Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.964
14.362
FRA
ANZEIGE
@Barry Egan nennt richtigerweise, dass der 49.000€ Privatjet-Flug CGN-DXB in F4 für das Klima deutlich schlimmer ist, als das 49€-Billigflug-Ticket DUS-PMI in Y189.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Könnt ihr die Klimadiskussion nicht in den Klimathreads führen?
Richte diesen Kommentar doch bitte an diejenigen, die die Legende "LCC sind schlecht für's Klima" immer wieder anfachen. Wenn das angebracht wird, erscheint es berechtigt, das nicht einfach stillschweigend stehen zu lassen, sondern darauf zu reagieren.

LCC haben die beste Klimabilanz.

Der Privatjet befriedigt bestehende Nachfrage, er schafft keine neue. Wenn ich für 50€ eine Nacht zum Saufen nach Malle fliegen kann, dann mache ich das als Alternative zum Stammtisch beim Wirten.
Der Privatjet befriedigt keine bestehende Nachfrage, er schafft neue. Wenn ich für 50k mal schnell nach St. Moritz fliegen kann, mache ich das als Alternative zur Vernissage vor Ort.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.964
14.362
FRA
Der Privatjet befriedigt bestehende Nachfrage, er schafft keine neue. Wenn ich für 50€ eine Nacht zum Saufen nach Malle fliegen kann, dann mache ich das als Alternative zum Stammtisch beim Wirten.
Das „Business Class Special“ der Lufthansa ab AMS oder CDG (2000€ statt 5000€) erzeugt auch künstliche Nachfrage … für den Preis fliege ich zwei Mal im Jahr nach Kalifornien, statt nur ein Mal.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.319
3.173
Richte diesen Kommentar doch bitte an diejenigen, die die Legende "LCC sind schlecht für's Klima" immer wieder anfachen. Wenn das angebracht wird, erscheint es berechtigt, das nicht einfach stillschweigend stehen zu lassen, sondern darauf zu reagieren.
So eindeutig ist die Sache dann doch nicht. Mein Beitrag bezog sich mit keinem Wort und keinem Gedanken ans Klima, das war deine Reaktion:

Die Reichen sind nach wie vor die wirklichen Klimaschweine.

1% der Bevölkerung stehen für 50% der weltweiten Emissionen aus Passagierflügen. Der Begriff "super emitters" wurde dafür geprägt.
Die Diskussion ist doch völlig müssig, es ist müssig darüber zu streiten, welcher Flugreisetyp dem Klima mehr schadet. Klimafreundliches Fliegen gibt es nicht. Punkt. Wie man mit diesem Faktum umgeht, hat jeder selber mit seinem Gewissen in Einklang zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Klar. Man muss sich natürlich auch klarmachen, dass eine FR, W6 oder U2 mehr Kapazitäten auf FRA, MUC, BER, DUS und HAM legen würden, wenn man dort nicht so hohe Markteintrittsbarrieren hätte.
Man muss sich aber auch klarmachen, dass eine FR ihre (ohnehn niedigfrequenten) Flüge von Hamburg oder Bremen nach Stansted nicht permanent verramschen würde, wenn es eine Nachfrage nach den Verbindungen gäbe ;-).
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.964
14.362
FRA
Man muss sich aber auch klarmachen, dass eine FR ihre (ohnehn niedigfrequenten) Flüge von Hamburg oder Bremen nach Stansted nicht permanent verramschen würde, wenn es eine Nachfrage nach den Verbindungen gäbe ;-).
Verramschen = (möglichst 100%) Auffüllen des Flugzeugs mit zahlenden Passagieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel HAM-GDN
Billigflug:
FR
14€
HAM-GDN in 1:15h
IMG_1499.jpeg

Linienflug:
LH
463€
HAM-MUC-GDN in 3:25h

IMG_1501.jpeg
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Verramschen = (möglichst 100%) Auffüllen des Flugzeugs mit zahlenden Passagieren

Wird Richtung Danzig schwer, die verkehrt nämlich nicht täglich, im kommenden Winter quasi nur am Wochenende. Und wenn man selbst die paar Rotationen nicht vollkriegt kann die Nachfrage nicht so riesig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frogger321

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
BER-PMI im April 24:
Ryanair: 178€ rt
Eurowings: 200€ rt

Schade, dabei hatte Michael O. doch letztens im Interview gesagt nur die böse monopolistische LH melkt ihre Kunden… 😂
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.964
14.362
FRA
BER-PMI im April 24:
Ryanair: 178€ rt
Eurowings: 200€ rt

Schade, dabei hatte Michael O. doch letztens im Interview gesagt nur die böse monopolistische LH melkt ihre Kunden… 😂
Produktionskosten:

Ryanair: 100€ rt
Eurowings: 180€ rt

=;
Wenn man das bedenkt, wird das „Melken“ von Ryanair hier noch offensichtlicher!
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.460
irdisch
Schwer zu sagen, was Du da für Preise rausgepickt hast? Üblicherweise gibt es FR auch noch viel billiger. Im Oktober finde ich - in diesem Augenblick- BER-Palma einfach ab 18 Euro.
EW oft nicht so, wenn ich auf deren Werbung klicke. Außerdem denke ich, dass FR ein Segment nach Mallorca kostenseitig unter 50 Euro hinkriegt.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Kann es sein, dass die Zeit der vollen Business Class zu Spitzenpreisen nun Dank Inflation/Zinswende und dem Umstand, dass die Airlines nach Corona global ihr Angebot wieder hochgefahren haben, vorbei ist? Beobachte in den letzten Wochen doch deutlich moderatere C Preise zu meinen Urlaubsdestinationen und auch die Verfügbarkeit von M&M Meilen Tickets scheint sich zu verbessern (selbst First Class Flüge für 2, ohne Senator Status lassen sich wieder häufiger finden). Bilde ich mir das nur ein, oder dreht sich da wirklich der Markt gerade?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.887
10.437
www.red-travels.com
BER-PMI im April 24:
Ryanair: 178€ rt
Eurowings: 200€ rt

Schade, dabei hatte Michael O. doch letztens im Interview gesagt nur die böse monopolistische LH melkt ihre Kunden… 😂

Ryanair hat auch gemerkt, dass der Kunde naiv ist und Monate im Voraus Malle bucht. Die besten Preise sind eher 6-10 Wochen vor Abflug
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
Schwer zu sagen, was Du da für Preise rausgepickt hast? Üblicherweise gibt es FR auch noch viel billiger. Im Oktober finde ich - in diesem Augenblick- BER-Palma einfach ab 18 Euro.
EW oft nicht so, wenn ich auf deren Werbung klicke. Außerdem denke ich, dass FR ein Segment nach Mallorca kostenseitig unter 50 Euro hinkriegt.
Zum Beispiel 12.-.25.04., in Smart 300+ EUR pro Pax, Ryanair mit Gepäck etwas günstiger. Easyjet fliegt für 90 EUR (light).
Michaels Preis hat mich daher doch etwas verwundert.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.964
14.362
FRA
Ryanair hat auch gemerkt, dass der Kunde naiv ist und Monate im Voraus Malle bucht. Die besten Preise sind eher 6-10 Wochen vor Abflug
Genau. Deshalb werden an dem Beispieldatum im April einfach „Flat“ Preise eingespielt

IMG_1520.jpeg
Denn: Ryanair weiß heute selbst noch nicht genau, welchen Preis sie 6-10 Wochen vor Abflug sinnvollerweise für diesen Billigflug aufrufen sollen. Also gibt es flat 92,99€ und die Hoffnung, dass die German Angst dazu verleitet, schon im September 2023 diesen Preis zu zahlen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.887
10.437
www.red-travels.com
Genau. Deshalb werden an dem Beispieldatum im April einfach „Flat“ Preise eingespielt

Anhang anzeigen 225197
Denn: Ryanair weiß heute selbst noch nicht genau, welchen Preis sie 6-10 Wochen vor Abflug sinnvollerweise für diesen Billigflug aufrufen sollen. Also gibt es flat 92,99€ und die Hoffnung, dass die German Angst dazu verleitet, schon im September 2023 diesen Preis zu zahlen.

FR hatte für den WFP auf NUE VNO lange 99€ pro Richtung. Aktuell sind Preise um 30€ geladen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
FR hatte für den WFP auf NUE VNO lange 99€ pro Richtung. Aktuell sind Preise um 30€ geladen
Wenn man die Kiste auf Strecken ohne Nachfrage nicht komplett leer fliegen lassen will müssen die Preise halt runter. Ist doch nichts neues.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ein Investor/Analyst die Produktionskosten von FR und EW vergleicht, kommt er ins sabbern, ja!
Wenn es schon am Unterschied zwischen "sabbern" und "sabbeln" scheitert solltest du besser nichts mehr sagen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ryanair hat auch gemerkt, dass der Kunde naiv ist und Monate im Voraus Malle bucht. Die besten Preise sind eher 6-10 Wochen vor Abflug
Die meisten Kunden brauchen auf Strecken wie BER-PMI einen Rückflug und viele auch aufgegebenes Gepäck. Spätestens dann ist Michael eh teurer als der Rest.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.964
14.362
FRA
Fliegen muss seinen Preis haben und kann nicht so verrückt billig sein, wie andere Gesellschaften versucht haben zu suggerieren“, meint Eurowings-Chef Jens Bischof.


„Wir können es nicht billiger als Ryanair, aber wir können es deutlich besser.“

„Wir verfolgen ein Geschäftsmodell, das auf preiswertem Fliegen basiert – aber mit starker Betonung auf der zweiten Silbe ‚Wert‘ (Value). Deshalb bieten wir für Geschäftsreisende eine vollwertige Business-Class mit allen Annehmlichkeiten an. Keine andere Airline in unserem Marktsegment bietet freie Mittelsitze bereits ab zehn Euro oder lässt Kunden bis 40 Minuten vor Abflug flexibel umbuchen. Wer ein bisschen mehr Komfort möchte, kann sich auch in hinteren Sitzreihen bei Eurowings eine eigene kleine Business-Class zusammenstellen, mit mehr Beinfreiheit und freiem Mittelsitz. Fragen Sie da mal bei Ryanair nach…“