Thai Smile wird "premium full service carrier"

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.313
23.054
MUC
ANZEIGE
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Erstattungen von Thai Smile? Meine Buchungen für Anfang November (DMK-NNT, NNT-DMK-HDY) wurden mir auf den Legs zwischen DMK und NNT storniert, da WE NNT wohl nicht mehr anfliegt. Auf dem Leg DMK-HDY wurde das Leg DMK-HDY deutlich nach hinten geschoben. Da man mir nach / von NNT natürlich nun keine Alternativen anbieten kann, habe ich schon vor Wochen das Erstattungsformular ausgefüllt. Der Status "waiting for approval" hat sich nun seit Wochen nicht mehr geändert.

Gibt es aktuelle Erfahrungen, wie lange sowas dauert, bzw. ob das überhaupt erfolgsversprechend ist? Alternativ würde ich sonst Amex um einen Chargeback bitten, wenngleich die Buchung schon ein paar Monate her ist.
 

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
142
43
Das erste mal habe ich während der Pandemie ca. 3 Monate gewartet und es komplett erstatted bekommen. War BK U.

Beim zweiten Ticket wollten sie das nicht machen und nur gemäß der Fare Rules erstatten. Das Geld kam trotzdem nicht an. Als ich dann wieder Verwendung für das Ticket hatte, habe ich im Chat an den Kundenservice gewendet, da wurde das Ticket dann umgeschrieben und ich konnte fliegen.

Man muss sehr geduldig sein. Vielleicht auch mal im Chat versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
702
204
VIE
Ich fliege nächstes Jahr mit BR nach BKK und mit OS wieder zurück, beides Prämientickets. Nun bräuchte ich ein paar Inlandsflüge, konkret folgende Route: BKK-HKT (am Ankunftstag) und später HKT-CNX, CNX-USM, USM-BKK (letzteres Segment ein paar Tage vor dem Rückflug mit OS).

Da wir doch einiges an Gepäck mitbringen, werden wir für die Inlandsflüge wohl heftig draufzahlen, jedoch gibt es Für Star Alliance Gold ja 20kg gratis Übergepäck - allerdings offenbar nur wenn es ein "Connecting Flight" ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zumindest einzelne Legs der Inlandsflüge als Connecting Flight hinzubiegen? Wenn ich bei TG buche und dann operated by Thai Smile reinkriege, werde ich wohl keine Gold-Benefits haben.

Status ist leider kein TG, sondern SQ Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.313
23.054
MUC
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Erstattungen von Thai Smile? Meine Buchungen für Anfang November (DMK-NNT, NNT-DMK-HDY) wurden mir auf den Legs zwischen DMK und NNT storniert, da WE NNT wohl nicht mehr anfliegt. Auf dem Leg DMK-HDY wurde das Leg DMK-HDY deutlich nach hinten geschoben. Da man mir nach / von NNT natürlich nun keine Alternativen anbieten kann, habe ich schon vor Wochen das Erstattungsformular ausgefüllt. Der Status "waiting for approval" hat sich nun seit Wochen nicht mehr geändert.

Gibt es aktuelle Erfahrungen, wie lange sowas dauert, bzw. ob das überhaupt erfolgsversprechend ist? Alternativ würde ich sonst Amex um einen Chargeback bitten, wenngleich die Buchung schon ein paar Monate her ist.

Antwort kann ich mir mittlerweile selber geben: Erstattung hat ziemlich genau drei Monate von Beantragung der Erstattung bis Gutschrift auf meiner Kreditkarte gedauert.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
446
413
FRA HKT FAO

Furious passengers on Thai Smile Airways flight grounded for 2 hours​


A long story short,
nachdem ein Thai Smile Flieger aus Chang Rai um 22.15 auf dem Suvarnabhumi Airport bereit zum aussteigen war, saßen die meisten ( ein paar Umsteiger und Familien mit Kindern wurden früher abgeholt ) um Mitternacht immer noch im Flieger. Begründet wurde das mit einem bedauerlichen Engpass an Bussen und Fahrern.
Hoffen wir mal auf einen bedauerlichen Einzelfall. Der neue Nickname ist jetzt Thai Snail.....

 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
420
254
MUC
Warte auch auf Kreditierung von meilen in U, BKK-HKT und zurück, nicht conmecting.
Thai Smile sagt, geht ohne connecting nur auf ein ROP Konto, davon steht auf der miles and more Seite allerdings nichts.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Warte auch auf Kreditierung von meilen in U, BKK-HKT und zurück, nicht conmecting.
Thai Smile sagt, geht ohne connecting nur auf ein ROP Konto, davon steht auf der miles and more Seite allerdings nichts.
Im Januar habe ich für zwei Nicht-connecting flights jeweils 250 Prämienmeilen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
104
UTH/MVD/STR
Ja, Gutschrift bei M&M von WE BK "U" hat bei mir auch noch nie geklappt. Ich hatte M&M das auch schon mal geschrieben. Reaktion: 0. Im KtoAuszug "Buchungsklasse nicht Meilenberechtigt" - nach M&M-Homepage aber schon. So gehen die BK "U" Meilen halt weiterhin zu ROP... BK "K" wird aber immer bei M&M gutgeschrieben
 
  • Sad
Reaktionen: RobertJ

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
142
43
Meine Flüge waren auch nicht connecting, habe weiter oben davon berichtet, daher würde ich da einfach entsprechend erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.757
1.799
Frankfurt am Main und Köln
Habe gerade online eingecheckt (keine connecting Flüge aber über TG Seite gebucht). Meine Senator nr steht auf der Bordkarte und es wurde 40kg Freigepäck für Y angezeigt. Freund ohne *G hat eingecheckt und nur 20kg. Habe ich jetzt noch weitere SEN perks obwohl not connecting?
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
420
254
MUC
Habe ich jetzt noch weitere SEN perks obwohl not connecting?
Ich glaube nein. Hier ist ein Sammelsurium an "Regeln" von deren Website
https://www.thaismileair.com/en/FrequentFlyerPrograms
https://www.thaismileair.com/en/star-alliance-cp
https://www.thaismileair.com/en/complementary

"Privileges"
Table_edit.png

Bei den meisten Sachen, übrigens auch 20kg Mehrgepäck, wird irgendwie das Wort "connecting" mit eingeschleust. Sie sprechen von "Privilege" und
"All Star Gold Members can get privillege when flying with THAI Smile and conneting flight with Star Alliance Carrier on on same day."

Solche Sachen wie das Mehrgepäck gibt's wohl somit streng genommen nur auf "Kulanz" bei non-connecting. Nur bei der Lounge sind die wohl hart, die gibt's nicht auf Kulanz.

Beim Mileage accrual wird's ganz wild, mal wird (im Gleichklang mit der M&M Seite) pauschal ausgesagt, dass Meilen gesammelt werden können, mal heißt es nur ROP und M&M nur bei connecting. Hab da derzeit Probleme mit der Gutschrift.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.757
1.799
Frankfurt am Main und Köln
Ich glaube nein. Hier ist ein Sammelsurium an "Regeln" von deren Website
https://www.thaismileair.com/en/FrequentFlyerPrograms
https://www.thaismileair.com/en/star-alliance-cp
https://www.thaismileair.com/en/complementary

"Privileges"
Table_edit.png

Bei den meisten Sachen, übrigens auch 20kg Mehrgepäck, wird irgendwie das Wort "connecting" mit eingeschleust. Sie sprechen von "Privilege" und
"All Star Gold Members can get privillege when flying with THAI Smile and conneting flight with Star Alliance Carrier on on same day."

Solche Sachen wie das Mehrgepäck gibt's wohl somit streng genommen nur auf "Kulanz" bei non-connecting. Nur bei der Lounge sind die wohl hart, die gibt's nicht auf Kulanz.

Beim Mileage accrual wird's ganz wild, mal wird (im Gleichklang mit der M&M Seite) pauschal ausgesagt, dass Meilen gesammelt werden können, mal heißt es nur ROP und M&M nur bei connecting. Hab da derzeit Probleme mit der Gutschrift.
Lounge ist mir egal, da habe ich dank Amex genug Möglichkeiten, aber Gepäck und Prio Boarding wäre nett. M&M Nummer steht vorn auf der Wallet Bordkarte und beim OnlineCheckin Stand *G und 40kg pP. Direkt mal ein Foto gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Geht man nach den Beschreibungen, gibt es ohne connecting flight nichts. In der Praxis gibt es die +20kg und prio boarding. Manchmal gibt es auch auf wundersame Weise bessere Plätze, das aber nicht immer.

Lounge geht ohne Priority Pass und ohne connecting flight nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 330

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
702
204
VIE
Spannend, ich werde Thai Smile in zwei Wochen mal mit SQ-Gold probieren. Vorab wird nix von Freigepäck angezeigt, gut dass das vorab Zubuchen bislang nicht funktioniert hat.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
104
UTH/MVD/STR
Smile Plus hat immer Prio-Boarding und auf intern. Strecken auch 40 Kg. Die Frage ist also: welche Strecke fliegst Du? Wenn international dann hast Du keine extras bekommen... Loungezugang ist bei Plus natürlich auch immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
104
UTH/MVD/STR
Oben schreibst Du Business Class (Smile Plus) - deswegen meine Nachfrage. In normaler Eco wären 20 kg normal. Als LH-SEN gibt es auch Prio-Boarding. Dazu, wenn nicht auf dem BP *G steht (bei mir steht dort immer nur die Nummer. Das *G wird per Hand draufgeschrieben) die Karte bereithalten. Lounge dom. (TG-Lounge) gibt es nur in Plus - da hilft der SEN nichts.
WE Buchungen sind auf der WE-Seite oftmals ein wenig günstiger. Unterschied macht es sonst keinen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.757
1.799
Frankfurt am Main und Köln
Oben schreibst Du Business Class (Smile Plus) - deswegen meine Nachfrage. In normaler Eco wären 20 kg normal. Als LH-SEN gibt es auch Prio-Boarding. Dazu, wenn nicht auf dem BP *G steht (bei mir steht dort immer nur die Nummer. Das *G wird per Hand draufgeschrieben) die Karte bereithalten. Lounge dom. (TG-Lounge) gibt es nur in Plus - da hilft der SEN nichts.
WE Buchungen sind auf der WE-Seite oftmals ein wenig günstiger. Unterschied macht es sonst keinen.
Sorry meinte business class checkin. Eco ist gebucht.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
702
204
VIE
so also nochmal: mit über Thai gekauftem Thai Smile eco ticket ohne connection am gleichen Tag klappte:

business class checkin (da steht auch *G)
40kg pro Person priority luggage (auch mit prio tag)
priority boarding (hab meine SEN Karte gezeigt)

alles super
Wo steht bei dir *G?

Ich habe auf der Bordkarte nur die Vielfliegernummer, allerdings keinen Hinweis auf *G. In der Checkinmaske stand jedoch *G und auch 40kg Freigepäck. Bin schon gespannt, wie das dann am Schalter abläuft.