Wird der neue, deutsche Plastik-Führerschein im Ausland statt des internationalen auch akzeptiert?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
ANZEIGE
Das Erkennen ist immer noch schwierig. Habe dort ein grottenschlechtes iPhone-Selfie von mir eingegeben, weil man das mit so ner neuen Software komplett von zuhause beantragen konnte (Super!).
Für das neue Perso-Foto bin ich dann aber lieber wieder zum Fotografen gegangen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.329
8.801
IAH & HAM
Eine roter Schein bei Straßenkontolle "ohne Vergehen".
Ein lilafarbener "bei kleinerem Vergehen".
Ein brauner oder mehrere können helfen, wenn andere Dinge im Spiel sind.
Aber alles nur, solange es kein Protokoll gibt.
-Spass Ende-
Als ich in Malaysia gelebt habe wurde jede Verkehrsstrafe direkt vor Ort ausgehandelt und in bar beglichen. Andere Länder andere Sitten…. 🤪🤪🤪
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.269
Corona-Land
Da ich mit dem grauen nie Probleme mit Mietwagen im Ausland hatte, aber nie einen separaten, internationalen FS besaß,...
Mit dem grauen gibt es keinen Internationalen mehr.
Nach dem ich mal einen hatte mit einem dicken Stempel 7,5 t, habe ich diesen direkt entsorgt.
In den USA kann man ein 40ft class motorhome, mit 15 t Gewicht mit dem grauen mieten/fahren und auch kontrolliert werden.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Neuseeland war zwingend für den Internationalen Führerschein, wobei +1 Ihren bei der Abholung nicht vorlegen konnte sonder der im Hotelzimmer lag. Dem Mitarbeiter hat dann unser Wort gereicht für die Eintragung als Zusatzfahrer.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war der in Israel auch notwendig, ansonsten bin ich immer gut mit dem EU-Führerschein durchgekommen. Gab höchstens mal ein Stirnrunzeln oder einen Kommentar über das leere Feld für das Ablaufdatum.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
876
1.331
In Neuseeland, Südkorea sowie vereinzelt in den USA (Bundesstaaten müsste ich nochmal schauen) hätte ich in wenigen Fällen ohne internationalen Führerschein keinen Mietwagen bekommen. Wurde explizit bei Abholung verlangt. Beschränkt sich bei weltweit mehreren hundert Anmietungen aber auf Einzelfälle. Dennoch war ich froh, ihn dabei zu haben, da es im Zweifel eben durchaus den Unterschied machen kann. Zumal es ja nun wirklich kein großer Aufwand/Kostenfaktor ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich habe schon in vielen Staaten der USA mit dem EU-FS angemietet. Immer ohne Probleme (WA, CA, UT, NV, AZ, MT, MA, NY, NJ, NC, CO, HI, AK).
Einzig ein Off-road Vermieter in UT Bestand auf US DL oder IDP.
Natürlich schließt das nicht aus, dass es Staaten gibt, die einen IDP erwarten.
Ich kenne keinen.
https://www.usa.gov/visitors-driving verweist hierzu auf die jeweiligen motor vehicle departements.
Einen internationaler FS habe ich zuletzt vor Jahren in Namibia benötigt.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
461
nähe HAJ
Jein, solange die DOTs einiger US-Bundesstaaten den deutschen Plastikkartenführerschein nicht als offizielles Dokument anerkennen, kann der alberne internationale graue Führerschein mitunter den Unterschied machen. Ich würde ungerne in einer Polizeikontrolle in den USA mit einem örtlich nicht anerkannten Führerschein auffallen. Da ist dann der zur Hälfte in französisch gehaltene internationale Führerschein vielleicht doch weniger verwirrend als eher hilfreich.
Hättest du da ein Beispiel, welche Bundesstaaten das betrifft?

Soweit ich weiß hatte früher nur Georgia diese Vorgabe, das wurde aber offenbar gestrichen:

"Non-US citizens with a valid foreign driver’s license are allowed to drive in the state of Georgia for tourism or business purposes. If you choose to drive with a license issued by a foreign country, a law officer may ask for your passport or visa to verify the license is valid."


Würde mich daher wirklich interessieren, welche Bundesstaaten aktuell einen internationalen FS verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.146
4.930
DUS
Washington ist aufgeführt,
bei Sixt am SEA wollte das im Juli keiner sehen.

Das ist das gleiche wie Alkohol und die ID Prüfung. Habe da auch nie den Reisepass sondern den Führerschein gezeigt mit der Erklärung, dass wir ein anderes Format des Datums haben.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.269
Corona-Land
Es geht auch anders. Ein führender deutscher Reiseveranstalter für die USA
Um in den USA oder in Kanada ein Auto mieten zu können, benötigen Sie lediglich einen deutschen Führerschein der Klasse 3 bzw. B. Einen internationalen Führerschein brauchen Sie nicht.
Ich bin dort seit 40 Jahren zufriedener Kunde :Jawohl:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.674
4.985
Habe vor ein paar Jahren in Virginia (IAD) problemlos ein Auto mit deutschem Lappen angemietet.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.158
3.077
Z´Sdugärd
Hatte bisher nur eine Polizeikontrolle in den Rocky Mountains. War 20 Meilen zu schnell, mitten in der Nacht. Der Polizist grinste und meinte „It‘s not the Autobahn here, ngronau“ ;)
Scheint in der Ausbildung eine Pflichtstunde zu sein.
"Sie kommen aus Deutschland?"
"Ja Sir"
"Da kann man so schnell fahren wie man will...stimmt das?"
"Ja Sir"
"Coool...WIR SIND ABER HIER IN DEN USA, DA FÄHRT MAN 55!"
"Sorry Sir"
"Gut, das nächste mal bist fällig!"
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
461
nähe HAJ
Scheint in der Ausbildung eine Pflichtstunde zu sein.
"Sie kommen aus Deutschland?"
"Ja Sir"
"Da kann man so schnell fahren wie man will...stimmt das?"
"Ja Sir"
"Coool...WIR SIND ABER HIER IN DEN USA, DA FÄHRT MAN 55!"
"Sorry Sir"
"Gut, das nächste mal bist fällig!"
Klassiker:

 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Mauritius: Plastikkarte reicht (hab ja keinen Papier-Lappen mehr, da ich für meinen ersten Mauritiusurlaub sinnloserweise den Internationalen besorgt habe und der nur in Verbindung mit der Plastikarte ausgestellt wird
den nur 3 Jahre geltenden internationalen habe ich damals nicht gebraucht und hatte dort im Laufe der folgenden Jahre auch schonmal allgemeine Polizeikontrolle und Geschwindigkeitsübertretung, wo Plastik reichte (nervig: die Geldstrafe muss im Gerichtsgebäude eine knappe Autostunde entfernt bezahlt werden! sollte man auch aus diesem Grund vermeiden)
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
268
278
Köln
Hallo miteinander,

ich grabe das Thema nochmal aus:
Wir haben in unserem letzen Mietwagen die internationalen Führerscheine vergessen. (Kurzfristiger Tausch wegen defekt, nun mehrere hundert Meilen entfernt)
Als nächstes wollen wir eine Mietwagen in JFK mieten und von dort über Connecticut, Rhode Island und Massachusetts unsere Rundreise fortsetzen. Wegen konträrer Auskünfte auf einigen Homepages bzw. für uns nicht auffindbare Infos bei der MWD frage ich mich, ob es irgendwo eine zuverlässige Übersicht gibt, wo oder internationale FS in Amerika zwingend erforderlich ist bzw. wo die Plastikkarte aus Deutschland ausreichend ist.
Freue mich über Tips und sende sonnige Grüße aus Florida
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.674
4.985
M.W. ist der internationale Führerschein nicht notwendig, solange der eigene Führerschein in lateinischer Schrift ausgestellt ist.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
268
278
Köln
M.W. ist der internationale Führerschein nicht notwendig, solange der eigene Führerschein in lateinischer Schrift ausgestellt ist.
Ich danke Dir.
Das wäre mir die liebste Variante, wobei meine +1 leider auch die Information gefunden hat, dass der Führerschein in englischer oder spanischer Sprache sein soll. Ich überlege den FS in NYC beim Konsulat übersetzen zu lassen. ( was ich gerne verluden würde)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.140
9.368
In Rhode Island benötigt man keinen int. FS. In Connecticut und Massachusetts allerdings schon, weil dort der FS (auch) in englischer Sprache ausgestellt sein muss.

Ob das nachgeprüft wird, ist eine andere Frage.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
268
278
Köln
In Rhode Island benötigt man keinen int. FS. In Connecticut und Massachusetts allerdings schon, weil dort der FS (auch) in englischer Sprache ausgestellt sein muss.

Ob das nachgeprüft wird, ist eine andere Frage.
Shit, danke. Damit wäre unser Boston Aufenthalt raus
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.684
2.900
DUS
Shit, danke. Damit wäre unser Boston Aufenthalt raus

Versteh ich nicht. Vorzeigen musst du den Führerschein doch nur bei der Anmietung in JFK, danach nicht mehr, es sei denn, du wirst angehalten und kontrolliert, weil Du komisch gefahren bist. Wie wahrscheinlich ist denn das bei dir?
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
268
278
Köln
Grundsätzlich sehe unwahrscheinlich (in den letzten 10 Jahren in den USA) nicht einmal vorgekommen. Ich sehe eher ein Problem im Falle eines Unfalls (egal ob verschuldet oder nicht). Ansonsten sehe ich das ebenso recht entspannt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.140
9.368
Shit, danke. Damit wäre unser Boston Aufenthalt raus
Meinen internationalen Führerschein wollte noch nie jemand sehen, in keinen Bundesstaat oder Land, wo er eigentlich mitgeführt werden sollte.

Die Cops in den USA habe ich auch stets als freundlich kennengelernt.

Wurden die Papiere denn gefunden? Könnten sie ggf. nachgeschickt werden? Hast Du Fotos davon? Kann Dir jemand Fotos mailen?
 
  • Like
Reaktionen: bacchus85 und odie