LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
ANZEIGE
So sollte die LH mit keinem Pax umgehen, aber mit HONs schon gleich gar nicht.
Vermutlich waren sie genervt dass ich das gleiche Thema schon zum dritten oder vierten Mal thematisiert habe. Gab auch keine Meilen oder irgendwas. War einfach eine runtergerotzte Frechheit. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich um einen Aushilfs PA gehandelt hat, da meine normale PA gerade länger im Urlaub war.

Ich hatte nur auf die Aussage "... entschuldigen Sie wenn unsere FB Ihnen einen falschen Eindruck vermittelt haben..." nochmal reagiert:

(...)Ich möchte hier eines klar stellen. Nicht die Flugbegleiter haben mir den Eindruck vermittelt, sondern ich persönlich habe den Eindruck und die weiteren ähnlichen geschilderten Erfahrungen wurden von anderen Passagieren auf obigem Flug berichtet. Der Gesamteindruck hat sich bei mir verfestigt da bei etwa 50% meiner Flüge entweder die Schlafanzüge nicht mehr in den passenden Größen vorhanden sind oder z.B. die Essensauswahl nicht für alle Passagiere vollständig vorhanden ist. Bedenken Sie bitte es geht hier um die First Class, das Lufthansa Premium Produkt in der Luft.(...)
Darauf kam dann keine Antwort mehr. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Anne

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Ich hatte nur auf die Aussage "... entschuldigen Sie wenn unsere FB Ihnen einen falschen Eindruck vermittelt haben..." nochmal reagiert:

Darauf kam dann keine Antwort mehr. :rolleyes:

Gut gebrüllt und ärgerlich, dass nicht mehr geantwortet wurde: du bist HON und fliegst in der höchsten Serviceklasse, da ist der Kunde (mit wenigen Einschränkungen) König bzw. muss es sein.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.514
5.681
LEJ
Aus Sicht des Unternehmens: ich behandele den Kunden scheiße und er steigt trotzdem immer und immer wieder bei mir ein. Also will er wohl scheiße behandelt werden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Aus Sicht des Unternehmens: ich behandele den Kunden scheiße und er steigt trotzdem immer und immer wieder bei mir ein. Also will er wohl scheiße behandelt werden.

Das würde ich so nicht sagen. Habe mich jetzt zweimal über die LX geärgert und das beeinflusst meine Buchungsentscheidung schon. Dieses Jahr waren mehr als ein Drittel meiner Langstrecken mit LX, bei den nächsten fünf Langstrecken-Returns ist die Rate null Prozent.
 
  • Like
Reaktionen: popo und rorschi

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.796
3.237
44
Fluchhafen
Das würde ich so nicht sagen. Habe mich jetzt zweimal über die LX geärgert und das beeinflusst meine Buchungsentscheidung schon. Dieses Jahr waren mehr als ein Drittel meiner Langstrecken mit LX, bei den nächsten fünf Langstrecken-Returns ist die Rate null Prozent.

Was der LX ziemlich am Gesäß vorbeigehen dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Was der LX ziemlich am Gesäß vorbeigehen dürfte.

Natürlich tut es das. Hat auch keiner mit auch nur einem Wort behauptet, dass die LX meine im nächsten halben Jahr fehlenden 15-20k Euro schmerzen würden. Das interpretiert ihr reflexartig rein. — Ich mach das einfach für meine Seelenhygiene.

Meine Antwort war lediglich eine Reaktion auf @Biohazards Statement, dass wir uns gerne verarschen lassen und trotzdem immer wieder einsteigen. Fliege zum ersten Mal seit längerer Zeit auch wieder ab Europa mit nicht LH-Group Airlines, d. h. nicht nur da, wo sie nicht hinfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: popo und rorschi

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
663
173
Vermutlich waren sie genervt dass ich das gleiche Thema schon zum dritten oder vierten Mal thematisiert habe. Gab auch keine Meilen oder irgendwas. War einfach eine runtergerotzte Frechheit. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich um einen Aushilfs PA gehandelt hat, da meine normale PA gerade länger im Urlaub war.

Ich hatte nur auf die Aussage "... entschuldigen Sie wenn unsere FB Ihnen einen falschen Eindruck vermittelt haben..." nochmal reagiert:


Darauf kam dann keine Antwort mehr. :rolleyes:

OT: wobei die normale PA ohnehin recht oft im Urlaub ist ;)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
OT für was die PA überhaupt gut?

Das einziege was ich von der höre sind Errinerungen das ich meine Select Benefits auswählen soll und Einladungen zu LH Events in Shanghai
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
OT für was die PA überhaupt gut?

Das einziege was ich von der höre sind Errinerungen das ich meine Select Benefits auswählen soll und Einladungen zu LH Events in Shanghai

Die jährlichen Geburtstagsgrüße nicht vergessen. (y)

Grundsätzlich fand ich die erste PA Jamila S. am deutlich engagiertesten. Auf einem Kamingespräch habe ich sie sogar mal persönlich kennengelernt. Sie hat sich dann aber für ein Sabbatical in Richtung Asien/Australien entschieden und danach wurde es etwas zäher. Trotzdem haben die PA im Laufe der Jahre schon ein paar Dinge für mich klären können bzw. Arrangements getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
663
173
Die jährlichen Geburtstagsgrüße nicht vergessen. (y)

Grundsätzlich fand ich die erste PA Jamila S. am deutlich engagiertesten. Auf einem Kamingespräch habe ich sie sogar mal persönlich kennengelernt. Sie hat sich dann aber für ein Sabbatical in Richtung Asien/Australien entschieden und danach wurde es etwas zäher. Trotzdem haben die PA im Laufe der Jahre schon ein paar Dinge für mich klären können bzw. Arrangements getroffen.

an meinem Geburtstag hatte sie wohl frei :))

generell kann man sagen, es kommt drauf an wer es ist... die davor hat mir regelmäßig Wartelisten durch bekommen, wenn ich mal zu 6. oder so auf dem Vorfeld (auch in zwei Buchungen) ankam den limo Transfer klargemacht und sich um Gepäck bemüht das verspätet kam... das ließ irgendwann nach, dann ging sie. Danach ging es nicht bergauf :)
 

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
170
4
Meine Erfahrungen in der LX First in den letzten Jahrzehnten:

90er: Perfekt
20er: Noch perfekt
21er: Naja, aber nicht so schlimm, wie das Einige hier meinen, darstellen zu müssen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Meine Erfahrungen in der LX First in den letzten Jahrzehnten:

90er: Perfekt
20er: Noch perfekt
21er: Naja, aber nicht so schlimm, wie das Einige hier meinen, darstellen zu müssen.

Du meinst, die alten Recliner mit 2-2-2-Bestuhlung in der MD11 (oder 2+2 in der 747-300, oder 2-1-2 im A330-200) seien perfekt gewesen, während Lufthansa bereits die "Wellblech"-Lieflat-Sitze hatte?
Swissair hatte vor dem Jahr 2000 keinen einzigen Lieflat-Sitz in der ganzen Flotte...
 

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
170
4
Du meinst, die alten Recliner mit 2-2-2-Bestuhlung in der MD11 (oder 2+2 in der 747-300, oder 2-1-2 im A330-200) seien perfekt gewesen, während Lufthansa bereits die "Wellblech"-Lieflat-Sitze hatte?
Swissair hatte vor dem Jahr 2000 keinen einzigen Lieflat-Sitz in der ganzen Flotte...

Nein, natürlich nicht.
Ich bezog das nicht auf die Qualität der Sitze, sondern darüber, wie freundlich und engagiert das Kabinenpersonal (einmal) war.
Mit der Anmerkung über die (damals bereits nicht mehr zeitgemäßen) Sitze liegst Du vollkommen richtig.(y)
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ich durfte letzten September folgendes Routing in Swiss First geniessen: ARN-ZRH-DXB-ZRH-ARN. (Eine Nacht in ZRH nach dem ersten Leg)
LX bietet in Skandinavien einen gratis Limousinenservice an in Verbindung mit einem in Skandinavien startendem F Ticket. In den VAE tut man das gleiche, auf aus Dubai ausgehenden Business und First Class Tickets. So habe ich dem (mir zuständigen) Departement Limousinen Skandinavien geschrieben ob es denn nicht möglich wäre den Transfer anstatt in Skandinavien, da es ja in Dubai ein ähnliches Konzept gibt, den Transfer in Dubai zu erhalten.
Mir wurde prompt zurückgeschrieben dass man dies abklärt und einige Tage später habe ich eine SMS von dem Limousinenanbieter sowie eine Email vom Departement VAE erhalten, dass meine Limousinenreservierung bestätigt sei. Ich erhielt dann sogar noch eine Rückfrage ob alles geklappt hätte.

Es hat mich recht erfreut dass die zuständige Betreuerin alles daran gesetzt hatte meiner Bitte nachzukommen, obwohl man dies sehr einfach hätte ablehnen können. Es sind genau solche Situationen in denen man einen guten Eindruck bei den Passagieren hinterlässt.

Der Flug am Abend von ARN-ZRH in der normalen Euro J war gut, aber ich habe mich doch an dem fehlen der Zeitungen gestört. Mir wurde zwar gesagt ich könne diese online herunterladen, aber wie genau ich dies im Flugzeug ohne Wlan tun sollte konnte man mir nicht sagen. (Ausserdem bevorzuge ich die Papierversion der NZZ).

Am nächsten Tag kam ich dann früh an den Flughafen um möglichst lange die neuen F Lounges zu geniessen. Die Check-In Lounge, sowie die private Sicherheitskontrolle beim direkten Zugang zur F Lounge A sind einfach der Hammer. Ich muss sagen obwohl die neue F Lounge A kleiner ist, ist sie doch sehr schön geworden. Nach einem kleinen Frühstück gings dann direkt mit dem Limousinen Transfer zur F Lounge E. Wir haben nicht den Van sondern die normale Limousine erhalten, die ich doch angenehmer als den Van finde. In der Lounge E hat man dann noch ein bisschen was zu Mittag gegessen und nach einem kleinen Abstecher zur Whiskey Bar in der Senator Lounge, gings dann schon zum Gate wo wir als ein paar der letzten Gäste an Bord gingen.

Die Crew auf den Flügen war wundervoll und ich habe die ganze Reise sehr geniessen können. Das Essen war gut, und der Balik Lachs schmeckt halt einfach immernoch super. Einzig, beim Hinflug war eine USB Steckdose vom Sitz kaputt. Beim Rückflug finde ich den neuen F Arrival Service in Zürich ziemlich nett. Unter anderem da man auf dem Weg zum Van ein bisschen auf dem Tarmarc rumlaufen darf :D Ich hab dann wieder in A Zmorgen gegessen um mich dann wieder zur Lounge E kutschieren zu lassen um dort dann das Schlafzimmer ein bisschen in Beschlag zu nehmen, welches doch auch ziemlich nett ist mit der Aussicht auf den Flughafen. Leider ging es dann viel zu schnell mit der Zeit und nach einem sehr kurzen Mittagessen durfte ich schon zu meinem Flug nach ARN eilen.

Zusammenfassend kann ich es kaum erwarten wieder einmal LX F zu fliegen. Hoffentlich bald. :D
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.184
4.400
Der Flug am Abend von ARN-ZRH in der normalen Euro J war gut, aber ich habe mich doch an dem fehlen der Zeitungen gestört. Mir wurde zwar gesagt ich könne diese online herunterladen, aber wie genau ich dies im Flugzeug ohne Wlan tun sollte konnte man mir nicht sagen. (Ausserdem bevorzuge ich die Papierversion der NZZ).

Zusammenfassend kann ich es kaum erwarten wieder einmal LX F zu fliegen. Hoffentlich bald. :D

Das mit den Zeitungen ist schon länger so.
Vor Abflug zuhause/im Büro/in der Lounge auf swiss.com die Buchung aufrufen und eJournals runterladen. Klappt ganz gut.

Ansonsten, freue ich mich auch immer LX F zu fliegen. Nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Art und danix

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Das mit den Zeitungen ist schon länger so.
Vor Abflug zuhause/im Büro/in der Lounge auf swiss.com die Buchung aufrufen und eJournals runterladen. Klappt ganz gut.

Ansonsten, freue ich mich auch immer LX F zu fliegen. Nur gute Erfahrungen gemacht.

Ja, der Flug war ja schon vor zwei Monaten und die anderen male in Euro LX J habe ich wohl nicht nach der Zeitung gefragt in letzter Zeit.
Um ehrlich zu sein lese ich die Zeitung überhaupt nicht gerne auf dem Handy oder Tabelt. Ich bevorzuge es die Zeitung ind er Hand zu halten. Deshalb versuche ich jetzt immer zuerst kurz in der Lounge vorbeizugehen um mir die aktuelle NZZ zu holen.
Es ist aber trotzdem nervig wenn man von einer outstation kommt. Aber das ist ja ein Problem der Euro J und nicht der First ;) Da schliesse ich mich deinem letzten Satz gerne an.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Ja, der Flug war ja schon vor zwei Monaten und die anderen male in Euro LX J habe ich wohl nicht nach der Zeitung gefragt in letzter Zeit.
Um ehrlich zu sein lese ich die Zeitung überhaupt nicht gerne auf dem Handy oder Tabelt. Ich bevorzuge es die Zeitung ind er Hand zu halten. Deshalb versuche ich jetzt immer zuerst kurz in der Lounge vorbeizugehen um mir die aktuelle NZZ zu holen.
Es ist aber trotzdem nervig wenn man von einer outstation kommt. Aber das ist ja ein Problem der Euro J und nicht der First ;) Da schliesse ich mich deinem letzten Satz gerne an.

Das Thema wurde - aber LH betreffend - in diesem Thread behandelt: https://www.vielfliegertreff.de/luf...itungen-und-magazine-auf-kont-fluegen-ab.html

(Dass LX da jetzt auch nachgezogen hat, war mir nicht bewusst).

Ja, wenn ich, wie dieses Jahr, ab Belgrad, Sofia und Sibiu fliege, habe ich sowohl bei LH als auch bei Wizzair keine Deutsche Zeitung. So ist der letzte Vorteil von LH J gegenüber W6 "Plus" für mich dahin (W6 "Plus" erfüllt meine Anforderungen genau so gut wie LH J - zu etwa einem Drittel des Preises...).

Beim Warten auf die Landung habe ich keine Lust, am Mäusekino zu scrollen. Dann wird eben eine Englische (BEG, SOF) oder Rumänische Zeitung (SBZ) gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meine Erfahrungen in der LX First in den letzten Jahrzehnten:

90er: Perfekt
20er: Noch perfekt
21er: Naja, aber nicht so schlimm, wie das Einige hier meinen, darstellen zu müssen.

Interessanter Versuch der Bezeichnung der Jahrzehnte. Ich nehme mal an Du meinst:

199x
200x
201x

Und nicht die 20iger des 20 Jahrhunderts oder gar die 21iger des 19 Jahrhunderts ...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Also ich lese Zeitungen und Magazine inzwischen lieber auf dem Tablett und kann auf das gedruckte Zeugs gänzlich verzichten. Insbesondere Tageszeiten sind doch sehr unhandlich. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Ich überhaupt nicht, gerade in der Papierform entdeckt man oft beim Blättern interessante Artikel, die einem in der digitalen Version nie aufgefallen wären.