Es gibt offenbar Huddeleien bei der Buchungssteuerung und es bedarf der einen oder anderen kompetenten Anfrage durch ein Reisebüro. Ich hatte am 19.01. eine Anfrage platziert, die ging wegen nicht verfügbarer BK auf dem letzten Segment vor dem Ziel nicht durch, die Antwort dauerte, dann gab es ein Angebot für meine Zielstrecke zum Zielpreis (3700 Euro oder knapp 4500 flex), nur die fehlende BK-Verfügbarkeit führte dazu, dass es nur 5 von 6 Segmenten wurden und ich das 6. Segment separat buchen sollte (+964 Euro). Das bekam ich dann auch am 23.01. als Angebot - grob 5500 Euro insgesamt für full flex. Daraufhin rief ich am 24. vormittags wieder an - und da war die Antwort da, die Buchungsklasse verfügbar.
Ergebnis:
Ich fliege in genau 14 Tagen HAJ-ZRH-NRT-_TPE_-HKG-ZRH-HAJ (wie immer knapp 1 Monat), bezahlt habe ich nun ca. 3650 Euro in C full flex. Die 2 Segmente von/nach TPE sind EVA, der Rest Swiss (HAJ-ZRH r/t op. Helvetic).
Special Bonus (unabhängig vom Preis): ZRH-NRT ist ein eVoucher-Upgrade in First bereits (sofort) bestätigt, HKG-ZRH ist auf Warteliste.
Ich bin - abgesehen von 1 Nacht Zwischenaufenthalt nach Ankunft - allerdings nur die letzte Woche tatsächlich in Taiwan, hab von TPE noch auf separatem Ticket TPE-_DPS_-TPE in C full flex auf EVA (2 x 5,5 h Flugdauer für 1040 Euro), dazu kommen DPS-DIL-DPS (Citilink) und vermutlich noch eine Tagestour DPS-HLP (Jakarta)-DPS (vermutlich Batik), letztere habe ich bzw. werde ich selber direkt bei der Airline buchen.
Bei so einer Tour kann ich ein wenig mit den Flugtagen spielen (wichtig auch für den Preis) und so habe ich zwischen Rückflug aus DIL und Rückflug nach DPS 2 volle Tage / 3 Nächte Bali (und von dort aus ggf. die Tagestour nach Jakarta - ich bin ja beruflich auf Reisen).
Undenkbar in den letzten Jahren (und ich war seit Mitte 2021 gute 8 Monate/10 Reisen in Asien unterwegs - immer maximal 1 Monat) - nicht nur der Preis sondern auch wegen der möglichen Mehr-Länder-Reise, dem asymmetrischen Routing, die Verfügbarkeit von First Class.
Ich hatte -im Gegensatz noch zu Ende Oktober 2022, wo ich für BRE-FRA/MUC-BKK-DPS noch über 6300 Euro r/t mit 3 Wochen Vorlauf bezahlt habe - diesmal das erste Mal wieder sowas wie Wettbewerb bei diesen Verbindungen und es fühlt sich wieder wie vor Covid an. Preisanstieg maximal 20-25% im Vergleich zur früheren Angeboten.
Meine Meinung: Das mit den mehr als doppelt so hohen Preisen kriegt sich wieder ein. Manche Airlines sind nur langsamer.