FR: Ryanair streicht bis Ende Okt. fast 2.000 Flüge

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Ziemlich armselige Trittbrettfahrerei der VC.
Die armen, unzufriedenen Piloten wollen nun also zugleich alle länger bei FR bleiben und Karriere machen? In diesen Zeiten, wo es Pilotenjobs überall gibt?

Im übrigen bin ich durchaus der Meinung, dass es bei FR (und EWAT...) Gewerkschaften geben sollte, wenngleich es nicht unbedingt immer die VC sein muss.
 
J

Jim

Guest
Ziemlich armselige Trittbrettfahrerei der VC.
Die armen, unzufriedenen Piloten wollen nun also zugleich alle länger bei FR bleiben und Karriere machen? In diesen Zeiten, wo es Pilotenjobs überall gibt?

Im übrigen bin ich durchaus der Meinung, dass es bei FR (und EWAT...) Gewerkschaften geben sollte, wenngleich es nicht unbedingt immer die VC sein muss.

Herrlich dein Kommentar! So falsch und doch so amüsant.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Der logische Widerspruch im Text der VC wird Jimmy ja auch aufgefallen sein. Man jammert und will zugleich bei FR bleiben und "Karriere machen". DAS finde ich amüsant.
 

peetn

Reguläres Mitglied
19.01.2016
40
0
Mir hat man die Kostenerstattung für eine LH-Alternativbuchung für meinen gestrichenen FR-Flug verweigert. Daher nun per Anwalt, mal sehen ob ein einfacher Brief reicht.
Wie lange hat die Antwort benötigt und wie genau gehst du jetzt weiter vor?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wie lange hat die Antwort benötigt und wie genau gehst du jetzt weiter vor?
Die Antwort kam am 14.11., meine letzte Email an Ryanair via Kontaktformular war vom 03.11. Es kam eine Antwort in einem angehängten Word-Dokument bei ansonsten leerer Email (bzw. nur deren Disclaimer). Was das genau soll, weiß wohl nur MOL.
Jetzt geht es per Anwalt weiter.
Reisedatum war der 10.11.2017
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Die Antwort kam am 14.11., meine letzte Email an Ryanair via Kontaktformular war vom 03.11. Es kam eine Antwort in einem angehängten Word-Dokument bei ansonsten leerer Email (bzw. nur deren Disclaimer). Was das genau soll, weiß wohl nur MOL.
Jetzt geht es per Anwalt weiter.
Reisedatum war der 10.11.2017

Bei mir genauso. Kostenerstattung des Ersatzflug mit Hinweis auf rechtzeitige Kommunikation (>14 Tage) verweigert....
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei mir genauso. Kostenerstattung des Ersatzflug mit Hinweis auf rechtzeitige Kommunikation (>14 Tage) verweigert....
Was ja nun laut EU-VO nicht stimmig ist - denn mit den 14 Tagen umgeht die Airline nur die pauschale Entschädigung, nicht jedoch die Verpflichtung zur alternativen Beförderung (bzw. Erstattung der dadurch angefallenen Kosten).
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Was ja nun laut EU-VO nicht stimmig ist - denn mit den 14 Tagen umgeht die Airline nur die pauschale Entschädigung, nicht jedoch die Verpflichtung zur alternativen Beförderung (bzw. Erstattung der dadurch angefallenen Kosten).

Das versuche ich ihnen auch gerade beizubringen [emoji4]
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Genauso sind auch Umbuchungen innerhalb des FR-Netzwerkes in der Regel kein Problem. Ich weiss jetzt nicht, ob eine Umbuchung von einem Inlandsflug auf einen Auslandsflug ein Problem ist, aber bisher hat sich Ryanair immer ziemlich kulant gezeigt und hat auch eine 9,99 Euro-Flugbuchung auf einen langen Kanaren-Flug umgebucht, ein "Joker" könnte man eine Flugstreichung nennen. :D

Wurde mir heute von zwei verschiedenen Ryanair Chat-PartnerInnen so oder so ähnlich mitgeteilt: Ein Alternativ-Flug ("der Joker") darf wohl maximal 20 Tage vor oder nach der ursprünglich gebuchten Verbindung liegen.

Das mag für Spaßflieger ja sehr kulant und nützlich sein: Wenn Du aber an einem bestimmten Datum an einen bestimmten Ort willst (egal, ob beruflich oder weil Du dort schon Deinen sonstigen Urlaub gebucht hast) bringt Dir diese Politik nicht viel.

Mag auch sein, dass sie mit so einer Politik beim typischen früheren Billigfliegerpublikum (Studenten, die die Welt sehen wollen, junge Leute, die spontan irgendwo Party machen wollen usw.) lange erfolgreich waren und viele das lieber für sich genutzt haben anstatt auf der EU-VO zu beharren u.ä.. Nur wenn sie jetzt auch zunehmend Urlauberfamilien oder gar Geschäftsreisende als Kunden haben (wollen), kommen sie damit halt nicht mehr durch.

Naja. Ich musste auch an einem bestimmten Datum an einem bestimmten Ort sein. Und da ich innerhalb des 20-Tage Zeitraums keine weitere Reise unternehmen wollte, habe ich dann auch lieber den auf eigene Faust gebuchten Alternativflug in Rechnung gestellt.
Dazu habe ich das Formular benutzt und jetzt knapp 4 Wochen später ohne Murren das Geld auf meinem Konto gefunden. Der Alternativflug war zwar mit 34€ auch im Niedrigpreissegment (TAP LIS-FRA), aber auch mehr als 3-mal so teuer als das ursprüngliche Ryanair-Ticket (10€). Das war ja mal so eine Grenze, die hier genannt wurde. Zudem gab es ja auch noch den 40€-Gutschein.
Gibt also nix zu meckern, im Gegenteil, die Flugstreichung hat sich in meinem Fall wirklich gelohnt und das, obwohl ich keine Verwendung für den "Joker" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Nun ja, das Formular habe ich vor mehr als 6 Wochen auch benutzt, nur leider bis dato ohne Ergebnis. Nach einem zwischenzeitlichen Anflug eines Hauchs von Service, besinnt man sich wohl gerade wieder auf seine Wurzeln /"Ideale".
 
B

BER_CGN

Guest
Das Formular https://complainttracker.ryanair.com/ funktioniert bis zum heutigen Tag nicht.

Lt. Chat einfach Bankdaten und Rechnung an dieses Kontaktformular als Beschwerde einsenden: Ryanair.com - Complaints Form


Ich habe nach dem ich Ryanair geschrieben hatte, eine Rückmeldung erhalten, dass das Geld innerhalb von 14 Tagen überwiesen wird.

Für meine 4 Buchungen habe ich heute tatsächlich die kompletten Flugkosten für die EW Ersatzflüge überwiesen bekommen. Nach etwa nur einer Woche, statt 14 Tagen!
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
@BER_CGN: Dass Ryanair Dir die Kosten für den gestrichenen Flug erstattet hat, wundert mich. Denn die Leistung nimmst Du ja in Anspruch, allerdings mit Ersatzbeförderung/Eurowings. Die Kosten dafür sollte FR erstatten und nicht die für den ursprünglichen Flug.
In meinem Fall wurde der Betrag auch gesplttet gezahlt. Zuerst kam der ursprünglich an Ryanair gezahlte Flugreis, einige Tage später -Ryanair-intern offenbar von anderer Stelle veranlasst- die geleisteten Mehraufwendungen für die Ersatzbeförderung.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Ich habe nach dem ich Ryanair geschrieben hatte, eine Rückmeldung erhalten, dass das Geld innerhalb von 14 Tagen überwiesen wird.

Für meine 4 Buchungen habe ich heute tatsächlich die kompletten Flugkosten für die EW Ersatzflüge überwiesen bekommen. Nach etwa nur einer Woche, statt 14 Tagen!

kannst du kurz mitteilen wie lange du auf eine Antwort gewartet hast?

Habe auch eine Beschwerde über das Formular gesendet mit der bitte um Erstattung. Habe aber seit mehr als 4 Wochen nichts gehört bisher.

Ursprünglicher Preis Ryanair: 14,99€
neuer Preis LH: 130,49€
 
B

BER_CGN

Guest
kannst du kurz mitteilen wie lange du auf eine Antwort gewartet hast?

Habe auch eine Beschwerde über das Formular gesendet mit der bitte um Erstattung. Habe aber seit mehr als 4 Wochen nichts gehört bisher.

Ursprünglicher Preis Ryanair: 14,99€
neuer Preis LH: 130,49€

Ich hatte eine Frist von 2 Wochen gesetzt und es hatte geklappt.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Habe inzwischen auch die Erstattung für die Ersatzbeförderung erhalten (mehr als 10x des FR Tickets).

Ablauf: Im Chat die Buchung einer Fremd Airline “beantragt“ und im System hinterlegen lassen.

Dann die Belege per Email eingereicht. Dann Zusage von FR, Zahlung erfolgte im Rahmen der mitgeteilten zehn Arbeitstage.

Die Reaktion von FR betrug immer knapp einen Monat. Hätte ehrlich geschrieben mit mehr Widerstand gerechnet...

Freue mich wenn das jemanden hilft.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Wenn FR nochmal so streichen sollte, hätte sie tatsächlich ein Problem. Aber das befürchtet diese Gewerkschaft ja nur in sehr gewundenen Formulierungen.