FRA Flughafen: Gepaeckwagen mit Pfandsystem

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
ANZEIGE
Gerade in FRA werden die meisten Gäste mit Kofferwagen vom Eingang direkt zum CI gehen, ohne vorher damit noch einzukaufen. Nach dem CI ist die Gepäckmenge meist kleiner, sodass kein regulärer Kofferwagen mehr notwendig ist. Früher gab es in FRA Handgepäckwägen diese wurden aber wegen sinkender Nutzungszahlen abgeschafft. Auch hierzu wurde der Kundenbeirat vorher gefragt ;).

der Kundenbeirat?

mir hatte ein Fraport Ma bei Nachfrage airside , "letzte Woche gab es doch noch Wagen?" mit, "wurden auf Wunsch von LH abgeschafft "geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Arabische und chinesische Großfamilien kommen auch regelmäßig mit einem ganzen Überseecontainer voller Koffer in FRA an bzw. fliegen dort ab. Das sind auch die, die einen gerne mal mit ihrem Kampfpanzer über den Haufen fahren, weil die Koffer so hochgestapelt sind, dass der Kommandant nichts mehr sieht. Ich erinnere mich noch an die Zeiten als man in FRA noch die Rolltreppen mit Kofferwagen benutzen durfte. Mehr als einmal habe ich gesehen wie ein völlig überladener Kofferwagen nach hinten übergekippt und die Koffer wie Geschosse die Rolltreppe runtergeflogen sind.

so nen Ding mit der Erinnerung. Vielleicht habe ich ein Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis. Seit wann soll das nicht mehr gehen.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
[...]warum sollen die Betriebskosten dann noch besonders hoch sein?
Es geht einzig um Geldmacherei.

Auch weniger Wägen erzeugen Kosten für Anschaffung, Betrieb und Wartung. Dabei entsteht ein nicht unwesentlicher Betrag.

der Kundenbeirat?

mir hatte ein Fraport Ma bei Nachfrage airside , "letzte Woche gab es doch noch Wagen?" mit, "wurden auf Wunsch von LH abgeschafft "geantwortet.

Ja (ehemalige) Kundenbeiräte wurden zur Umfrage eingeladen, jedoch fanden viele die Handgepäckwägen nicht mehr notwendig. Diese Aussage, Kostenaspekte und weitere Faktoren werden zur Abschaffung beigetragen haben. Denke LH wird das Fraport nicht "diktiert" haben, wieso auch? Für die Airline entsteht weder Vor-,noch Nachteile, nur Fraport als potentieller 5 Sterne-Airport ist zum wirtschaftlichen Handeln angetrieben.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Auch weniger Wägen erzeugen Kosten für Anschaffung, Betrieb und Wartung. Dabei entsteht ein nicht unwesentlicher Betrag.

Das ist mir schon klar. Aber wenn die Nutzung weniger wird, sinken die Kosten. Im Übrigen kostet auch der Betrieb der Toiletten Geld, und den der Aufzüge. Wenn jetzt weniger Leute Aufzug fahren, weil Treppensteigen besser für die Figur ist, macht man den dann auch kostenpflichtig? Ich werfe noch Behinderten-Toiletten und Babywickelräume in den Raum, die auch nicht unwesentliche Kosten verursachen und von den wenigsten Kunden gebraucht werden.

Ja (ehemalige) Kundenbeiräte wurden zur Umfrage eingeladen, jedoch fanden viele die Handgepäckwägen nicht mehr notwendig.

reden wir von Handgepäck-Wagen (die halte ich auch für verzichtbar, aber auch das mag jemand anders sehen) oder von Kofferwagen?

Ich bezog mich auf Deine bisherigen Kofferwagen-Beiträge. Und - auch wenn ich jahrelang die Dinger nicht benutzt habe - die halte ich alternativlos für wichtig. Bei Ankunft sowieso, aber auch beim Abflug. Immerhin gibt's Leute, die mit Kind und Kegel zur Pauschalreise einchecken, erstmal planlos durch den Flughafen laufen, dann ihren Schalter finden, artig wie in den Reiseunterlagen beschrieben 3 Stunden vorher da sind, und dann gemeinsam mit 200 anderen Pauschalreisenden zwei Stunden warten müssen, bis die Schalter öffnen. Und wenn der Familienvater dann drei Rollkoffer und Handgepäck für drei Leute hat, während die Mutter das Kind mit einer Besichtigungstour bei Laune hält, kann ich mir gut vorstellen, dass der sich über einen Kofferwagen freut.

Wenn man in die Umfrage natürlich nur Geschäftskunden mit Kurzstrecken-Profil einlädt, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass die Wagen keiner braucht. Behinderten-Toiletten und Babywickelräume hätte man dann mit der gleichen Umfrage vielleicht auch direkt abschaffen können.

nur Fraport als potentieller 5 Sterne-Airport ist zum wirtschaftlichen Handeln angetrieben.

Für mich persönlich passt 5-Sterne-Airport und Gebühr für Kofferwagen nicht zusammen. An einem 5-Sterne-Airport möchte ich mich wohlfühlen und nicht über Kleinigkeiten ärgern. Das gilt für Kofferwagen, das gilt auch für SkyTrain-Tickets oder vergleichsweise hohe Flughafen-Zuschläge beim ÖPNV.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Für mich persönlich passt 5-Sterne-Airport und Gebühr für Kofferwagen nicht zusammen. An einem 5-Sterne-Airport möchte ich mich wohlfühlen und nicht über Kleinigkeiten ärgern. Das gilt für Kofferwagen, das gilt auch für SkyTrain-Tickets oder vergleichsweise hohe Flughafen-Zuschläge beim ÖPNV.

Die Kofferwagen-Gebühr ist ja ein Klacks. Wenn man einmal weiß, dass es mit Karte geht.

Angesichts von

- SiKo-Wartezeiten,
- immer längerem Warten auf Gepäck und
- teilweise auch bei der Ein- und Ausreise,
- fehlender Durchgängigkeit sauberer / unsauberer Bereiche sowie
- völlig verbauten Terminals

kann FRA froh sein, wenn es zwei Sterne kriegt. Fünf Sterne in FRA - das wäre schon im Anstreben Hybris und bei Gewährung zeigte es die vollständige Wertlosigkeit solcher Zertifizierungen. Der Flughafen ist eine Katastrophe (ich kenne mich ja aus, aber Freunde, die selten fliegen, haben den Horror davor).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Die Kofferwagen-Gebühr ist ja ein Klacks. Wenn man einmal weiß, dass es mit Karte geht.

Angesichts von

- SiKo-Wartezeiten,
- immer längerem Warten auf Gepäck und
- teilweise auch bei der Ein- und Ausreise,

Beim schnellen drüberlesen hatte ich erst "wenn man erst Mal weiss, was alles mit Karte geht" gelesen und dachte, das wäre eine Aufzählung an Dingen, wo noch Bezahlschranken kommen könnten...
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Das ist mir schon klar. Aber wenn die Nutzung weniger wird, sinken die Kosten. Im Übrigen kostet auch der Betrieb der Toiletten Geld, und den der Aufzüge. Wenn jetzt weniger Leute Aufzug fahren, weil Treppensteigen besser für die Figur ist, macht man den dann auch kostenpflichtig? Ich werfe noch Behinderten-Toiletten und Babywickelräume in den Raum, die auch nicht unwesentliche Kosten verursachen und von den wenigsten Kunden gebraucht werden.

Die Kosten sinken nicht zwingend, da darin fixe Bestandteile enthalten sind. Diese sind erst auf lange Sicht reduzierbar wodurch kurzfristig weniger Kunden die Stückkosten je Nutzung ansteigen lassen. Es aprach ein BWLer ;).
Der Aufzug-Treppen-Vergleich unterliegt ganz anderen Bedingungen. Rollkoffer können gerollt, geschoben whatever werden, von fast allen Personengruppen. Rollstuhlfahrer oder Alleinreisende können nicht einfach Treppen steigen und sind auf Alternativen angewiesen, ein Kofferwagen ist zur Beförderung nicht zwingend notwendig. Gleiches gilt für die Toiletten.

reden wir von Handgepäck-Wagen (die halte ich auch für verzichtbar, aber auch das mag jemand anders sehen) oder von Kofferwagen?

[...] Immerhin gibt's Leute, die mit Kind und Kegel zur Pauschalreise einchecken, erstmal planlos durch den Flughafen laufen, dann ihren Schalter finden, artig wie in den Reiseunterlagen beschrieben 3 Stunden vorher da sind, und dann gemeinsam mit 200 anderen Pauschalreisenden zwei Stunden warten müssen, bis die Schalter öffnen. [...] Wenn man in die Umfrage natürlich nur Geschäftskunden mit Kurzstrecken-Profil einlädt, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass die Wagen keiner braucht. Behinderten-Toiletten und Babywickelräume hätte man dann mit der gleichen Umfrage vielleicht auch direkt abschaffen können.werden. [...] SkyTrain-Tickets oder vergleichsweise hohe Flughafen-Zuschläge beim ÖPNV.

Aus deinem vorherigen Post ging nicht hervor, dass du die Gepäckwägen meinst. Immerhin endet dein von mir stammendes Zitat mit Handgepäckwägen, sodass ich deine Aussage darauf vermutete. Wieso diese Vorurteile gegen Pauschalreisende? Wieso sollten dieses gerade in FRA planlos durchs Terminal laufen, wenn die CI-Schalter klar ausgeschrieben sind. Falsch, der Kundenbeirat deckt eine breite Anzahl verschiedener Flug-Typen ab. U.a. junge und erfahrene, Geschäfts und oder. Privatreisende. Es gab auch kritische Stimmen, die 1€ Lösung trifft die Mitte zwischen wagen-Gegner und Wagen-Befürworter. Die Skyline in FRA ist für alle kostenlos,der Düsseldorfer SkyTrain wurde mit öffentlichen Mitteln bezuschusst daher ist er kostenpflicht. ÖPNV-Zuschläge in FRA seitens Fraport sind mir nicht bekannt. Die Preise werden vom Verkehrsverbund entschieden, da hat Fraport kein Einfluss.

[...]
Angesichts von

- SiKo-Wartezeiten,
- immer längerem Warten auf Gepäck und
- teilweise auch bei der Ein- und Ausreise,
- fehlender Durchgängigkeit sauberer / unsauberer Bereiche sowie
- völlig verbauten Terminals

kann FRA froh sein, wenn es zwei Sterne kriegt. Fünf Sterne in FRA - das wäre schon im Anstreben Hybris und bei Gewährung zeigte es die vollständige Wertlosigkeit solcher Zertifizierungen. Der Flughafen ist eine Katastrophe (ich kenne mich ja aus, aber Freunde, die selten fliegen, haben den Horror davor).

In FRA mag nicht alles glatt laufen, lange Siko-Zeiten kommen vor. Allerdinfs obliegt deren Planung zum Großenteil der BuPo die dafür verantwortlich ist. Diese schiebt die Schuld oft auf die Airlines, welche zu spät Auskünfte über Flugauslastung übermitteln um damit vorkommende Aufkommen planen zu können. Habe in FRA schon kurz, schon öang auf's Gepäck gewartet. Einmal parkte ein vollbesetzter A321 an A40. Von Reihe 35 bis zur Ausgabe dauerte es 20 Min., Wartezeit betrugt dort 0 Minuten. Gerade in FRA wird das Gepäck für Umsteiger als erstes verladen, dann das der Prio-Gäste usw. Immerhin ist der Prozess mit viel Manpower verbunden und die Mannschaft hat meinen größten Respekt täglich Tonnen an Gepäck, bei jeglicher Witterung, so gut es geht zu handeln. Völlig verbaut? Was gefällt dir denn nicht? Die Laufbänder in T1 sollten breiter sein, im Gegenzugg finde ich den AB-Tunnel gut gelungen und T2 ist ohnehin hell und bietet kurze Wege.

Silent-Chairs, Arbeitsbereiche an den Gates, Gaming-Bereiche für Groß und Klein usw., mehr Service (digital und menschlich) sowie bessernde Siko ebnen den Weg zu 5 Sternen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ÖPNV-Zuschläge in FRA seitens Fraport sind mir nicht bekannt. Die Preise werden vom Verkehrsverbund entschieden, da hat Fraport kein Einfluss. .

Der Flughafen liegt in einer eigenen Tarifzone. Das entspricht ja wohl einem Zuschlag. Und daß der größte Arbeitgeber Hessens darauf keinen Einfluß haben soll: Are you kidding?
 
  • Like
Reaktionen: Blackjack und on_tour

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Flughafen liegt in einer eigenen Tarifzone. Das entspricht ja wohl einem Zuschlag. Und daß der größte Arbeitgeber Hessens darauf keinen Einfluß haben soll: Are you kidding?

Trotzdem er im Stadtgebiet liegt. Aber schon RMV-Vorläufer FVV führte den Flughafen als eigene Zone.

Was ich nicht verstehe, dass in der Gepäckausgabe keine RMV/DB-Automaten aufgestellt sind. Viele könnten die Wartezeit so sicher sinnvoll nutzen und würden weniger oft Züge verpassen.
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB und GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was ich nicht verstehe, dass in der Gepäckausgabe keine RMV/DB-Automaten aufgestellt sind. Viele könnten die Wartezeit so sicher sinnvoll nutzen und würden weniger oft Züge verpassen.

Den Vorschlag gab es schon vor Jahren. Das Statement von Fraport war dazu, daß dies ein toller Vorschlag sei, bei dem aber einige Prüfungen vorher notwendig seien. :rolleyes::rolleyes:

Der Weg zum 5*-Airport ist offensichtlich lang und steinig. :sick:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wobei, wenn ich mich recht erinnere, zu Anfang der Flughafen ganz normal in der FVV-Zone Frankfurt lag. Das rief natürlich nach Optimierung (der Einnahmen).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Die Kosten sinken nicht zwingend, da darin fixe Bestandteile enthalten sind. Diese sind erst auf lange Sicht reduzierbar wodurch kurzfristig weniger Kunden die Stückkosten je Nutzung ansteigen lassen. Es aprach ein BWLer ;).

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Der Aufzug-Treppen-Vergleich unterliegt ganz anderen Bedingungen. Rollkoffer können gerollt, geschoben whatever werden, von fast allen Personengruppen. Rollstuhlfahrer oder Alleinreisende können nicht einfach Treppen steigen und sind auf Alternativen angewiesen, ein Kofferwagen ist zur Beförderung nicht zwingend notwendig. Gleiches gilt für die Toiletten.

Du hast die von mir zitierten Babywickelräume vergessen. Die braucht man nicht zwingend (ich wickel meine Tochter zur Not auch auf der kleinsten Herrentoilette), sie sind reiner Komfort.

Und da wir ja nicht bei Abschaffen sind, sondern bei kostenpflichtig machen: Aufzug ist für Leute mit CBF Schlüssel kostenlos, ansonsten 30ct pro Fahrt.

Aus deinem vorherigen Post ging nicht hervor, dass du die Gepäckwägen meinst. Immerhin endet dein von mir stammendes Zitat mit Handgepäckwägen, sodass ich deine Aussage darauf vermutete.

Ich bezog mich u.a. darauf:

Durch die zunehmende Zahl an Rollkoffern nutzen immer weniger Gäste Kofferwägen. Die für den Betrieb anfallenden Kosten steht ein ungleicher Nutzen gegenüber.

Die Handgepäck-Wagen hast Du erst später ins Spiel gebracht, mir ging es nur um die Kofferwagen.

Wieso diese Vorurteile gegen Pauschalreisende? Wieso sollten dieses gerade in FRA planlos durchs Terminal laufen, wenn die CI-Schalter klar ausgeschrieben sind.

Vorurteile klingt negativ, das war gar nicht so gemeint. Ich wollte nur aufzählen, dass es eben auch andere Reiseprofile gibt, die froh sind, dass es diese Wagen gibt. (Selbst wenn sie, obwohl absolute Wenigflieger, sofort zielstrebig den richtigen Schalter ansteuern).

Falsch, der Kundenbeirat deckt eine breite Anzahl verschiedener Flug-Typen ab. U.a. junge und erfahrene, Geschäfts und oder. Privatreisende. Es gab auch kritische Stimmen, die 1€ Lösung trifft die Mitte zwischen wagen-Gegner und Wagen-Befürworter.

Mir ist schon klar, wer zumindest auf dem Papier im Kundenbeirat sein sollte. Trotzdem glaube ich, dass die Kategorie 1x im Jahr Familienurlauber bei dieser Umfrage zu kurz kam.

Oder mit anderen Worten: ich halte es für eine schamlose Schutzbehauptung, dass die Wagen niemand haben wollte und sie deshalb auf vielfachen Kundenwunsch kostenpflichtig wurden, um sie erhalten zu können.

Sie wurden kostenpflichtig, weil das Einnahmen sind. Weil die, die sie wirklich brauchen, notgedrungen bezahlen. Weil das ein schleichender Prozess war, erst Pfand (damit man nicht schockiert ist, wenn man den Automaten sieht), dann Gebühr, wie bei den anfangs kostenlosen Sanifair-Klos. Und weil Kofferwagen - anders als Aufzüge, die eben auch von Behinderten genutzt werden - political correct Geld kosten dürfen, ohne auf Seite 1 der Bild zu landen. Also alles in allem stressfreie Zusatzeinnahmen.

Das ist Fraports gutes Recht. Aber, wie ich schon schrieb, ich finde es unsympathisch.


der Düsseldorfer SkyTrain wurde mit öffentlichen Mitteln bezuschusst daher ist er kostenpflicht.

Tatsächlich war mein Kommentar auf Düsseldorf bezogen, ja. Deine Aussage ist natürlich richtig, aber nur die halbe Antwort. Die andere Hälfte lautet: der Flughafenbetreiber hat dafür gesorgt, dass der SkyTrain bezuschusst wird und damit in Kauf genommen, dass er den Kunden Geld kostet.

Auch hier: das ist sein gutes Recht. Aber ich finde es unsympathisch.

Silent-Chairs, Arbeitsbereiche an den Gates, Gaming-Bereiche für Groß und Klein usw., mehr Service (digital und menschlich) sowie bessernde Siko ebnen den Weg zu 5 Sternen.

Ich bleibe dabei, dass sich für meinen Geschmack 5 Sterne und Geld für grundlegende Services wie Kofferwagen nicht verträgt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Es will immerhin was heißen, dass Kofferwagen in LHR kostenlos sind -- wobei, mit etwas Nachdenken waren die Briten auch langsam, als es um das Pfandsystem von Einkaufswagen ging.

Ich sehe es auch als Problem, dass das Reisen gerade Leuten, die nicht schnell mit dem kleine Rollkoffer unterwegs sind, das Reisen schwer gemacht wird. Ankunft in fremden Land, erst mal den Geldbeutel zücken, während man vielleicht wegen des Alters nicht gut zu Fuß ist oder ein Baby auf dem Arm hat usw.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wobei, wenn ich mich recht erinnere, zu Anfang der Flughafen ganz normal in der FVV-Zone Frankfurt lag. Das rief natürlich nach Optimierung (der Einnahmen).

An den Anfang des FVV kann ich mich nicht erinnern, da war ich noch zu klein. Aber zumindest zu den spaeteren FVV Zeiten war der Flughafen fuer Einzeltickets bereits einen Ring ausserhalb der Innenstadtzone, fuer Monatskarten gehoerte er allerdings zur Innenstadt, wenn ich mich richtig erinnere.

Wobei ich es auf Grund der geographischen Lage des Flughafens voellig normal finde, dass er nicht in der gleichen Tarifzone wie die Innenstadt liegt. Verglichen mit den typischen "Flughafenzug"-Preisen die an verschiedenen Flughaefen kassiert werden, ist der normale Tarif in Frankfurt doch voellig okay.

Und die Aufregung ueber den einen Euro fuer einen Gepaeckwagen, den die meisten Reisenden heute sowieso nicht mehr brauchen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum Fraport seit der Umstellung vom Pfand- auf das Bezahlsystem nicht einfach weiterhin zwei Euro bei Abholung verlangt und einen Euro bei Rueckgabe des Wagen an der Station zurueckgibt. Dann haette man weiterhin das Incentive, dass die Leute die Wagen zurueckbringen, statt sie irgendwo stehenzulassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Wenn Du auf irgendeinem Flughafen für elementare Dinge erstmal lokales Kleingeld oder Ticketautomaten brauchst, nervt das einfach. Gepäckwagen sind/wären Service, so wie Stühle an der Security zum An- und Ausziehen der Schuhe. Der Passagier bezahlt schon direkt für seine Abfertigung und indirekt durch Läden und ihre Preise nochmal. Irgendwo ist das Abkassieren auch gut.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
ich glaube, ich versteh' ein wenig von Airports und Frankfurt ist für mich eines der negativ-Beipiele (weltweit und der Anspruch "die Airport Manager" eher ein Witz), deshalb freue mich auch über jede kleine Verbesserung.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Das beste am FRA ist das FCT, damit kann man den ganzen Rest(Mist) umgehen ;)

Nur manchmal klappt das ja nicht, vor allem bei Ankunft ...

Gates bei A4x sind eigentlich schon ausserhalb des Stadtgebietes und erfordern gute Kondition und gerade hier fehlen die Handgepäckwagen

zum Airport allgemein hatten wir im Laufe der Zeit ein paar Beispiele bzw. hatte ich "Erlebnisse"

Toiletten im Ankunftsbereich: Haus der offenen Tür, denn die stehen weit offen und stellen sicher, dass ein Teil des Geschäftes auch öffentlich überprüfbar stattfindet. Die Tür steht nicht zufällig offen, sondern ist mit einem Keil gesichert.
Da ich weniger öffentliches Interesse bevorzuge, schliesse ich die Tür, kaum passiert, steht eine Reiningungsfachkraft da und sichert die Tür wieder mit einem Keil. "das muss so sein, Anweisung vom Chef. Letzt hat sich jemand verletzt, weil ein Pax mit dem handy in der Hand gegen die Klotür gelaufen ist :doh:
die führende Airport Manager Solution? solche "öffentlichen" Toiletten habe ich das letzte mal 1999 in China gesehen.

Gepäckband, warten, warten, warten, ja nicht ungewöhnlich, nur, alle anderen sind schon weg. Hatte LH nicht sowas wie ein Service Versprechen (Versprecher?) für HON-Gepäck?
Scheint für FRA nicht zu gelten, bzw wirkt rückwärts. Gepäck kommt individuell, allerdings mit weitem Abstand als letztes :(
nicht genug Personal, etc sind die Ausreden/Begründungen

Keine Immigration in der A-F/HON-Lounge vergleichbar MUC, stattdessen u. U. zweimaliges anstellen an der Immigration. FRAPORT will das nicht (geht wieder keiner in den Duty Free)
* e-gates, mal gehen sie, mal gehen sie nicht
* mal ist eine Immi. offen, mal nicht.
es gibt keine Konsistenz

Wege, manchmal endlos, ohne Unterstützung. Ankunft C13, weiter auf A42, ... da muss doch einer Vater und Mutter erschlagen haben, um so bestraft zu werden

Gepäckwagen waren hier ein weiteres Beispiel

die Abwicklung der Sicherheitskontrollen ... ich bedauere jeden, der da durch muss

der S-Bahn Bahnhof: Ein Drecksloch, mehr 20 Jahre lang hing dort die selbe alte Stadtkarte von Frankfurt (das Frankfurt war eher für Historiker) und Anfang des Jahres, einge helle Stellen an der Wand, jemand hatte wohl etwas Farbe gefunden.

wie das wohl weitergeht in den nächsten 5 Jahren?

Aushängeschild für Deutschland? BER ist wenigstens nicht offen :eek:
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
FRA

Der Flughafen liegt in einer eigenen Tarifzone. Das entspricht ja wohl einem Zuschlag. Und daß der größte Arbeitgeber Hessens darauf keinen Einfluß haben soll: Are you kidding?

Wieso sollte der Flughafenbetreiber FRAPORT überhaupt Einfluss haben? Was hätte er von einer anderen Tarifzone?

Den Vorschlag gab es schon vor Jahren. Das Statement von Fraport war dazu, daß dies ein toller Vorschlag sei, bei dem aber einige Prüfungen vorher notwendig seien. :rolleyes::rolleyes: Der Weg zum 5*-Airport ist offensichtlich lang und steinig. :sick:

Ja, auch dieses Thema gibt/gab es öfters im Kundenbeirat. Allerdings ist hierfür auch die DB/RMV relevant, welche sich etwas querstellen. Gerade aus ersterem Konzern gab es keine Bereitschaft seitens eines Unternehmensvertreter an Kundenbeiratssitzungen, die i.d.R. samstag stattfanddn, teilzunehmen. Der Weg zu 5-Sternen ist lang und sportlich, doch Fraport möchte ihn schrittweise beschreiten.

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... [...]

Mir ist schon klar, wer zumindest auf dem Papier im Kundenbeirat sein sollte. Trotzdem glaube ich, dass die Kategorie 1x im Jahr Familienurlauber bei dieser Umfrage zu kurz kam.

Oder mit anderen Worten: ich halte es für eine schamlose Schutzbehauptung, dass die Wagen niemand haben wollte und sie deshalb auf vielfachen Kundenwunsch kostenpflichtig wurden, um sie erhalten zu können.

Sie wurden kostenpflichtig, weil das Einnahmen sind. Weil die, die sie wirklich brauchen, notgedrungen bezahlen. Weil das ein schleichender Prozess war, erst Pfand (damit man nicht schockiert ist, wenn man den Automaten sieht), dann Gebühr, wie bei den anfangs kostenlosen Sanifair-Klos. Und weil Kofferwagen - anders als Aufzüge, die eben auch von Behinderten genutzt werden - political correct Geld kosten dürfen, ohne auf Seite 1 der Bild zu landen. Also alles in allem stressfreie Zusatzeinnahmen. [...]

Das ist Fraports gutes Recht. Aber, wie ich schon schrieb, ich finde es unsympathisch.

Das ist deine Ansicht, ich vertete eine andere. Zu den statistischen Methodik der Umfrage kann ich nichts sagen, die Pauschalaussage das "niemand" die Wagen (egal welche) wolle ist aber falsch. Gerade Kofferwägen haben ihre Daseinsberechtigung, doch Wie erwähnt müssen Kosten und Nutzen im Verhältnis zueinander stehen. Dies scheint in FRA nicht gegeben sein, daher sind sie nun kostenpflichtig.

[...]
Gates bei A4x sind eigentlich schon ausserhalb des Stadtgebietes und erfordern gute Kondition und gerade hier fehlen die Handgepäckwagen
[...]

Ja die Wege zu A4x sind länger als an anderen Flughäfen, doch außer Puste wird man auf dem Weg hin nicht kommen. Alle paar Meter stehen Sitzgelegenheiten für Pausen zur Verfügung. Notwendige Getränke liefern Automaten sowie diverse Jobs. Wie viel Handgepäck bzw. in welcher Größe, welchem Gewicht schleppst du mit? Dieses Gepäck soll keine 15kg + wiegen und gerade neuere Taschen & Co. verfügen über Tragegurte in welcher Form auch immer. Ein Reisender sollte macimal zwei Handgepäckstücke mitführen, Erwachsene sollten diese Menge selbst tragen können. Ältere oder beeinträchtige Personen werden zu A4x gerne per "Quad" transportiert, Handgepäck inklusive. Viele Kinder freuen sich wenn sie einen Kindertrolley oder Rucksack selbst mitsichführen dürfen. Anderenfalls müssen Eltern versuchen die Situation am besten zu meistern.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.937
649
CGN
Viele Kinder freuen sich wenn sie einen Kindertrolley oder Rucksack selbst mitsichführen dürfen. Anderenfalls müssen Eltern versuchen die Situation am besten zu meistern.

Klingt als Werbe-Prospekt-Aussage super. So ein gemütlicher zweistündiger Spaziergang mit Kind ist ja was feines. Ab und zu zum Ausruhen hinsetzen und einen 7 Euro Nespresso trinken. Vielleicht auch Mal die Situation meistern und neben dem eigenen Handgepäck auch noch das des Kindes umschnallen und das Kind auf den Arm nehmen, alles easy.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.948
11.215
Wieso sollte der Flughafenbetreiber FRAPORT überhaupt Einfluss haben?

Hmm, ja, wie sollte der Haupteigentuemer von Fraport (Hessen) einen Einfluss auf den Hauptgesellschafter des RMV (Hessen) haben?

Was hätte er von einer anderen Tarifzone?

Kundenfreundlichkeit, Lenkung von Zubringerverkehr, mehr Budget des Passagiers, das in den Laeden versenkt werden koennte...
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Klingt als Werbe-Prospekt-Aussage super. So ein gemütlicher zweistündiger Spaziergang mit Kind ist ja was feines. Ab und zu zum Ausruhen hinsetzen und einen 7 Euro Nespresso trinken. Vielleicht auch Mal die Situation meistern und neben dem eigenen Handgepäck auch noch das des Kindes umschnallen und das Kind auf den Arm nehmen, alles easy.

Etwas sarkastisch geschrieben ;). So dauern Laufwege in A keine zwei Stunden. Vielleicht von A4x zu Exx sind die Wege lang, aber dann wurde eh auf zwei Tickets gebucht. So kosten die Nespresso-Getränke auch nur einen Bruchteil der genannten 7 Euro ;). Selbst mit Kinderwagen wäre ein Handgepäckwagen noch schwieriger von einer Person gleichzeitig zu meistern. Gäbe es die Handgepäckwagen noch, müsste das nicht laufendes Kind auch noch versorgt werden, Mitfahrt auf dem Wagen ist da keine Lösung ;).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Wenn man mal ein wenig Eindruck als moderner Airport schinden wollte, könnte man gratis elektrisch angetriebene Gepäckwagen anbieten, die ohne Kraftaufwand rollen, automatisch bremsen und Hindernisse erkennen, und sich leicht lenken lassen. Dann eine Waage einbauen, die Alarm schlägt, wenn das Zeug aufgegeben werden muss und zum Drop off leitet.
Die Gepäckkarren könnte man zugleich fernüberwachen und sogar automatisch (und als Schlange) zu den Sammelpunkten zurückfahren lassen, um sie dort wieder aufzuladen. Dann noch ein Display drin mit Abfluggates, Gebäude-Wegführung und meinetwegen ein dickes Schild "sponsored by Siemens" "Fraport future labs" "Sparkasse Hessen Nassau" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Etwas sarkastisch geschrieben ;). So dauern Laufwege in A keine zwei Stunden. Vielleicht von A4x zu Exx sind die Wege lang, aber dann wurde eh auf zwei Tickets gebucht. So kosten die Nespresso-Getränke auch nur einen Bruchteil der genannten 7 Euro ;). Selbst mit Kinderwagen wäre ein Handgepäckwagen noch schwieriger von einer Person gleichzeitig zu meistern. Gäbe es die Handgepäckwagen noch, müsste das nicht laufendes Kind auch noch versorgt werden, Mitfahrt auf dem Wagen ist da keine Lösung ;).

soviel Unfug in sowenig Beiträgen untergebracht. Mann kann sich oder in dem Fall jemand anderen, auch die dickste Sche... schön zu reden.