Oder doch mit der Bahn fahren?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.667
1.034
ANZEIGE
Liegt wohl eher daran, dass die erhebliche Mehrheit der Fahrgäste einfach Abteile aufgrund der vis-à-vis Bestuhlung nicht mag. Im ET403/6 sieht das ja ganz anders aus, die Sitzplätze in der "Lounge" sind hochgradig beliebt.
Entweder sind sie beliebt oder durch das LH Abteil blockiert. Dummerweise sind teilweise die Sitzplätze für LH Kunden auch im Wagen 21.
 
E

E190

Guest
Entweder sind sie beliebt oder durch das LH Abteil blockiert. Dummerweise sind teilweise die Sitzplätze für LH Kunden auch im Wagen 21.

Mal eine Frage in die Runde bzgl. des ICE 4. Inzwischen ist es ja auch im BahnTower angekommen, dass der ICE 4 aus Fahrgastsicht Murks ist. Anfangs war ja die DB FV Linie wir probieren etwas an den Polstern aus.

Nun gibt es aber folgenden Tweet von Birgit Bohle
Wir arbeiten an neuen Sitzen. Die bekommen dann alle ICE 4.
Quelle

Gibts jetzt wirklich ein ICE 4 Redesign nach 3 Jahren?


 
E

E190

Guest
Oder beliebt gewesen?

Nach meiner subjektiven Wahrnehmung sind sie einfach beliebt ;). Für mich ist es weniger die Größe und damit verbundene Ruhe, sondern vor allem die vergleichsweise angenehmen Lichtverhätlnisse bei Dunkelheit/Dämmerung.

Ich verstehe einfach nicht, wie man morgens um 04:30 mit einer OP-Saal Beleuchtung fahren kann. Es kommen einem die Tränen in den Augen....
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Das Licht finde ich in der Bahn und im ICE auch ungewöhnlich schlecht und grell. Zum Lesen aber auch nicht so richtig gut. Wenn man bedenkt, was in Flugzeugen so farbig gemodelighted wird heutzutage, kein Vergleich zur Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Beim ICE4 gibt es tatsächlich ein Abteil mit 6 Plätzen hinter dem Lokführer. Aber da einen Platz zu bekommen ist schwieriger als bei LH Kurzstrecke den Sitz 1A ohne Status...

Ich habe 2x erlebt wie das Bordpersonal kommen musste um die Deckenbeleuchtung auszumachen, da es den Lokführer geblendet hat. Es ist lediglich Milchglas zwischen Abteil und Cockpit. Erschien mir sehr durchdacht abends im Dunkeln zu sitzen...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.522
5.707
LEJ
Was haben denn alle gegen den ICE 4? Fahre damit höchst selten, kann bislang aber nichts negatives berichten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Es ist lediglich Milchglas zwischen Abteil und Cockpit. Erschien mir sehr durchdacht abends im Dunkeln zu sitzen...

Dann war das ein ICE3 oder ein ICE-T (die Scheibe kann sogar bestromt von "Milchglas" auf "klar" geschaltet werden, wenn der Lokführer gnädig ist).
Der ICE4 hat eine feste Trennwand zwischen dem einzigen Abteil und dem Führerstand.
 
  • Like
Reaktionen: E190

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Was haben denn alle gegen den ICE 4? Fahre damit höchst selten, kann bislang aber nichts negatives berichten.

Keine funktionierenden Ruhezonen. Keine Abteile (Ausnahmen - 6+8 Plätze - siehe oben). Grelles Licht in der Nacht (trotz Leselampen). Unbequeme Sitze mit wenig Beinfreiheit auch in der 1. Klasse. Keine Rücksicht von Sitzteiler zu Fensterteiler.

De Unterschied habe ich extrem krass bemerkt, als an Pfingsten mein ICE1 in Göttingen abgelegen ist, und ich für die restliche Fahrt nach Hamburg vom Ruheabteil (1. Klasse) im ICE1 in den Grossraum des ICE4 (wahrscheinlich 1. Klasse - zumindest Ledersitze) umsteigen musste. Das war ein Downgrade von mehreren Klassen. Die 25% Erstattung wegen Verspätung schaue ich als Kompensation für den Komfortverlust an...

Da war meine Flixbusfahrt vom Komfort um Welten besser (Vergleichsgrösse: Doppelbank im Flixbus - kann man jetzt neu für eine Person kaufen).
 
E

E190

Guest
Keine funktionierenden Ruhezonen. Keine Abteile (Ausnahmen - 6+8 Plätze - siehe oben). Grelles Licht in der Nacht (trotz Leselampen). Unbequeme Sitze mit wenig Beinfreiheit auch in der 1. Klasse. Keine Rücksicht von Sitzteiler zu Fensterteiler.

De Unterschied habe ich extrem krass bemerkt, als an Pfingsten mein ICE1 in Göttingen abgelegen ist, und ich für die restliche Fahrt nach Hamburg vom Ruheabteil (1. Klasse) im ICE1 in den Grossraum des ICE4 (wahrscheinlich 1. Klasse - zumindest Ledersitze) umsteigen musste. Das war ein Downgrade von mehreren Klassen. Die 25% Erstattung wegen Verspätung schaue ich als Kompensation für den Komfortverlust an...

Da war meine Flixbusfahrt vom Komfort um Welten besser (Vergleichsgrösse: Doppelbank im Flixbus - kann man jetzt neu für eine Person kaufen).

Immerhin versucht die DB nun zu retten was noch zu retten ist. Bin mal gespannt was nach dem kleinen "Redesign" im ICE 4 rauskommt. Ein viel größerer Fehler sind meines Erachtens die Türen. Man hat die Wagen im ICE 4 verlängert und damit die Anzahl der Sitzplätze pro Wagen erhöht, gleichzeitig aber die Türen nicht angepasst. Gerade an großen Umsteigeknoten wie zum Beispiel Mannheim kann das bei einer immer weiter steigenden Auslastung (was eigentlich sehr positiv ist) nicht gut gehen.

Positiv dagegen sind sicherlich die Gepäckfächer und die Rückkehr zum Bordrestaurant.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Vor allem bei Türdefekten sammelt ein ICE sofort immer mehr Verspätung an. Und die Türen (wie auch defekte Klos) werden manchmal nicht gleich repariert. Jeder Wagen sollte an jeder Seite Türen haben. Wie (kürzere) Schnellzugwagen ja auch immer schon. Außerdem sind die Handgepäckfächer zu klein. Platz dafür wäre genug da. Da müsste ein Trolley quer zur Fahrtrichtung, dicht an dicht -und bitte absturzsicher- reinpassen. Man könnte die "Regalböden" noch etwas absenken, so dass auch kleinere Leute rankommen. Und künftig bitte eine Steckdose pro Sitz vorsehen. Kenner haben Doppelstecker mit. Zudem würde ich bessere Haltestangen und Griffe einbauen. Wie oft fliegen Leute quer durch den Gang (und auf die Sitzenden) weil man sich so schlecht festhalten kann? Da gehören durchgehende Haltestangen oder Griffleisten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
schade, das die Bahn nicht beim ICE4 die Chance wahrgenommen hat, die 1.Klasse deutlich aufzuwerten.
Die Airlines haben den Recliner längst abgelöst und übertreffen sich mit Lieflat-Sitzen.

Wie schön wäre es gewesen, wenn es im ICE solche Recliner gäbe, wie in den Business-Abteilen des RJ..
Zum Beispiel den Grammer-Sitz P 3000:
https://myseatlounge.grammer.com/pdf/products/RAIL_HighDistance.pdf

Damit wären dann auch Bahnfahrten jenseits der 4 Stunden erträglich und man hätte auch hier ggü. dem Flieger einen Wettbewerbsvorteil..
 
E

E190

Guest
schade, das die Bahn nicht beim ICE4 die Chance wahrgenommen hat, die 1.Klasse deutlich aufzuwerten.
Die Airlines haben den Recliner längst abgelöst und übertreffen sich mit Lieflat-Sitzen.

Wie schön wäre es gewesen, wenn es im ICE solche Recliner gäbe, wie in den Business-Abteilen des RJ..
Zum Beispiel den Grammer-Sitz P 3000:
https://myseatlounge.grammer.com/pdf/products/RAIL_HighDistance.pdf

Damit wären dann auch Bahnfahrten jenseits der 4 Stunden erträglich und man hätte auch hier ggü. dem Flieger einen Wettbewerbsvorteil..

Korrigiere mich bitte falls ich daneben liege, aber die Business Abteile im railjet waren jetzt gerade kein wirtschaftlicher Erfolg?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
nein, aber der Misserfolg hatte sicher andere Gründe als die bequemen Sitze....
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.507
116
Ich bin kürzlich auf dem kurzen Stück Stuttgart-Frankfurt in dem Business-Abteil eines Railjets gefahren. Großartig! Das wäre wirklich mal eine Aufwertung für die erste Klasse. Aber das wird wohl ein Traum bleiben... Zumal die Ruhe in den 1.-Klasse-Wagen bei der DB seit Einführung des Super-Sparpreises eh vorbei ist. In den letzten Wochen wurde es immer schwieriger, dort ohne Reservierung einen Platz zu finden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Man sollte zu jeder Bahnfahrt einen Platz nach Wahl dazu kriegen. Kostenpflichtige Reservierungen sind ein Unding bei den Bahnpreisen. Bei verpassten Anschlüssen müssten außerdem die Reservierungen natürlich mit umziehen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Korrigiere mich bitte falls ich daneben liege, aber die Business Abteile im railjet waren jetzt gerade kein wirtschaftlicher Erfolg?

Auf der Westbahnstrecke (Bregenz-Wien) ist die Auslastung sehr gesund, auf der Semmeringstrecke (Prag-Wien-Graz) dagegen ein Rohrkrepierer. Dort wurde aber auch die 1. Klasse auf einen Wagen reduziert, und in diesem einfach 6 etwas grössere Sitze als Business verkauft.

Hinweis, dass es zuerst als "Premium" verkauft wurde für 25€, während auf der gleichen Strecke der "ÓBB IC" (schwierige Tastenkombination...) fuhr, mit geschlossen Business-Abteilen, die für 15€ Zuschlag verkauft wurden.
Da war es schwierig zu vermitteln, wieso die halboffenen Abteile im Railjet 10€ teurer sein sollen.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Dann aber nicht beschweren, wenn man nicht auf die nächste Verbindung, sondern erst einige Züge später "umgebucht" wird. Die Bahn kann ja kaum in jedem Zug zig Plätze für potentielle Anschlussverluste freihalten.

Bezieht sich auf #118
 
Zuletzt bearbeitet:

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Eine Reservierung kann aber nur dann mit umziehen, wenn der nachfolgende Zug noch Plätze frei hat. Wenn jeder das Recht hat, einen Platz zu reservieren, kann es durchaus so sein, dass der nachfolgende Zug voll ist und erst ein späterer genommen werden kann.

P.S.: Ich bin auch für inkludierte Reservierungen, solange noch Plätze frei sind. Das hat für die Bahn den Vorteil, dass frühes Buchen belohnt wird und damit Züge besser ausgelastet werden können. Für mich hat das den Vorteil, dass ich richtig volle Züge eher erkenne (nämlich dann, wenn mir keine Reservierung mehr angeboten werden kann).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.979
11.262
Eine Reservierung kann aber nur dann mit umziehen, wenn der nachfolgende Zug noch Plätze frei hat. Wenn jeder das Recht hat, einen Platz zu reservieren, kann es durchaus so sein, dass der nachfolgende Zug voll ist

Klar. Das ist das heutige System in der ersten Klasse.

und erst ein späterer genommen werden kann.

Nein, wenn, wie gesagt, keine Reservierungspflicht herrscht. Es bleibt jedem Reisenden unbenommen, die Komforteinbussen hinzunehmen, und sich in einen ausreservierten Zug zu setzen stellen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Ich habe jetzt viele Male Anschlüsse ohne eigene Schuld verpasst und meine extra gekauften Reservierungen waren dann weg.