EW: Wer fliegt jetzt alles für EW ? - Sammelthread

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Es kommt aber noch besser: im Mai STR-AMS, da ist lt. Flugplan für Wing Dings am 8.5. Cairo Aviaton eingeteilt mit einer Tupolew TU 204-120.
Kann das wirklich sein? Will ich da einsteigen? Paging AIRSICKNESSBAG! MB

Da stimmt auf einigen Kanälen scheinbar was nicht mit der Codezuordnung.

https://www.vielfliegertreff.de/swi...gs/117071-flugplan-18-19-a-3.html#post2581181

Ich tippe mal, es liegt daran, daß Cairo Aiviation keine IATA-Code hat.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
429
Wo holt sich EW jetzt eigentlich die Kapazitäten her, die durch das Aufheben der OE-Verträgewegfallen? Die verfügbaren Kapazitäten auf dem Markt dürften ja immer dünner werden...
 

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Heute auf dem Flug EW1701 von SKG nach MUC den Sevice von Eurowings operated by Czech Airlines geniessen dürfen. Der Flug hat mir echt gefallen. Der A319 war okay, die Sitze waren für Eco spitze!! (Schon lange nicht mehr so gemütliche Sitze gehabt! Der Hintern hat zur Abwechslung mal nicht weh getan [emoji16]) und der Abstand war auch gut. Gebucht war Basic. Es gab für jeden im Flieger einen Snack (Käsestulle oder Kuchen) und Getränke.

Der Service lief komplett in englisch, zwischendrin ein paar gebrochene Worte deutsch. Hat mich aber nicht weiter gestörrt.

Obwohl eine 'Skyteam' Airline, hat der Flieger direkt im neuen Aussenterminal in Muc angedockt. Hatten uns schon auf Busfahren eingestellt und wurden freudig überrascht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.673
2.318
HAM
In Best (sorry, BIZZclass) ist sie allerdings nicht so gut. Gibt nur ein Käse- oder Putensandwich und eine Runde alkoholfreie Getränke (die gleichen wie in Basic).
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
In Best (sorry, BIZZclass) ist sie allerdings nicht so gut. Gibt nur ein Käse- oder Putensandwich und eine Runde alkoholfreie Getränke (die gleichen wie in Basic).

Im Basic gibt's nix. Du meinst die gleichen wie im Smart?
Also wenn auch auf meinen "BIZZ" Flüge nicht alles glatt lief, auswählen konnte ich aus der gesamten Karte, inklusive Wein/Bier und beim
Rückziehen des Trolleys zur Galley nach dem Service "hinten" wurde nochmals aktiv nachgefragt ob ich noch etwas möchte.
Wurde dir der Alkohol auch auf Nachfrage nicht Angeboten?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.673
2.318
HAM
Das ist ja der Punkt... auf Flügen operated by Czech Airlines gibt es kein Board Bistro. Daher bekommen alle in Basic mehr und in Best weniger...
 

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Das ist ja der Punkt... auf Flügen operated by Czech Airlines gibt es kein Board Bistro. Daher bekommen alle in Basic mehr und in Best weniger...

Was auch aufgrund der Sprachkenntnisse nicht umsetzbar währe... Die Crew konnte gebrochenes englisch und tschechisch. Viele Pauschaltouristen können ja teilweise nichtmal englisch. Eine Kommunikation wäre ausgeschlossen... Also für jeden die Stulle und keine weiteren Nachfragen. Läuft...

Was ich aber schlimmer fand: Die Uniformen der Damen waren teilweise auch nicht mehr im Besten Zustand. Wir hatten eine, ein wenig kräftigere Stewardess, bei der an den Achseln die Bluse bereits mehrfach eingerissen war. War nicht schön, als diese die Bins zugemacht hat... So kann man doch nicht ausser Haus gehen, geschweige denn den Service an Board verrichten?!
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
504
179
DUS
Irgendwo in den Tiefen des Forums stand mal, dass die Einsätze der LGW Dashomaten für EW in 2019 enden sollen. Gibt es da was halbwegs aktuelles?
Weil es in etwa dazu passt: was ist mit den LGW 320ern, die sollten doch auch verschoben werden, wurde hier mal erwähnt. Gibt es da schon genaueres zu (Zeitfenster? Zu 4U oder EW? Oder noch wo anders hin?). Oder ist das schon wieder überarbeitet?

Nice day!
C.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.860
10.412
www.red-travels.com

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Weil es in etwa dazu passt: was ist mit den LGW 320ern, die sollten doch auch verschoben werden, wurde hier mal erwähnt. Gibt es da schon genaueres zu (Zeitfenster? Zu 4U oder EW? Oder noch wo anders hin?). Oder ist das schon wieder überarbeitet?

Nice day!
C.
Die gehen zu 4U. Schaue auf dieser Seite, die sehr informativ ist nach LGW in der EW Spalte:
https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings
Ein Flugzeug soll schon zur 4U gewechselt sein, der Rest wird im Februar den Nutzer wechseln.
Da ja ein Gericht festgestellt hat, dass es einen Betriebsübergang von AB auf LGW gab durch die Übernahme der A320, ist LGW gezwungen diese nun abzugeben, damit man nicht die alten AB Löhne zahlen muss bzw. nur für die Dauer der A320 Nutzung.
http://www.airliners.de/gericht-betriebsuebergang-air-berlin-aus/47554
Die Crews wechseln aber trotzdem zu 4U mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ClutchRadar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gut, chris_flyer und ich haben beide den identischen juristischen Aspekt gefunden. Betrifft aber eher die A320.

Aber meine Frage war eher operativ gemeint: EW muss sich entscheiden, ob man die Dash8 (egal ob von LGW, SN oder EW selbst bereedert) weiter in der Flotte lässt oder nicht. Denn es gibt reichlich Strecken, die man sonst zeitnah aus dem Sommerflugplan 19 nehmen muss, weil man keine passende, kleine Maschine dafür hat,,,
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.948
11.216
Wenn ich das hier lese

Air Berlin: Gericht stellt Betriebsübergang auf LGW fest* - Austrian Aviation Net

dann kann die LH-Gruppe und die EW-Geschäftsführung eigentlich gar nicht anders, als die LGW von innen ausbluten zu lassen, die Piloten nach und nach konzernintern „abzuwerben“ und die Produktionsplattform LGW in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Bringt nur nichts - die teuren Piloten haben sie nach wie vor an der Backe. Solche Leute bzw. ihre Gehaelter kannst Du nur "ausschleichen": Uebernehmen, Gehalt zaehneknirschend weiterzahlen und so lange nicht erhoehen, bis Deine Stammbelegschaft sie durch die zwei bis drei Prozent Tariferheohung pro Jahr von unten eingeholt hat. Zu meinen Beraterzeiten waren unsere Kunden immer recht enttaeuscht, als sie das realisierten: Outsourcing schoen und gut, schoenes Einsparpotential durch niedrigeres Gehalt, aber eben erst in teilweise fuenfzehn, 20 Jahren vollstaendig realisierbar. Das hat man sich meistens vorher anders vorgestellt.

EW muss sich entscheiden, ob man die Dash8 (egal ob von LGW, SN oder EW selbst bereedert) weiter in der Flotte lässt oder nicht. Denn es gibt reichlich Strecken, die man sonst zeitnah aus dem Sommerflugplan 19 nehmen muss, weil man keine passende, kleine Maschine dafür hat,,,

2013 bis 2015 revisited - da hat man unter grossen Anstrengungen (und Streckenstreichungen) endlich die letzten Props und 70-Sitzer verbannt (CL CR7, IQ Dash 8, EN ATR), und schon sind sie wieder da. Ich gehe davon aus, dass sich das Ziel gegenueber damals nicht veraendert hat. Mit der Kostenstruktur solcher Flugzeuge kann eine LH einfach kein Geld mehr verdienen.
 
A

Anonym38428

Guest
Als reine Slotblocker wird man sie vorwiegend am DUS aber weiter brauchen.