ansonsten anscheinend sehr wenig. Bei Abgabe in einem Gravis-Store wurde dann auch sehr klar wie schlecht die Apple Hotline ist, es standen weitere zwei (!) Kunden da, denen laut Gravis von der Apple-Hotline Falschaussagen gegeben worden sind... War ein bisschen beeindruckt (und besänftigt)!
bisher war ich mit allen meinen Apple Produkten zufrieden- anscheinend weil mir noch nie eins kaputt gegangen ist bzw irgendwelche Hardware-Probleme bestanden!
Aktuell höre jetzt den fünfte schrottigen Song (ich hoffe die Rechteinhaber werden fürstlich entlohnt, die Soundkomprimierung macht jedes Lied zuverlässig kaputt- bisher auch nur Universal Katalog gehört...) in der Kundenhotline. Liegt das eventuell daran das die Hotline des Apple Support Center um 19.45h (ja, ich habe davor angerufen) schliesst und man sich so dem Rest der Kundenanfragen auf diesem Wege entziehen will? Schon selbst erlebt?
Nun gut, als "Kunde" ist man ja einiges gewöhnt, hör ich halt weiter Knarzpop während ich hier schreibe:
Der eigentliche Anlass, ich würde gerne die wohl bekannte hängende Menütaste (ab Auslieferung) meines iPad Minis getauscht haben.
Dazu trat ich bereits vor zwei Wochen mit Apple in Kontakt, dort wurde versprochen mir Versandmaterial zusenden.
Hat man auch gemacht- und nun beginnt das Grauen- per Hermes, wie sich rausstellte.
Das sind die Herren (ich weiss es gar nicht sicher) die hier nie klingeln. (Okay, DPD ist noch schlimmer, die bearbeiten nicht mal Supportanfragen!)
Nun gut, soweit so schlimm, aber Apple hat es aber besonders schlau gemacht:
Sie haben es mit Ident-Verfahren geschickt!
Das Verpackungsmaterial für ein Gerät mit Abmessungen von circa 250x200x15mm!
Wird es wohl aus Gold sein oder sind da aktuell Bitcoins eingearbeitet- kann jemand berichten welchen kostbaren Schatz ich zu erwarten habe?
Naja, erstmal wusste ich ja gar nicht wer mir da per Hermes mit Ident-Verfahren was zukommen lassen will.
Apple verschickt keine Trackingnummern- klar, die Kohle muss für die Extrakosten des Ident-Verfahrens gespart werden!
Hermes hat mir dann anhand der Zustellkartennummer den Absender genannt.
Ich habe es dann erstmal so versucht, trotz rechtzeitiger Ansage war das Paket dann am fünften Tag allerdings nicht wie von Hermes versprochen ab 16 Uhr im Hermes-Service-Center aka Videothek! Das tut mir vorallem für die nette Dame dort leid, die wegen Hermes suchen musste. Ein weiterer Anruf bei der Hermes Hotline ergab, 3 Zustellversuchstage plus 2 Tage für Umleitung sind nicht genug, sie bräuchten weitere drei Tage, dann wäre das Paket angeblich wirklich in der Videothek!
Ich erinnerte mich deutlich an den Grund warum nicht freiwillig mit Versanddienstleister Hermes bestelle und freute mich das ich ja eigentlich nur ein Problem mit Apple habe.
Deren Support bei der dann zweiten Anfrage: "Das ist unüblich, wir versenden Verpackungsmaterial immer als Brief damit er direkt in den Briefkasten zugestellt werden kann" - ich pflichte u.a. bei, vergesse die Zeit und Hotlinekosten die ich für Hermes aufgewendet habe, die Dame schliesst den alten Fall und eröffnet einen Neuen mit dem Versprechen "Wir schicken Ihnen das Versandmaterial mit Zustellung in den Briefkasten!"
Was finde ich grad um 19.30 Uhr beim Heimkommen: eine Hermes Benachrichtigung, mit Ident-Verfahren angekreuzt!
Der Hotline Mitarbeiter, der um 20:03 Uhr dann dran ging, hat nach meinen Ausführungen und der Bitte doch den alten Fall zu reaktivieren, damit ich das Verpackungsmaterial in der Videothek abholen kann, aufgelegt! Und nicht zurückgerufen.
Bin wirklich gespannt wie diese Apple Customer Service Experience weitergeht, wirklich sehr!
Aber kann mir in der Zwischenzeit jemand sagen ob die Verpackungsmaterialpakete auch "case-gebundene" Versandmaterialen enthalten? Würde sonst einfach den halbstündigen Videothekenausflug machen und auch keine weitere Zeit mehr in die grauenhafte Apple-Hotline investieren und sie unter "Die können nur schön schwallen" wegsortieren.
Ein Termin bei einer Genius-Bar, oder wie das heisst, in einem Shop wäre schneller gegangen! So ein erster Tipp aus dem direktem Umfeld
UPDATE (6.1.2018): Knapp fünf Wochen später haben ich das iPad kostenlos getauscht zurück, juhhuuu! Hier scheint niemand im Privaten ein Hardware-Problem mit Zusendung von Verpackungsmaterial gehabt zu haben. Irgendwas ist mein Fall eskaliert, darauf hat mir dann ein sehr fähiger Supportmitarbeiter erklärt, das Apple IMMER mit Hermes per Identverfahren versendet. Das war des Rätselslösung und hätte bei korrektem Briefing/Aussage der einfach Hotline-Mitarbeiter das Problem bedeutend schneller gelöst. Wie gesagt: freudlich können sie, ansonsten anscheinend sehr wenig. Bei Abgabe in einem Gravis-Store wurde dann auch sehr klar wie schlecht die Apple Hotline ist, es standen weitere zwei (!) Kunden da, denen laut Gravis von der Apple-Hotline Falschaussagen gegeben worden sind... War ein bisschen beeindruckt (und besänftigt)!
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