Wird der neue, deutsche Plastik-Führerschein im Ausland statt des internationalen auch akzeptiert?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.930
7.452
irdisch
ANZEIGE
Hallo allerseits,
habe meinen grauen Lappen nun gegen einen aktuellen Plastikführerschein ausgetauscht. Da ich mit dem grauen nie Probleme mit Mietwagen im Ausland hatte, aber nie einen separaten, internationalen FS besaß, wollte ich mal fragen, wer mit dem neuen deutschen Plastikteil bereits erfolgreich Mietwagen im Ausland gemietet hat? Mich interessieren insbesondere US-Vermieter. (Hatte auch noch nie Mietwagenärger irgendeiner Art). Vielen Dank.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.355
LEJ
Der Platikkarten-FS ersetzt nicht den intl FS.
Weder mit dem grauen alten, noch mit dem neuen Plastikkärtchen gag es je Probleme.
Den intl Lappen habe ich wohl, der wurde jedoch noch nie verlangt.
So meine Kenntnis und Erfahrung.
Allerdings kann ich nicht für die USA sprechen.
Es sei denn, es gibt was ganz neues zu diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
USA ist völlig unkritisch, die sind Variationen bei den FS schon durch die eigenen Bundesstaaten gewöhnt. Der internationale Führerschein stellt in meinen Augen eine Randerscheinung dar, ich habe ihn bei all meinen Reisen noch nicht benötigt.

Es gibt aber Beispiele wo auch er nicht ausreicht (in Japan reicht er zB nicht, es wird eine offizielle Übersetzung gefordert).
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.815
1.743
in den USA reicht in den meisten Bundesstaaten die dt. Plastikkarte, in Neuseeland, Japan (zwingende zusätzliche Übersetzung ins Japanische notwendig) und diversen anderen Teilen der Welt, fahren nur mit dem internationalen Führerschein möglich/erlaubt - ansonsten einfach die Hinweise beim Auswärtigen Amt beachten, Bsp.: https://www.auswaertiges-amt.de/de/...avereinigtestaatensicherheit/201382#content_3

"Führerschein​

In einigen U.S.-Bundesstaaten ist ein internationaler Führerschein – in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein – Pflicht. Auch sonst ist es empfehlenswert, einen internationalen Führerschein mitzuführen (z.B. auch im Zusammenhang mit der Anmietung eines Kfz). Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen U.S.-Bundesstaaten erhalten Sie auf den Webseiten der jeweiligen Departments of Transportation.

  • Führen Sie als Autofahrer sowohl Ihren nationalen als auch internationalen Führerschein bei sich."
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.303
22.725
MUC
Hallo allerseits,
habe meinen grauen Lappen nun gegen einen aktuellen Plastikführerschein ausgetauscht. Da ich mit dem grauen nie Probleme mit Mietwagen im Ausland hatte, aber nie einen separaten, internationalen FS besaß, wollte ich mal fragen, wer mit dem neuen deutschen Plastikteil bereits erfolgreich Mietwagen im Ausland gemietet hat? Mich interessieren insbesondere US-Vermieter. (Hatte auch noch nie Mietwagenärger irgendeiner Art). Vielen Dank.

Ich hatte mit dem Plastikführerschein weltweit noch nie Probleme. Allerdings ist dieser offiziell nicht in allen Ländern und US-Bundesstaaten ausreichend. Ob das wirklich kontrolliert wird oder zu Problemen bei einer Kontrolle oder gar einem Unfall führen kann, mag ich nicht beurteilen.

Ich hatte mich jedoch über die offiziellen Anforderungen an den Führerschein für unserer letzten USA-Reise informiert. In den Bundesstaaten New York, New Jersey, Maryland, Virginia und DC reicht wohl der Plastikführersein. In Delaware, das wir passiert haben, jedoch nicht. Da man in München den internationalen Führerschein glücklicherweise ohne Vorsprache vor Ort per Internet & Brief beantragen kann, bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Hier in Thailand hat Hertz mein Plastikführerschein gereicht. Die zwei Polizeikontrollen bisher wollten keinerlei Dokumente sehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.355
LEJ
Hier in Thailand hat Hertz mein Plastikführerschein gereicht. Die zwei Polizeikontrollen bisher wollten keinerlei Dokumente sehen.
Eine roter Schein bei Straßenkontolle "ohne Vergehen".
Ein lilafarbener "bei kleinerem Vergehen".
Ein brauner oder mehrere können helfen, wenn andere Dinge im Spiel sind.
Aber alles nur, solange es kein Protokoll gibt.
-Spass Ende-
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
In USA, Südafrika, Brasilien sowie ganz vielen europäischen Ländern mit der deutschen Plastikkarte ohne Probleme gemietet. Über den grauen internationalen Führerschein würde ich mich heute schämen!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.303
22.725
MUC
In USA, Südafrika, Brasilien sowie ganz vielen europäischen Ländern mit der deutschen Plastikkarte ohne Probleme gemietet. Über den grauen internationalen Führerschein würde ich mich heute schämen!
Liegt ja nicht an Deutschland alleine, dass das internationale Abkommen zur wechselseitigen Anerkennung von Führerscheinen mehr als ein halbes Jahrhundert alt ist.

Problemlose Anmietung ist ja nur eine Seite der Medaille, problemlose Polizeikontrollen und keine Nachteile bei eventuellen Unfällen die Andere.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und ngronau

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.407
2.274
Corona-Land
"Führerschein
In einigen U.S.-Bundesstaaten ist ein internationaler Führerschein – in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein – Pflicht. Auch sonst ist es empfehlenswert, einen internationalen Führerschein mitzuführen (z.B. auch im Zusammenhang mit der Anmietung eines Kfz). Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen U.S.-Bundesstaaten erhalten Sie auf den Webseiten der jeweiligen Departments of Transportation.

  • Führen Sie als Autofahrer sowohl Ihren nationalen als auch internationalen Führerschein bei sich."
Eine Mär deutscher Reiseveranstalter.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.815
1.743
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.303
22.725
MUC
Eine Mär deutscher Reiseveranstalter.

Sehe ich absolut genauso. Dieser merkwürdige Zettel (zur Hälfte in französischer Sprache) verwirrt in den USA doch eher als zu helfen

Jein, solange die DOTs einiger US-Bundesstaaten den deutschen Plastikkartenführerschein nicht als offizielles Dokument anerkennen, kann der alberne internationale graue Führerschein mitunter den Unterschied machen. Ich würde ungerne in einer Polizeikontrolle in den USA mit einem örtlich nicht anerkannten Führerschein auffallen. Da ist dann der zur Hälfte in französisch gehaltene internationale Führerschein vielleicht doch weniger verwirrend als eher hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Arnuntar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Eine Mär deutscher Reiseveranstalter.
In Virginia wollte letztens ein Polizist den internationalen Führerschein sehen, obwohl nicht benötigt. Wir einigten uns dann nach einem netten Gespräch, dass ich ihn aus "Kulanz" nicht vorzeigen muss. So konnte jeder sein Gesicht wahren.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Liegt ja nicht an Deutschland alleine, dass das internationale Abkommen zur wechselseitigen Anerkennung von Führerscheinen mehr als ein halbes Jahrhundert alt ist.

Problemlose Anmietung ist ja nur eine Seite der Medaille, problemlose Polizeikontrollen und keine Nachteile bei eventuellen Unfällen die Andere.
Hatte bisher nur eine Polizeikontrolle in den Rocky Mountains. War 20 Meilen zu schnell, mitten in der Nacht. Der Polizist grinste und meinte „It‘s not the Autobahn here, ngronau“ ;)
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.105
344
Hatte bisher nur eine Polizeikontrolle in den Rocky Mountains. War 20 Meilen zu schnell, mitten in der Nacht. Der Polizist grinste und meinte „It‘s not the Autobahn here, ngronau“ ;)
Was das in Utah, wo man auf der Interstate sogar 80 fahren darf? 😉
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.105
344
Hallo allerseits,
habe meinen grauen Lappen nun gegen einen aktuellen Plastikführerschein ausgetauscht. Da ich mit dem grauen nie Probleme mit Mietwagen im Ausland hatte, aber nie einen separaten, internationalen FS besaß, wollte ich mal fragen, wer mit dem neuen deutschen Plastikteil bereits erfolgreich Mietwagen im Ausland gemietet hat? Mich interessieren insbesondere US-Vermieter. (Hatte auch noch nie Mietwagenärger irgendeiner Art). Vielen Dank.
Auf mich wirkt die Frage so als hättest du Vorbehalte gegenüber dem Plastik-Führerschein. Das ist völlig unbegründet, die Welt hat sich bei diesen Thema in vielen Ländern sogar noch viel weiter gedreht als bei uns. Anderswo wurden Papier-Führerscheine schon viel früher abgeschafft und bei uns werden bald auch schon ältere Plastik-Führerscheine aus dem Verkehr gezogen, weil sie nicht sicher genug gegen Fälschungen sind. Was meinst du, was einfacher zu fälschen ist - Papier oder Plastik?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.229
9.498
Da ich mit dem grauen nie Probleme mit Mietwagen im Ausland hatte, aber nie einen separaten, internationalen FS besaß, wollte ich mal fragen, wer mit dem neuen deutschen Plastikteil bereits erfolgreich Mietwagen im Ausland gemietet hat? Mich interessieren insbesondere US-Vermieter. (Hatte auch noch nie Mietwagenärger irgendeiner Art). Vielen Dank.
Wie schon gesagt: Rechtlich ist in einigen Staaten der USA und auch in einigen anderen Staaten der Welt zusätzlich der internationale Führerschein erforderlich. Alleine gilt der internationale Führerschein ohnehin nicht.

Bei meinen Reisen in US-Staaten und Staaten der Welt, wo rechtlich der internationale Führerschein erforderlich ist, hat der deutsche Führerschein alleine (auch als Plastikkarte) immer ausgereicht.

Ich nehme den internationalen dennoch mit. Das Ausstellen gehört bei „meinem“ Amt zu den Services, die am Empfangsschalter - also schnell - erledigt werden. Daten aufnehmen, Antrag Ausdrucken, Antrag unterschreiben, Foto rüberreichen, abkassieren, Führerschein bedrucken, Foto rein, Stempel drauf und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.105
344
An US-Ost- und Westküste, in Hawaii und in Kanada hat bisher immer der normale FS gereicht. Geht aber nur um die Vermieter, bin noch nie von der Polizei angehalten worden.

In Neuseeland wollten die Vermieter den internationalen wirklich immer sehen (steht aber auch schon öfters hier oben und in jedem Reiseführer) und ich meine auch in Australien vereinzelt danach gefragt worden zu sein.

In Europa wird der Internationale (fast) nirgendwo gebraucht, auch nicht bei der Polizei - innerhalb der EU ist das Karten-Format ja sogar genormt und wurde deshalb auch bei seiner Einführung in DE “EU-Führerschein“ genannt.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
394
290
Ich war im Herbst mit einem Kumpel in den USA und bei Avis wollte man ihn nicht als zweiten Fahrer eintragen weil er einen Plastikführerschein der ersten Generation hat. In denen steht kein Ablaufdatum und das hat dann zu denied geführt - trotz Gespräch mit dem Stationsleiter. Da es für den Aufenthalt egal war haben wir kein großes Fass aufgemacht.
Bei vielen anderen Aufenthalten mit meiner Frau - gleicher Führerschein - gab es nie Probleme.
Einfach als Hinweis was alles schief gehen kann :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.930
7.452
irdisch
Danke für die Antworten. Ich habe übrigens keinerlei "Vorbehalte" gegen den Plastik-Führerschein. Scheckkarten-Format ist praktischer als der Lappen. Schade ist es trotzdem, ein bis dahin "unbegrenzt" gültiges Dokument zu verlieren. Aber bei den ganzen Fakes verstehe ich, dass die Behörden da mehr Überblick wollen.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.475
1.708
Und wer da einige Teenager-Fotos im ersten Führerschein kennt, versteht auch, warum das manchmal schwierig sein kann, 50 Jahre später den Führerscheininhaber auf dem Foto wiederzuerkennen 🤓
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: suraso und Simineon