A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.134
GRQ + LID
ANZEIGE
Ach, ich habe in Januar noch die Upgrades bekommen die ich wollte, war aber auch nur kurz für den Flug in Butter (MXP-ATH, ATH-AMS). Für die Meilen musste ich dann nachher noch mailen, aber die sind auch gekommen.

Für 3-4x verreisen und maximal 1.200 € Ausgaben an Tickets und Punkte wieder ein Jahr *G ist unschlagbar, die Voucher dazu dann noch, ist schon fast kriminell.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Bisher sind meine Voucher auch noch jedesmal durchgegangen, allerdings ist es seit letzten Jahr wohl so das auf den höher frequentierten strecken anfangs kein/wenig I freigegeben wird. 2-3 Tage vor den Flügen gingen sie aber jedes mal durch (ATH - LHR/MUC).

Interessant wird es (hier auch schon häufiger diskutiert) wie es sich verhält wenn ich meine Voucher jetzt anwenden will für Flüge im Mai, das upgrade nicht direkt durchgeht sondern nur Warteliste, aber Ende Februar meine Jahresfrist “zurückgesetzt” wird. Falls die Upgrades dann ende April durchgehen (von der WL) - werden dann die Voucher die ich jetzt (Feb) habe angewendet, oder die jeweils zu dem Zeitpunkt verfügbaren (sprich von den neuen vier). Meinung auf FT und hier scheint überwiegend zu sein das es von den “alten” abgeht (die zu dem Zeitpunkt der Wartelistenanfrage verfügbaren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
Hatte ich letztes Jahr, ging von den alten weg. Sprich du musst sie nur in der Jahresfrist "verwerten".
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Bisher sind meine Voucher auch noch jedesmal durchgegangen, allerdings ist es seit letzten Jahr wohl so das auf den höher frequentierten strecken anfangs kein/wenig I freigegeben wird. 2-3 Tage vor den Flügen gingen sie aber jedes mal durch (ATH - LHR/MUC).

Interessant wird es (hier auch schon häufiger diskutiert) wie es sich verhält wenn ich meine Voucher jetzt anwenden will für Flüge im Mai, aber Ende Februar meine Jahresfrist “zurückgesetzt” wird - werden dann die Voucher die ich jetzt habe angewendet, oder die jeweils zu dem Zeitpunkt verfügbaren (sprich von den neuen vier). Meinung auf FT und hier scheint überwiegend zu sein das es von den “alten” abgeht (die zu dem Zeitpunkt der Wartelistenanfrage verfügbaren).

Es geht von den neuen ab.
 

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Sorry gerade gesehen das ich ein kleines aber wichtiges Detail vergessen habe: Die upgrades gingen nicht direkt durch, sondern auf Warteliste. Falls es cleared, dann nehme ich an ende April.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Für 3-4x verreisen und maximal 1.200 € Ausgaben an Tickets und Punkte wieder ein Jahr *G ist unschlagbar, die Voucher dazu dann noch, ist schon fast kriminell.

Das mag für diejenigen gelten, die bei A3 sammeln, weil es da so schön einfach den Gold gibt bzw. den noch aus Zeiten haben, wo es noch einfacher war und den einfach verlängern können. Und dabei auf den 4 A3/OA-Segmenten halt die Upgrades mitnehmen....

Es gibt aber auch Kunden, die alleine auf A3/OA-Flügen ein Vielfaches der 12k erfliegen, für das Eco-Ticket oneway regelmäßig 200 Euro und mehr zahlen usw... Und dann bei A3 weder das Upgrade (und das mit den zusätzlichen I 3 Tage vor Abflug gilt nicht überall) noch ein Award-Ticket bekommen.

Wobei ich das mit den kostenlosen Upgrades noch irgendwo verstehen kann, dass sie die erst vergeben, wenn absehbar, dass etliche C-Plätze frei bleiben. Nur gerade bei den Awards würde ich mir doch eine etwas bessere Verfügbarkeit wünschen, zumindest für die eigenen (Gold-) Kunden.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Nachdem es vorherige Jahre relaiv einfach war, die Vouchers einzulösen, habe ich vor einiger Zeit die Hotline angerufen mit der Bitte, mir Ecoflüge zu buchen und diese gleichzeitig upzugraden.
Die Dame machte sich freudig an die Arbeit und nannte mir einen Preis, der etwa 3x so hoch wie der Online Preis für Eco gewesen ist. Ich habe gefragt woran das liegen würde, sie meinte daß sie mir nicht die Light Tarife geben kann,
da nur bestimmte Klassen upgrade erhalten können. So wie ich sie verstanden habe, betraff es alle Semi- und FLex (diese waren online dennoch wesentlich günstiger als ihr Preis).

Also habe ich mich freundlich bedankt, buchte die Eco-Flex (die ächste Kategorie über den Light Tarifen) online und rief die Hotline an. Nun stehe ich seit Wochen auf der Warteliste... Der Flug soll am Samstag losgehen.
Irgendwie finde ich es sehr bescheidene Leistung; wenn ich das upgrade nicht erhalte, habe ich mehr bezahlt als ich wollte, und jetzt stornieren und light buchen macht auch keinen Sinn mehr:(

Update: Heute habe ich den neuen Receipt erhalten mit bestätigtem Upgade. Es ist für Samstag hin; zurück eine Woche später ist immernoch auf Warteliste.
Aber die Hoffnung besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Danke. Auf beiden Flügen ist sogar noch recht viel I frei (beide Male ein I weniger als C).
Werde mal sehen ob man da vielleicht ein Muster erkennen kann.
 

kingjoe

Aktives Mitglied
10.02.2013
166
7
Weiß jemand, ob die kostenpflichtigen Sitzplätze (Notausgang und/oder vordere Reihen) mit Eröffnung/Freigabe des Online Check-in jedenfalls dann kostenlos als Gold Member auswählen sind? Oder bleiben die dann weiterhin kostenpflichtig und werden erst am Abflugtag freigegeben?
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Weiß jemand, ob die kostenpflichtigen Sitzplätze (Notausgang und/oder vordere Reihen) mit Eröffnung/Freigabe des Online Check-in jedenfalls dann kostenlos als Gold Member auswählen sind? Oder bleiben die dann weiterhin kostenpflichtig und werden erst am Abflugtag freigegeben?

Die werden nie kostenfrei an irgendwen vergeben, d.h. die bleiben meist frei bzw. werden dann im Falle der Notausgangsreihen maximal durch die Crew vergeben.

Finde ich als Gold sehr schade, aber muss man wohl damit leben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.917
11.132
Die Damen und Herren am Schalter-Check-In koennen das System manuell ueberstimmen. Manche machen bei freundlicher Ansprache (paar Brocken Griechisch, Angabe, dass man Online- und Automaten-Check-In nicht mag, weil er Arbeitsplaetze vernichtet...) vieles moeglich.

Semi-Off-topic: Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich Servicepersonal ueber eine gewisse Grundhoeflichkeit freut. Also gerade nicht "schleimig" oder unterwuerfig, sondern einfach nur guten Tag, bitte, danke, auf Wiedersehen. Wie scheisse werden die denn bitte vom Durchschnittskunden behandelt?
 
E

EDGS01

Guest
Wie scheisse werden die denn bitte vom Durchschnittskunden behandelt?

Warscheinlich nur hab so schlimm wie von einigen Möchtegern Vielfliegern (letzte Woche erst bei einer Person vor mir erlebt :eek: )

Aber grundsätzlich stimme ich dir schon zu.
 

saxelfur

Neues Mitglied
19.02.2019
4
0
Sagt mal, wie wird eigentlich die Zeit berechnet, die man hat, um A3G zu bekommen? Ich hatte die Website so verstanden, dass man nach A3S genau ein Jahr hat, aber ich hab Silber im Oktober erreicht und in der App steht jetzt, dass ich nur bis April Zeit habe, um die Gold-Voraussetzungen zu erfüllen? Oder hängt das mit bestimmten Flügen ein Jahr zuvor zusammen?
 

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Sagt mal, wie wird eigentlich die Zeit berechnet, die man hat, um A3G zu bekommen? Ich hatte die Website so verstanden, dass man nach A3S genau ein Jahr hat, aber ich hab Silber im Oktober erreicht und in der App steht jetzt, dass ich nur bis April Zeit habe, um die Gold-Voraussetzungen zu erfüllen? Oder hängt das mit bestimmten Flügen ein Jahr zuvor zusammen?
12 Monate nach erreichen von Silber ist korrekt, falls sich da nichts geändert hat.
Ich würde am besten einfach mal bei Miles+Bonus nachfragen. Möglicherweise hat das System die neue Frist (noch) nicht übernommen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich nehme an du hast Silber mit A3/OA Segmenten erreicht nachdem du bereits die 12,000 Meilen hattest? Kann das sein?
In dem Fall geht es nämlich soweit ich weiß ab dem Tag wo man die 12,000 überschritten hat.
War bei mir auch so.
 

saxelfur

Neues Mitglied
19.02.2019
4
0
Ich nehme an du hast Silber mit A3/OA Segmenten erreicht nachdem du bereits die 12,000 Meilen hattest? Kann das sein?
In dem Fall geht es nämlich soweit ich weiß ab dem Tag wo man die 12,000 überschritten hat.
War bei mir auch so.

Ja, genau das muss es sein, danke. Kann ja dann aber eigentlich nicht bedeuten, dass dann ab Ende April alles verfallen ist, oder?
 

ATH

Reguläres Mitglied
30.03.2014
47
2
Interessant wird es (hier auch schon häufiger diskutiert) wie es sich verhält wenn ich meine Voucher jetzt anwenden will für Flüge im Mai, das upgrade nicht direkt durchgeht sondern nur Warteliste, aber Ende Februar meine Jahresfrist “zurückgesetzt” wird. Falls die Upgrades dann ende April durchgehen (von der WL) - werden dann die Voucher die ich jetzt (Feb) habe angewendet, oder die jeweils zu dem Zeitpunkt verfügbaren (sprich von den neuen vier). Meinung auf FT und hier scheint überwiegend zu sein das es von den “alten” abgeht (die zu dem Zeitpunkt der Wartelistenanfrage verfügbaren).

Auskunft vom A3 Call-Center kürzlich: Der Wartelistenplatz würde verfallen, sobald die neuen Coupons ausgestellt werden - was in der Tat nicht mit den bisherigen Erfahrungsberichten übereinstimmt. Außerdem kann man sich auf mehrere Wartelisten setzen lassen, selbst wenn man nicht genug Coupons hat. Mal schauen, was draus wird.
Früher gab es ja fast immer das Sofort-Upgrade. Danach kam die Zeit, wo man immer auf Warteliste gesetzt wurde und kürzlich wurde es etwas besser. Jetzt erstmal wieder alle Anfragen auf der Warteliste. Dazu die ständigen kostenpflichtigen Upgrade-Mails.

Was ich außerdem nicht verstehe, warum es für die Zusatzleistungen (Sitzplatz, Gepäck etc.) keinen Anreiz mit Meilen gibt.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ja, genau das muss es sein, danke. Kann ja dann aber eigentlich nicht bedeuten, dass dann ab Ende April alles verfallen ist, oder?

Soweit ich weiß (kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich innerhalb weniger Monate von Silber auf Gold bin), bezieht sich die Angabe auf die Meilen die du brauchst und nicht darauf, dass die sonst wieder auf Blau fällst. Soll heißen. Nach Upgrade auf Silber hast du ein Jahr. Seitdem du über 12,000 bist, ist es aber weniger. Die Meilen zwischen diesen beiden Daten zählen nur, wenn du es vor dem angegebenen Tag auf Gold schaffst. Ergibt das Sinn?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.172
2.834
BER
Moin zusammen,

gestern wollte ich das Routing TXL-ATH-WAW buchen mit einer Nacht in ATH für Ende März. Die A3-Buchungsseite hatte eine Verbindung in Go Light für 80 Euro und in Flex für 120 Euro. War leider nicht buchbar, viele kennen das Problem: Fehlermeldung im Schritt nach den Passagierangaben. Als ow wäre es deutlich teurer gewesen. Habe dann versucht, das telefonisch zu buchen in Buchungsklasse S. Die Mitarbeiterin meinte allerdings, dass es auf dem Leg ATH-WAW keine Verfügbarkeit in Y gäbe. Sehr merkwürdig: In Expertflyer gab es die ohne Ende. Dann auf Expedia.de versucht, da kam bei der Bezahlung leider auch immer eine Fehlermeldung. Schon leicht verärgert noch einen Blick auf Expedia.fr geworfen, da ging die Buchung in S für 142 Euro interessanterweise sofort durch! Alles sehr merkwürdig.
Heute gleich geupgradet per Voucher, das ging problemlos...
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Steht grad einwenig auf dem Schlauch, was Award Preise angeht. Ich interessiere mich für oneway DXB-FAO, die aufgerufenen Preise sind ziemlich hoch für z.B. im Februar 2020. (> 500 EUR oneway).

M&B bietet da Eco-Award für 20k Meilen, und solche für 35k Meilen.

Die 20k sind einmal Umsteigen mit LH via FRA.
Die 35k sind zweimal Umsteigen mit LH via FRA und MUC.

:confused:

Confused :) macht das Sinn?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das macht schon Sinn. Bei M&B ist pro Award / Flugrichtung nur 1x Umsteigen erlaubt, also Total 2 Flüge (ganz korrekt 2 unterschiedliche Flugnummern) beim Oneway und 4 beim Return. DXB-FRA-MUC-FAO sind zwei Awards. Middle East > Europa für 20k + Europa > Europa für 15k.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Danke jetblue, alles klar.

Kriegt man Edelweiss Flüge ab Zürich irgendwie gebucht (mit LX-Flugnummern)? Die Award Suche zeigt mir diese Flüge nicht an, weiss jetzt aber nicht, ob sie einfach keine Verfügbarkeiten freischalten für M&B, oder ob das allgemein nicht geht.