Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Offizielle Aussagen kenne ich hiezu nicht, aber die bauliche Situation lässt kaum Gutes erhoffen.

Einzige Lösungsmöglichkeit die ich sehe wäre:
- im Bereich G die Türsysteme dahingehend zu ändern, dass man je nach Ankunft (clean/unclean) entweder direkt in den Bereich G (clean) oder zur Pass- und/oder Sicherheitskontrolle (unclean) geleitet wird.
- G wäre dann clean, somit eine Weiterreise von allen Bereichen - so erreichbar - ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle möglich.

Mir schwant aber dass so etwas auf der Prioritätenliste des Flughafens entweder gar nicht aufscheint oder recht weit unten ist. Für die ist ein Einkaufszentrum mit Fluggastbrücken wichtiger, wie man den Visualisierungen entnehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
- Busfahren, Busfahren, Busfahren. Man scheint von den Hub Experts (sic!) in FRA lernen zu wollen.

Vmtl. handelt es sich hier um eine Verschwörung mit der Firma Cobus. Ich bin immer wieder erstaunt wie es auf Flügen in Deutchland und Österreich regelmäßig vorkommt das man mehr Zeit im Bus (kombiniert an Start- und Endflughafen) verbringt als im Flugzeug.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das klingt wie eine Möglichkeit, ich sehe aber auch:
- den Unwillen, Walk-In-Gates zu errichten (Beispiele gibt es in den USA zuhauf, aber auch zB in AMS und neuerdings HEL T1 Süd)
- dass man weiterhin mit aller Kraft gewillt ist, Personal zu Dumpinglöhnen anzustellen und weiterhin Probleme haben wird, ebendieses zu finden

Das Problem besteht nicht nur in VIE, sondern ganz speziell auch in DE. Allen voran die selbsternannten Hub Experts in FRA, die sich einerseits über den vielen Verkehr am Vorfeld beklagen aber gleichzeitig wirrsinnige Parkpositionen zuweisen, mit Fahrten für Flugzeug und Bus durch halb Südhessen.

Generell habe ich den Eindruck dass Flughäfen und Airlines irgendwie gegeneinander arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
Seit wann gibt es im Skylink die F/G 60er Gates? Die sind mir heute zum ersten Mal (bewusst) aufgefallen.


Die ersten Schilder im Neubau gingen sogar bis Nummer 99 so weit ich mich erinnern kann. Die wurden ja nach 2 Jahren wegen schlechter Sichtbarkeit getauscht. Wahrscheinlich haben sie gedacht das Terminal wirkt dann größer wenn sie 20 Gates erfinden :D

Ist wie mit den A-Gates. Nicht vorhanden, zumindest für Pax. im Terminal ersichtlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Die sind seit einigen Monaten in Betrieb - fast am Ende des Gebäudes im Keller 4 Busgates.

Die wird man im Zuge der kommenden Umbauten auch dringend benötigen und die Rennerei wird noch schlimmer.

Wobei das für Umsteiger aber vermutlich noch weniger Rennerei ist als Wechsel von F/G zu den D-Gates.

Sofern OS da nicht einen Direkttransfer organisiert, ist das in 25 oder 30 Minuten ja kaum zu schaffen, schon gar nicht, wenn da noch Passkontrolle und SiKo dazu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei das für Umsteiger aber vermutlich noch weniger Rennerei ist als Wechsel von F/G zu den D-Gates.

Sofern OS da nicht einen Direkttransfer organisiert, ist das in 25 oder 30 Minuten ja kaum zu schaffen, schon gar nicht, wenn da noch Passkontrolle und SiKo dazu kommt.
Naturgemäß fehlt mir für Umstiege in VIE die Erfahrung, aber wie läuft das bei G->F ab? Ankunft G, Passkontrolle, Sicherheitskontrolle (immer, auch clean) ist klar. Aber wo schlägt man dann in F auf? Doch wieder ganz an der Wurzel oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Naturgemäß fehlt mir für Umstiege in VIE die Erfahrung, aber wie läuft das bei G->F ab? Ankunft G, Passkontrolle, Sicherheitskontrolle (immer, auch clean) ist klar. Aber wo schlägt man dann in F auf? Doch wieder ganz an der Wurzel oder?

Man landet nach der Passkontrolle durch den Gang bei der ganz normalen SiKo (durch die auch Paxe mit Abflug ab VIE gehen). Also ja, ganz an der Wurzel.

Wobei ich als Umsteiger nicht weiß, wie weit es von dort zu den D/B-Gates wäre, und es ja wohl auch irgendeinen Bustransfer von F/G zu D/B/C und umgekehrt gibt. Mit letzterem fehlt mir aber auch die Erfahrung, da ich in allen Fällen derartiger Verbindungen F-D einen Direkttransfer bekam.

Insofern weiß ich nicht, wie das in 25 oder 30 Minuten zu schaffen wäre.... Für die OS- EW wurde die MCT ja ich glaube auf 45 Minuten oder so raufgesetzt. Konnte derartige Verbindungen bis jetzt aber zum Glück vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
D<>G geht ganz easy ohne Passkontrolle. Siko in D dann am Gate, in Gegenrichtung gibt es eine (kleine, kaum frequentierte) Siko am Transfergang.
F/G <> B/C geht mit dem Bus in annehmbarer Zeit - sofern man Pass- und Siko rechtzeitig schafft.
Unsicher bin ich wie der Standardvorgang bei F > D aussieht. Bus nach B/C, raus aus dem Sicherheitsbereich und dann durch die Passkontrolle?

Insgesamt halt ein ziemliches Stückwerk....
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Unsicher bin ich wie der Standardvorgang bei F > D aussieht. Bus nach B/C, raus aus dem Sicherheitsbereich und dann durch die Passkontrolle?

Insgesamt halt ein ziemliches Stückwerk....

Eventuell durch die Passkontrolle rauf zu G, und dann zu D rüber? Ich hatte dieses Konstrukt schon ein paar Mal nach SOF oder OTP, habe aber auf der VIE-Website dazu nicht wirklich Infos gefunden. Am Ende wurde ich in allen Fällen beim Austieg abgeholt und gefahren, da meist auch recht knappe Umsteigezeit von unter 40 Minuten (fiel aber wohl unter HON-Service und dürfte nicht der Standard sein, schon gar nicht bei ausreichend Zeit).

Diese Terminal-Wechsel sind aber in der Tat alles andere optimal, insofern sind hier - zumindest für Umsteiger - irgendwelche zusätzlichen Busgates in F/G besser.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
VIE hat ja im vergangenen Jahr einen neuen Passagierrekord erreicht - 31.662.189 entsprechen +17,1% im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2018 (den Fanboys und Spottern wirds zudem in der Hose eng, weil man ZRH zum ersten Mal in der Neuzeit bei den Passagieren überholen konnte).

Gerade jetzt im Winter sieht man leider dass der Flughafen seine Aufgaben nicht gemacht hat und die Qualität massiv leidet:
- heute im Taxi von der Autobahn bis zum T3 15 Minuten gebraucht. Bei der Einfahrt 2 Schranken gesperrt, vor dem T1 massiver Stau. Grund: Zebrastreifen vor T1A und Baustelle vor T2.
- Abstellpositionen sind gerade im Winter Mangelware - die Flugzeuge haben höhere Standzeiten und zudem braucht es den Platz für die Enteisung.
- Ebendiese ist momentan eine riesengroße Katastrophe. Heute mit OS135 nach einer Flughafenrundfahrt über 10 Minuten auf die Enteisung warten müssen, ergab gesamt 35 Minuten Verspätung bei Abflug.

Ich will mir den Zustand während der Pier-Ost-Renovierung und Siko-Zubau gar nicht ausmalen. Mir schwant Übles...
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Liebe User,

Da ich leider in den letzten Jahren zu einem Weniglfieger geworden bin, habe ich nun folgende Frage VIE betreffend:
Meine +1 und ich fliegen am selben Tag zu unterschiedlichen Destinationen aus beruflichen Gründen. Ihr Abflug geht von T3, meiner von T1. Ihr Flug geht von den G-Gates, meiner von den D-Gates.
Ich wollte nun wissen ob es eine Möglichkeit gibt gemeinsam in einer Lounge ein schnelles Frühstück einzunehmen. Vorhanden ist *A Gold und MasterCard Platin mit der ich Zutritt zur Jet Lounge und Sky Lounge habe.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Hab ich schon gemacht, ich BA (Pier Ost, Terminal alt), +1 OS Terminal 3. Waren in der Sky Lounge gemeinsam frühstücken. Sind über die Security bei T3 hinein wo bei mir der Scanner rot + falsches Terminal zeigte. Dort sitzt aber jemand, dem hab ich erklärt wir wollen gemeinsam frühstücken und dann war es kein Problem. Danach führt ein langer Gang von T3 zum alten Terminal.
Also offiziell geht es nicht, wenn man mit dem Herrn dort freundlich spricht, spricht wird es aber sehr wahrscheinlich klappen...
 
  • Like
Reaktionen: evilstef13

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Gibt es da nicht einen Aufzug links nach der Passkontrolle bei D, der nach oben zu den G-Gates fährt? Dort sollten wir dann ja in eine der Lounges kommen, oder?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gibt es da nicht einen Aufzug links nach der Passkontrolle bei D, der nach oben zu den G-Gates fährt? Dort sollten wir dann ja in eine der Lounges kommen, oder?
Wenn du ohnehin *G und ihr beide mit *A fliegt, dann geht doch in die OS Lounge bei den D-Gates und deine +1 nimmt danach erwähnten Lift (+SiKo im Transfergang) zu G.
 
  • Like
Reaktionen: evilstef13

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Ok, nur noch einmal für mich zum besseren Verständnis.
Jeder von uns checkt separat ein, +1 in T3, ich leider in T1 wegen TK. Danach passieren wir separat die Security in den besagten Terminals und treffen uns dann in G zum Frühstück wo ich danach den Gang wieder zurück gehen nach D..... Was man nicht alles macht aus Liebe :eek:
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Nein... separat einchecken, ihr könnt dann aber gemeinsam durch die SiKo in T3 gehen, dein Scanner wird rot leuchten und falschen Terminal anzeigen. Kurze Klärung der Sachlage beim Kontrolleur und gut ist... so groß muss die Liebe da gar nicht sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: sehammer