• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.812
3.361
Und dennoch behaupte ich, dass in der Gastronomie zwischen Gastronomen und Gast wohl eher Werklieferungsverträge die Grundlage des gemeinsamen Handels bilden.
 
10.02.2012
3.727
1.611
Und dennoch behaupte ich, dass in der Gastronomie zwischen Gastronomen und Gast wohl eher Werklieferungsverträge die Grundlage des gemeinsamen Handels bilden.
hui... und was iszt mit "gib' mich mal die Pulle Bier!"? Werklieferung, nunja ;)

Aber bei fritierten Kartoffelstaebchen an geklopftem Schwein mit aromatischer Pilzsosse hast Du natuerlich recht, und wenn Du selber das Schnitzel mitbringst waere es sogar eine Veredelung.......

Unter'm Strich bleibt's aber dabei: Ist Kartenakzeptanz ohne Mindestbetrag angeboten, kann dieses (vom Verbraucher durch Bestellung/Auftrag angenommene) Angebot nicht wieder einseitig zurueckgezogen werden - oh, ich bin wieder OnTopic!
 

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Gerade aus rechtlicher Sicht ist die Bestellung eines Essens im Restaurant nicht alleine durch einen Kaufvertrag geregelt.

Genau genommen ist es eine Mischung aus Kauf-, Dienst-, Miet- und Werkvertrag. Wobei der Schwerpunkt schon kaufvertraglicher Natur ist, weil es ja in der Hauptsache um das Essen geht.

Kaufvertrag: Du bestellst ein Steak und zum Essen einen Wein.
Dienstvertrag: Die Bedienung serviert Deine Bestellung.
Werkvertrag: Dein Steak soll ausdrücklich medium gebraten sein. Und die Bratkartoffeln ohne Speck.
Mietvertrag: Du musst das Geschirr nicht mitbringen, sondern benutzt das der Gaststätte.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Deine Aktion ändert aber zu 99,99999% nichts. Der Händler tut dich als Spinner ab und führt seine Regeln weiter durch. Du hast zwar in dem Moment deinen Willen/Recht durchgesetzt, aber zahlst dafür mit Ärger. Und falls das tatsächlich öfters passiert, ändert es auch nichts, außer dass der Händler eben ein Mindestumsatz an die Tür schreibt.
Auch das wäre schon ein Gewinn - ein Transparenzgewinn.

Und ja, mag es auch Nerven kosten, aber man muss Arschlochverhalten nicht noch durch Gehorsam belohnen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Kreditkartenakzeptanz - Neuester Thread:
Warum ist Deutschland so rückständig?


Offensichtlich gibt es Diskussionsbedarf über Kartenakzeptanzthemen. Durch das Schließen der alten Threads wird sich die Diskussion in viele verschiedene einzelne Threads verlagern. Den "Kreditkartenakzeptanz" Thread konnte man gezielt ignorieren, wenn man kein Bedarf an dem Thema hatte. Wenn sich die Diskussion in verschiedene einzelne Threads verlagert, wird das jedoch deutlich schwieriger. Vielleicht sollten die Mods das nochmal überdenken.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
933
691
Offensichtlich gibt es Diskussionsbedarf über Kartenakzeptanzthemen. Durch das Schließen der alten Threads wird sich die Diskussion in viele verschiedene einzelne Threads verlagern. Den "Kreditkartenakzeptanz" Thread konnte man gezielt ignorieren, wenn man kein Bedarf an dem Thema hatte. Wenn sich die Diskussion in verschiedene einzelne Threads verlagert, wird das jedoch deutlich schwieriger. Vielleicht sollten die Mods das nochmal überdenken.

Das sehe ich ähnlich, und konnte nicht nachvollziehen, warum der Kartenakzeptanz-Thread meines Erachtens grundlos und ohne Not geschlossen wurde, zumal er nicht nur sehr interessant war, sondern auch perfekt in ein Vielflieger-Forum im Allgemeinen und dessen Kreditkarten-Subforum im Besonderen gepasst hat.

Gerade für Vielflieger / Vielreisende ist es nämlich nicht nur interessant, sondern auch wichtig, zu erfahren, in welchen Ländern und Regionen welche Karten wie verbreitet und im Alltag gebräuchlich sindt. Ich jedenfalls habe im Kreditkartenakzeptanz-Thread viel gelernt, und wie "ghosthunter" richtig anmerkt, können diejenigen, die daran kein Interesse haben sollten, einen solchen Thread ja einfach ignorieren.

Ein allgemeiner Kreditkartenakzeptanz-Thread steht diesem Forum jedenfalls gut zu Gesicht und passt meines Erachtens bestens dorthin. Und wenn man selbst einen eigenen Thread zum Mindestumsatz (diesen Thread hier) hat, ist es ohnehin schwer begreiflich, warum man nicht (auch) einen allgemeineren Thread zur Kartenakzeptanz haben kann.
 

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Gerade für Vielflieger / Vielreisende ist es nämlich nicht nur interessant, sondern auch wichtig, zu erfahren, in welchen Ländern und Regionen welche Karten wie verbreitet und im Alltag gebräuchlich sindt.

Nach meinem Eindruck ging es in dem Akzeptanz-Thread weniger um Länder und Regionen als vielmehr um Bäckerläden ums Eck.

Außerdem war der Thread einer der Orte im Forum, in denen das Diskussionsniveau ungeahnte Tiefpunkte erreicht hat.

Deshalb: R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Vielleicht sollten die Mods das nochmal überdenken.
Ich denke auch, dass es deutlich zielführender wäre, einfach die zwei bis drei dort sehr präsenten Trolle tatsächlich dauerhaft zu sperren (anstatt sie nach zwei oder drei Wochen wieder reinzulassen, bis zur nächsten temporären Sperre...). Man konnte doch die letzten Tage vor der Schließung recht gut sehen, dass es nach der Sperrung des schwäbischen Berufs-Trolls und Exil-Andalusiers mit dem Tourette-Syndrom sowie des Bäckereien-nur-mit-Kreditkarte-Fetischisten doch deutlich gesitteter und auch generell von der Post-Frequenz her in vernünftigem Rahmen lief.

Ich gehe aber auch davon aus, dass das keine "einsame" Moderatoren-Entscheidung war, sondern der Beschluss zur Stilllegung des Threads im VFT-Team gefasst wurde und wohl auch allmählich mit der Zeit gereift ist, als dort immer und immer wieder alles aus dem Ruder lief... Die Ausübung des virtuellen "Hausrechts" kann ich da durchaus akzeptieren.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
909
1.387
Kann hier gonzo nur zustimmen. Die immer selbe Leier der immer selben 2-3 Leute hat mich auch dazu bewogen, den Thread - trotz des eigentlich interessanten Themas - zu verlassen. Immer wieder vom selben Bäcker ums Eck oder dem spanischen Bier per Karte zu lesen und den dann natürlich entstehenden Diskussionen hatte den Thread einfach ad absurdum geführt. Genauso wie die immer wieder kehrenden vermeintlich „witzigen“ Floskeln a la „Kartenzahkung ist Quatsch...“ Da kam man sich vor wie in einer 200-Seiten währenden Dauerschleife ohne auch nur den kleinsten neuen Erkenntnisgewinn.

Nachdem jedoch diese Mitforisten in den letzten Tagen konsequent ausgesperrt wurden, hat sich wieder ein sehr interessanter Erfahrungsaustausch ergeben, der durchaus dem Sinn des Forums und Threads entsprach und dem ich wieder gerne gefolgt bin.

Deswegen fand auch ich es schade, den Thread zu diesem Zeitpunkt zu schließen, statt zunächst konsequent die immer wieder gleichen Problemmacher dauerhaft auszuschließen. Auch wenn ich es im Hinblick auf die Gesamtsituation durchaus nachvollziehen kann.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
933
691
Nach meinem Eindruck ging es in dem Akzeptanz-Thread weniger um Länder und Regionen als vielmehr um Bäckerläden ums Eck.

Außerdem war der Thread einer der Orte im Forum, in denen das Diskussionsniveau ungeahnte Tiefpunkte erreicht hat.

Deshalb: R.I.P.

Das wäre dasselbe als würde ich sagen "Fussball interessiert mich nicht, und da sind viele nervige Proleten, die Bundesliga kann daher geschlossen werden, deshalb R.I.P.". Wenn dich ein bestimmter Thread nicht interessiert oder stört, dann suche diesen doch einfach nicht (mehr) auf, statt dessen Schliessung zu fordern / befürworten. Und ja, es ging dort auch um den Bäckerladen ums Eck, aber es gab eben auch viele Erfahrungsberichte von Leuten aus anderen Ländern / Regionen, die ein Bild davon ergaben, wie es um die Kartenakzeptanz dort bestellt ist, gerade im internationalen Bereich bzw. im Vergleich zu Deutschland.

Und selbst wenn dort oft Berichte aus Deutschland gepostet wurden, würde auch das passen, denn wer sagt denn, dass ein Vielflieger unbedingt nur in die Ferne fliegt, könnte ja auch um HAM->MUC gehen, und dann sind durchaus auch Berichte interessant darüber, wie aktuell die Kartenakzeptanz im ländlichen Umfeld von MUC ist.

Außerdem ist das Schildern der Kartenzahlungsmöglichkeit jeweils bezogen bzw. runter gebrochen auf bzw. anhand einzelner Läden doch unumgänglich, was sollte man auch sonst in dem Thread posten? Trockene Statistiken für die einzelnen Länder bzw. Regionen a la "in Tunesien hat sich die Zahl der Mastercard-Akzeptanzstellen im letzten Quartal um 1,873 Prozent erhöht"?! Da sind Praxisberichte, wie es die Ladeninhaber so handhaben, doch viel relevanter und aussagekräftiger.

Ich kenne das leider auch aus anderen Foren, dass ohne Grund und ohne Not eigentlich interessante und gut laufende Threads plötzlich und überraschend, willkürlich aus einer Laune heraus, geschlossen werden - was ich jedes mal sehr bedaure und nicht verstehe, da damit dem Foren-Gedanke zuwider gelaufen wird, und dessen Nutzen verringert wird.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.391
881
Das wäre dasselbe als würde ich sagen "Fussball interessiert mich nicht, und da sind viele nervige Proleten, die Bundesliga kann daher geschlossen werden, deshalb R.I.P.". Wenn dich ein bestimmter Thread nicht interessiert oder stört, dann suche diesen doch einfach nicht (mehr) auf, statt dessen Schliessung zu fordern / befürworten.
Nein, das wäre so, wie wenn in einem Bundesligathread, der dich interessiert, zwei, drei Leute immer nur über die Kreisklasse diskutieren.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ernsthaft, nicht wieder von vorne anfangen, sonst haben wir hier gleich den kleinen Jungen aus Spanien der uns erklärt das MU einfach nur Quatsch sind.

Manchmal sollte man sich den Wünschen der Gastgeber (Forumsbetreiber) doch einfach fügen. Oder wollt ihr das ich euch seitenlang erkläre warum MU durchaus Sinn machen:D
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
933
691
Nein, das wäre so, wie wenn in einem Bundesligathread, der dich interessiert, zwei, drei Leute immer nur über die Kreisklasse diskutieren.

Der Vergleich hinkt meines Erachtens, denn es gab meines Wissens nach nie konkrete Vorgaben für den Kreditkartenakzeptanz-Thread, was dort (nur) diskutiert werden darf, und es wurde stets aufs Thema bezogen diskutiert (ok, hin und wieder off-topic, aber das gibt es in jedem Thread).

Insofern fand ich die dortigen Inhalte meist passend, noch zuletzt zum Beispiel hatte jemand dort berichtet, wie die Kartenakzeptanz selbst in kleinsten, abgelegenen Cafés auf den Faröer-Inseln war, was ich recht interessant fand. Wie du siehst, ist das Ganze höchst subjektiv.

Umso mehr sollte man Threads nicht einfach willkürlich aus einer Laune heraus schliessen, denn es findet doch stets eine ganz natürliche Selektion statt: diejenigen (wie anscheinend du), die einen Thread bzw. dessen Inhalte nicht (mehr) mögen, verfolgen ihn nicht (mehr), und diejenigen, die daran Freude und Interesse haben, besuchen ihn weiter bzw. beteiligen sich dort weiterhin. It's as simple as that.

Aber fragen wir mal andersherum: Welche Inhalte innerhalb eines Kreditkartenakzeptanz-Threads würdest du dir denn wünschen, bzw. welche fänden dein Placet?
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
...dass ohne Grund und ohne Not eigentlich interessante und gut laufende Threads plötzlich und überraschend, willkürlich aus einer Laune heraus, geschlossen werden...

Hier ist nun Mal wirklich nichts überraschend, willkürlich und aus einer Laune heraus passiert. Der Thread hatte bereits einen ähnlich mißglückten Vorgänger und auch im Zweitversuch gab es mehrere Hinweise und Ermahnungen aus dem Off.

Wenn dich ein bestimmter Thread nicht interessiert oder stört, dann suche diesen doch einfach nicht (mehr) auf, statt dessen Schliessung zu fordern...

Ich fordere hier nichts. Der Thread IST aus guten Gründen geschlossen. Love it or leave it.
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
933
691
Hier ist nun Mal wirklich nichts überraschend, willkürlich und aus einer Laune heraus passiert. Der Thread hatte bereits einen ähnlich mißglückten Vorgänger und auch im Zweitversuch gab es mehrere Hinweise und Ermahnungen aus dem Off.

Die Ermahnungen gingen meiner Erinnerung nach aber immer nur an dieselben zwei, drei Leute. Da wäre es sinnvoller gewesen, einfach die betroffenen User zu sperren, statt einfach den ganzen Thread zu schließen. Denn Trolle und Spinner gibt es in nahezu jedem Thread; wäre das das Kriterium, müssten (auch) in diesem Forum mindestens 95% der Threads geschlossen werden

Der Thread IST aus guten Gründen geschlossen. Love it or leave it.

Wie ich schon mal schrieb, das ganze ist höchst subjektiv, du bist der Meinung, er sei "aus guten Gründen" geschlossen, schön, das ist deine persönliche, subjektive Meinung und die kannst du natürlich haben. Ich (und andere) sehen es jedenfalls anders, und ich bin nach wie vor der Meinung, ein Kartenakzeptanz-Thread passt wunderbar zu einem Vielflieger/Vielreisenden-Forum im allgemeinen und in das Kreditkarten-Subforum im speziellen. Und nochmal: wenn dich ein solcher Thread stört, dann besuche ihn doch einfach nicht. Insofern macht deine Anmerkung "Love it or leave it" durchaus Sinn.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.391
881
Der Vergleich hinkt meines Erachtens, denn es gab meines Wissens nach nie konkrete Vorgaben für den Kreditkartenakzeptanz-Thread, was dort (nur) diskutiert werden darf, und es wurde stets aufs Thema bezogen diskutiert (ok, hin und wieder off-topic, aber das gibt es in jedem Thread).
Das ist grundsätzlich richtig, konkrete Vorhaben hab es keine.
Aber:

zuletzt zum Beispiel hatte jemand dort berichtet, wie die Kartenakzeptanz selbst in kleinsten, abgelegenen Cafés auf den Faröer-Inseln war, was ich recht interessant fand.
Ist es auch, keine Frage. Aber nach der Erkenntnis, dass die Kartenakzeptanz auf den Faröern offensichtlich so gut ist, dass Kleinstgastronomie Karte nimmt oder der Klärung der Frage, ob man auf Papua-Neuguinea mit einer Diners Club was anfangen kann, sollte es auch irgendwann mal gut sein.
Es braucht kein seitenlanges Lamentieren darüber, dass der Bäcker in Blöddorf immer noch nur "eh-zeh" nimmt, obwohl der Metzger in Dummweiler nebenan schon seit drei Jahren UnionPay- Akzeptanzstelle ist.

Wie du siehst, ist das Ganze höchst subjektiv.
Jawohl, das ist es. Dennoch sind wir in einem Vielflieger- und demnach (fast) Reiseforum.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.445
395
Nochdem der Kindergarten hier wohl geschlossen wurde ( habe aber an regnerischen Tagen gern hier gelesen um zu merken das meine Depressionen noch garnichts sind im Vergleich zu Leuten die zwei Bier an der Tanke nicht mit Amex zahlen konnten ) doch noch eine zum Thema gehörende Frage an Foristen die im Ausland leben: wie steht es mit der Marge bei zum Beispiel Zeitungsverkäufen in den "paradiesischen" Ländern wo man alles mit Karte zahlen kann? In D hat der Zeitungshändler 8-20 cent pro Tageszeitung, der Strassenverkäufer auch. Gehen wir mal von Transaktionskosten von 8 cent aus ( guter Durchschnitt ) plus 1,9% Provision plus Auszahlung in 3 Wochen....er müsste dir die Bild schenken um seinen Verlust zu minimieren. Was verdient also ein Zeitungshändler im Madrid oder Wien? Das gleiche für Lottoeinsätze: bei 5 % Provision für den Betreiber und dann Kartenzahlung halbiert sich sein Verdienst ( und Lotto Deutschland rechnet centgenau ab, denen ist egal was du für Nebenkosten hast, es sind DEINE Kosten! ). Das gleiche gilt zum Beispiel für Paketdepots, egal ob Hermes/DPD/UPS. Da wird in der Regel täglich BAR abgerechnet, der Ladenbetreiber erhält seine Provision also täglich bar. Das sind pro Sendung 25 - 50 cent, jetzt wieder die Rechnung was davon übrig bleiben würde bei Kartenzahlung. Wie läuft das im Ausland?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.391
881
Beim SumUp oder iZettle hat man mit Kreditkarte Kosten von 1,9 - 2,75% des Zahlbetrags.

Bei einer BILD-Zeitung kostet die Transaktion also maximal 2,75 ct.

Wer sich Knebelverträge mit 8ct pro Transaktion aufschwatzen lässt, ist selbst schuld.
Das ist dummes Zeug!
Leute, für die sich SumUp und iZettle wirklich rechnen, müssen einem leid tun.
Die machen nämlich nur mickrige Umsätze und davon nicht viel.

Da Zeitungsverkäufer dazu gehören, stimmt dein Beispiel ausnahmsweise sogar...
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Nochdem der Kindergarten hier wohl geschlossen wurde ( habe aber an regnerischen Tagen gern hier gelesen um zu merken das meine Depressionen noch garnichts sind im Vergleich zu Leuten die zwei Bier an der Tanke nicht mit Amex zahlen konnten ) doch noch eine zum Thema gehörende Frage an Foristen die im Ausland leben: wie steht es mit der Marge bei zum Beispiel Zeitungsverkäufen in den "paradiesischen" Ländern wo man alles mit Karte zahlen kann? In D hat der Zeitungshändler 8-20 cent pro Tageszeitung, der Strassenverkäufer auch. Gehen wir mal von Transaktionskosten von 8 cent aus ( guter Durchschnitt ) plus 1,9% Provision plus Auszahlung in 3 Wochen....er müsste dir die Bild schenken um seinen Verlust zu minimieren. Was verdient also ein Zeitungshändler im Madrid oder Wien? Das gleiche für Lottoeinsätze: bei 5 % Provision für den Betreiber und dann Kartenzahlung halbiert sich sein Verdienst ( und Lotto Deutschland rechnet centgenau ab, denen ist egal was du für Nebenkosten hast, es sind DEINE Kosten! ). Das gleiche gilt zum Beispiel für Paketdepots, egal ob Hermes/DPD/UPS. Da wird in der Regel täglich BAR abgerechnet, der Ladenbetreiber erhält seine Provision also täglich bar. Das sind pro Sendung 25 - 50 cent, jetzt wieder die Rechnung was davon übrig bleiben würde bei Kartenzahlung. Wie läuft das im Ausland?
Die Antwort hierauf erhalten wir sicher, wenn der Eröffner dieses Threads wieder aus dem Foren-Urlaub zurück ist.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Dean & David Osnabrück: Im Eingangsbereich dickes Wellensymbol und Sticker von Visa und Mastercard. Terminal hat eine Kassenanbindung und ist auf dem Tresen gut sichtbar platziert. Beim Bezahlen dann plötzlich der mündliche Hinweis, dass Kartenzahlung erst ab 5€ möglich ist.