Man nimmt die Maße ab und baut mit dem gleichen oder besseren Material in viel höherer Genauigkeit.
Es gibt das gleiche Material nicht mehr, und "besser" ist kein technischer Begriff.
Vor allem wenn man die genauen Eigenschaften des Originalmaterials wie Festigkeit, Zähigkeit, Wöhlerkurve, Rissfortschrittskurve, Kerbempfindlichkeit, Korrosionsverhalten, Verformbarkeit, Aushärteverhalten, Reib-/Verschleissverhalten (z.B. Kugelverschlüsse der Holme)... nicht mal kennt, kann man schwerlich ein Material finden, dass in allen Punkten "besser" ist. Für aktuelle Materialien gibt es viel Erfahrung und alle Hersteller haben Listen in ihren Handbüchern, welche Materialien man mit welchen ersetzten kann (und welche bzw. wo nicht!). Für die alten deutschen Alumiumlegierungen gibt es kaum was, weil seit dem zweiten Weltkrieg die Amerikanischen Materialen Weltstandard geworden sind. (Nur ein kleines russisches Dorf widersetzt sich.... Tupolix und so...)
Selbst wo alte Zahlen existieren, sind die Teststandards nicht vergleichbar. Im Bereich Oberflächenschutz sind viele Produkte gar nicht mehr erlaubt und/oder erhältlich. Und wie man sieht ist Korrosion ja ein großes Thema.
Es bleibt also nur, alle Nachweise für das neue Material so zu erbringen, als würde man gerade eine Ju52 neu konstruieren und zulassen. Das ist aufwändig, teuer und notwendig, wenn du das Flugzeug für gewerblichen Transport nutzen möchtest (wie die AQUI bisher). Mit den beschränkt zugelassenen kannst du bestenfalls mal Selbstkostenflüge durchführen, und das auch nur gelegentlich und ohne dafür zu werben (sonst ist der Tatbestand des gewerblichen Transports erfüllt...). Damit finanziert es sich nicht.
Wahlweise kann man auch auf sehr großzügige Behörden hoffen, nach den Watschen die das BAZL allerdings von der SUST kassiert hat, ist das kaum zu erwarten. Man wird jetzt jeden Paragraphen penibel erfüllen müssen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir wieder Ju52 auf Flugtagen sehen werden. Das ist nur eine Frage des Geldes, und da gibt es schon ein paar Enthusiasten. Die die Flugzeuge vielleicht sogar selbst fliegen wollen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir wieder in einer fliegen können werden, das würde noch viel mehr Geld kosten, und da sehe ich keinen Sponsor für, der Luftfahrt aktuell noch als Werbeträger sieht (Greta, Flugscham...).
Rimowa und das Wellblech haben ja gepasst wie Topf auf Deckel, aber mit dem neuen Luis Viton Image passt das nicht mehr zusammen. Junkers Produkte kauft heute ja auch nicht mehr der Endkunde, daher ist auch da keine Werbewirkung zu erwarten. Uhrenhersteller (Breitling,
Junkers,
Zeppelin...) haben es auch nicht mehr so mit dem Oldtimer-Image, die jüngere Generation steht eher auf Smartwatches statt auf Nostalgie.
Ich wünsche mir ja auch anderes, aber sind wir mal realistisch.