LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
ANZEIGE
Und da ich in Eco eh nicht auf der Strecke fliegen will, war die Entscheidung klar.

Ich kann die Entscheidung verstehen. Allerdings können die Sitze mit mehr Beinfreiheit in der Eco - je nach eingesetztem Flugzeugtyp - deutlich mehr Beinfreiheit bieten als Sitze in der Premium Eco, wo Du Gefahr läufst, die Beine am Bulkhead überhaupt nicht ausstrecken zu können oder die Rückenlehne des Vordermanns/der Vorderfrau im Gesicht zu haben und nicht mehr aus Deinem Sitz herauszukommen.

Hängt aber, wie gesagt, vom Flugzeug ab - und davon, dass Dir das nicht unterm Hintern weggetauscht wird.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
960
200
STR
Ich würde warten und deutlich (!) günstiger fliegen.
Wie schon geschrieben, Eco gibts öfter mal sehr günstig.
Aktuell sind die Preise MUC-JFK bei 530€ ohne Gepäck und das geht noch sehr viel günstiger.

Dann noch en passenden Platz am Notausgang oder hinter der Prem-Eco - und schon reist Du für die Hälfte und nicht wirklich weniger bequem.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.657
1.291
Europa
Sorry aber es wird keine direkt Flüge unter 300€ ab DE geben. Das ist utopisch!
Ich würde buchen und nicht warten.

Also
dieses Jahr schon 2 mal so ein Angebot erwischt, Pfingsten sogar mit Gepäck für 4 Personen knapp über 1000 Euro bezahlen, mit UA direkt aus FRA, Anfang Mai mit AA nur Handgepäck
Letztes Jahr, gab es auch ab MUC, Ticket mit UA, Flug durchgeführt mir LH so um die 280 Euro
Ich finde 771 Euro für ein Flug nach NYC persönlich viel zu viel, denn der Flug wird erst in 9-10 Monaten stattfinden, es geht wesentlich günstiger auch direkt mit LH und ein Aufpreis in PE, lohnt sich meiner Meinung nach, absolut nicht
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Jetzt gäbe es für mich 2 Optionen

a) warten, dass der Flug in Eco günstiger wird
b) PE buchen, Aufpreis ist ja mehr als fair

Und da ich in Eco eh nicht auf der Strecke fliegen will, war die Entscheidung klar. ;)

Hab es nicht verstanden, hast du PE jetzt gebucht oder was ist die Frage.
der Preis PE ist in Ordnung und wenn du PE fliegen möchtest würde ich das buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also
dieses Jahr schon 2 mal so ein Angebot erwischt, Pfingsten sogar mit Gepäck für 4 Personen knapp über 1000 Euro bezahlen, mit UA direkt aus FRA, Anfang Mai mit AA nur Handgepäck
Letztes Jahr, gab es auch ab MUC, Ticket mit UA, Flug durchgeführt mir LH so um die 280 Euro
Ich finde 771 Euro für ein Flug nach NYC persönlich viel zu viel, denn der Flug wird erst in 9-10 Monaten stattfinden, es geht wesentlich günstiger auch direkt mit LH und ein Aufpreis in PE, lohnt sich meiner Meinung nach, absolut nicht

Das ist deine Meinung. Bei 8 h muss man PE nicht unbedingt nehmen.
Bin aber bei LH schon normale Eco und PE geflogen und PE hat schon einen gewissen Mehrwert, aber das sind persönliche Präferenzen
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.657
1.291
Europa
Das ist deine Meinung. Bei 8 h muss man PE nicht unbedingt nehmen.
Bin aber bei LH schon normale Eco und PE geflogen und PE hat schon einen gewissen Mehrwert, aber das sind persönliche Präferenzen

Absolut meine Meinung, ich sage immer, wenn ich mich betrinken muss, dann mache ich es mit guten Wein
Für mich lohnt sich die PE nicht und erkläre dir warum (auch wenn ich die Strecke einige male in PE geflogen bin)
Auf den Hinflug ist ein reiner Tagesflug, für mich reicht es wenn ich mich entspanne und paar Filme schauen kann oder The Big Bang Theory :D
Auf den Rückflug, ist so gesehen auch ein reiner Tagesflug, da die Maschinen meistens gegen 16.00 bis 18.00 Starten und wenn ich hier in DEU lande, dann ist es immer noch Mitternacht (EST), also Schlafe ich lieber daheim

Schlafen kann ich auf de PE Sitz sowieso nicht, man sitzt etwas entspannter und hat etwas mehr Beinfreiheit (bin 1,81) und über das Catering, rede ich lieber nicht
 
  • Like
Reaktionen: Singha

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim

Der Deal ist ok, aber wir fliegen im April (wegen Kreuzfahrt, also auch nicht flexibel). Da kostet es ab FRA auch 500 EUR + Gepäck + Sitzplatz. Dann ist man von den 1086 EUR in der PE auch nicht mehr soooo weit weg. Und da habe ich jetzt an beiden Flügen Platz am Notausgang, d.h. keinen vor mir und kann dennoch die Lehne einigermassen zurücksetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Hab es nicht verstanden, hast du PE jetzt gebucht oder was ist die Frage.
der Preis PE ist in Ordnung und wenn du PE fliegen möchtest würde ich das buchen.

Ja, ich habe die PE gebucht. Es war auch keine wirkliche Frage, sondern eine Feststellung, dass zum aktuellem Buchungszeitraum der Aufpreis für die PE mit ca. 100 EUR pro Strecke recht moderat ist (bezogen auf die Diskussion zuvor).
Und ja, natürlich bekommt man durchaus auch günstige Angebote nach NYC ab MUC, aber im April sind Osterferien, schauen wir mal, was die da raushauen. Generell bin ich mit den 1086 EUR für die PE zufrieden, ich denke mal, in der Klasse wird es nicht wesentlich günstiger.

Und Eco fliege ich nicht mehr bei einem Flug über 6h. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Xray und Nightwish80

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Das meine ich ja, der Preis für PE ist gut.
Deshalb verstehe ich deine ganze Diskussion über Y nicht wenn Y ohnehin nicht in Frage kommt.

Das war lediglich ein Hinweis auf die Aussage, dass die PE ja generell um einiges teurer als die Y ist. Nein, offenbar nicht immer, hier konkret ist der Unterschied nen Witz. Wenn ich Y für 300 EUR oder so bekommen hätte und noch einen vernünftigen Platz (z.B. Notausgang), ja, dann hätte ich schon überlegt. Aber nicht bei 100 EUR pro Strecke. :)
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ja, ich habe die PE gebucht. Es war auch keine wirkliche Frage, sondern eine Feststellung, dass zum aktuellem Buchungszeitraum der Aufpreis für die PE mit ca. 100 EUR pro Strecke recht moderat ist (bezogen auf die Diskussion zuvor).
Und ja, natürlich bekommt man durchaus auch günstige Angebote nach NYC ab MUC, aber im April sind Osterferien, schauen wir mal, was die da raushauen. Generell bin ich mit den 1086 EUR für die PE zufrieden, ich denke mal, in der Klasse wird es nicht wesentlich günstiger.

Und Eco fliege ich nicht mehr bei einem Flug über 6h. ;)

So lange du zufrieden bist ist doch alles gut.
Du musst dich auch nicht rechtfertigen.
Ich bin auch niemand der Wochen oder Monatelang die Preise vergleicht.
Das würde mich nerven.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.812
736

Light-Tarife, wenn ich das richtig sehe. Dazu gibt's das unter 300 nur über OTAs, auf den ersten Blick dann hauptsächlich so nette Kombinationen wie UA Codeshare Nummer auf LH Metall, so dass vorab Gepäck und Sitz dazubuchen ein Problem darstellt.

Mit Gepäck LH direkt ex MUC für unter 300 wird nix, da bleibe ich bei...

Da Larsmunich mit April auch noch Osterferien meint, wird es eh nix mit billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
Light-Tarife, wenn ich das richtig sehe. Dazu gibt's das unter 300 nur über OTAs, auf den ersten Blick dann hauptsächlich so nette Kombinationen wie UA Codeshare Nummer auf LH Metall, so dass vorab Gepäck und Sitz dazubuchen ein Problem darstellt.
€1 LH Flug.jpg
FRA-EWR Return €281.06 auf der LH Website (€1 + Steuern/Gebühren) inclusive Gepäck aber ohne Sitz. Dafür gibt es aber ja Online Check-in 25 Stunden vor Abflug ;)
Weder Light noch OTA noch Kombination mit UA.
Ende Januar gemacht. Das war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte... Guter Ausgleich für die vielen Flüge > €1300 in der Y über den Teich bei 3 Tagen Aufenthalt, von daher kein schlechtes Gewissen.

Mit Gepäck LH direkt ex MUC für unter 300 wird nix, da bleibe ich bei...

Bei MUC kann ich dir nicht widersprechen.

 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.812
736
Und Eco fliege ich nicht mehr bei einem Flug über 6h. ;)

Mein Reden. Deshalb ist der Preisunterschied derPE zur Eco für mich auch irrelevant, weil Eco auf Langstrecke einfach keine Option ist. Wie viel Prozent Mehrkosten für wie viel Prozent Mehrplatz ist deshalb für mich irrelevant. Und ich behaupte, für die meisten sollte das irrelevant sein. Die Frage ist, wie viel Platz will ich und was will ich dafür bezahlen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.812
736
Anhang anzeigen 128911
FRA-EWR Return €281.06 auf der LH Website (€1 + Steuern/Gebühren) inclusive Gepäck aber ohne Sitz. Dafür gibt es aber ja Online Check-in 25 Stunden vor Abflug ;)
Weder Light noch OTA noch Kombination mit UA.
Ende Januar gemacht. Das war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte... Guter Ausgleich für die vielen Flüge > €1300 in der Y über den Teich bei 3 Tagen Aufenthalt, von daher kein schlechtes Gewissen.
Also zumindest der Screenshot, den Du gezeigt hast, zeigt light ohne Gepäck....
 

pharao2k

Neues Mitglied
20.05.2018
7
0
Hallo zusammen!

Ende Oktober fliegen +1 und ich von FRA nach BKK in der Y+. An Gepäck sind je Person 1x Handgepäck bis 8kg sowie 2x Aufgabegepäck bis je 23kg dabei. Wir sind tatsächlich seit langer Zeit nur mit anderen Airlines geflogen, beim letzten mal LH gab’s noch keine Y+.

Wie entspannt oder unentspannt sind die am CI denn bezüglich der Koffer in Y+ bei LH? Meine +1 und ich wollen jeweils nur einen Koffer mitnehmen und keinen dritten aufgeben. Ob 23kg je Koffer reichen, ist so ne Frage. Machen die Probleme (€ für Übergepäck) wenn man z.B. 2x 25kg bringt anstelle von 3x oder 4x 23kg? Oder passt das, so lange ich den Koffer nicht schwer mache wie in C (32kg) und die Summe unter dem Maximum liegt? Bei Delta etc. war immer nur wichtig, dass das kumulative Maximum nicht überschritten wurde.

Danke für eure Erfahrungen..
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Hallo zusammen!

Ende Oktober fliegen +1 und ich von FRA nach BKK in der Y+. An Gepäck sind je Person 1x Handgepäck bis 8kg sowie 2x Aufgabegepäck bis je 23kg dabei. Wir sind tatsächlich seit langer Zeit nur mit anderen Airlines geflogen, beim letzten mal LH gab’s noch keine Y+.

Wie entspannt oder unentspannt sind die am CI denn bezüglich der Koffer in Y+ bei LH? Meine +1 und ich wollen jeweils nur einen Koffer mitnehmen und keinen dritten aufgeben. Ob 23kg je Koffer reichen, ist so ne Frage. Machen die Probleme (€ für Übergepäck) wenn man z.B. 2x 25kg bringt anstelle von 3x oder 4x 23kg? Oder passt das, so lange ich den Koffer nicht schwer mache wie in C (32kg) und die Summe unter dem Maximum liegt? Bei Delta etc. war immer nur wichtig, dass das kumulative Maximum nicht überschritten wurde.

Danke für eure Erfahrungen..

Das wird ziemlich sicher kein Problem geben. Mna ist ja argumentativ auch in einer recht starken Position und kann im Zweifelsfall immer noch ein weiteres Gepäckstück aufgeben...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das wird ziemlich sicher kein Problem geben.
Ich halte dagegen, das wird ziemlich sicher in großem Geschrei enden.

Mna ist ja argumentativ auch in einer recht starken Position...
Und welche soll das sein? Zweimal 23 kg pro Person sind zweimal 23 kg pro Person, nicht einmal beliebig viele bis 32 - was dir der Hausverstand sagt ist irrelevant, die Grenze liegt bei 23 kg.

...und kann im Zweifelsfall immer noch ein weiteres Gepäckstück aufgeben...
Welches man sich beim C/I spontan aus dem Ärmel schüttelt oder wie stellst du dir das vor? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

pharao2k

Neues Mitglied
20.05.2018
7
0
Hm das war genau meine Befürchtung, dass es dann doch trotz kum. 46kg Aufgabemaximum nicht geht mit mehr als 23kg einzeln..
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.468
Löhne
So ist das, also nimm im Zweifelsfall halt einen Koffer mehr mit, selbst wenn der nur halb gefüllt ist, muss ja kein Riesenteil sein.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.812
736
Meine Erfahrung ist, dass es ab 24 kg Probleme gibt. Ich würde es nicht bewusst riskieren, über 23 zu gehen.

Aber zumindest mit Klamotten, Schuhen und Waschsachen habe ich es bei der Normalgröße auch noch nicht geschafft, über 23 kg zu kommen. Ich brauche da schon echte Großkoffer.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
ANZEIGE
300x250
Ich halte dagegen, das wird ziemlich sicher in großem Geschrei enden.

Nun, meine Erfahrung, sowohl an Außenstationen als auch in FRA, MUC und anderen LH-Stationen sagt das Gegenteil.

Und welche soll das sein? Zweimal 23 kg pro Person sind zweimal 23 kg pro Person, nicht einmal beliebig viele bis 32 - was dir der Hausverstand sagt ist irrelevant, die Grenze liegt bei 23 kg.

Niemand spricht von beliebig vielen Gepäckstücken bis 32kg. Es geht um Zwei Gepäckstücke bei erlaubten vier, welche jeweils ein bis zwei Kilogramm zu schwer sind. Ich habe in exakt dieser oder ähnlichen Konstellationen wie gesagt noch nirgendwo ein Problem bekommen. Meine Gepäckstücke wurden immer unkommentiert entgegen genommen.

Ich spreche nicht von zu viel Gepäck (hier z.B. 4 Gepäckstücke mit jeweils zwei Kilogramm zu viel) oder massiv zu schwerem Gepäck; auch wenn du das hier versuchst zu konstruieren.

Das schüttelt man sich dann aus dem Arm oder wie stellst du dir das vor? :confused:

Mein Gott, dann geht man in den nächsten Kofferladen, und kauft sich für 20 Euro eine Reisetasche. :) Als Vielreisender kann man sich außerdem auch schon vorab Gedanken machen (wie hier geschehen) und sich eine Faltreisetasche kaufen und mitführen.

Edit: Vielleicht liegen meine positiven Erfahrungen aber auch an LH-Status...