Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher die Frage im eher allgemeinen VIE-Thread:

Lt. Website der OS hat die Renovierung der SEN-Lounges in den Bereichen F und G sowie der Businesslounge im Bereich G begonnen. Die entsprechenden Lounges sollen daher geschlossen sein. Die Umbauarbeiten sollen Ende März abgeschlossen sein.
Wie schaut es denn tatsächlich vor Ort aus, speziell bez. der Businesslounge im Bereich G?
Welche brauchbaren Alternativen (ohne weitere Siko / Paßkontrolle) gibt es?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.854
276
GRZ
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher die Frage im eher allgemeinen VIE-Thread:

Lt. Website der OS hat die Renovierung der SEN-Lounges in den Bereichen F und G sowie der Businesslounge im Bereich G begonnen. Die entsprechenden Lounges sollen daher geschlossen sein. Die Umbauarbeiten sollen Ende März abgeschlossen sein.
Wie schaut es denn tatsächlich vor Ort aus...
Am Donnerstag war in der SEN F nichts von einer Bautätigkeit zu erkennen.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Freitag früh war SEN F geschlossen und aus der bereits renovierten Business Lounge war zu erkennen, dass sie komplett ausgeräumt war... Mein Geschmack ist übrigens das neue Design nicht, wirkt sehr dunkel...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Schaut ja sehr spektakulär aus, aber mir schwant dass die Wege hier noch einmal länger werden - statt direkt via SiKo ins T3 zu kommen würde dann ein zweimaliger Ebenenwechsel stattfinden. VIE scheint wohl eine ewige Verschlimmbesserungsbaustelle zu bleiben.

Mich wundert auch die auffällige Stille des Flughafens zu dem Thema...
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
vermutlich muss man bei dem Flickwerk beim Unsteigen wieder durch drei SiKos und fünfmal Busshuttle fahren

ja, ich mag VIE als Umsteigeflughafen nicht
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ankunft non-Schengen clean, Weiterflug nur nach nicht notwendiger Sicherheitskontrolle

Eine gewisse habsburgische Großzügigkeit hat man ja bei der Planung vermasselt, und am Schluss die Breite des Skylink noch reduziert. In Zagreb ist das mit den Kontrollen noch extremer, selbst bei Schengen-Ankunft und Weiterflug nach Nicht-Schengen muss man durch eine Siko (wie das beim Umstieg zu Inlandsflügen ist, weiß ich nicht). Jedoch ist an der Kontrollstelle meist so gut wie nichts los und der Flughafen (dank des neuen Terminals) recht entspannt. Und sie haben schon Ausbaupläne. Wenn immer es geht, fliege ich via ZAG.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ich hänge mich hier mal an, da ich keinen Extra-Thread dafür aufmachen will: Ich fliege morgen früh mit EW von den C-Gates ab, würde aber gerne noch am Flughafen in der Business Lounge frühstücken. Soweit ich das sehe, muss ich dafür in die Schengen-Business-Lounge an den F-Gates, aber komme ich von dort überhaupt Airside zu den C-Gates? Ich würde ungerne zweimal durch die Sicherheitskontrolle gehen.

Ich glaube, dass die Frage schon häufiger gestellt und beantwortet wurde, die Suche spuckt mir aber wg. der zu kurzen Suchbegriffe leider nix aus (oder ich suche nach den falschen Begriffen).
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Angenommen du fliegst Best oder ab FTL in Smart, kommst du auch im Bereich C (landside) in die flughafeneigene JET Lounge - ein Unikum da du hier auch als FTL Zutritt zu einer Lounge hast, die nicht von einer der Konzernairlines betrieben wird.

Steht sogar im EW-Loungefinder ;)
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Danke für die rasche Antwort, allerdings zeigt mir der Loungefinder nicht an, dass ich als FTL und SMART (das ist tatsächlich meine Kombination) in die JET-Lounge komme.

lounge.jpg
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke für die rasche Antwort, allerdings zeigt mir der Loungefinder nicht an, dass ich als FTL und SMART (das ist tatsächlich meine Kombination) in die JET-Lounge komme.
Huch, dann haben sie das jetzt geändert...

Eine Option wäre noch die OS Lounge im Bereich D (auch wenn sie im Loungefinder nicht aufscheint), hier musst du 2x Passkontrolle und 1x SiKo.

Zum ominösen Transferbus B/C/D<>F/G können sicher andere Auskunft geben, den kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Von F kann man ja auch mit dem Transferbus nach BCD fahren. Ob eine erneute Sicherheitskontrolle für BC notwendig ist weiß ich nicht, da ich nach D weiter musste.

Man kann auch von F nach G und dort über einen Gang runter nach D und von dort dann weiter zu BC. Ach lassen wir das, der Weg ist nur umständlich und kompliziert. :D
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Huch, dann haben sie das jetzt geändert...

Eine Option wäre noch die OS Lounge im Bereich D (auch wenn sie im Loungefinder nicht aufscheint), hier musst du 2x Passkontrolle und 1x SiKo.

Zum ominösen Transferbus B/C/D<>F/G können sicher andere Auskunft geben, den kenne ich nicht.
Ich habe es heute Morgen probiert und es hat natürlich noch immer funktioniert: JET-Lounge mit FTL und Eurowings Smart funktioniert also.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe es heute Morgen probiert und es hat natürlich noch immer funktioniert: JET-Lounge mit FTL und Eurowings Smart funktioniert also.
Na dann war doch alles bestens. Die Fünfsterne-Konzernkommunikation lässt grüßen!



Nebenbei hat das BVwG heute unter Auflagen grünes Licht für den Bau der dritten Piste gegeben (siehe uA hier), zusätzlich wurde auch noch eine ordentliche Revision zugelassen. Grundsätzlich könnte aber mit dem Bau begonnen werden. Für mich bleibt der schale Nachgeschmack dass das Projekt per se unausgegoren und ohne Midfield-Terminal schon rein vom Plan her ausgesprochen hatschert wirkt.

Wenig überraschend wird die Erkenntnis (speziell: die Auflagen) nun seitens des Flughafens geprüft und es wurde bereits verlautbart, dass mit einem baldigen Projektbeginn ohnehin nicht zu rechnen sei.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nach langer Geheimniskrämerei lüftet der VIE einige der Pläne für die zentrale Sicherheitskontrolle und Verbindung der Terminals - der (sehr ambitionierte) Zeitplan sieht eine Inbetriebnahme bis 2023 vor. Warum ambitioniert? Am 31.07. führt man eine unverbindliche Markterkundung durch. Man hat also weder einen detaillierten Plan noch eine Ausschreibung.

Die Eckdaten soweit man das aus den verlinkten Bildern erkennen kann:
- Busfahren, Busfahren, Busfahren. Man scheint von den Hub Experts (sic!) in FRA lernen zu wollen.
- Position F1/G1 fällt permanent weg (das war aber schon bekannt).
- die Wege werden - wie zu befürchten war - wohl noch einmal länger.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wenn sie es denn wenigstens mal schaffen würden, das so zu konstruieren, dass unnötige SiKos bei Ankunft aus Non Schengen clean wegfallen.... Das ist - als Umsteiger - eigentlich mein Hauptkritikpunkt an VIE. Bei einem relativ neu gebauten Terminal hätte das von Anfang an entsprechend geplant werden müssen (und das es geht, zeigen Flughäfen wie ZRH und MUC).
 
  • Like
Reaktionen: Autumla und sehammer