Istanbul

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ja, wäre toll !! (y) Vielleicht organisiert flysurfer mal ein VFT Usertreffen.

Ich mache zu meinem Geburtstag Mitte Dezember was in SYD (so wie du im Oktober in HNL), VFT-ler sind natürlich herzlich eingeladen. Außerdem sind wir vor deinem HNL-Fest ja in LAX und stehen dort für Unternehmungen zur Verfügung, falls Interesse besteht.
 
W

wolfgang

Guest
So, wird langsam Zeit, dass ich den versprochenen Beitrag zu Istanbul und dem nagelneuen Park Hyatt -Macka Palas in Istanbul abliefere.

Ich war dort in der Zeit vom 29.05. - 02.06.2009. Grundlage der Buchung war das günstigste Park-Zimmer zu Euro 270.- (also Euro 1080.- für 4 Nächte) zu dieser Reisezeit. Durch das upgraden dieses Standardzimmers mittels 6.000 Goldpassport-Punkten erhielt ich die Suite, nun zu einem Tagespreis von Euro 220.- = 880.- Euro für vier Nächte. Also die Suite für 200.- Euro günstiger als das billigste Standardzimmer. Umgekehrt wurden mir für diesen Aufenthalt 7.220 Punkte gutgeschrieben (6.278 + 15% Platinumbonus), so dass sich das upgrade also selbst "bezahlt" hat und sogar noch 1.220 Punkte auf der Habenseite bleiben. Aus meiner Sicht und für meine Ansprüche ist das Hyatt-Goldpassport-Programm das lohnendste und lukrativste.

Aber nun zum Hotel selbst: Das Park Hyatt - Macka Palac befindet sich (der Name deutet es bereits an) in einem alten, großen Stadtpalast. Das hat natürlich Flair (Park Hyatts sind sehr gerne in historischen Gebäuden untergebracht), allerdings auch den Nachteil, dass die Lage des Hotels eher bescheiden ist: ohne Aussicht, recht eingepfercht in laute Strassen und immer etwas düster durch die angrenzenden Gebäude. Das Viertel Nisantasi selbst ist sehr angenehm, mit netten Restaurants und Bars und zum Bosporus sind es nur ca. 10 Minuten Fussmarsch bergabwärts...

Das Hotel ist wie gesagt brandneu, sehr gediegen wie alle PHs und natürlich auf dem neuesten Stand der Technik wie W-LAN, i-Pod-Dockingstation, 2 Flatscreens in Schlaf- und Wohnzimmer, sehr viele regelbare und vom Bett zentral steuerbare Lichter... Netter Gimmick ist die Dusche, die sich innerhalb weniger Minuten zum türkischen Dampfbad umrüsten lässt. Auch nett: im Badezimmer befinden sich 2 getrennte Waschbecken, das eine zum Waschen, das andere als Trinkwasserspender. Ausserdem steht nach jedem Roomservice ein wunderschönes Wasserservice mit schönen Gläsern und befüllter Wasserkaraffe von Dibbern bereit. Die Qualität der Zimmer, die Ausstattung sowie der Liegekomfort des Bettes sind wie in allen PHs aussergewöhnlich hoch. Service und Freundlichkeit des Personals lässt nichts zu wünschen übrig. Kleine Anekdote am Rande hierzu: im Eingang befindet sich eine Detektorschleuse, durch die jeder Gast gehen muss. Gleichzeitig muss man seine Taschen dem Wachpersonal abgeben, diese durchleuchten und durchsuchen dann die Tasche. Bereits am zweiten Tag machten die Wachmänner und ich uns einen Spass daraus, dass ich ihnen meine Tasche gab, durch die Schleuse lief und sie mir grinsend die Tasche undurchsucht und undurchleuchtet wiedergaben.

Der Pool ist etwas klein, mit ca. 12 Liegen auch nicht besonders ausgestattet, aber am Nachmittag waren selten mehr als 4 Liegen besetzt. Der Fitnessbereich ist klein aber ausreichend und war gegen 18h00 auch meist vollkommen leer. Zum Frühstück kann ich nichts sagen, da ich die ewig gleichen Hotelfrühstücksbuffets nicht mag und lieber im Freien zum frühstücken gehe. Es gibt in ausreichender Zahl sehr angenehme Frühstückscafés in der Umgebung des Hotels. Allerdings sei erwähnt, dass Istanbul ein sehr teures Pflaster ist (deutlich teurer als Stuttgart) und sich 4 Kaffees, 2 Sandwiches und 2 O-Säfte schnell in Richtung Euro 40.- dort bewegen.

Zu den Restaurants in Istanbul kann ich nicht allzuviel sagen. Einfach mit dem Taxi zum Taksim-Square, dort ein wenig die Fussgängerzone runterschlendern und dann in eine der zahlreichen belebten Nebenstrassen abbiegen, wo es zahlreiche Restaurants in durchweg akzeptabler Qualität gibt. In diesem Viertel findet auch das sehr rege Nachtleben von Istanbul statt.

Leider sind die Fotos nicht sehr gelungen, in echt sieht das alles wesentlich netter und einladender aus.

Ach ja, ich würde jedem Interessierten empfehlen, die sehr netten Spa-Zimmer zu buchen!!!


P.S.: Bilder folgen, sind auf dem Laptop und ich zu faul zum wechseln...
:rolleyes:
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Danke für die guten Hotelbewertungen, speziell die von wolfgang. (y)

Was sind denn so eure Hot Spots in Istanbul?
Ich fliege am Freitag mit Bruder und Schwägerin hin. Wo sollte man unbedingt essen? Was unbedingt sehen?
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Bin gerade in Istanbul und habe letzte Nacht im hervorragenden Sheraton Istanbul Ataköy Hotel verbracht.
Ich glaube, dass war das umgebaute Crown Plaza, auf jeden Fall sehr schick!
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway
W

wolfgang

Guest
Bin gerade in Istanbul und habe letzte Nacht im hervorragenden Sheraton Istanbul Ataköy Hotel verbracht.
Ich glaube, dass war das umgebaute Crown Plaza, auf jeden Fall sehr schick!

Lass es dir gutgehen!!! Ich habe mich tatsächlich seit meinem letzten Aufenthalt in Istanbul verliebt und werde dort noch häufig anzutreffen sein... Ob ich mir die Nonstop-Verbindung STR-IST mit TK noch einmal antuen werde ist aber mehr als fraglich...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Was sind denn so eure Hot Spots in Istanbul?
Ich fliege am Freitag mit Bruder und Schwägerin hin. Wo sollte man unbedingt essen? Was unbedingt sehen?

Es kommt ja darauf an was du magst:

Super Fisch: Restaurant Lacivert, Tel. 0216 413 4242 Lacivert Restaurant & Bar
Liegt zwar auf der anatolischen Seite aber man holt dich mit dem Boot auf der europäischen Seite ab. Einfach reservieren, vom Taxi aus anrufen und dann das Telefon dem Taxifahrer geben, die Leute vom Restaurant erklären ihm dann von wo das Boot dich abholt.
Super Lage und trotzdem sehr gute Essen. Relativ teuer.

Leckeres Kebap: Kosebasi Reina Tel. 0212 258 0683 , Kebap Restaurant innerhalb eines großen Nachtclubs. Da kannste draußen essen und später auch tanzen, auch direkt am Bosphorus aber auf der europäischen Seite
www.kosebasi.com.tr

Tagesausflug: neben der Galatabrücke legen verschiedenen Schiffe ab. Ticket der Bogaz Linie kaufen, (Gebäude ist mit Bogaz Iskelesi beschriftet). Pro Person ca. 20 TL ist gültig für eine Hin und Rückfahrt. Man kann an verschiedenen Stationen aussteigen aber am besten bis zur Endstation fahren. Da gibt es gleich am Wasser Fischrestaurants ohne Ende. Einfach nach dem Essen das nächste Schiff zurück nehmen. Ist ein sehr schöner Ausflug mit schönen Bildmotiven die du hier einstellen kannst.

Edit: Fähler
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Falls es mal statt 4* oder 5* Hotel auch ein Appartment mit phantastischer Sicht
und schönem Design sein darf, kann ich

Manzara Istanbul - Über den Dächern von Istanbul

empfehlen. Mehr Fotos auf:

Manzara.Istanbul's Photostream

Die Appartments liegen alle in Beyoglu rund um den Galataturm.
Wir selbst hatten an Ostern eines keine zwei Minuten vom Tünel-Platz
- direkt in der Partyzone von Istanbul - und da es nicht zur Straße
hin lag, direkt ruhig.

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: togo001

connex2me

Reguläres Mitglied
09.03.2009
64
0
Ob ich mir die Nonstop-Verbindung STR-IST mit TK noch einmal antuen werde ist aber mehr als fraglich...

War der TK Flug nicht so toll? Ich wollte eigentlich mit TK IST-MUC fliegen, da mir der Abendflug zeitlich am besten passt und der letzte LH Flug schon nachmittags rausgeht... Fehler?
 
W

wolfgang

Guest
War der TK Flug nicht so toll? Ich wollte eigentlich mit TK IST-MUC fliegen, da mir der Abendflug zeitlich am besten passt und der letzte LH Flug schon nachmittags rausgeht... Fehler?
Über die etwas sehr seltsamen FBs, die zudem weder englisch noch ein Wort deutsch (wohlgemerkt ex STR) sprachen, würde ich eigentlich kein Wort verlieren. Aber ich würde mal behaupten, dass wir bei der Landung in EDDS knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammelt sind...
Die Maschine setzte trotz allerbester Wetterverhältnisse und definitiv ohne nennenswerte Seitenwinde schräg auf, also mit dem rechten Fahrwerk zuerst. Dann kippte sie nach links, sehr hart auf das linke Fahrwerk. Soweit, so gut und nur eine harte Landung ist eine sichere Landung. Aber mit dem Aufsetzen des Bugfahrwerks brach die Maschine nach rechts aus (als sei das Bugfahrwerk eingeschlagen gewesen), und das ganze hatte dann etwas von einem Reifenplatzer bei 250 km/h mit anschließendem Versuch, das "Fahrzeug" wieder unter Kontrolle zu bringen. Jedenfalls ging ein ängstliches Raunen durch die Kabine und schön war das nicht...
:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: connex2me

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Über die etwas sehr seltsamen FBs,
Meine Erfahrung mit TK ist, dass einen die FBs immer anrempeln, wenn man am Gangplatz sitzt.
Das passiert mir sonst nie (ich hänge nicht in den Gang hinaus), aber wirklich auf jedem TK Flug und immer denke ich dann an die armen Menschen, die gerade eine Schulter-OP hinter sich haben und so angerempelt werden.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Meine Erfahrung mit TK ist, dass einen die FBs immer anrempeln, wenn man am Gangplatz sitzt.
Das passiert mir sonst nie (ich hänge nicht in den Gang hinaus), aber wirklich auf jedem TK Flug und immer denke ich dann an die armen Menschen, die gerade eine Schulter-OP hinter sich haben und so angerempelt werden.

Ich war auf meinem letzten Flug mit TK (CGN-IST) sehr zufrieden. Fand den Service besser als bei LH in der C. Mein Platz war aber auch am Fenster.
 
W

wolfgang

Guest
Hier noch die versprochenen Bilder. Sind leider nichts geworden, sieht alles ein bisschen trist aus, ist in Wirklichkeit aber sehr schön...
 

Anhänge

  • ph1.jpg
    ph1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 38
  • ph2.jpg
    ph2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 35
  • ph3.jpg
    ph3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 37
  • ph4.jpg
    ph4.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 34
  • ph5.jpg
    ph5.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 36