Jahresrückblick 2019 - 43 Flüge, 22 Airlines, acht Länder in 134 Bildern

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
ANZEIGE
2019 - ein Jahresrückblick in 134 Bildern

43 Flüge, 22 Airlines, acht Länder

"Noch sitze ich auf dem Boden, aber irgendwann bin ich auch mal wieder in der Luft." So endete der Jahresrückblick 2018. 2019 war wieder nicht "Irgendwann", das zeigen schon allein die nackten Zahlen. Aber das macht nichts, die "kleine", oft lokale Fliegerei hält nach wie vor schöne Erlebnisse zum Entdecken bereits, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, daß ich tiefer als zuvor graben muß.

Und so lest meinen kleinen Jahresrückblick dann eben nicht so sehr unter mit der Erwartung, daß Euch ein Jet-Set-Vielflieger auf seine First-Class-Flüge nach New York, Rio, Tokio mitnimmt, oder daß ein Hardcore-Typensammler das letzte Flugzeug seiner Art tief im Busch aufspürt - sondern als Zeugnis eines Luftfahrtenthusiasten, der neue Familie und altes Hobby unter einen Hut zu bringen versucht. Ist ja vielleicht auch ganz interessant. Und wenn es nur ist, um mitzufiebern, ob ich irgendwann doch wieder die Kurve kriege, oder ob das hier nur noch letzte Rückzugsgefechte sind, bevor ich mich mit dem Unvermeidlichen abfinde und nur noch mit dem Familienkombi an die Ostsee oder die Côte d'Azur fahre...

mapdmpkyr.jpg


mape0ukvo.jpg


Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
JANUAR

Das Jahr began damit, daß ich mich endlich aufraffte, die beiden letzten großen fehlenden deutschen Linienairlines, Thomas Cook Aviation (leider kurz nach der Umbenennung, also nicht mehr als Air Berlin Aviation)

img_107165jc2.jpg


und Sundair

img_1169ptka0.jpg


anzugehen. Dafür flog ich von Leipzig nach Teneriffa

img_1080lpjm1.jpg


img_1081v2jbd.jpg


und von Gran Canaria nach Kassel. Auf dem Inselhüpfer dazwischen erwischte ich mit der Mediterranean Aviation Company,

img_109774j7m.jpg


Air Nostrums maltesischem Lohndumping-Vehikel, eine weitere neue Airline.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
FEBRUAR

Im Februar priorisierte ich einmal richtig. Gut, bei Joon

img_170769j2t.jpg


war das nicht schwierig, denn daß die im Sommer wieder dichtgemacht würden, war bereits angekündigt worden. Bei Aigle Azur

img_1578wajow.jpg


hingegen war es seine Mischung aus Glück und richtigem Riecher. Wobei ich eher damit gerechnet hätte, daß sie ihre einzige Deutschland-Route, Berlin-Orly, aufgeben würden, als daß sie gleich ganz den Betrieb einstellen würden.

Und so flog ich also Tegel-Orly mit Aigle Azur und zurück Roissy-Tegel mit Joon. Dazwischen hatte ich mir einen Hubschrauber-Flug von dem Pariser General-Aviation-Flugplatz gebucht, Toussus-le-Noble.

img_16251ekuj.jpg


Statt eines Rundfluges hatte ich mich, mit einer Zwischenlandung in Saint Cyr-l'Ecole,

img_16333cjt3.jpg


für eine Strecke nach Issy-les-Moulineaux entschieden. Hierbei handelt es sich um den ersten Pariser Flugplatz, auf dem sich zur Pionierzeit der Luftfahrt Blériot, Farman, Santos Dumont, Garros und Levavasseur tummelten, und der seit den 50ern nur noch Helikoptern offensteht.

Entsprechend war dann auch ich im Hubschrauber unterwegs, und zwar in einem zweisitzigen Guimbal Cabri G2 der lokalen Airline Helixaero.

img_15950mkbt.jpg


img_1612h7jaa.jpg


img_1638nxkdj.jpg


Issy ist, neben der besagten historischen Signifikanz, auch fliegerisch reizvoll: Man schlängelt sich aus Lärmschutzgründen über die Seine in die Stadt

img_1655g9kln.jpg


und taucht dann sehr steil in das Häusermeer ein.

img_166550ksl.jpg


img_1670tvkpe.jpg


img_16710djig.jpg


img_1672vyj59.jpg


img_1673dvk3z.jpg


img_1674i7kuw.jpg


img_1675qzkgh.jpg


Ein toller Flug, der mir nebenbei auch schöne Aussichten auf Paris

img_16634vkyv.jpg


img_1660qljdn.jpg


und Versailles (in direkter Nachbarschaft zu Toussus)

img_1685h9jvp.jpg


img_1687svkk4.jpg


bescherte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
MÄRZ

Nachdem ich mich gerade eben über richtige Priorisierung freute, muß ich nun eine falsche einräumen: Die Subventionen für die Flüge zwischen Warschau und Grünberg/Bomst liefen aus, und es sah tatsächlich so aus, als würden sich LOT und Woiwodschaft Lebus nicht über eine Verlängerung einigen können. Also buchte ich zum Ende des Winterflugplans einen Flug dorthin. Kurz danach wurde die Verlängerung bekanntgegeben.

Naja, macht nichts, denn es war letztlich eine schöne Reise, die ich nicht missen möchte. Hin flog ich mit Lufthansa (bzw. CityLine)

img_19378ekjk.jpg


von Bremen über Frankfurt nach Bromberg.

img_1950dnkle.jpg


Anschließend machte ich noch von Warschau

img_2052uwj0r.jpg


img_20825ek42.jpg


aus zwei Direct Returns nach Rzeszow

img_2040w0j36.jpg


und Lublin,

img_2074slkwm.jpg


bevor es weiterging nach Grünberg/Bomst,

img_208617jzb.jpg


alles mit Dash 8-400.

img_2044makca.jpg


Und zurück flog ich dann, nach einer Nachtzugfahrt von Bomst

img_20893wj9q.jpg


nach Lodsch, wieder mit Lufthansa CityLine Lodsch-

img_2137t5kb5.jpg


München-Bremen.

Touristisch bekam ich das wunderschöne Thorn

img_1990kbjb3.jpg


img_20193cjeo.jpg


img_1973l0jgw.jpg


img_19777tj9u.jpg


img_1985j3j5e.jpg


img_2002hkjyu.jpg


und die Jugendstil- und Industriekultur-Perle Lodsch

img_2099mxk4k.jpg


img_2102takg4.jpg


img_21065kj86.jpg


img_2109j0k9m.jpg


img_2108jskqn.jpg


img_21168gkaj.jpg


img_21299kkm1.jpg


zu sehen - zwei Städte, in die es mich ohne die Luftfahrt-Agenda wahrscheinlich nicht verschlagen hätte, und die sich als sehr lohnenswert herausstellten. Das passiert erfreulich oft in diesem Hobby - man fährt nach JWD um irgendein fliegerisches Projekt "abzuhaken" und findet ein touristisch interessantes Ziel "off the beaten track" vor. Und Polen mag ich sowieso, da bin ich immer wieder gerne.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
APRIL

Meine Heimatstadt Bremerhaven hat eine sehr lebendige Luftfahrt-Szene. Es gibt vier Luftsportvereine: Den Aero-Club Bremerhaven (Nordholz, Motorflug), den Fliegerclub in Bremerhaven (UL, Kührstedt), den Motorsegler- und Segelflug-Club Bremerhaven (Motorsegler, Blexen), mit denen ich jeweils schon geflogen war. Und den Luftfahrtverein Unterweser Bremerhaven (Segelflug, Hellingst), der mir noch fehlte.

img_2395ndj96.jpg


img_2423i0jd9.jpg


Und so machte ich einen kleinen Rundflug mit ihnen, mit dem Flaggschiff des Vereins, einer Schempp-Hirth Duo Discus (x)T.

img_2398txkqv.jpg


img_241122k93.jpg


Dank dem Nottriebwerk ("Heimkehrhilfe") als Motorsegler mit D-K-Kennzeichen klassifiziert, aber das Triebwerk blieb eingeklappt. Nachdem ich letztes Jahr meine ersten Segelflüge hatte, die mangels Thermik einfach nur Platzrunden waren, war dies jetzt ein "echter" Segelflug, auf dem wir in 20 Minuten ein paar richtig schöne Runden drehen konnten.

img_2427hxk4f.jpg


img_2431hej47.jpg


img_2451xdj66.jpg


Also das gefiel mir schon eher - vielleicht werde ich ja doch noch warm, mit dem Segelflug.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
JUNI

Alljährlich im Juni findet auf Bornholm das Folkemøde statt. Dabei handelt es sich um eine Art Politik-Festival, auf dem Politik und Bürger die politische Zukunft des Landes diskutieren. Da kommt an einem Wochenende quasi die gesamte Zivilgesellschaft zusammen und stürzt sich in Debatten, Workshops, Konzerte und Bier und Bratwurst.

Und weil die gesamte Zivilgesellschaft ja auch irgendwie transportiert werden muß, fliegt DAT (und ein bißchen SAS) alles, was Flügel hat, von jeder dänischen Milchkanne nach Rönne.

img_147011j8y.jpg


img_14927okiw.jpg


img_148978k4n.jpg


Also eine wunderbare Gelegenheit, mal von Odense

img_1446mwkwc.jpg


img_1450t3jo5.jpg


img_1454j9kil.jpg


zu fliegen,

img_14806ykqz.jpg


img_1467wdjtf.jpg


das ansonsten aufgrund der Nähe zu Kopenhagen und Billund keine Linie hat, nur etwas Charter, der leider nur mit Pauschalreisen buchbar ist. Zurück ging es nach Aalborg.

img_1487sckfz.jpg


img_1517pokpn.jpg


img_1500ifjmy.jpg


img_1530hwk07.jpg


img_15354ykwe.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
JULI

Ich habe ja ein Faible für improvisierte Hubschrauberlandeplätze auf irgendwelchen Lämpchenfesten in der Provinz. Und so nutzte ich natürlich die Gelegenheit, den Otterndorfer Heliport "Schulzentrum/Sportplatz" (nein, der ist nicht für die Helikopter-Eltern gedacht, sondern ist nur beim jährlichen Altstadtfest in Betrieb) ins Log zu bekommen.

img_2143pwklr.jpg


img_2095buk4k.jpg


img_2092jvkzy.jpg


Schöne Tour mit einem Ecureuil von KMN Koopmann Helicopter in schöner Gegend an der Elbmündung:

img_210620bki5.jpg


img_2111ltj5e.jpg


img_21220ak8i.jpg


img_21240ek0c.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
AUGUST

Mit dem selben Hubschrauber hatte ich zwei Wochen später ein Wiedersehen. Dieses Mal bei der Hanse Sail in Rostock, zu der Rundflüge vom Marinestützpunkt Hohe Düne angeboten werden. Da kann man, in einem Jahr, in dem es keine richtige Sail in Bremerhaven gibt (nächste: 2020 - kommt alle!), ja mal untreu werden. War jedenfalls eine tolle Veranstaltung. Also nicht so toll wie die richtige Sail in Bremerhaven (die nächste ist übrigens 2020, erwähnte ich das schon? Kommt alle!), aber doch fein. Und auch auf so einen Marinestützpunkt kommt man als Zivilist schließlich nicht alle Tage.

img_2229r2k21.jpg


img_2232o3j7u.jpg


img_2242thjft.jpg


img_2277g8ky9.jpg


img_22784nkjy.jpg


img_2280xwklo.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Und à propos "als Zivilist nicht alle Tage": Eine weitere Reise führte mich nach Göteborg (quick and dirty SAS Hamburg-Kopenhagen-Göteborg und zurück) zum Aeroseum, einem der staatlichen militärhistorischen Museen. Dieses befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Luftwaffenbasis auf dem Flugplatz Säve, der wiederum bis 2015 der City- (und lustigerweise auch der Lowcost-)Airport der Stadt war, seitdem aber aufgrund von Schäden an der Landebahn, über deren Sanierung man sich finanziell nicht einigen kann, für schwere Maschinen gesperrt ist.

Dort gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit, mit einem Vertol 107 (auch bekannt als CH-46 Sea Knight) mitzufliegen. Dieser stand bis 2011 in Diensten der Schwedischen Luftwaffe (heißt dort "Helikopter 4") und wird nun von einigen Veteranen im Rahmen des Aeroseums als dem offiziellen militärhistorischen Museum der fliegenden Verbände der schedischen Streitkräfte flugfähig gehalten.

Das hier erhaltene Exemplar ist das jüngste, das die Svenska flygvapnet hatte, wird vor allem in Göteborg geradezu ikonenhaft verehrt und wurde 1973 bei Kawasaki gebaut. Ist aber von den Stunden her nagelneu, so daß der "Return-to-Flight"-Prozeß, den die Veteranen von 2011 bis 2018 stemmten, in technischer Hinsicht weniger aufwendig war als in bürokratischer. Schließlich hatte es kein wirkliches Präzedenz, dieses durch und durch militärische Urviech zu zivilisieren.

img_2683gik01.jpg


img_2615y2kas.jpg


img_2709ypkuz.jpg


img_2583zkklc.jpg


img_2579khktw.jpg


img_2706xzjdb.jpg


Man kann ihnen aber nur zutiefst dankbar sein, diese Aufgabe auf sich genommen zu haben. In Zeiten, in denen es um die Oldtimerfliegerei in Europa technisch, finanziell und bürokratisch schlecht bestellt ist, ist es schon sehr verdienstvoll, der interessierten Öffentlichkeit ein solches Juwel zu erhalten. Das finden übrigens auch die lokalen und nicht so lokalen Spotter:

img_2598r7ja0.jpg


Der Flug selber war toll, infernalisch laut, und so ganz anders als alles, was man in der zivilen Luftfahrt sonst erlebt

img_266436kxi.jpg


img_2611cvjju.jpg


img_26501zk7n.jpg


und führte bei bestem Flugwetter schön durch den Schärengarten von Göteborg:

img_2627edksc.jpg


img_26376bj8e.jpg


img_2642npjck.jpg


img_2646rukup.jpg


img_26516rkbo.jpg


Auch das Museum selber ist sehenswert, insbesondere deshalb, da es den in den Felsen gehauenen atombombensicheren Bunker der Basis als Ausstellungsfläche nutzt:

img_271383kd3.jpg


img_2714wsjfa.jpg


img_2720tljnk.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
SEPTEMBER

Anläßlich des Flugplatzfestes des Luftsportvereines Hameln am Segelfluggelände in Bisperode war dort die Antonow 2 des Motorflugvereins Ballenstedt

img_2917orjlx.jpg


zu Gast. Die Ferryflüge wurden verkauft, und so kam ich zu einem netten kleinen Harzflug von Ballenstedt

img_2845zajrd.jpg


nach Bisperode.

img_2922tejur.jpg


Leider bei nicht ganz optimalem Wetter, aber die Aussichten auf den Brocken

img_288784ky4.jpg


und die diversen Talsperren sowie die Anlagen des Oberharzer Wasserregals waren trotzdem schön.

img_2868whkei.jpg


img_2895jnjvq.jpg


img_2866vika3.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Ein weiterer Ausflug führte mich noch einmal nach Dübendorf.

img_3125uskzt.jpg


img_3105z7kjk.jpg


Dort war ich bereits 2018 gewesen und von dort mit der Ju-Air via Memmingen nach Oberschleißheim geflogen, so daß "eigentlich" kein Anlaß zur Rückkehr bestanden hätte. Allerdings bot Ju-Air, während ihre Ju 52 nicht fliegen dürfen, Rundflüge mit der Junkers F 13 an, die von der Rimowa Flugzeugwerke AG, mittlerweile umbenannt in Junkers Flugzeugwerke AG, in liebevoller Handarbeit am Platz gefertigt wird.

img_3123zfj9p.jpg


Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, und so beging ich den 100. Geburtstag dieses Typs (Erstflug 25. Juni, Indienststellung 29. Oktober 1919)

img_3030wvknx.jpg


img_3038ijkf9.jpg


img_30410cjch.jpg


img_3037g2kjj.jpg


img_304046je1.jpg


img_3049znj1r.jpg


mit einem tollen Tag in der Schweiz. Hin ging es Bremen-München-Zürich mit dem neuesten Gewerkschafts-Ausbootungs-Konstrukt, dem A319 von Lufthansa CityLine, sowie dem Helvetic ERJ. Anschließend der Rundflug von Dübendorf über das Berge- und Seenpanorama (Greifensee, Zürichsee, Sihlsee, Ägerisee, sogar der Vierwaldstättersee war in der Ferne zu erahnen),

img_30478tjaa.jpg


img_3053oskn6.jpg


img_3054vykkb.jpg


img_3070onjsu.jpg


img_3071g0jj0.jpg


vorbei an Einsiedeln mit dem Kloster

img_3061ghjjx.jpg


img_3060i7jbx.jpg


bis hin zum Grossen Mythen, den wir einigermaßen spektakulär (und aufsehenerregend) umkreisten.

img_3076pxj5a.jpg


Zurück stand auf Zürich-Bremen Swiss' CS300 auf dem Plan - die leider nach Check-In durch eine CS100 ersetzt wurde. Künstlerpech, aber die läuft nicht weg.

Die F 13 ist auch ein toller Oldtimer. Also ja eigentlich mehr ein "Oldtimer". Man erkennt, wie viel Liebe und Auge fürs Detail in den Neubau geflossen sind. Der Anlaß, aus dem die Rundflüge ermöglicht warden, ist natürlich ein trauriger. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen und gehört auf die To-Do-Liste jedes Luftfahrt-Enthusiasten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
OKTOBER/NOVEMBER

So tief bin ich schon gesunken: Ich muß die Flüge eines Projekts auf den Letzten und den Ersten verteilen, um den ersten flugfreien Kalendermonat zu vermeiden... Aber gut, die Familie fordert wie gesagt ihren Tribut, und ich zahle ihn ja durchaus gerne. Nein, sagen wir bereitwillig.

Ich "muß" ja jeweils bis November vier Aegean-Segmente abfliegen. Aller Hopp, solange da noch ein paar bisher unbesuchte griechische Provinzflughäfen sind, mit denen ich das Flugbuch anfetten kann (und die ggf. sogar noch Gelegenheit zu einer touristisch netten Reise ergeben [dieses Jahr aber nicht, dazu gleich noch]), bin ich darüber gar nicht böse.

Dieses Mal fiel meine Wahl auf Alexandroupolis.

img_3671vgjop.jpg


img_36729djgv.jpg



Nur als Direct Return, insofern tue ich der Stadt vielleicht unrecht, wenn ich sie als nicht übermäßig besuchenswert einordne. Aber irgendwie glaube ich nicht, daß eine Verlängerung des Aufenthaltes über eine halbe Stunde hinaus zu einem anderen Urteil geführt hätte.

Auf eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Gegend, das Mündungsdelta des Grenzflusses mit der Türkei, des Evros, konnte ich sogar einige Blicke vom Flugzeug aus erhaschen:

img_3678wcj4l.jpg


img_3679z3kx3.jpg


Und, immerhin, auf dem Flug von Athen dorthin konnte ich einen absoluten Exoten "erlegen" *Trommelwirbel*: Aegeans A319.

img_36738xkc6.jpg


Wieso Exot? Hah, sie haben davon nur einen. Eine Handvoll haben sie von Olympic geerbt, und einen haben sie als absoluten Oddball in ihrer etwa fünfzig Flugzeuge starken Flotte behalten. Warum, ist mir ein Rätsel. Und letztlich war das auch nicht kriegsentscheidend, aber daß mir Aegean nach 21 Flügen in Folge mal etwas anderes als einen A320 auf den Hof stellte (ich war schon fast so weit, mich über einen mit Scharkletten zu freuen) war dann schon nett.

Nicht nett hingegen war Lufthansa, die mir auf dem Abbringer Frankfurt-Hamburg noch nach Check-In den A321Neo wegtauschte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
DEZEMBER

Und selbiges Spielchen wiederholte sich im folgenden Monat: Ich machte meinen Abschiedsflug von Tegel (muahaha, wer's glaubt...),

img_3838pykhd.jpg


einmal schnell nach Frankfurt

img_3828qsk3i.jpg


und zurück. Und auch hier, noch fünf Stunden vor Abflug stand brav ein A321Neo im System (sogar bereits kennzeichenscharf, die D-AIEB sollte es sein), bevor am Gate dann ein Ceo auftauchte. Und nein, die Mühle werde ich jetzt hier nicht mit einem Foto würdigen, auch wenn es mein Erstflug in einer Maschine mit der neuen Livery war. Auch hier gilt natürlich wie bei der CS300: Läuft nicht weg. Aber ein bißchen schade ist es schon, ich wäre schon gerne mit der gesamten LH-Flotte geflogen. Irgendwann wird er von alleine kommen, aber etwas dauern kann es schon: Von meinem ersten, gezielten A320Neo-Flug bei LH vergingen drei Jahre bis zum nächsten ungeplanten "Einfach-So"-Flug.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Letzlich fand das Jahr, fernab jeden Luftfahrt-Nerd-tums aber doch einen sehr schönen Abschluß; um einmal an den Jahresrückblick 2017 zu erinnern:

Dieser Trip stellte gleichzeitig zwar meine letzte Flugreise des Jahres 2017 dar, jedoch erfolgte anschließend noch eine weitere "Reise", die zwar nicht aviatischer Natur, aber dennoch die allerwichtigste war; der Hinweg fand dabei zu zweit, der Rückweg zu dritt statt:
img_5201t7qes.jpg

Ich dachte mir, ich wiederhole mal das Foto von damals auch beim jetzigen "Upgrade" von drei auf vier "Reiseteilnehmer":

img_4118nqjgx.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
FAZIT

Tja, was soll ich sagen - ich bin einer Zeitschleife gefangen. Die Kinder wurden jeweils Ende 2017 und 2019 geboren, die Reisejahre 2017 und 2019 waren recht ähnlich, und ich vermute, daß 2020 gewisse Parallelen zu 2018 aufweisen wird. Eigentlich hatten wir geplant, 2019 wieder die ersten Reiseschritte zu dritt zu gehen und auszuprobieren, wie "flugfest" der Kleine (jetzt der Große) ist. Das würden wir dann also jetzt wohl für 2021 anpeilen. Daher wird 2020 wahrscheinlich noch ein weiteres Übergangsjahr werden; vielleicht kann ich den Großen ja mal testweise auf ein kleines Projekt mitnehmen. Möglicherweise freut er sich in 20, 30 Jahren, damit angeben zu können, noch von Tegel geflogen zu sein... Aber Ihr seht, es bleibt (fliegerisch auf anderem Niveau als früher, das gebe ich zu) spannend, und ein bißchen was hübsches werde ich sicherlich auch 2020 ausgraben.

Wer mag, wird es in einem Jahr lesen können.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Anhang 1: Aufzählung der Flüge und Fotos der Flugzeuge:

LEJ-TFS Thomas Cook Aviation A321-200WL D-ATCE
TFN-LPA Mediterranean Aviation Company CRJ 1000 9H-LOV
LPA-KSF Sundair A320-200 D-ASEF
TXL-ORY Aigle Azur A320-200 F-HBIO
TNF-XZB-JDP-TNF-TNF Helixaero Guimbal Cabri G2 F-HIPO
CDG-TXL Joon A321-200 F-GTAK
BRE-FRA Deutsche Lufthansa A320-200WL D-AIUD
FRA-BZG Lufthansa CityLine CRJ 900LR D-ACNV
WAW-RZE, RZE-WAW, WAW-LUZ und LIZ-WAW Polskie Linie Lotnicze LOT Dash 8Q-402 SP-EQB
WAW-IEG Polskie Linie Lotnicze LOT Dash 8Q-402 SP-EQF
LCJ-MUC Lufthansa CityLine CRJ 900 LR D-ACNO
MUC-BRE Lufthansa CityLine CRJ 900LR D-ACNR
Hellingst-Hellingst Luftfahrtverein Unterweser Bremerhaven Schempp-Hirth Duo Discus (x)T D-KBFM
EDWC-EDWC Aero-Club Damme Reims-Cessna F172P D-EITP
ODE-RNN Danish Air Transport ATR 72-600 OY-RUV
RNN-AAL Danish Air Transport ATR 42-300 OY-JRY
Otterndorf-Otterndorf und Rostock-Rostock KMN Koopmann Helicopter Eurocopter AS 350BA D-HKMG
HAM-CPH Air Nostrum, Líneas Aéreas del Mediterráneo CRJ 900LR EC-JZV
CPH-GOT CityJet CRJ 900LR EI-FPR
GSE-GSE Statens försvarshistoriska museer Kawasaki-Vertol KV-107 II-16 (Hkp 4C) SE-JLY/Y70
GOT-CPH Regional Jet ATR 72-600 ES-ATB
CPH-HAM Air Nostrum, Líneas Aéreas del Mediterráneo CRJ900ER EC-JZU
EDCB-Bisperode Motorflugverein Ballenstedt PZL AN2TD D-FWJE
BRE-MUC Lufthansa CityLine A319-100 D-AILP
MUC-ZRH Helvetic Airways ERJ190-100LR HB-JVM
LSMD-LSMD DIMOR Aero (Suisse) Rimowa F 13 (JL-6) HB-RIM
ZRH-BRE Swiss International Air Lines CS100 HB-JBH
HAM-FRA Deutsche Lufthansa A320-200N D-AINB
FRA-ATH Aegean Airlines A321-200 SX-DGP
ATH-AXD und AXD-ATH Aegean Airlines A319-100 SX-DGF
ATH-SKG Aegean Airlines A320-200 SX-DVR
SKG-FRA Aegean Airlines A321-200 SX-DVP
FRA-HAM Deutsche Lufthansa A321-200 D-AISH
TXL-FRA Deutsche Lufthansa A321-200 D-AIDK
FRA-TXL Deutsche Lufthansa A321-100 D-AIRP
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Anhang 2: Statistische Zusammenfassung und Auswertung:

Quantitativ drückt sich meine Jahresbilanz 2019 so aus:

43 Flüge (2018: 50; Rekord: 225 [2015])

21.537 km (2018: 18.703; Rekord: 207.588 [2012])

49:45 h planmäßige Blockzeit (2018: 47:59; Rekord: 322:45 [2012])

22 Airlines, davon zwölf neu, jetzt insgesamt 599 (2018: 24/15; Rekorde: 80/54 [2011] bzw. 78/63 [2010])

18 neue Flughäfen, jetzt insgesamt 893 (2018: 25; Rekord: 148 [2015])

Flugzeugtypenpremieren: Guimbal Cabri G2, Schempp-Hirth Duo Discus (x)T, Reims-Cessna F172P, Eurocopter AS 350BA, Kawasaki-Vertol KV-107 II-16 (Hkp 4C), Rimowa Ju F13 (JL-6).


"Projektfortschritt"

Alle Länder (die Deutschland als solche anerkennt, also die UN193 plus Vatikan, Kosovo und Cookinseln) besuchen:

2013 abgeschlossen, daher neue Challenge:

Bisher nur auf dem Landweg bereiste Länder anfliegen:

Keine angeflogen, Vatikan noch ausstehend. Ziel: wegen restriktiven Zugangs zum Portus helicopterorum Civitatis Vaticanæ nicht absehbar.

Mit allen deutschen Airlines fliegen, die Linien-, öffentlich buchbaren Charter-, Bedarfsflugverkehr nach festen Zeiten oder linienähnliche Taxiflüge auf festen Strecken mit Einzelplatzverkauf (im folgenden "Linienflüge im weiteren Sinne") anbieten:

Thomas Cook Aviation und Sundair geflogen.

Zusätzlich Aero-Club Damme, Luftfahrtverein Unterweser Bremerhaven, KMN Koopmann Helikopter und Motorflugverein Ballenstedt geflogen.

DHD Heliservice ausstehend. Ziel: 2020
Hinweis: Bis 2018 tauchten an dieser Stelle auch diverse Anbieter (vor allem Aero Clubs) auf, die mit ihren Sportmaschinen Angebote in dem Stil "Sprechen Sie uns an, wenn sie mal mit uns auf die Inseln fliegen wollen" machen. Ich habe mich dazu entschlossen, diese von der To-Do-Liste entfernen, da sich zum einem solche Konstrukte in einem juristischen Graubereich befinden (kommerzielle Flüge ohne AOC), und sie zum anderen nach vertiefter Recherche völlig uferlos sind.

Alle deutschen und grenznahen Flughäfen, Flugplätze, Sonderlandeplätze und Wasserflugplätze anfliegen, die mit Linienflügen im weiteren Sinne erreichbar sind:

In Deutschland abgeschlossen.

Zusätzlich Hellingst, Damme, Otterndorf, Rostock/Marinestützpunkt Hohe Düne, Ballenstedt und Bisperode angeflogen.

Grenznah Grünberg angeflogen.

Ameland, Ärö und Pardubitz noch ausstehend. Ziel: 2020.

Da sich auch dort ein Ende abzeichnet, habe ich eine neue Challenge begonnen:

Alle deutschen Flughäfen anfliegen, sowie alle Flugplätze, die nach 1990 Linienflüge im weiteren Sinne hatten oder auf Inseln liegen:

Keine angeflogen.

Ausstehend:

Neuhardenberg (Linie 2004)
Spiekeroog (Insel + Linie 2012)
Grube (Insel)
Helgoland (Insel)
Amrum (Insel)
Neuwerk (Insel)
Hiddensee (Insel)
Lietzow/Rügen (Insel)
Neddesitz/Rügen (Insel)

Ziel: wegen des restriktiven Zugangs zu den meisten Insel-Heliports nicht absehbar.
 
A

Anonym38428

Guest
Gratulation zum erneuten Familienzuwachs!

Was Bornholm angeht - da haben wir uns knapp verpasst. Ich bin erst am Montag danach eingeschwebt, war etwas wehleidig als ich die vielen MD80 Flüge nach/von Kopenhagen am Samstag sah. Bekam dann aber einen ATR72 Oldtimer mit Einstieg vorne präsentiert und war schnell versöhnt :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Danke an alle für geschriebene Kommentare und geklickte Danke.

Gratulation zum erneuten Familienzuwachs!

Dem schließe ich mich doch gleich an! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Genießt diese Zeit - sie werden so schnell groß...

Aber damit dann auch flugfähig :D

Was Bornholm angeht - da haben wir uns knapp verpasst. Ich bin erst am Montag danach eingeschwebt, war etwas wehleidig als ich die vielen MD80 Flüge nach/von Kopenhagen am Samstag sah.

Ja, da war Großkampftag. Schon witzig, wie sie die Kapazität des Flugplatzes durch provisorische Anbauten vergrößern, inkl. Wartebereich auf dem Vorfeld. Samstag kam dann noch etwas Wetterkrumpel (Gewitter) hinzu, so daß das Terminal aus allen Nähten platzte.

Das (also die wetterbedingte Verspätung, nicht der volle Flugplatz) kostete mich dann sogar fast den Anschlußzug von Odense nach Fredericia, wo mein Auto stand. Habe den letzten passenden Flughafenbus gerade so um eine Minute bekommen. Außerdem war die ATR 42-300 (also noch nicht einmal -320) wirklich die lahmste Gurke, die sie auftreiben konnten. Halten des Flugplans: Unmöglich. Reine Flugzeit war mehr als die eigentlich angesetzte Blockzeit (1:15 h). Die Mühle sollte man vielleicht nicht auf die längsten Strecken schicken.

Bekam dann aber einen ATR72 Oldtimer mit Einstieg vorne präsentiert und war schnell versöhnt :)

Ach, schön, die sind auch selten geworden (y)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
vielleicht kann ich den Großen ja mal testweise auf ein kleines Projekt mitnehmen. Möglicherweise freut er sich in 20, 30 Jahren, damit angeben zu können, noch von Tegel geflogen zu sein...

Go for it!
Natürlich weiß niemand ob er so wird wie du, oder viele hier, aber ich hätte mich im Nachhinein sehr gefreut wenn ich vor gut 20 Jahren irgendwo ne B732 abbekommen hätte.
Meines Wissens nach gab es in meinen sehr jungen Jahren "nur" ne MD11 und eine Tristar war auch dabei. Und immerhin auch A300.

Ein von dir für ihn geführtes Flugtagebuch ist natürlich obligatorisch!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Natürlich weiß niemand ob er so wird wie du, oder viele hier

Wahrscheinlich spielen sie Fußball, werden Ballettänzer oder Ornithologen ;)

aber ich hätte mich im Nachhinein sehr gefreut wenn ich vor gut 20 Jahren irgendwo ne B732 abbekommen hätte

Jo, aber ob wir jetzt für teuer Geld Nordkanada unsicher machen sollten, auf die Gefahr hin, daß sie Papas Hobby in zehn Jahren ätzend, öde und peinlich finden? Ich weiß ja nicht...

Ein von dir für ihn geführtes Flugtagebuch ist natürlich obligatorisch!

Das ist klar. Falls sich ein Interesse einstellen sollte, werden die Kinder nie Kennzeichen-Lücken haben.

Das Flugbuch ist wie gesagt noch leer, aber die Daten der Erstbesuche der anderen Länder (bisher ebenfalls Fehlanzeige) und Bundesländer werden sie nachvollziehen können (der Große war in zehn Bundesländern, die Kleine in zweien; früh übt sich, was ein Nerd werden will :D).


Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Danke.

Ein schöner und auch etwas unüblicher Jahresrückblick, danke!

Bitte, danke. Ja, gut, ich weiß schon, daß mein Reiseverhalten immer etwas atypisch für dieses Forum war. Und es ist dieses Jahr nicht besser geworden, oder? ;)