LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.062
FRA/QKL
Doch man, da ja schon diverse User Danke gesagt haben. Auch aus Diskussionen weiß ich, dass es vielen anderen wie mir geht.

Ab einem gewissen Alter nerven die Augen. Diese sogenannte Altersweitsichtigkeit ist nicht lustich, aber bekommt fast jeder. Könnte man (;)) mit passendem Glas/Plastik bekämpfen. Aber solange ich auf den Monitoren, Tabletts, Phones und Kindles noch überhaupt keine Probleme habe bin ich froh dass es heute diese Alternativen gibt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Doch man, da ja schon diverse User Danke gesagt haben. Auch aus Diskussionen weiß ich, dass es vielen anderen wie mir geht.
Der Begriff "man" impliziert aber, dass die Aussage für jeden gilt, wie z. B: "Im Halteverbot darf man nicht parken". Aber Deine Aussage trifft nicht auf jeden zu, auf mich zum Beispiel nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
791
1.431
TXL
kann jmd. etwas zum F-Service sagen, wenn die Langstrecke von den B/D Gates abgeht? Der Flieger nach Johannesburg geht ja in der Regel von den D Gates raus, gestern z.B. D 39.
Wird man von der A bzw. E Lounge dort hingebracht oder muss man laufen und sich bei der Passkontrolle ganz normal anstellen?
Bzw. macht die E Lounge bei Abflug von D überhaupt Sinn?

Wäre nett wenn jmd. mit entsprechender Erfahrung etwas dazu schreiben könnte :)
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Bei Abflug Langstrecke ab D wird man als First Class Passagier von der E Lounge zum Terminal D gefahren. Von der FCL in A kann man zu Fuss gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
An meinem Geburtstag bin ich mit Swiss in F von ZRH nach DXB geflogen. Die ganze F-Klasse war für mich, war der einzige Passagier dort. Der Service am Board war sehr professionell, nett und aufmerksam, einfach perfekt. Ich fragte höflich, ob ich mein Super-Hauptmenü einer unbekannten Person aus der Economy abgeben darf. Besatzung war mit meiner Idee einverstanden und half mir jemanden, der bescheiden ansah zu finden. Wir haben meine Hauptspeise einer dunkelhäutigen Mutter mit Kind, schön in Porzellan serviert, gegeben. Das war für mich das schönste Geburtstagsgeschenk.

Am Schluss habe ich eine Geburtstagskarte, eine Flasche guten Tropfen und eine Schachtel Pralinen von Sprüngli bekommen.

Auf dem Retour Weg war das Bordpersonal mit meiner Idee ein wenig überfordert, aber es hat geklappt, habe mein Hauptmenü ebenfalls spendiert und es war auch eine Mutter mit Kind. :)

LG und schönen Abend
Gutsherrenmentalität vom Feinsten....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.808
3.350
An meinem Geburtstag bin ich mit Swiss in F von ZRH nach DXB geflogen. Die ganze F-Klasse war für mich, war der einzige Passagier dort. Der Service am Board war sehr professionell, nett und aufmerksam, einfach perfekt. Ich fragte höflich, ob ich mein Super-Hauptmenü einer unbekannten Person aus der Economy abgeben darf. Besatzung war mit meiner Idee einverstanden und half mir jemanden, der bescheiden ansah zu finden. Wir haben meine Hauptspeise einer dunkelhäutigen Mutter mit Kind, schön in Porzellan serviert, gegeben. Das war für mich das schönste Geburtstagsgeschenk.

Am Schluss habe ich eine Geburtstagskarte, eine Flasche guten Tropfen und eine Schachtel Pralinen von Sprüngli bekommen.

Auf dem Retour Weg war das Bordpersonal mit meiner Idee ein wenig überfordert, aber es hat geklappt, habe mein Hauptmenü ebenfalls spendiert und es war auch eine Mutter mit Kind. :)

LG und schönen Abend
Hättest Du mich ausgewählt, wäre ich vor Scham im Boden versunken.
Allerdings bin ich männlich, kinderlos und weiß, und vielleicht in manchen Augen auch bereits der Gruppe "weißer alter Mann" zuzurechnen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.808
3.350
Bitte nicht falsch verstehen, dabei geht es nicht darum, öffentlich damit zu prahlen, etwas Gutes getan zu haben, sondern vielmehr darum, zu zeigen, dass super Service an Bord und die Crew solch einem Kundenwunsch erfüllen kann.
Zum einen: Es sieht aber stark nach Prahlen aus.
Zum anderen: Es spricht vielleicht gar nicht für super Service, wenn JEDER Wunsch erfüllt wird. Schon mal darüber nachgedacht?
Weiterer Denkansatz: In vielen Kulturen ist es wichtig, dass bei einer Interaktion das Gegenüber das Gesicht nicht verliert.
In dieser Situation nicht ganz unwichtig. Denn, hättest Du mir in der eco sitzend, dein Fööörst-Menü offeriert, hätte ich mein Gesicht verloren. Angenommen hätte ich es möglicherweise dennoch, aber nur damit Du Deines nicht auch noch verlierst.

Zwei Pfennige und so...
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Ich finde es vor allem seltsam, dass LX da mitmachte. Ich selber verzichte, wie viele andere, auf Nachtflügen auch meistens auf das Super-Hauptgericht. Das nächste Mal sollten wir alles karitativ der Eco spenden. Können es ja auch selber nach hinten bringen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Zum einen: Es sieht aber stark nach Prahlen aus.
Zum anderen: Es spricht vielleicht gar nicht für super Service, wenn JEDER Wunsch erfüllt wird. Schon mal darüber nachgedacht?
Weiterer Denkansatz: In vielen Kulturen ist es wichtig, dass bei einer Interkation das Gegenüber das Gesicht nicht verliert.
In dieser Situation nicht ganz unwichtig. Denn, hättest Du mir in der eco sitzend, dein Fööörst-Menü offeriert, hätte ich mein Gesicht verloren. Angenommen hätte ich es möglicherweise dennoch, aber nur damit Du Deines nicht auch noch verlierst.

Zwei Pfennige und so...
Ich hab's fast befürchtet,dass er deine sehr freundliche Erläuterung nicht versteht...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Crew hatte die Macht und die Wahl, konnte Nein sagen und ich hätte ruhig akzeptiert. Ebenso hätte ich akzeptiert, wenn jemand aus der Economy nein sagt.

Ich sehe deine gute Intention, will aber trotzdem etwas Bedenken geben: Les mal in den guten (wissenschaftlichen) Ratgebern zu Höflichkeit nach. Grundpfeiler sind andere zu achten und andere Menschen nicht zu Handlungen und Entscheidungen zu zwingen. Du hast die Crew, die trainiert ist den F-Kunden jeden Wunsch in einem vernünftigen Rahmen zu erfüllen, gezwungen zu entscheiden, ob das noch im vernünftigen Rahmen ist und die Person in der Economy gezwungen zu entscheiden, ob sie sich mehr über das Essen freut oder mehr über die herablassende Geste ärgert. Insgesamt also kein so guter Plan und nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, auch wenn es gut gemeint war.