• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Vorweg, ich habe die R42 Debitkarte mit aktiviertem Travel+. Damit sollten 5 Barabhebungen pro Monat kostenlos sein und Fremdwährungsaufschläge entfallen.

Nun habe ich in Polen 400 Zt abgehoben, zufällig auch bei Santander. Der Umrechnungskurs war mit 4,44 durchaus in Ordnung.
Was mich irritiert ist, daß im Buchungstext eine "gebühr: 0,61" angegeben wird.

Kann das jmd. nachvollziehen?
 
  • Like
Reaktionen: Porti

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Danke für die Klarstellung. Der Buchungstext ist zunächst einmal verwirrend, war auch meine erste Barabhebung.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Diese Gebühr steht auch bei Barabhebungen in Euro im Buchungstext. Wird die ersten 5 Abhebungen jedoch nicht berechnet.
Bei mir nicht. Habe allerdings auch nur eine Anhebung bei einer Volksbank Mitte März, bei mir steht "Gebühr 0,00"
Ist aber auch wieder typisch Openbank.
Die Abhebung von @nkm war ja auch bei Santander, würde also doch auch sowieso nicht berechnet, oder?
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
637
363
Dass die Ausweisnummer als Loginname dient, ist für Spanien völlig normal. Dort ist die Ausweisnummer gleich die Steuernummer und gilt lebenslang. Was passiert aber, wenn ein deutscher Kunde einen neuen Personalausweis mit einer neuen Ausweisnummer bekommt. Muss er dann seinen neuen Ausweis bei der Bank anmelden? Wird dann der Loginname geändert?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.409
469
Dass die Ausweisnummer als Loginname dient, ist für Spanien völlig normal. Dort ist die Ausweisnummer gleich die Steuernummer und gilt lebenslang. Was passiert aber, wenn ein deutscher Kunde einen neuen Personalausweis mit einer neuen Ausweisnummer bekommt. Muss er dann seinen neuen Ausweis bei der Bank anmelden? Wird dann der Loginname geändert?

Das sollte dann mit der alten Nummer weiterlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
97
19
Dass die Ausweisnummer als Loginname dient, ist für Spanien völlig normal. Dort ist die Ausweisnummer gleich die Steuernummer und gilt lebenslang. Was passiert aber, wenn ein deutscher Kunde einen neuen Personalausweis mit einer neuen Ausweisnummer bekommt. Muss er dann seinen neuen Ausweis bei der Bank anmelden? Wird dann der Loginname geändert?
Das habe ich Openbank bereits gefragt. Die Nummer würde dann geändert.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
53
12
Weil die Steuernummer in Spanien ein Leben lang gilt. Entweder, sie haben eine feste ID im System programmiert, oder nicht.

Es gibt keinen Grund, eine Datenbank so aufzusetzen, dass man externe Informationen nicht ändern kann; auch ein eigentlich fester Wert muss anpassbar sein, wenn er ursprünglich falsch eingegeben wurde. Intern funktioniert die Identifikation einzelner Kunden über eine einzigartige Nummer. Es ist der Datenbank komplett egal, ob andere Werte geändert werden.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.409
469
Es gibt keinen Grund, eine Datenbank so aufzusetzen, dass man externe Informationen nicht ändern kann; auch ein eigentlich fester Wert muss anpassbar sein, wenn er ursprünglich falsch eingegeben wurde. Intern funktioniert die Identifikation einzelner Kunden über eine einzigartige Nummer. Es ist der Datenbank komplett egal, ob andere Werte geändert werden.

Ich kenne die DB nicht. Einen dauerhaften Stammbezug muss es geben. Wenn das in ES die unveränderliche Steuernummer ist, sollte diese Stelle in DE nicht die variable Ausweisnummer einnehmen können. Aber gut, wir werden es sehen. Ist aktuell kein Thema - die Welt brennt an anderer Stelle ;-).
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.072
1.439
Ich kenne die DB nicht. Einen dauerhaften Stammbezug muss es geben. Wenn das in ES die unveränderliche Steuernummer ist, sollte diese Stelle in DE nicht die variable Ausweisnummer einnehmen können. Aber gut, wir werden es sehen. Ist aktuell kein Thema - die Welt brennt an anderer Stelle ;-).

Ja, es vermittelt nur ein weiteres Mal den Eindruck als hätte man sich nicht wirklich gut auf den Marktstart in Deutschland vorbereitet. So ziemlich jede Bank in DE nutzt eine generierte Nummer, die man auswändig lernen muss oder mit einem Alias ersetzen kann. Bei Openbank ist es weder das eine noch das andere. Technisch gesehen macht es ja keinen Unterschied, ob die Zeichenkombination eine Bedeutung hat (z.B. Personalausweisnummer) oder nicht. Also hätte man auch kaum etwas IT-seitig umstellen müssen, um eine rein generierte Zeichenfolge statt der Ausweisnummer zu nehmen.

Eine vierstellige PIN für den Login ist auch sehr ungewöhnlich. Ich kenne von deutschen Banken nur 5/6-stellige PINs oder Passwörter.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.409
469
Ja, es vermittelt nur ein weiteres Mal den Eindruck als hätte man sich nicht wirklich gut auf den Marktstart in Deutschland vorbereitet. So ziemlich jede Bank in DE nutzt eine generierte Nummer, die man auswändig lernen muss oder mit einem Alias ersetzen kann. Bei Openbank ist es weder das eine noch das andere. Technisch gesehen macht es ja keinen Unterschied, ob die Zeichenkombination eine Bedeutung hat (z.B. Personalausweisnummer) oder nicht. Also hätte man auch kaum etwas IT-seitig umstellen müssen, um eine rein generierte Zeichenfolge statt der Ausweisnummer zu nehmen.

Eine vierstellige PIN für den Login ist auch sehr ungewöhnlich. Ich kenne von deutschen Banken nur 5/6-stellige PINs oder Passwörter.

Genau. Und wem haben wir schon eine Ausweiskopie gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.072
1.439
Keinem Institut aus Deutschland. Revolut und Advanzia (die letzte nur bei Bedarf oder beim Tagesgeld). Ansonsten bei Video-Ident werden die Fotos gemacht. Ob diese dann an das Geldinstitut übermittelt werden, wissen wir nicht so ganz.

So ganz unüblich ist das nicht. Ich sollte an eine Volksbank mal nachträglich eine Ausweiskopie senden, obwohl ich das Konto vor Ort bereits mit Reisepass (dort ist ja keine Adresse drauf) eröffnet hatte.

Bei der Consorsbank sollte ich mal eine Ausweiskopie mitsenden als ich keinen Zugriff mehr auf die TAN-App hatte und einen neuen beantragt hatte.


Als einzige Legitimierung ist das allerdings zu wenig. Beim Video-Ident wird ja schon einiges mehr geprüft.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
637
363
Commerzbank wollte von mir nachträglich Ausweis-Kopie haben. Wurde in der Filiale in zwei Minuten erledigt.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
637
363
Heute ist das erste Mal bei einer Kartenzahlung eine SMS-Nachricht darüber gekommen. Gleichzeitig kam eine neue Meldung im Nachrichtenbereich. Wo und wie man das abstellen kann, konnte ich nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
97
19
ANZEIGE
Ja, ich habe den Umschlag eingescannt und als Anhang an die besagte Mail angehängt. Wir können nur hoffen, dass sie die Briefe regelkonform umgestalten. Übrigens auch die Straße im Brieffenster hat hinter sich unfassbar viel Leerzeichen. Vielleicht ist die Hausnummer in deinem Fall im Fenster nicht sichtbar und deswegen könnte es Probleme geben (Openbank schreibt die Straßennamen vollständig aus, also MUSTERSTRAẞE statt Musterstr.) So sah mein Umschlag aus:

Anhang anzeigen 139767
Der dritte Brief hat mich nun tatsächlich nach ca. einer Woche erreicht. Mein Brief wurde allerdings per Einschreiben aus Spanien gesendet, daher habe ich links noch die Sendungsnummer und den zugehörigen Barcode.