Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.825
182
VIE
ANZEIGE
Mein Koffer wurde heute auf dem Weg nach Chicago von LH stark beschädigt. Habe mich per Formular gemeldet, da niemand am Terminal zu finden war. Die beim Check In meinte, dass die irgendwo herumschwirren, es aber nur einer ist und sie kann nix machen.


Lh hat es an Dolfi geschickt. Ich kann mit dem Koffer nichts wirklich mehr anfangen.

Was tun? Ich bin jetzt einen Monat lang in den USA!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
ob ich diese bereits abgeschlossene Expertise von Dolfi (1799 € Erstattungswert) auch gegenüber LH anmelden kann für einen ggf. schnelleren Service? Das ursprüngliche Ticket war auf LH Ticket Stock...

Danke
Dein Anspruch richtet sich gegen die ausführenden Airline/s, nicht gegen den, der das Ticket verkauft hat.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Was tun? Ich bin jetzt einen Monat lang in den USA!
Dolfi wird sich sicher in den nächsten Tagen melden, bei +1 waren es kürzlich 3 oder 4 Tage bis die Nachricht kam.

Generell stellt sich die Frage, wie doll der Koffer beschädigt ist bzw. wie deine weiteren Pläne sind.

Reist du weiter und/oder bist dringend auf einen funktionierenden Koffer angewiesen bleibt wohl nur der Kauf vor Ort und die Erstattung des evtl. Restwerts.
Kann man den Koffer mit Tape/Bändern irgendwie so flicken, dass er mit zurück nach Deutschland kann kannst du das Thema einfach auf später vertagen.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.825
182
VIE
Ja ich hab noch mehrere Flüge vor mir! Das ist mein Problem.

Heute gehts weiter. Und Sonntags tun die anscheinend nicht viel!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
Ja ich hab noch mehrere Flüge vor mir! Das ist mein Problem.

Heute gehts weiter. Und Sonntags tun die anscheinend nicht viel!
Am Wochenende ist geschlossen und wie gesagt dauerte es in der Vergangenheit immer etwas, bis sich Dolfi meldete. Den Zustand deines Koffers kannst aktuell nur du einschätzen - und aus dem ergibt sich ja, welche Option du hast.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
823
288
FRA
Ich möchte hier nochmals meine Erfahrung zu Dolfi dem Saftladen der keine Säfte im Programm hat Teilen,
andere würden sagen das ist ein "Drecksladen" ich gehe nicht soweit obwohl ich die Meinung verstehe.
Ich finde den Laden furchtbar von der Kommunikation bis zur Abwicklung, ich habe nach 6 Monaten meine Erstattung erhalten der Betrag steht nicht im Verhältnis zu meinem aufwand.
Meine Erkenntnis, das ist ein Laden den FRau/ Man meiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.847
2.783
.
Ich finde den Laden furchtbar von der Kommunikation bis zur Abwicklung, ich habe nach 6 Monaten meine Erstattung erhalten der Betrag steht nicht im Verhältnis zu meinem aufwand.
Meine Erkenntnis, das ist ein Laden den FRau/ Man meiden sollte.
+1 bekommt voraussichtlich heute, nach einigem Abwarten, Überlegen und Zögern auf ihrer Seite ihren bestellten Ersatzkoffer. insgesamt etwas mehr als drei Wochen nach dem Schaden.
Klar, subjektiv gesehen muss bei Schadenersatz mehr herausspringen und sicher wünscht man sich auch eine fließendere Kommunikation. Objektiv gesehen lief es aber sowohl finanziell als auch vom Ablauf her gar nicht so schlecht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
- Erstattung durch AY nach Ablehnung, den Restwert im Shop zu versenken - ca. 2 Wochen nach erster Meldung von Dolfi: also eigentlich recht schnell.
- Lieferung Ersatzkauf durch Dolfi nach Bestellung im Shop: nach 4 Wochen noch immer nichts da.
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits zum Gepäck-Procedere mit EW und Dolfi:
  • Hartschale auf dem Rückflug bei EW gebrochen, direkt im Anschluss Online-Schadenmeldung mit zig Fotos und Fall-Nummer von EW.
  • Hinweis überlesen, dass durch die Schadenmeldung alleine noch nichts passiert und ich mich im Anschluss bei Dolfi hätte melden sollen ("... müssen Sie uns sofort oder spätestens innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 7 Tagen ... eine schriftliche Mitteilung über den Schaden über die Website dolfi1920 ...").
  • Nach 3 Monaten gewundert, dass nichts passiert, und dann Fall bei Dolfi angemeldet. Fotos aus der EW-Schadenmeldung kopiert und noch mal hochgeladen, aber wenig optimistisch gewesen aufgrund der Frist.
  • 1 Tag später kam dann schon die Bestätigung, dass das ein Totalschaden ist, und dass es dafür ein Guthaben in Höhe des von mir genannten Kaufpreises gibt. Einzulösen aber nur im Dolfi-Store.
  • Im Dolfi-Store umgeschaut und festgestellt, dass dort alles zu Mondpreisen (=zum UVP) angeboten wird, und dass damit ein Koffer nach Abzug der Gutschrift in etwa so viel kostet wie bei Koffer-Versendern aus dem Internet. Gutschein also wertlos?
  • Vorhin dann angerufen, und nach 5 Minuten Warteschleife kurz den Fall geschildert und um Auszahlung gebeten. Hatte mich auf Diskussion eingestellt, aber stattdessen: Gerne, ich schicke Ihnen eine E-Mail, und dann benötigen wir ihre IBAN. Fertig.
  • Dauert jetzt "bis zu 30 Tagen". Mal schauen.
 

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
74
211
Zwischen erster Schadensmeldung an LH und weiterer Meldung an die Fa. Dolfi am 09.07. mit entsprechenden Fotos, kam heute am 28.07. die Gutscheinzusage über 161 Euro für den demolierten Samsonite Koffer. Dieser wurde von mir selber mit einem Freilabel bei einem GLS Shop aufgegeben.
Für mich war das ein Totalschaden auf den ersten Blick, Dolfi bestand jedoch auf eine Versendung zur Begutachtung, um jetzt den Totalschaden zu bestätigen.
Ein Neuerwerb steht an, die Qual der Wahl. Bei Samsonite gibt es einen vergleichbaren Koffer, jedoch jetzt nur noch mit einem Inlay auf einer Seite. Das gefällt mir gar nicht. Mal sehen, vielleicht wird es ein Swissbag.

20230709_105923.jpg
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.329
1.495
Habe jetzt angerufen zwecks Auszahlung meines Guthabens. Ich konnte aus 3 Optionen waehlen: 1.... (unverstaendlich), 2. Auszahlung auf Bankkonto, 3. Galeria Kaufhof Gutschein mit 10% Aufschlag :D
 
  • Like
Reaktionen: skyfly

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR

  • Vorhin dann angerufen, und nach 5 Minuten Warteschleife kurz den Fall geschildert und um Auszahlung gebeten. Hatte mich auf Diskussion eingestellt, aber stattdessen: Gerne, ich schicke Ihnen eine E-Mail, und dann benötigen wir ihre IBAN. Fertig.
  • Dauert jetzt "bis zu 30 Tagen". Mal schauen.

Heute habe ich nun eine Gutschrift von Dolfi auf meinem Girokonto erhalten (also 22 von 30 Tagen). Aber: anstatt der bestätigten 90€ gab es jetzt plötzlich und kommentarlos nur 50€.
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Hast du keine Email erhalten mit dem bestätigten Betrag?

Doch, die habe ich - dort wurde von 90€ gesprochen.

IMG_3055.jpeg

Auf dem Konto aber nur 50€ erhalten:

IMG_3056.jpeg

Und, ja, ist derselbe (und einzige) Claim.

Habe das eben noch mal per Mail reklamiert. Entweder, da hatte jemand einen dicken Finger (und falls ja, warum ist er in diese Richtung abgerutscht), oder aber da stimmte anfangs was nicht mit der Restwertberechnung, aber warum sollte das mein Problem sein?
 
  • Sad
Reaktionen: joubin81

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
Update:
Dolfi hat mittlerweile den Schaden anerkannt und in einer Nachricht geschrieben, daß wir von Brussels Airlines "irgendwann" eine Erstattung erhalten sollten.
Da SN selbst auf unsere Reklamation gar nicht reagiert hatte und die SN Hotline absolut ohne jegliche Kompetenzen zu sein scheint, wäre meine Frage, ob ich diese bereits abgeschlossene Expertise von Dolfi (1799 € Erstattungswert) auch gegenüber LH anmelden kann für einen ggf. schnelleren Service? Das ursprüngliche Ticket war auf LH Ticket Stock...

Danke
So nach 5 Anrufen, 3 E-Mails und 4 Facebook Nachrichten hat heute eine Dame von der Brussels Airlines Kundenbetreuung den Schaden exakt in der von Dolfi taxierten Höhe bestätigt. In einigen Wochen soll ich die Überweisung bekommen.
Kaum zu glauben :eek:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
So nach 5 Anrufen, 3 E-Mails und 4 Facebook Nachrichten hat heute eine Dame von der Brussels Airlines Kundenbetreuung den Schaden exakt in der von Dolfi taxierten Höhe bestätigt. In einigen Wochen soll ich die Überweisung bekommen.
Kaum zu glauben :eek:
Habe ähnliches Problem mit SN. Stellen sich tot. RIMOWA Hybrid - Hartschale komplett gebrochen. Reparatur laut RIMOWA nicht möglich, da Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann. Wirschaftlicher Totalschaden. SN verweist an Dolfi. Dolfi will allerhand Unterlagen, die ich nicht habe, dazu eine Abtretungserklärung von Ansprüchen gegen SN.
Ticket auf SN Ticketstock, in BK J - Business Class. Status: SEN. Customer Service existiert dort nicht. Ich denke, ich werde das Thema dann gerichtlich durchsetzen müssen.
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.329
1.495
Gute Nachrichten:
heute kamen 111 Eur auf mein Konto. Hatte vor 10 Wochen ein Selfie an LH geschickt mit einer Delle in meinem Hartschalenkoffer. Wurde als 'Totalschaden' anerkannt und Guthaben zur Auszahlung angeboten.
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Am 8. September habe ich dann noch die verbleibenden 40€ auf dem Konto gutgeschrieben bekommen. Damit ist der Fall jetzt dann abgeschlossen. Keine Ahnung, warum ich da eskalieren musste.
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
Habe ähnliches Problem mit SN. Stellen sich tot. RIMOWA Hybrid - Hartschale komplett gebrochen. Reparatur laut RIMOWA nicht möglich, da Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann. Wirschaftlicher Totalschaden. SN verweist an Dolfi. Dolfi will allerhand Unterlagen, die ich nicht habe, dazu eine Abtretungserklärung von Ansprüchen gegen SN.
Ticket auf SN Ticketstock, in BK J - Business Class. Status: SEN. Customer Service existiert dort nicht. Ich denke, ich werde das Thema dann gerichtlich durchsetzen müssen.
Also mein Vorgehen war, dies erstmal final und sauber mit Dolfi zu klären. Die hatten dann meinen Schäden anerkannt und auch die abgesprochene Summe zur Auszahlung freigegeben an SN. Dann dauerte es knapp 8 Wochen, aber am Ende hat SN genau den von Dolfi freigegebenen Betrag auch überwiesen.

Man darf einfach von SN keinerlei verbindliche Kommunikation erwarten. Aber mit genug Geduld, Schweiß und Nerven kann es funktionieren ;)
 

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Schön das die Abwicklung oder Reperatur bei einigen zeitnah erfolgte.

Auf meinem Flug wurde mein Koffer beschädigt, das war im März.
Ich hatten den Schadensbericht per LH App eingereicht und an Dolfi übergeben.
Kurze Zeit später erhielt ich eine Mail das der Koffer als reparabel eingestuft wurde und vom Paketdienst abgeholt werden soll.
Da nach 14 Tagen noch keine Abholung erfolgte ,prüfte ich den angebenen Trackingcode. Auftrag wurde sorniert.
Ein Anruf bei Dolfi ergab das der Paketdienst die Adresse nicht gefunden hat.(Der Paketdienst liefert und holt jeden Tag von meiner Adresse ab und liefert auch).
Ich bat darum ,mir das Label per Email zuzusenden und ich den Koffer dem Paketdienst mitgebe.
Das funktionierte und zwei Tage nach der Abholung kam eine Mail das der Koffer nicht repariert werden kann und ich mir im Shop einen neuen Koffer aussuchen soll abzüglich Restwert des alten Koffers. Irgendwie funktionierte der Shop Login nicht und ich bat um neue Zugangsdaten zum Shop.
Statt neuer Zugangsdaten kam eine Rechnung für den Rückversand des defekten Koffers an mich ,über 18 Euro.
Die Rechnung habe ich reklamiert und irgendwie klappte auch der Login zum Shop und ich kaufte einen neuen Koffer.
Die angegebene Lieferzeit sollte laut Rechnung 2 bis 5 Tage sein. Nach 14 Tagen hakte ich bei Dolfi telefonisch nach. Ihr Modell ist nicht lieferbar war die Antwort.
Kurz danach kam eine E-Mail das eine andere Farbe sofort lieferbar sei. Ich bestand aber auf das gekaufte Modell in der Farbe.
Wochen später kam eine Mail das mein Koffer versand wurde und ich im Tracking der Versand verfolgen kann. Leider wurde keine Trackingnummer angegeben so das ich nichts verfolgen konnte. Also wieder nach 14 Tagen eine E- Mail an Dolfi mit der Frage wo mein neuer Koffer abgeblieben ist.
Einige Tage später kam eine Mail mit der Frage was mir geliefert wurde ,der alte beschädigte Koffer oder der neue Koffer.
Da mir nichts geliefert wurde antwortete ich auch mit, ich habe nichts bekommen. Kurz darauf kam eine Antwort, das meine Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde, das war am letzten Sonntag
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Also mein Vorgehen war, dies erstmal final und sauber mit Dolfi zu klären. Die hatten dann meinen Schäden anerkannt und auch die abgesprochene Summe zur Auszahlung freigegeben an SN. Dann dauerte es knapp 8 Wochen, aber am Ende hat SN genau den von Dolfi freigegebenen Betrag auch überwiesen.

Man darf einfach von SN keinerlei verbindliche Kommunikation erwarten. Aber mit genug Geduld, Schweiß und Nerven kann es funktionieren ;)
Nun, nach erneuter Email an SN wurden mir 800 Euro überwiesen. Währenddessen bearbeitet Dolfi immer noch ;-)
 

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
74
211
Das funktionierte und zwei Tage nach der Abholung kam eine Mail das der Koffer nicht repariert werden kann und ich mir im Shop einen neuen Koffer aussuchen soll abzüglich Restwert des a
Bei mir ähnlich, obwohl es offensichtlich war, dass der Koffer (Samsonite) nicht reparabel war, sollte er eingeschickt werden, um dann später als nicht reperabel deklariert zu werden. Auf eine Rücksendung für 18 Euro habe ich verzichtet. Die Geldüberweisung hat dann nochmals ca. 4 Wochen gedauert.
Der ermittelte Restwert deckt um ca. 80 Euro nicht einen Neuerwerb. Die UVP's für Samsonite sind in den letzten 3 Jahren aber auch um ca. 30% gestiegen.