A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Nein, WK Flüge können nur mit LX / MAM + UA Mileage Plus Meilen gebucht werden...

Da greift die Star Alliance Regel des Operating Carriers. Awards nur auf Operating Carrier Flugnummern und WK ist leider kein Star Alliance Mitglied, wie z.B. auch 4U, MI oder OA, obwohl 'Tochtergesellschaften' von Star Alliance Airlines...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Wenn auch in dem Fall nicht zutreffend: M&B unterscheidet auch zwischen Awards auf eigenen Flügen (Meilen abhängig von Entfernung und auf Umsteigeverbindungen pro Segment) und Star Alliance-Awards. Was ebenfalls ein Grund sein kann, dass einem je nach Verbindung unterschiedliche Meilenwerte angezeigt werden. Also meinetwegen TXL-SKG als Star Alliance-Award mit LH / OS / TK oder als M&B-Award mit A3 / OA via ATH.

I.d.R. ist der M&B-Award günstiger, gibt aber auch ein paar absurde Fälle, wo sie dafür mehr Meilen wollen als für den Star Alliance-Award (v.a. auf Umsteigeverbindungen und sehr langem Europa-Leg wie LON-ATH-SKG o.ä.).

Und zu den Nicht Star Alliance-Töchtern: Wie schon geschrieben wurde grundsätzlich nicht buchbar bzw. nur über das eigene Programm. Gibt aber mittlerweile auch hier immer mehr Ausnahmen. OA ist meines Wissens seit ein paar Monaten mit M&M buchbar und gibt dort auch wieder Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Eine Frage an die M&B Profis:

Gibt es innereuropäisch noch Airlines/Buchungsklassen, mit welchen man günstig M&B Meilen generieren kann? LH/LX kann man ja vergessen, wenn ich das richtig sehe :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Eine Frage an die M&B Profis:

Gibt es innereuropäisch noch Airlines/Buchungsklassen, mit welchen man günstig M&B Meilen generieren kann? LH/LX kann man ja vergessen, wenn ich das richtig sehe :)

Neben A3/OA selber: OS Business Z gibt 2.000 Meilen pro Europa-Segment. Mit dem Z Saver auf der Europa-Umsteigeverbindung wärst Du damit bei 8.000 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: mitschke und belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Sorry, ich habe meine Frage wohl missverständlich gestellt :)

Ich möchte bei M & B sammeln, und frage mich, ob es innereuropäisch noch günstige Airlines/Buchungsklassen gibt, wo man bei M & B Meilen bekommt.

Turkish mit L gibt auch noch Entfernungsmeilen... Wobei "innereuropäisch" wohl nicht gilt :)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Alle Antworten sind doch genau Vorschläge auf Deine Frage: also Airlines/Buchungsklassen, für die Du auf der Europa-Strecke bei M&B verhältnismäßig viele Meilen bekommst. Wobei günstig natürlich relativ ist....

Oder geht es Dir darum, für das Billig-Ticket in der niedrigsten Eco-Buchungsklasse überhaupt Meilen zu bekommen? Da bleibt wohl primär A3/OA, wo man in der Tat auch für Billigtickets in den niedrigen Buchungsklassen recht großzügig Meilen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: belimo und jetblue

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.915
11.132
Wobei ich die "unteren mittleren" Klassen besser finde (das Kaliber S oder K) - relativ geringer Aufschlag, aber erheblich mehr Meilen, 500 statt 200.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Alle Antworten sind doch genau Vorschläge auf Deine Frage: also Airlines/Buchungsklassen, für die Du auf der Europa-Strecke bei M&B verhältnismäßig viele Meilen bekommst.

Ja, bitte entschuldige. Ich hatte deinen Beitrag irgendwie überlesen.

Wobei ich die "unteren mittleren" Klassen besser finde (das Kaliber S oder K) - relativ geringer Aufschlag, aber erheblich mehr Meilen, 500 statt 200.

Bei welcher Airline?
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Also auch eine europäische Umsteigeverbindung bei LH gibt in C,D,J 7k Meilen als return z.B. TXL-CDG via FRA oder MUC. Einmal TXL-ATH-SKG und zurück in C gibt 4,8k Meilen kannst du mit zwei europa returns und dem kauf von 500 Meilen deinen Goldstatus erhalten. Sind schon relativ viele Meilen finde ich.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Wenn Du wirtklich daran interessiert wärst die Antwort zu erhalten, hättest Du schon lange mal die M&B Tabellen zur Meilengutschrift verglichen und wärst selber aufs Resultat gekommen... Oder lieber alles per Silbertabelett serviert bekommen?

Vgl. den Satz direkt vor meinem Posting.

Danke euch beiden. Dann poste ich doch hier grad mal einen Screenshot der Tabelle, falls es ausser mir noch andere User gibt, welche alles gerne auf dem Silbertablett serviert bekommen :)

Screen Shot 2019-03-13 at 17.26.35.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Samesame auch auf A3 + OA domestic Flügen, wie Airsicknessbag es geschildert hat (200 vs 500):

A3-TAB.JPG
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Wie lange dauert es, bei M&B bis nachgebuchte Statusmeilen korrekt angezeigt werden?

Habe am Donnerstag knappe 20t Meilen nachgetragen, jedoch wurden nur etwa 8t gutgeschrieben.

Bei den Prämienmeilen ist wiederum alles korrekt.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Wie lange dauert es, bei M&B bis nachgebuchte Statusmeilen korrekt angezeigt werden?

Habe am Donnerstag knappe 20t Meilen nachgetragen, jedoch wurden nur etwa 8t gutgeschrieben.

Bei den Prämienmeilen ist wiederum alles korrekt.
Wenn die Prämienmeilen Korrekt sind warum sollten dann die Statusmeilen fehlen. Um was für einen Flug handelt es sich denn, bei dem die Statusmeilen fehlen ?
 
A

Anonym-36803

Guest
Welcher Flug genau fehlt kann ich nicht sagen, Nahebuchte waren jedoch alles SAS und Austrian Flüge
Dein erster Post klang noch so, als ob Dir nur Prämien-, nicht aber Statusmeilen gutgeschrieben wurden. Nun scheint es aber so zu sein, dass nur manche der nachgetragenen Flüge gutgeschrieben wurden, diese aber korrekt mit Prämien- und Statusmeilen.

Was ist denn nun genau das Problem? Und wenn manche Flüge (noch) nicht gar gutgeschrieben wurden, solltest Du das doch ganz einfach abgleichen können, welche fehlen...
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Dein erster Post klang noch so, als ob Dir nur Prämien-, nicht aber Statusmeilen gutgeschrieben wurden. Nun scheint es aber so zu sein, dass nur manche der nachgetragenen Flüge gutgeschrieben wurden, diese aber korrekt mit Prämien- und Statusmeilen.

Was ist denn nun genau das Problem? Und wenn manche Flüge (noch) nicht gar gutgeschrieben wurden, solltest Du das doch ganz einfach abgleichen können, welche fehlen...
Das ist ja das Problem, alle Flüge tauchen in der Liste der Kontobewegungen auf, und alle Prämien Meilen sind richtig verbucht.

Jedoch die Statusmeilen nicht. Obwohl nach der Kontobewegungsliste sie hätten sollen.

Da nach dem Nachkreditieren nicht sofort alle gutgeschrieben wurden sondern in mehreren Stunden Abstand, habe ich den Eindruck bekommen das im Hintergrund eine Art Warteschlange abgearbeitet wird.

Daher die Frage wie lange sowas dauert, oder ob was schiefgelaufen ist?

Falls bis Mittwoch immer noch eine Diskrepanz existiert, werde ich wohl den Support bemühen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wie ist denn dein Status?
Statusmeilen gibt es ja nur wenn aktuell noch welche gesammelt werden koennen.
Kommt auch drauf an wann und mit welchen Fluegen der Status erlange/verlaengert wurde.
So pauschal kann man das nicht beantworten.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Was ich meine ist:
Du verlaegerst deinen Status mit A3/OA Segmenten am 2.1. und kreditierst dann Fluege nach die am 1.1. waren.
Das sollte, wenn ich das richtig sehe, nicht mehr fuer die Verlaengerung zaehlen, oder?
 
A

Anonym-36803

Guest
Was ich meine ist:
Du verlaegerst deinen Status mit A3/OA Segmenten am 2.1. und kreditierst dann Fluege nach die am 1.1. waren.
Das sollte, wenn ich das richtig sehe, nicht mehr fuer die Verlaengerung zaehlen, oder?

Ich verstehe den OP so, als dass ihm nur Prämien- aber keine Statusmeilen gutgeschrieben wurden und dass dies auch so in der Übersicht ersichtlich ist. Das kann ich eben nicht bestätigen, da bei mir auch nach bereits erfolgter Verlängerung weiterhin SM+PM gutgeschrieben wurden.