• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.477
1.290
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Ich unterrichte unter anderem Kaufleute im Einzelhandel in der Berufsschule und über Kartenzahlung haben sie meist die wenigste Ahnung. Die Schulbücher sind auch teilweise echt veraltet und ich versuche dann immer, denen die modernen Zahlweisen nahezubringen. Es ändert aber kaum was und nach Wochen/Monaten wird dann immer noch der Begriff "EC-Cash" benutzt...
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
152
20
Was macht ein/e Kassierer/in? Kassieren, also Zahlungen abwickeln. Da zumindest rudimentär die gängigen Zahlungsmethoden zu kennen, wäre doch eigentlich das Mindeste. In Zeiten von EAN-Codes brauchen die ja nichtmal mehr Produkte zu kennen und müssen lediglich ein paar Prozesse im Kassensystem kennen.

Ich verstehe nicht, wie man jahrelang mit Dingen arbeiten und sich kein bisschen mit ihnen auseinandersetzen kann.

Auch wenn es in Deutschland unpopulär ist zu sagen, aber aus obigen Gründen halte ich Kassenpersonal für das letzte, was in diesem Land "systemrelevant" ist.
Schon lange ärgert mich die deutsche Ineffizienz und Rückständigkeit, Waren erst in den Wagen legen zu müssen, um sie dann aufs Kassenband zu legen, um sie wieder in den Wagen zu legen. Auch gerne gesehen: Kassiererinnen, die sich ihre eigenen Regeln machen ("das geht nicht", "bei uns erst ab x Euro Kartenzahlung", "3€ mit Karte???")
Mittlerweile glücklicherweise kaum noch ein Thema, noch bis Anfang letzten Jahres waren Rossmann und viele Edeka-Filialen ein Garant für Kassendrachen Ü50.

In NL schon seit vielen Jahren Standard: card only und self-scanning. Kommt ja nun sehr sehr zaghaft auch bei uns. Kassenpersonal ist somit schlicht überflüssig und sollte eher damit befasst sein, die logistischen Aufgaben im Markt zu übernehmen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.477
1.290
Main-Taunus-Kreis
Schon lange ärgert mich die deutsche Ineffizienz und Rückständigkeit, Waren erst in den Wagen legen zu müssen, um sie dann aufs Kassenband zu legen, um sie wieder in den Wagen zu legen.

Letztens erst wieder bei Edeka erlebt. Kaufe einen 12er-Pack-Milch, lege eine Packung davon aufs Band und lasse den Rest im Wagen; sage, dass ich davon 12 Stück habe. Natürlich werde ich dann erstmal belehrt, dass man bitte alles aufs Band zu legen habe. Ok, muss ich bei Rewe nicht. "Ich wollte es Ihnen nur leichter machen!". Interessiert nicht. In Zukunft kaufe ich solche Sachen woanders. 12 kg in den Wagen, dann aufs Band und wieder in den Wagen... bei Globus kann ich selbst scannen und alles im Wagen lassen. Wer keinen Umsatz in Zukunft will, bekommt auch keinen.
 

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
4705x Duisburg
türkischer Supermarkt mit 10 Euro MU.
KK nicht möglich, nur Girocard u. VPay
Ich: Warum habt Ihr einen MU?
Er: Ist so, hat unsere Bank eingestellt.
Ich: Können wir es trotzdem einmal probieren?
Er: Besser nicht, sonst wird Differenzbetrag auch von der Karte abgebucht.

Mindestbetrag wurde auf nur noch 5 Euro gesenkt.

Grund, lt. Verkäufer: „Service, wegen Corona.“
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.418
1.339
GIB | BER
Ich unterrichte unter anderem Kaufleute im Einzelhandel in der Berufsschule und über Kartenzahlung haben sie meist die wenigste Ahnung. Die Schulbücher sind auch teilweise echt veraltet und ich versuche dann immer, denen die modernen Zahlweisen nahezubringen. Es ändert aber kaum was und nach Wochen/Monaten wird dann immer noch der Begriff "EC-Cash" benutzt...

So viel Ignoranz. Und das sind dann Kaufleute, keine Hilfsarbeiter.
Unglaublich.

Mindestbetrag wurde auf nur noch 5 Euro gesenkt.
Grund, lt. Verkäufer: „Service, wegen Corona.“

Immerhin. Eigentlich ist dieses scheußliche geflügelte Wort "wegen Corona" aktuell Generalausrede, allen möglichen Service nicht anzubieten (und trotzdem vollen Preis zu kassieren).
 
  • Like
Reaktionen: Jokie und thiosk
10.02.2012
3.678
1.571
bei Globus kann ich selbst scannen und alles im Wagen lassen.
bei Real muss(te) immer alles in die 'Waage' der SB-Kasse, oder es musste die Aufsichtskraft kommen - manchmal passt das ja ein platzmaessig schon nicht...

Hatte aber auch schon den Fall, fdass mehr eingekauft wurde, ich eindeutig (und das wurde auch verstanden und mit 'ah, ok' mMn bestaetigt) sagte "einer steht drauf" (auf's Band gezeigt) - und doch nur 1x gescannt wurde, die Merkfaehigkeit ueber 20 Sekunden war also nicht so beruehmt - tja... Hab's aber auch erst zu Hause gemerkt, als ich mich ueber den Betrag wunderte...


Er: Besser nicht, sonst wird Differenzbetrag auch von der Karte abgebucht.
"och, kein Problem, lassen Sie es uns versuchen..."

Entweder wird ueberraschend doch nur der faellige Betrag abgebucht, oder der Kassierer tippt 1000 ein ;) - dann mit Kassenbon (ach, den hat er gerade nicht, weil "Drucker defekt/kein Papier/Schwarzumsatz"?!) reklamieren - wobei, Du musst das ja im Display sehen und ggf. mit PIN bestaetigen...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.418
1.339
GIB | BER
die meisten SB-Kassen bei Netto nehmen kein Bargeld. (für die Leser dieses Forums natürlich kein Problem)

Schon klar, dafür nehmen die allerhand deutschen Workaround-Käse wie PayPal. Und um beim Thema zu bleiben: Ohne Mindestbetrag.
Da gerade der Supermarkt ein Ort ist, an dem selbst der gemeine Deutsche meistens mit Karte bezahlt, sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Mir soll's recht sein, muss ich nicht warten.

Dafür war dann bei REWE eine riesige Schlange (ca. 20 Personen je Kasse), an einer Kasse ging nur Barzahlung. Burger King Alexanderplatz nach wie vor Cash Only, mitten in der Pandemie. Ich hab das Land echt nicht vermisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.206
7.250
SB Kassen werden spätestens dann nervend wenn das Personal einzelne Artikel (meist Alkohol) freigeben muss, dann wartet man gerne auch mal länger. Ich nutze die nur wenn ich weiss das es aller Wahrscheinlichkeit ohne den Eingriff des Personals klappen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.418
1.339
GIB | BER
Da wurde ich heute bei REWE positiv überrascht, es kam zwar eine Meldung dass wegen Alkohol eine Altersprüfung gemacht werden muss, konnte aber trotzdem weiterscannen. Fand ich super und dachte, dass dann halt jemand am Ende vorbeikommen muss. War aber nicht so. Anscheinend hat das Kassenpersonal von der regulären Kasse aus freigeschaltet. Super.

Carrefour und Hipercor in Spanien (bei uns leider die einzigen mit SB-Kassen) haben im SB-Kassenbereich halt jeweils jemanden, der dann schnell kommt und freischaltet. Ist in der Regel sofort da, somit kein Problem und immer noch schneller als die ständig palavernden oder bei der Arbeit fast einschlafenden Kassiererinnen an der regulären Kasse. Einziges Manko auch dort: für größere Einkäufe nicht geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Jokie

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Auch wenn es in Deutschland unpopulär ist zu sagen, aber aus obigen Gründen halte ich Kassenpersonal für das letzte, was in diesem Land "systemrelevant" ist.
Schon lange ärgert mich die deutsche Ineffizienz und Rückständigkeit, Waren erst in den Wagen legen zu müssen, um sie dann aufs Kassenband zu legen, um sie wieder in den Wagen zu legen. Auch gerne gesehen: Kassiererinnen, die sich ihre eigenen Regeln machen ("das geht nicht", "bei uns erst ab x Euro Kartenzahlung", "3€ mit Karte???")
Mittlerweile glücklicherweise kaum noch ein Thema, noch bis Anfang letzten Jahres waren Rossmann und viele Edeka-Filialen ein Garant für Kassendrachen Ü50.

In NL schon seit vielen Jahren Standard: card only und self-scanning. Kommt ja nun sehr sehr zaghaft auch bei uns. Kassenpersonal ist somit schlicht überflüssig und sollte eher damit befasst sein, die logistischen Aufgaben im Markt zu übernehmen.


Diese "Kassendrachen" scheinen echt ein Generationending zu sein. Hatte neulich einen jungen, motivierten Kassierer, bei NiedrigPreis (gehört zu Edeka), der gleich sagte, dass ich den 6er träger Apfelschorle überhaupt nicht aufs Band hieven müsse, da sie die PLU-Nummern sowieso auswendig kennen. Bei REAL hatte ich hingegen mal so eine Kassendrachin die rumgenölt hat, als ich das POS zu mir gedreht habe. Habe sie dann als technikfeindlich bezeichnet.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Bei den Ketten hat man solche Probleme mit den gängigen Getränken meist nie. Entweder lasse ich da alles im Einkaufswagen oder lege eine Sache auf das Band.
Und da dort eh alles schnell gehen "muss", gibt es eh keine Zeit zum diskutieren.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Enttäuschung bei meinem Lieblingsbäcker um die Ecke. Grundsätzlich gut, weil Kartenakzeptanz (außer Amex), Qualität passt und spontane Individualbestellungen sind möglich.
Habe diese Woche jedoch erstmalig unter 5 Euro einkaufen wollen, weil eben nicht mehr benötigt wurde, woraufhin mir ein 5 Euro Mindestumsatz bei Kartenzahlung um die Ohren gehauen wurde. Ich entgegnete kein Bargeld dabei zu haben und im Zweifelsfall nichts zu kaufen, geändert hat es nichts. Letztlich kein Kauf dort, dafür bei Backwerk.
Leider war ich nicht spontan genug vorzuschlagen, 10 Euro draufzupacken und mir die 10 Euro bar zu geben.
Da die Qualität passt kaufe ich trotzdem weiter dort, wenn es aber unter 5 Euro werden, gehe ich gleich woanders hin.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.206
7.250
Nicht um sechs Uhr morgens :D

Na wenn man dir um 6 Uhr morgens keinen hunderter wechseln kann wann dann? Du verzögerst das ganze aber zu deinen Ungunsten, den die Frage "Haben sie es nicht kleiner?" und die Nachfrage "Können sie nicht noch mal schauen" kommen mit ziemlicher Sicherheit, und danach sucht man widerwillig das Kleingeld zusammen - das du dann mit dir rumschleppen musst.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.477
1.290
Main-Taunus-Kreis
Hatte neulich einen jungen, motivierten Kassierer, bei NiedrigPreis (gehört zu Edeka), der gleich sagte, dass ich den 6er träger Apfelschorle überhaupt nicht aufs Band hieven müsse, da sie die PLU-Nummern sowieso auswendig kennen.

Da frage ich mich, warum die bei "meinem" "Ex-"Edeka (Südwest) so einen Aufstand mit "Alle waren aufs Band" machen. Sie können keine Anzahl an Produkten mehr manuell eingeben sondern müssen wirklich alles scannen. Da wurde dann ernsthaft zwölf mal die Packung Milch gescannt, weil ich den Rest ja dieses Mal freundlicherweise im Wagen lassen durfte.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Heute bei einem Markant im Ruhrgebiet:

Wollte mit Kreditkarte zahlen, Mindestumsatz 10€. Natürlich wird das erst an der Kasse (unfreundlich) kommuniziert.
Zähneknischernd ging es heute auch unter 10€. Begründung dafür Corona.
Lieber wäre denen Bargeld gewesen.

Der Laden ist leider auch gefühlt im 20. Jahrhundert stehengeblieben.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Die Markant-Läden sind inhabergeführt, scheinen jedoch keine grundsätzliche und einheitliche Linie zu haben.
Vielleicht werde ich mal wieder Kunde, wenn ich mehr als 10€ auszugeben habe.

Der einzige Vorteil sind die überschaubaren Preise.
 
  • Like
Reaktionen: Spaceflight

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
ANZEIGE
Die Markant-Läden sind inhabergeführt, scheinen jedoch keine grundsätzliche und einheitliche Linie zu haben.
Vielleicht werde ich mal wieder Kunde, wenn ich mehr als 10€ auszugeben habe.

Der einzige Vorteil sind die überschaubaren Preise.

Merken die Inhaber bzw. EDEKA nicht, dass gerade die "Narrenfreiheit" vieler dieser "Franchisenehmer" viele Kunden vergrault?
Wenn man hingegen bei Lidl einkaufen geht, weiß man, dass man deutschlandweit die selben Standards bei Kartenzahlung und Produktauswahl haben wird.
REWE kriegt es doch auch hin, dass die Läden größtenteils auf einer Linie fahren.

Aber wahrscheinlich sehen diese EDEKA (und Markant) Inhaber ihre Verschrobenheit womöglich noch als positives regionales Alleinstellungsmerkmal...


Hat früher auch mal so einen EDEKA bei mir in der Nähe gegeben, da hat die Kassiererin bei gerade 18jährigen beim Alkoholkauf immer mit dem Fingernagel auf den Ausweis beim Geburtsdatum gekratzt, der könnte ja gefälscht sein...

Edeka sollte hier mal klare Linien einfordern nach dem Motto: "Du willst deinen 10€ Mindestumsatz beibehalten? OK! Dann kannst du das EDEKA-Schild vor deinem Laden jetzt abmachen und ab sofort selbst sehen wie du mit Lebensmitteln beliefert wirst".
 
  • Like
Reaktionen: ipod2404 und TheReal