Marriott + Starwood Merger Complete - Loyalty Programme rücken zusammen

ANZEIGE

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
ANZEIGE
Die Zusammenlegung der Programme wird sicherlich kommen, Verlinkung hin oder her (wohl aber erst 2019). Ob wir am Tage X dann einfach alle in das neue Programm zwangsmigriert werden und ob das nochmal mit ein paar Extrapunkten und Promotions schmackhaft gemacht wird werden wir sehen. Ich denke leider auch, dass das neue Programm nicht das beste aus beiden Welten vereinen wird, ich mache mir vor allem große Sorgen um meinen SPG Lifetime Gold Status. Einen riesen Vorteil sehe ich aber für mich dann doch, durch die Zusammenlegung werde ich mit meinen Hotels und Stays voraussichtlich auf 100 Nächte im neuen Programm kommen, in der Hoffnung das dann auch entsprechen honoriert wird... :D

Warum machst du dir über den Lifetime-Gold Sorgen, der ohnehin keine Vorteile bringt, wenn du sowieso locker den Platinum erreichst?
 

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Ach so klar, im Moment hat der Lifetime-Gold für mich keinen Mehrwert. Die Überlegungen hierzu sind eher mittel- bis langfristig, für Zeiten in denen ich nicht mehr so regelmäßig unterwegs bin. Das Ziel ist/war es mir bis dahin den Lifetime-Platin (500 Nächte + 10 Jahre Platin Status) zu sichern.

Die Lifetime Status bei Marriott in Gold oder Platin sind durch die Mindestpunkte von 1,5 Mio. bzw. 2 Mio. bei meinen Umsätzen deutlich schwieriger zu erreichen. Selbst mit Bonus und Promo-Punkten habe ich 750 erforderliche Nächte für Gold und 1000 für Platin überschlagen.

Im schlechtesten Fall werden im einem gemeinsamen Programm die bisherigen SPG-Nächte und Umsätze nicht angerechnet und man fängt sozusagen wieder bei Null an. Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der Knackpunkte bei der Zusammenführung der Programme ist.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.027
1.853
DRS, ALC
Lt. meinen Infos wandern nicht nur Kunden ab. Auch werden SPG Mitarbeiter durch Marriott MA ersetzt/verdrängt. Und das nicht nur bei GM, sondern auch bei den darunter liegenden Ebenen. Hatte gestern ein gut zwei stündiges Gespräch mit einem Starwood MA, welcher sich ein Jahrt in anderen SPG Häusern in Asien beworben hat. Nun geht er zu LHW.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Im schlechtesten Fall werden im einem gemeinsamen Programm die bisherigen SPG-Nächte und Umsätze nicht angerechnet und man fängt sozusagen wieder bei Null an. Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der Knackpunkte bei der Zusammenführung der Programme ist.

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei null.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Was passiert mit einem SPG-Mitglied, das in diesem Jahr 50 Nächte erreicht? Gibt es dann noch Wahlmöglichkeiten Free-Night oder SNAs?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine, dass es für Marriott besser gewesen wäre, diese Aufteilung so zu lassen. Also, dass man Eigentümer von zwei Hauptmarken, Marriott und Starwood ist , die dann jeweils Untermarken präsentieren. So könnte man das in der heutigen Landschaft mit den Kundenbindungsprogrammen und den verschiedenen Ansprüchen und Identitäten der einzelnen Hotels besser darstellen.
Aber man hat sich entschieden diese zusammen zu führen was langsam geht und nur Etappenweise durchgeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Meine, dass es für Marriott besser gewesen wäre, diese Aufteilung so zu lassen. Also, dass man Eigentümer von zwei Hauptmarken, Marriott und Starwood ist , die dann jeweils Untermarken präsentieren. So könnte man das in der heutigen Landschaft mit den Kundenbindungsprogrammen und den verschiedenen Ansprüchen und Identitäten der einzelnen Hotels besser darstellen.
Aber man hat sich entschieden diese zusammen zu führen was langsam geht und nur Etappenweise durchgeführt wird.

Guter Vorschlag.Man möchte aber sicherlich Kosten einsparen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Facet

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Meine, dass es für Marriott besser gewesen wäre, diese Aufteilung so zu lassen. Also, dass man Eigentümer von zwei Hauptmarken, Marriott und Starwood ist , die dann jeweils Untermarken präsentieren. So könnte man das in der heutigen Landschaft mit den Kundenbindungsprogrammen und den verschiedenen Ansprüchen und Identitäten der einzelnen Hotels besser darstellen.
Aber man hat sich entschieden diese zusammen zu führen was langsam geht und nur Etappenweise durchgeführt wird.

Für Marriott nicht, für die SPG-Kunden wäre das die beste Lösung. Marriott wird mit dem neuen gemeinsamen Programm deutliche Einsparungen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Facet

Erfahrenes Mitglied
Das sehe ich genauso! Warum sollte es dafür nochmal "Verspätungszuschlag" geben?! Ich habe mich verlinkt, alle meine auf glatte Tausender gerundeten MR-Punkte überführt und lasse schon seit letztem Jahr alle meine Umsätze bei SPG. Das Matchen und auch das Hin- und Herbuchen empfinde ich schon als sinnvoll, einfach um beim Punkteabschlafen nach erreichter bzw. wiederholter Statusqualifikation sich das günstigste Haus für die günstigsten Punkte je Nacht aussuchen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.027
1.853
DRS, ALC
Lt. meinen Infos wandern nicht nur Kunden ab. Auch werden SPG Mitarbeiter durch Marriott MA ersetzt/verdrängt. Und das nicht nur bei GM, sondern auch bei den darunter liegenden Ebenen. Hatte gestern ein gut zwei stündiges Gespräch mit einem Starwood MA, welcher sich ein Jahrt in anderen SPG Häusern in Asien beworben hat. Nun geht er zu LHW.

Hatte letzte Woche ein weiteres Gespräch mit einen F/B Direktor. Welcher mir bestätigte , das immer mehr Marriottmitarbeiter ausscheidende Starwood MA ersetzen. Die Starwood DNA soll so aussterben...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hatte letzte Woche ein weiteres Gespräch mit einen F/B Direktor. Welcher mir bestätigte , das immer mehr Marriottmitarbeiter ausscheidende Starwood MA ersetzen. Die Starwood DNA soll so aussterben...
Man sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen, dass es gewisse Policies zur Ausschreibung der Stellen gibt, und bei einer internen Stellenausschreibung ist dies nunmal im Konzern dann bereits Starwood und Marriott als "ein Ganzes".

Nur weil das Frequent Guest Programm noch getrennt läuft, darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, dass der Merger durch ist...
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Hatte letzte Woche ein weiteres Gespräch mit einen F/B Direktor. Welcher mir bestätigte , das immer mehr Marriottmitarbeiter ausscheidende Starwood MA ersetzen. Die Starwood DNA soll so aussterben...

Ob da nun Marriott-MA, SPG-MA, Hilton-MA, oder McDonalds-MA sitzen, macht de facto keinerlei Unterschied. Entscheidend ist nur, was ganz oben passiert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.259
563
MUC/EDMM
Habt Ihr alle schon Eure SPG- u. Marriots-Account verlinkt UND ge-merged?
Bin am überlegen, das "Merging" meiner Accounts noch ein bisschen raußzuzögern.

Meint Ihr, das ist sinnvoll?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Weiß nicht ob es alle gemacht haben.
Aber ich habe verlinkt und zusammengelegt.Schon seit August.
Was sollte es nach Bonvoy Start noch Sinn machen es getrennt zu halten?
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.919
823
FKB
Ich habe auch im August gemerged und profitiere von dem höheren Status.

Geht denn SPG überhaupt noch oder wählst Du Dich bei Bonvoy mit zwei Nummern ein ? Wo ist da der Nutzen ?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
SPG geht nicht mehr sonst hätte ich es noch.
Können nur getrennte Accounts sein.
Wahrscheinlich beide mit je 49 Nächte...
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.919
823
FKB
Lese gerade voller Neid von der US Bonvoy Amex ... gibt es da einen Trick für Interessenten aus D ?

Vllt. per PN ?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Lese gerade voller Neid von der US Bonvoy Amex ... gibt es da einen Trick für Interessenten aus D ?

Vllt. per PN ?

Ein freundlicher User hatte hier geschrieben, er hätte bei seinem Aufenthalt ein Konto in den USA eröffnet. Dann ein wenig das Konto genutzt für Überweisungen etc. und bei seinem nächsten Besuch eingie Monate später hatte man ihm eine Kreditkarte angeboten, er hätte jedoch auf die Kreditkarte eines Hotelunternehmens hingewiesen, dass er leiber diese hätte, und diese wurde ihm dann ausgestellt.

Also keine genau Anleitung , aber wohl ein Konto bei einer US Bank wäre der Anfang!
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer