FRA Flughafen: Gepaeckwagen mit Pfandsystem

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Kann man das beliebig oft hintereinander machen? =;

Soweit mir bewusst ist, ja.

Aber da der "Prozess" doch mind. 30sek pro Wagen dauert, dürftest du nicht besonders viele Meilen sammeln können pro Stunde ;)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.287
26
In Frankfurt kannst du die Kofferwagen mit Kreditkarte bezahlen, und bekommst das Geld in Cash wieder raus bei Rückgabe. Mit entsprechender Kreditkarte sind damit 2 Meilen je Ausleihvorgang möglich..

...auf diese Art und Weise kann man also quasi mit der Kreditkarte ohne Gebühren aber mit Meilengutschrift Geld abheben.
 
Y

YuropFlyer

Guest
...auf diese Art und Weise kann man also quasi mit der Kreditkarte ohne Gebühren aber mit Meilengutschrift Geld abheben.

Ja, und wenn man nur einen geringen Betrag braucht (Sagen wir mal, Tourist mit 10h Aufenthalt in FRA, braucht nur so 20€ für eine Fahrt nach Frankfurt Downtown und Kleinigkeiten dort in Cash, Rest mit Karte..) durchaus eine Alternative.. besonders wenn ansonsten die Kreditkarte hohe ATM-Gebühren verlangt (in der Schweiz haben viele Karten Gebühren von 10 CHF (8.5€) pro ATM-Benutzung im Ausland.
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Wow, dann ist es echt schon weit gekommen in D, wenn sich die Schweizer bei uns 10x am Flughafen ein Gepäckwagen ausleihen und zurückgeben müssen um an Kleingeld zu kommen. Würde sagen, das ist ein Fehler im System :censored: =;
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Y

YuropFlyer

Guest
Wow, dann ist es echt schon weit gekommen in D, wenn sich die Schweizer bei uns 10x am Flughafen ein Gepäckwagen ausleihen und zurückgeben müssen um an Kleingeld zu kommen. Würde sagen, das ist ein Fehler im System :censored: =;

Das war ein Beispiel.. in der Schweiz hat fast jeder irgendwo noch ein paar Euros rumliegen, oder kann sie an einem Schweizer Bankomaten auch einfach so ziehen (Viele Bankomaten inkl. die Postomaten haben € als Option)

Es geht mehr um Leute aus "weit entfernten" Ländern ;)
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Zu diesem Thema mal ein Erlebnis:

Wo ich das letzte mal in FRA war, habe ich mein Gepäck aufgegeben und habe eine "Abgabestation" gesucht, ich bekam aber einen Anruf und habe telefoniert (ca. 5 Minuten). Als ich fertig war mit telefonieren war mein Wagen weg / geklaut. :censored: (Mitten im Terminal!)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
477
Viel wichtiger als die 2 EUR (oder die Meilen :eek: ) ist die Botschaft: Fraport sagt: "lieber Gast, unsere Bequemlichkeit (die Wagen nicht mehr aufräumen zu müssen) ist uns wichtiger, als Dein Komfort". Alles klar. Da fühlt man sich doch gleich so richtig willkommen in Deutschland... :rolleyes:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Zu diesem Thema mal ein Erlebnis:

Wo ich das letzte mal in FRA war, habe ich mein Gepäck aufgegeben und habe eine "Abgabestation" gesucht, ich bekam aber einen Anruf und habe telefoniert (ca. 5 Minuten). Als ich fertig war mit telefonieren war mein Wagen weg / geklaut. :censored: (Mitten im Terminal!)

Machst du beim Telefonieren die Augen zu?
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Viel wichtiger als die 2 EUR (oder die Meilen :eek: ) ist die Botschaft: Fraport sagt: "lieber Gast, unsere Bequemlichkeit (die Wagen nicht mehr aufräumen zu müssen) ist uns wichtiger, als Dein Komfort". Alles klar. Da fühlt man sich doch gleich so richtig willkommen in Deutschland... :rolleyes:

So schlimm finde ich das persönlich gar nicht, allerdings weiß ich, dass Fraport sich was das technische angeht damit keinen Gefallen getan hat. :D
 

pili99

Neues Mitglied
15.01.2018
1
0
Ich sehe es ja ein, dass Gepäckwagen und dessen Aufräumung Geld kostet. Was aber absolut unmöglich ist, dass man diese Kosten zusätzlich und per Kreditkarte bezahlen soll.
Wenn ich zum Flughafen gehe habe ich ein Flugticket gekauft, und darin sind auch die Flughafengebühren mit enthalten. Wenn Fraport der Meinung ist, dass Gepäckwagen mehr kosten soll, dann soll sie bitte einfach die Flughafengebühren um 1 oder 2€ erhöhen. Es ist sehr umständlich, am Flughafen die Kreditkarten auszupacken (wenn sie überhaupt akzeptiert wird) um dann zusätzlich nochmal zu zahlen.
Was kommt als nächstes? Toilettenbenützung nur mit Kreditkarte? Toilettenpapier und Seife kostet auch extra? Treppen gratis, aber Aufzugbenützung kostenpflichtig? Das ist unmöglich. Wenn man ein Flugticket kauft, sind Flughafengebühren bereits dabei. Jede einzelne Leistung nochmal separat abzurechnen nicht hinnehmbar.


Letztens bin ich von Terminal 2 angekommen. Dort habe ich dann 1€ für den Gepäckwagen bezahlt (die man nicht wieder bekommt, auch nicht wenn man den Wagen zurückbringt). Danach ging ich zum Skyline, um zum Terminal 1 zu wechseln. Natürlich konnte ich den Gepäckwagen nicht mitnehmen. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt, dass am Terminal 1 dann gratis Gepäckwagen bereitstünden (was natürlich nicht stimmte, ich musste wieder 1€ bezahlen für einen anderen Wagen).
Als ich mich beschweren wollte hieß es nur: ja schreiben Sie bitte die Leute von da oben an, wie können nichts dafür.
Absolut Inakzeptable.
 
  • Like
Reaktionen: tortuga und Luftikus

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Durch die zunehmende Zahl an Rollkoffern nutzen immer weniger Gäste Kofferwägen. Die für den Betrieb anfallenden Kosten steht ein ungleicher Nutzen gegenüber.
Gleichzeitig wird ohne Pfandsystem das Wagensamneln - meist von bestimmten Personen - unterbunden. Jene dürfen lt. geltendem Recht nicht aus einer öffentliche Einrichtung, wie dem Flughafen, verbannt werden.
Quelle: ehemaliger Kundenbeirat der Fraport AG
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
dann soll sie bitte einfach die Flughafengebühren um 1 oder 2€ erhöhen.
Ich habe diese dämlichen Kofferwagen, die gerne mal unkontrolliert weil völlig überladen
durch das Terminal manövriert werden, seit 1863 nicht mehr mehr benutzt. Ich würde mal schätzen 80% aller Reisenden auch nicht, weil es Rollkoffer gibt. Ich werte die Bereitstellung dieser Höllenmaschinen daher als Zusatzleistungen und finde es völlig OK dafür extra Geld zu verlangen.
Diese Kosten auf alle umzulegen finde ich.

Absolut Inakzeptable.

Man sollte diese Gepäckwagengeisterfahrer zusätzlich noch in einen Schmerzensgeld Fond einzahlen lassen, aus dem die Passagiere entschädigt werden, denen wie so oft mal wieder so eine Karre in die Hacken geschoben wurde. „Oh, sorry“ bekommt man dann zu hören, wenn durch eine halbe Tonne Gewicht das Wadenbein zerschmettert. ;-)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Wagen sind schon nützlich, je nachdem, wieviel und welche Art von Gepäck man mitführt. Ich schiebe die dann immer im Außenbereich von A oder B nach C, wo meist Platz für Abholer ist und man kaum Publikum zum Wadenzerschmettern antrifft.

Aber nicht mal einen Umsatzsteuerbeleg spucken die Maschinen aus...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.017
11.318
nicht mehr mehr benutzt. Ich würde mal schätzen 80% aller Reisenden auch nicht, weil es Rollkoffer gibt.

Das Konzept der Airlines, von Gewicht auf Stueckkonzept umzustellen, duerfte auch dazu beigetragen haben. Ottonormalpassagier hat einen Koffer a 23 Kilo, den er gut bewaeltigen kann, nicht drei mit jeweils sieben.

Mehrere Koffer haben nur noch Businesskasper und Statuskunden. Es trifft also keinen Armen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und technikelse

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das Konzept der Airlines, von Gewicht auf Stueckkonzept umzustellen, duerfte auch dazu beigetragen haben. Ottonormalpassagier hat einen Koffer a 23 Kilo, den er gut bewaeltigen kann, nicht drei mit jeweils sieben.

Mehrere Koffer haben nur noch Businesskasper und Statuskunden. Es trifft also keinen Armen ;)

Arabische und chinesische Großfamilien kommen auch regelmäßig mit einem ganzen Überseecontainer voller Koffer in FRA an bzw. fliegen dort ab. Das sind auch die, die einen gerne mal mit ihrem Kampfpanzer über den Haufen fahren, weil die Koffer so hochgestapelt sind, dass der Kommandant nichts mehr sieht. Ich erinnere mich noch an die Zeiten als man in FRA noch die Rolltreppen mit Kofferwagen benutzen durfte. Mehr als einmal habe ich gesehen wie ein völlig überladener Kofferwagen nach hinten übergekippt und die Koffer wie Geschosse die Rolltreppe runtergeflogen sind. Einmal bin ich dem Sensenmann nur knapp entkommen als so ein Samsonite an meinem Kopf vorbei geflogen kam.

Und zum Thema Kreditkarte kann ich nur sagen: das einzig sinnvolle Konzept. Woher soll die Chinesenfamilie Euroklickergeld bekommen wenn sie gerade aus Shanghai ankommt? Etwa einen Fünfziger in den Automaten werfen und 49€ in Kleingeld zurückbekommen? Der deutsche Kreditkartenhypochonder wird sich daran gewöhnen oder seine Koffer tragen müssen. ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.020
7.578
irdisch
Trolleys sind ein normal zu erwartender Gratis-Service eines Flughafens. Der Flughafen will ja, dass man möglichst lange Wege geht, damit man an vielen Läden vorbei kommt. Außerdem nerven diese Leute mit einem Trolley unter jedem Arm, die damit ungelenk "dreispurig" laufen und auch in breitesten Gängen für Enge sorgen.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Gerade in FRA werden die meisten Gäste mit Kofferwagen vom Eingang direkt zum CI gehen, ohne vorher damit noch einzukaufen. Nach dem CI ist die Gepäckmenge meist kleiner, sodass kein regulärer Kofferwagen mehr notwendig ist. Früher gab es in FRA Handgepäckwägen diese wurden aber wegen sinkender Nutzungszahlen abgeschafft. Auch hierzu wurde der Kundenbeirat vorher gefragt ;).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.020
7.578
irdisch
Schon dieser Weg kann richtig lang sein. Der normale Reisende mit großem Gepäck (nicht Vielflieger) sucht doch erstmal seinen Checkin-Schalter, weil der ihm nirgends eindeutig angezeigt wird?
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Gerade in FRA sind diese gut, zum Beispiel durch die beiden Anzeigetafeln, gut ausgeschildert.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.952
678
CGN
Gerade in FRA sind diese gut, zum Beispiel durch die beiden Anzeigetafeln, gut ausgeschildert.


Na dann.

Zusammen mit deinem Beitrag hier:


Durch die zunehmende Zahl an Rollkoffern nutzen immer weniger Gäste Kofferwägen. Die für den Betrieb anfallenden Kosten steht ein ungleicher Nutzen gegenüber.
Gleichzeitig wird ohne Pfandsystem das Wagensamneln - meist von bestimmten Personen - unterbunden. Jene dürfen lt. geltendem Recht nicht aus einer öffentliche Einrichtung, wie dem Flughafen, verbannt werden.
Quelle: ehemaliger Kundenbeirat der Fraport AG


Klingt das für mich alles nach "auf vielfachen Kundenwunsch"

Wenn sowieso kaum Wagen benutzt werden, und es noch dazu Leute gibt, die herrenlose Wagen einsammeln und das Pfand kassieren wollen, warum sollen die Betriebskosten dann noch besonders hoch sein?

Es geht einzig um Geldmacherei. Der Euro bringt einen nicht um, und die Kreditkartenzahlung ist okay. Aber es bleibt Geldmacherei, die ich einfach an einer solchen Stelle unsympathisch finde.