Oder doch mit der Bahn fahren?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.848
2.824
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Ich bin jahrelang mit der Bahn gependelt und bin heilfroh davon losgekommen zu sein. Entspannt ist da in meinen Augen gar nichts, im Gegenteil: als Wochenendpendler musste ich immer durch das Bermuda-Dreieck Stuttgart-Mannheim-Karlsruhe, das ist gerade Freitagnachmittag/abend die Hölle. Züge gesteckt voll und selbst wenn nicht, dann konnte man garantieren, dass irgendwelche Mitreisenden sich völlig unmöglich aufführen, 1. Klasse hat nicht wirklich geholfen, da hatten die Ar***geigen lediglich mehr Geld, hat nichts an ihrer Qualität geändert (eher im Gegenteil). Ist natürlich ganz toll, wenn man einfach nur lesen, schlafen oder arbeiten will. Wenn ich in der Ruhezone selbst mit NC Kopfhörern das Geplärre nicht ausblenden kann, dann ist das einfach zu laut, end of discussion.

Das ist leider Gottes ein rein Deutsches Problem, das mich auch tierisch nervt. Der Flieger müsste wirklich viel teurer sein, dass ich mich in einen Großraumwagen in einen Velaro D oder ICE 4 setze.

Auf meinen beiden Pendelstrecken habe ich Glück resp. Kompromisse gefunden: München-Lindau nehme ich den ALEX, da habe ich Abteilwagen, und da kommen solche Probleme bei >50 Fahrten/Jahr (1. Klasse) nie vor. Ich warte drauf. München-Wien habe ich den Railjet, wo es in der Business oder im Ruheabteil daneben auch wirklich ruhig ist. In 9 von 10 Fällen zumindest, aber ich muss nicht umsteigen und bin von Tür zu Tür schneller als mit dem Flieger, seitdem die Neubaustrecke St. Pölten-Meidling komplett eröffnet ist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.812
3.361
Das ist leider Gottes ein rein Deutsches Problem, das mich auch tierisch nervt. Der Flieger müsste wirklich viel teurer sein, dass ich mich in einen Großraumwagen in einen Velaro D oder ICE 4 setze.

Würde mich interessieren, was daran ein deutsches Problem sein soll.
In Österreich, im teuersten möglichen Bereich des Railjet, ich glaube man nennt es Business, plärrende Kinder und übermotivierte Väter.
In Schweden, auf der Fernstrecke, in der ersten Klasse, lauthals telefonierende Menschen zuhauf.
In Italien zwischen Mailand und Florenz war es ähnlich.

Ich glaube kaum, dass es irgendwo noch echte Ruhe gibt - außer in den eigenen vier Wänden.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.669
1.036
Dies kann natürlich bei Flugverbindungen nicht vorkommen ! ;)
Das ist richtig aber bei der Bahn ist die Quote den Anschluss zu verpassen bedeutend höher. Meine persönlichen Werte sind derzeit 1 verpasster Flug aber gut 50 verpasste Bahnanschlüsse. Und was die Bahn auch sehr gut kann sind Züge die gerade abfahren wenn der leicht verspätete Anschlusszug am selben Bahnsteig auf der gegenüber liegenden Seite einfährt!!
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.642
979
MUC, BSL
Das ist leider Gottes ein rein Deutsches Problem, das mich auch tierisch nervt. Der Flieger müsste wirklich viel teurer sein, dass ich mich in einen Großraumwagen in einen Velaro D oder ICE 4 setze.

Auf meinen beiden Pendelstrecken habe ich Glück resp. Kompromisse gefunden: München-Lindau nehme ich den ALEX, da habe ich Abteilwagen, und da kommen solche Probleme bei >50 Fahrten/Jahr (1. Klasse) nie vor. Ich warte drauf. München-Wien habe ich den Railjet, wo es in der Business oder im Ruheabteil daneben auch wirklich ruhig ist. In 9 von 10 Fällen zumindest, aber ich muss nicht umsteigen und bin von Tür zu Tür schneller als mit dem Flieger, seitdem die Neubaustrecke St. Pölten-Meidling komplett eröffnet ist.

Da treibt man aber, wie ich finde, den Teufel mit dem Beelzebub aus, denn Abteile oder vis-à-vis Bestuhlung im Allgemeinen gehen Nullkommagarnicht, allenfalls wenn man wirklich komplett alleine ist. Selbst wenn sich in einem Abteil alle ordentlich benehmen, sitzt man da bei mehr als 50% Belegung wie der Affe auf dem Schleifstein und grundsätzlich immer wie auf dem Präsentierteller. Auch wenns da noch ein paar Fans gibt, Abteile sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß und verschwinden deshalb auch zu Recht. Da nehme ich lieber das Risiko in Kauf im Großraum den ein oder anderen Idioten zu haben (kann mir im Abteil ja auch passieren) als hinterher garantiert Schmerzen in den Knien und im Rücken zu haben.

Ich bin auch eine Zeit lang München - Lindau gependelt, war bahntechnisch eine absolute Vollkatastrophe. Die ALEX sind so dermaßen abgeranzt, dass der Aufpreis in die 1. Klasse schon fast sittenwidrig erscheint und die unbequemen SBB-ECs sind kaum besser aber noch teurer. Im Endeffekt habe ich dann wo immer es ging auf die Verbindungen mit dem ebenso weniger beliebten VT612 zurückgegriffen, zur Not auch mit Umstieg in Buchloe. Für einen vernünftigen Sitzplatz habe ich gerne drei Stunden Dieselwummern in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.848
2.824
ZRH / MUC / VIE
Dann wäre der VT612 auch nichts mehr für Dich - bei den Kemptner Fahrzeugen hat man, als man die Sitze mit Leder bezogen hat, die Bank hinter dem Lokführer in Richtung Fahrgastraum gedreht. So gibt es nur noch vis-a-vis-Bestuhlung.

Dass die ALEX abgeranzt sind, kann ich jedoch nach mehr als 300 Fahrten nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich finde die Abteile 1. Klasse eigentlich sehr ordentlich gepflegt, nicht besser oder schlechter als DB Fernverkehr und SBB. Momentan werden eh grad die Sitze neu bezogen, und die ersten Wagen ex Trenitalia kommen zum Einsatz. Die sind echt schön und haben Wlan.

Aber wie auch immer, ich gehöre zu den 98% der Schweizer, die Vis-a-vis-Bestuhlung bevorzugen und lieber einen Menschen statt eine Rückenlehne vor sich haben. Diese Zahl stand tatsächlich mal in der Printausgabe des Via, als die Sache thematisiert wurde...

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die in der Schweiz im Ruhewagen reisen.

Wenn Du jedoch mit der Bahn so unzufrieden bist - ist vielleicht der Fernbus eine Alternative?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.848
2.824
ZRH / MUC / VIE
Würde mich interessieren, was daran ein deutsches Problem sein soll.
In Österreich, im teuersten möglichen Bereich des Railjet, ich glaube man nennt es Business, plärrende Kinder und übermotivierte Väter.
In Schweden, auf der Fernstrecke, in der ersten Klasse, lauthals telefonierende Menschen zuhauf.
In Italien zwischen Mailand und Florenz war es ähnlich.

Ich glaube kaum, dass es irgendwo noch echte Ruhe gibt - außer in den eigenen vier Wänden.

Weder die Business im Railjet noch die Großraumwagem im X2000 sind als Ruhezone ausgeschildert.
Dass aber in einer solchen herumgeplärrt wird, habe ich bislang echt nur in Deutschland erlebt.

In der Schweiz fahre ich jede Woche in diesem Bereich, in Österreich dann, wenn es in der Business zu laut oder zu voll ist, und ich den Zuschlag noch nicht bezahlt habe. Weitere Erfahrungen mit Ruhewagen in Tschechien, Frankreich, Holland, Dänemark.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.317
1.200
MZ
Als Student mit zwei Wohnsitzen (Mainz, Region Heidelberg und Familie in Berlin) stelle ich immer mehr auf das Flugzeug/Mietwagen um. Bahn wird bei mir ab 250km auf Mietwagen gewechselt ab ~400km auf den Flug (Ausnahme FRA-MUC weil Entfernung zur Innenstadt), sofern die Strecke bedient wird: In der 2. Kl der Bahn ist das Klientel teilweise grausig (gerade Freitagabend wenn einige Soldaten sich buchstäblich die Birne wegknallen) und in der 1. bleiben meine Erfahrungen mit Verspätungen, verpassten Anschlüssen und ungeplanten Hotelübernachtungen. Ich weiß viele haben andere Erfahrungen gemacht, und vielleicht hätte ich auch nur Pech. Aber es war halt einfach zu oft, dass etwas nicht lief. Da nehme ich liebe die Fummelbude und positive Sprengstofftests in FRA in Kauf.
 

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Ein Jahr ohne Flughäfen!
Ein Jahr keine Warteschlangen in DUS!
Ein Jahr keine Verspätungen mit Eurowings!

Dafür die Bahn quer durch Deutschland. Erst für die Hälfte, jetzt mit der BahnCard 100.

Trotz der Widrigkeiten sind in den letzten 12 Monate nur 4 Verbindungen ausgefallen und das bei ca. 100 Langstrecken (Düsseldorf - Berlin, Berlin - Saarbrücken, etc.).
Diverse Verspätungen und nur 3 über 90 Minuten. Dazu Upgrades in die 1. Klasse. Und über die Hälfte waren die Sitze neben mir frei.

Es wer dann doch die richtige Entscheidung!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Also ich fahre ständig Bahn, zuletzt Freitag (ICE stehend), und habe auch ne BC100. Die Pünktlichkeit, gerade der ICE, ist in diesem Jahr wirklich sehr schlecht geworden. Irgendwas ist immer kann man leider sagen. Zugausfälle, Streckensperrungen oder überfüllte Züge, aus denen man angedroht rausgeschmissen wird und plötzlich dauert die Fahrt doppelt so lange. Ich finde leider, die Bahn underdelivered hier gewaltig. Eurowings auf Schienen, wobei EW diese Woche bei mir gut funktioniert hat und nette Crews wie immer hatte.
Bahn ist im Prinzip gut aber enttäuscht doch zu häufig und dafür ist sie zu teuer.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.848
2.824
ZRH / MUC / VIE
Wegen der Unfähigkeit der Bahn (um genauer zu sein, der Deutschen ebensolchen - der Zug fuhr in München 7 Minuten zu früh ab - respektive wegen einer Baustelle stimmten angezeigter und wirklicher Fahrplan nicht überein) habe ich mich vor kurzem erstmalig getraut, Flixbus MUC-ZRH zu benutzen.

Was will ich sagen - man kann nun neu eine Doppelbank für eine Person buchen (nur am PC und am Schalter), es gibt WLAN, und besonders in dieser Jahreszeit angenehm - dezentes Licht mit Leselampen. Also ein richtiger Kontrast zum ICE4 der Deutschen Bahn AG. Und in dieser Einzelfallbetrachtung waren auch die Leute angenehmer als im Grossraumwagen der Deutschen Bahn AG - keine Lauttelefonierer und keine Musik ab Lautsprecher.

Gerne wieder, zumindest zwischen München und St. Gallen und dann, wenn wieder Bauarbeiten sind oder mal wieder kein Lokführer gefunden wird (habe ich diesen Sommer beim ALEX zweimal erlebt...).
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wegen der Unfähigkeit der Bahn (um genauer zu sein, der Deutschen ebensolchen - der Zug fuhr in München 7 Minuten zu früh ab - respektive wegen einer Baustelle stimmten angezeigter und wirklicher Fahrplan nicht überein) habe ich mich vor kurzem erstmalig getraut, Flixbus MUC-ZRH zu benutzen.

Was will ich sagen - man kann nun neu eine Doppelbank für eine Person buchen (nur am PC und am Schalter), es gibt WLAN, und besonders in dieser Jahreszeit angenehm - dezentes Licht mit Leselampen. Also ein richtiger Kontrast zum ICE4 der Deutschen Bahn AG. Und in dieser Einzelfallbetrachtung waren auch die Leute angenehmer als im Grossraumwagen der Deutschen Bahn AG - keine Lauttelefonierer und keine Musik ab Lautsprecher.

Gerne wieder, zumindest zwischen München und St. Gallen und dann, wenn wieder Bauarbeiten sind oder mal wieder kein Lokführer gefunden wird (habe ich diesen Sommer beim ALEX zweimal erlebt...).
Aber Abteile gibt's im Bus auch nicht!
SCNR
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Abteile in der Bahn ziehen teilweise merkwürdige Kauze an, die sich dann "wie zuhause" fühlen und aufführen. Abteile sind heute kein Vorteil mehr. Die Halböffentlichkeit von Großraumwagen ist mir jedenfalls viel angenehmer. Früher war ich auch Abteil-Fan.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax und Ridgeway

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.848
2.824
ZRH / MUC / VIE
Abteile in der Bahn ziehen teilweise merkwürdige Kauze an, die sich dann "wie zuhause" fühlen und aufführen. Abteile sind heute kein Vorteil mehr. Die Halböffentlichkeit von Großraumwagen ist mir jedenfalls viel angenehmer. Früher war ich auch Abteil-Fan.

Das kann ich so nicht bestätigen, bin ich ja in Deutschland im Fernverkehr Abteilfahrer und habe da mit den Mitreisenden nie Probleme (und die mit mir wahrscheinlich auch nicht). Ich rede jetzt von 150-200 Abteilstunden pro Jahr.
Bei wenigen unvermeidbaren Fahrten in Deutschen Grossraumwagen (letztmals an Pfingsten Göttingen-Hamburg unfreiwillig im ICE4) hat es immer jemanden, der ins Handy plärrt, Musik ohne Kopfhörer hört oder sonst stört. Wie oben geschrieben: In Deutschland gibt es leider nicht, wie in der Schweiz und anderen Ländern, Ruhewagen. Dafür habe ich das Gefühl, dass die soziale Kontrolle im Abteil sehr gut funktioniert.
Daran hat sich auch in den 53 Wochen seit dem obigen Post nichts geändert - die Deutsche Bahn und die Deutschen Fahrgäste bekommen das Thema Ruhewagen einfach nicht auf die Reihe.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
384
61
Es gibt durchaus Ruhebereiche im ICE, die auch einigermaßen funktionieren.

Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen (sowohl 2. als auch 1. Kl.). Oftmals sind Leute mit Kindern in den Ruhebereichen, oder Reisende, die mindestens zu zweit reisen und sich fast durchgängig unterhalten. Oftmals ist es im Ruhewagen voller als in anderen und ein Umsetzen in einen nicht Ruhewagen verschafft absurder Weise mehr Ruhe. Die Bahn scheint da aber auch nichts dran zu ändern, man könnte z.B. bei der Reservierung bei Platzwahl "beliebig" kein Ruhewagen zuweisen und die Ruhewagen deutlich stärker kennzeichnen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen (sowohl 2. als auch 1. Kl.). Oftmals sind Leute mit Kindern in den Ruhebereichen, oder Reisende, die mindestens zu zweit reisen und sich fast durchgängig unterhalten. Oftmals ist es im Ruhewagen voller als in anderen und ein Umsetzen in einen nicht Ruhewagen verschafft absurder Weise mehr Ruhe. Die Bahn scheint da aber auch nichts dran zu ändern, man könnte z.B. bei der Reservierung bei Platzwahl "beliebig" kein Ruhewagen zuweisen und die Ruhewagen deutlich stärker kennzeichnen.

Das wäre kein großes Problem, wenn man hierzulande dazu erzogen würde, in der Öffentlichkeit grundsätzlich leise zu sprechen.

Off
Dazu eine amüsante Szene aus einem russischen Film/Zug, ab 1:00 geht's los und russisch muss man nicht verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZWGxky6z5aQ
/Off
 
E

E190

Guest
Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen (sowohl 2. als auch 1. Kl.). Oftmals sind Leute mit Kindern in den Ruhebereichen, oder Reisende, die mindestens zu zweit reisen und sich fast durchgängig unterhalten. Oftmals ist es im Ruhewagen voller als in anderen und ein Umsetzen in einen nicht Ruhewagen verschafft absurder Weise mehr Ruhe. Die Bahn scheint da aber auch nichts dran zu ändern, man könnte z.B. bei der Reservierung bei Platzwahl "beliebig" kein Ruhewagen zuweisen und die Ruhewagen deutlich stärker kennzeichnen.

Man kann die Problematik aber abschwächen, in dem man entsprechende Pätze im ICE nimmt. Im ICE 3 die Lounge hinterm Triebfahrzeugführerstand. Im ICE 1 einfach ein Abteil, im ICE 4 in Wagen 1 das kleine Abteil direkt hinter dem Triebfahrzeugführerstand.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.642
979
MUC, BSL
Sorry, "einigermassen" ist für mich als Schweizer nicht gut genug, was Eisenbahnthemen betrifft.

Richtig. In der Schweiz ist man was den Komfort betrifft ja Kummer gewöhnt... verstehe ich schon, dass man im Ausland, wo man endlich mal langstreckentaugliches Rollmaterial bekommt, auch was für sein Geld bekommen will.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
"Einigermaßen" bedeutet, dass die Leute das untereinander durchsetzen, und ich finde höflich aber bestimmt zugleich. Wenn einer partout nicht mit macht, ist es eben trotzdem etwas lauter. Meistens ist es dort deutlich leiser als im Rest des Zuges.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und jotxl

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.848
2.824
ZRH / MUC / VIE
Richtig. In der Schweiz ist man was den Komfort betrifft ja Kummer gewöhnt... verstehe ich schon, dass man im Ausland, wo man endlich mal langstreckentaugliches Rollmaterial bekommt, auch was für sein Geld bekommen will.

Also mit dem ICN bin ich sehr zufrieden und fahre sehr gerne damit - Auswahl zwischen Abteilen, Grossraum und funktionierender Ruhezone mit klaren Regeln. Beim IC2000 ebenso (ausser den Abteilen). Und beide mit einem Fensterteiler von über 2 Metern. Das entspricht dem ICE1 der damaligen Deutschen Bundesbahn. Und ein weiteres Komfortmerkmal, das ich bei allen SBB-Zügen schätze: Sie fahren einfach. Ohne Lokführermangel (noch nie erlebt) und ohne fehlende Zugteile (noch fast nie erlebt). Und mit genug Beinfreiheit und einer 1. Klasse in allen Zügen landesweit.

Die heutige DB präsentiert sich dagegen auf ähnlich langen Strecken grenznah (Basel-Schaffhausen-Ulm) mit einem VT612 mit gerade 8 Plätzen 1. Klasse pro Zug, und die einzige Gepäckablage sind die Tische...

Bei den internationalen Zügen der SBB (Astoro und EC) ist komfortmässig dagegen tatsächlich Luft nach oben.

Beim ICE4 gibt es tatsächlich ein Abteil mit 6 Plätzen hinter dem Lokführer. Aber da einen Platz zu bekommen ist schwieriger als bei LH Kurzstrecke den Sitz 1A ohne Status...
 
E

E190

Guest
Also mit dem ICN bin ich sehr zufrieden und fahre sehr gerne damit - Auswahl zwischen Abteilen, Grossraum und funktionierender Ruhezone mit klaren Regeln. Beim IC2000 ebenso (ausser den Abteilen). Und beide mit einem Fensterteiler von über 2 Metern. Das entspricht dem ICE1 der damaligen Deutschen Bundesbahn. Und ein weiteres Komfortmerkmal, das ich bei allen SBB-Zügen schätze: Sie fahren einfach. Ohne Lokführermangel (noch nie erlebt) und ohne fehlende Zugteile (noch fast nie erlebt). Und mit genug Beinfreiheit und einer 1. Klasse in allen Zügen landesweit.

Die heutige DB präsentiert sich dagegen auf ähnlich langen Strecken grenznah (Basel-Schaffhausen-Ulm) mit einem VT612 mit gerade 8 Plätzen 1. Klasse pro Zug, und die einzige Gepäckablage sind die Tische...

Bei den internationalen Zügen der SBB (Astoro und EC) ist komfortmässig dagegen tatsächlich Luft nach oben.

Beim ICE4 gibt es tatsächlich ein Abteil mit 6 Plätzen hinter dem Lokführer. Aber da einen Platz zu bekommen ist schwieriger als bei LH Kurzstrecke den Sitz 1A ohne Status...

Man glaubt es kaum, aber zumindest in Wagen 1 (also 2. Klasse mit 8 Plätzen) sind die Plätze gar nicht so beliebt, zumindest meiner Erfahrung nach. Es mag vielleicht auch am Aufbau liegen. Geht man in den Wagen ist rechts (oder eben auf der linken Seite) das Abteil verschlossen mit einer Türe, links ein ziemlich großer freier Raum durch die Fahrradplätze. Die meisten Leute laufen einfach nach links, vielleicht auch wegen dem Gepäck.

Ich meine auch man kann die Plätze gar nicht reservieren....
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.642
979
MUC, BSL
Man glaubt es kaum, aber zumindest in Wagen 1 (also 2. Klasse mit 8 Plätzen) sind die Plätze gar nicht so beliebt, zumindest meiner Erfahrung nach. Es mag vielleicht auch am Aufbau liegen. Geht man in den Wagen ist rechts (oder eben auf der linken Seite) das Abteil verschlossen mit einer Türe, links ein ziemlich großer freier Raum durch die Fahrradplätze. Die meisten Leute laufen einfach nach links, vielleicht auch wegen dem Gepäck.

Liegt wohl eher daran, dass die erhebliche Mehrheit der Fahrgäste einfach Abteile aufgrund der vis-à-vis Bestuhlung nicht mag. Im ET403/6 sieht das ja ganz anders aus, die Sitzplätze in der "Lounge" sind hochgradig beliebt.