Gibt es hier eigentlich Sportwagen-Fans?

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Hm. Ganz glücklich bin ich noch nicht damit. Wie kann man die unsäglichen SUV is oder Vertreter Passate herausfiltern?

Ja, das tut natürlich weh, wenn man mit dem Briten-Cabrio noch immer von ordentlichen SUVs überholt wird.
 
  • Like
Reaktionen: popo

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bei mir setzt sich eher der Eindruck fest, die linke Spur sei voll mit Skoda-Kombis mit völlig unangemessenem Selbstbewusstsein.

Der skoda Kombi meiner Frau ist allerdings so motorisiert, dass ca 95% aller SUV und auch „Sportwagen“ keine ernsten Probleme sind. Insofern bin ich sicher einer derjenigen, die da auch ab und zu mal auf der linke Spur drängeln [emoji6]
Ich fahre sonst , wie schon woanders mal geschrieben, sonst eher alte Audis.
 
M

makezoni

Guest
Gilt man als Opel-Fahrer hier als Sportwagenbesitzer?
2,8L Turbo V6, ~400 PS, 600NM

Ein paar AMGs mussten schon zurück stecken, gerade wenn es auf die 250 zugeht und ich noch einen Gang zum Ausfahren habe. :)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.533
8.993
IAH & HAM
Gilt man als Opel-Fahrer hier als Sportwagenbesitzer?
2,8L Turbo V6, ~400 PS, 600NM

Ein paar AMGs mussten schon zurück stecken, gerade wenn es auf die 250 zugeht und ich noch einen Gang zum Ausfahren habe. :)

Nein, ein Chip getunter Insignia ist kein Sportwagen, egal wieviel PS er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

makezoni

Guest
Allen Spass beiseite, aber neben der Leistung zeichnen einen Sportwagen auch das Fahrwerk, Bremsen, Gewicht, Abstimmung etc aus.....

Verstellbares Sportfahrwerk, Brembo Sportbremse, komplette Abstimmung (ist nicht nur kennfeldoptimiert sondern hat andere Abgasanlage, Downpipe usw.)
Hab schon bisschen was gemacht an dem Wagen. Serie geb ich Dir recht, da ist viel Potential verschenkt worden. Gewicht genauso - aber ist halt auch das Familienauto und wird, wenn ich zuhause bin, i. d. R. zu 90% Langstrecke bewegt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Fahre natürlich keinen Skoda-Kombi aber muss man "Sportwagen" sofort vorbei lassen?

Das hat nichts damit zu tun, was oder ob überhaupt jemand im Rückspiegel auftaucht:
Es gilt das Rechtsfahrgebot, sofern Du nicht gerade überholst.
Das gilt auch und besonders für Skoda Fahrer im Geschwindigkeitsrausch.

Wenn jemand schneller Fahren will, während Du überholst, hat er gesittet zu warten oder kann nicht klar denken.
Wenn der Skoda-Fahrer aber zwei LKW in 800m Entfernung als einen Überholvorgang interpretiert oder sich darüber freut, einen gleichgesinnten Vordermann gefunden zu haben, wird der Hintermann an der Wahrnehmung seines Rechts gehindert und die Eskalation gegenseitiger Nötigungen vorprogrammiert.

Bei besagten Skoda-Kombi-Fahrern läuft es nach meiner Beobachtung meist darauf hinaus, dass sie plötzlich den Sportwagen in sich bemerken um nicht Platz machen zu müssen (das halten die meisten aber nicht lange durch) und dann ihrerseits mit Vollbremsung auf frühzeitig erkennbare Hindernisse zurasen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008 und Tirreg

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.678
4.009
Gummersbach
Wie ein Bekloppter auf der Autobahn geradeaus fahren kann dann fast jeder , der den Boliden irgendwie finanziert bekommt . Wie ich mit äußerster Betrübnis feststellen muß gilt dieses Verhalten in Bereichen des Vorums als erstrebenswert . Da schüttelt sich der Gentleman .
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.678
4.009
Gummersbach
Die meisten Leute können ja weder richtig fahren (richtig schalten, lenken und physikalisch im Grenzbereich fahren),

Ein sogenanntes " Sicherheitstraining " , (das meist nur wegen der Versicherung so heißt ) beginnt mit der Kunst des Bremsens . Physikalisch im Grenzbereich fahren können Vettel und Konsorten da es sich dabei um eine hauptberuflich ausgeübte Tätigkeit handelt . König Somkiat fährt allenfalls im finanziellen Grenzbereich . Macht aber nix .
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Rennfahrer ist ein Beruf und man braucht eine Lizenz. Zum Baumarkt rasen macht noch keinen Sportwagenfahrer. Viele halten sich aber dafür.

Ich hatte mal einen Studentenjob bei der DTM und habe so ein Rennen aus der Nähe gesehen. Die Profis fahren so völlig anders und auf Materialverschleiß (hohe Drehzahlen!), da kommt sowieso kein Laie ran. Außerdem haben die immer eine Werkstatt dabei.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.199
3.108
Z´Sdugärd
Allen Spass beiseite, aber neben der Leistung zeichnen einen Sportwagen auch das Fahrwerk, Bremsen, Gewicht, Abstimmung etc aus.....

Jetzt mal im Ernst...wen ich mir so manches Gewicht von Supersportwägen anschaue dann geht deine Rechnung nicht ganz auf. Ebenso die Abstimmung und das Fahrwerk. Ich bewege meinen Fuhrpark auch gerne jenseits der STVO in den dafür vorgesehenen nicht öffentlichen Gebieten. Und gerade DA siehst du dann was ein "Sportwagen" kann. In der Regel ist das nicht wirklich viel. Um auf der Bahn schnell zu fahren reicht ein frisierter Diesel Kombi. Ob der nun bis 290 geht oder bis 320...Muss jeder selbst wissen. Und auf nem Rundkurs oder am Berg is dann auch Schicht. In soweit stellt sich mir persönlich die Frage was den heute noch alles echte Sportwägen sind. Diese sind oftmals so überflüssig wie ein SUV weil eben nicht Fleisch und nicht Fisch sind.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
Deswegen auch lieber etwas Spass im Kurvenbereich. Eifel, Vogezen, N-Ring, Spa etc.

Das müssen aber auch noch einige lernen. Auch in Kurven gilt die StVo. In fast jeder Kurve kommt einem inzwischen ein Irrer im Toyota wasauchimmer der die Kurve schneidet entgegen...


PS: (Aktueller) Opel ≠ Sportwagen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.462
irdisch
Wird Zeit, sich einen Unimog mit Räumschild zu kaufen. Dann kann er gerne schneiden. Auf die Pritsche passen noch ein paar leere Särge.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Bei mir setzt sich eher der Eindruck fest, die linke Spur sei voll mit Skoda-Kombis mit völlig unangemessenem Selbstbewusstsein.

Ja ganz früher waren das mal die 3er BMW die mit gepimpten Selbstbewusstsein nervten, die Zeiten sind lange vorbei - heute sind 3er Fahrer eher unauffällig (auch als Version 4), dann wurden diese von selbstbewusst pilotierten Audi abgelöst. Die Audi Hype ist nunmehr auch am Abklingen, da kehrt mehr Ruhe ein. Aber tatsächlich fallen auch mir momentan immer häufiger die Skodas auf, extrem selbstbewusst (andere Ausdrücke vorbehalten) pilotiert, besonders die mit der GTI Motorisierung. Die Damen der Foristen hier mal ausgenommen. Natürlich pauschalisiert und generalisiert, aber so ist nun mal die Wahrnehmung.

Flyglobal
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.938
405
HAM
Ohne passenden Fahrer hilft auch 'Sportwagen' nichts :p

(Man kann auch als nicht-F1-Ueberflieger, resp. Amatuer, im Grenzbereich fahren. zB RCN auf der Nordschleife - BTDT).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie ein Bekloppter auf der Autobahn geradeaus fahren kann dann fast jeder , der den Boliden irgendwie finanziert bekommt . Wie ich mit äußerster Betrübnis feststellen muß gilt dieses Verhalten in Bereichen des Vorums als erstrebenswert . Da schüttelt sich der Gentleman .

Deswegen auch lieber etwas Spass im Kurvenbereich. Eifel, Vogezen, N-Ring, Spa etc.

Zustimmung und damit zurück zum Thema: "ein Sportwagen eignet sich nicht für die Autobahn, sondern für Überlanfahrten auf Nebenstrecken und dann ist "Eile" völlig unangebracht.

Die Damen der Foristen hier mal ausgenommen.

Die unbewussten Linksblockierer sind auch immer häufiger weiblich. Womöglich nur eine statistische Korrektur, wonach ein steigender Bevölkerungsanteil das Rechtsfahrgebot schlichtweg nicht kennt - wie auch das System Reissverschluss an Autobahnkreuzen, wesalb nun teuer getrennte Spuren gebaut werden oder die Rettungsgasse - und halt völlig zu Recht immer mehr Verkehrsteilnehmer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev