• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.006
623
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen, wie es mittlerweile bei der Commerzbank App ist, wenn man neben seinem Einzelkonto auch ein Gemeinschaftskonto dort hat? Sehe ich dort beide Konten auf der Startseite? Erhalte ich Push-Benachrichtigungen für Transaktionen beider Konten? Hab hier im Thema nur einen Stand vor 2 Jahren gelesen…
Beide Konten einsehbar, Push nur für 1 Konto möglich.
 
  • Like
Reaktionen: lukas_

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.457
374
ARN
Ein Argument für die comdirect ist das die Karten unterschiedliche Farben für die Einzel- und Gemeinschaftskonten bietet, was eine Unterscheidbarkeit deutlich erleichtert, egal ob in Apple Pay oder im Wallet. Das hat mich damals an der ING genervt, zückte nämlich immer die falsche Karte beim bezahlen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.047
1.007
Zu den Fragen, es handelt sich um ein Einlagenkonto, kein Tagesgeldkonto.
Das Geld darf vorher nicht bei der Com* angelegt worden.
Das Gehalt das üblicherweise zinslos auf dem Girokonto herumliegt ist nicht angelegt.
Deine Antwort war da hilfreicher als die des Supports:

Gerne bin ich Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich.

3,50% Verzinsung für Fremdgelder (Hierbei handelt es sich um Geld, welches in den letzten 6 Monaten nicht bei der Commerzbank, einschließlich comdirect und onvista-Bank war). Als "Fremdgeld" bzw. "neues Geld" gelten auch Gelder, welche bereits innerhalb der letzten 10 Bankarbeitstage von außerhalb des Commerzbank-Konzerns bei der Commerzbank eingegangen sind. Auch bei Erlösen aus Wertpapierverkäufen, einschließlich der Marken, comdirect und onvista handelt es sich um neues Geld.

Mit war das jetzt zu blöd, eh ich nach sechs Monaten 0,75% bekomme und habe ein Tagesgeldkonto bei Consors eröffnet.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ich muss nochmal auf die Kosten für die Girocard eingehen. Ich habe tatsächlich erst heute erfahren, dass für die Girocard bei der Comdirekt 1€ / Monat fällig sind. ich hab das Konto schon etwas länger, meine Karte noch bis 12/26 gültig - bisher habe ich als Bestandskunde noch nie dafür bezahlt...
Ist das richtig so?
Ist bekannt, ob sich das bald ändern wird?
Ist abzusehen, ob ich dann Ende '26 ne kostenlose neue bekomme?... Okay... das wäre wohl Zukunftsraten... wer weiß obs bis dahin noch Girocards gibt :D
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.361
2.141
Du zahlst den in dem PLV, dem du zugestimmt hast, genannten Preis. Solange, bis die Bank dir kündigt.
 
  • Like
Reaktionen: avator

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Weiß jemand, ob die comdirect-App Zugriff auf ein "zweites" Tagesgeld erlaubt, welches man 2023 unter einer neuen Kundennummer anlegen konnte (um in den Genuß der etwas höheren Zinsen zu kommen)? Geht das?

Im Online-Banking (Internet) kann man nach getätigem Login einfach via Dropdown hin- und herwechseln.

Geht das in der App auch irgendwie, oder sieht man da nur das "Haupt"konto?

Danke & VG
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.875
1.401
Das Tagesgeld kannst Du hinzufügen, das Postfach aber nur im Web sehen.

iOS: Zahnrad oben links > Multibanking > Konten auswählen
 
  • Like
Reaktionen: antwort

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
(...) Ich habe tatsächlich erst heute erfahren, dass für die Girocard bei der Comdirekt 1€ / Monat fällig sind. ich hab das Konto schon etwas länger, meine Karte noch bis 12/26 gültig - bisher habe ich als Bestandskunde noch nie dafür bezahlt... (...)
Exakt die gleiche Situation bei mir.
Du zahlst den in dem PLV, dem du zugestimmt hast, genannten Preis. Solange, bis die Bank dir kündigt.
Ich hatte allen AGB-Änderungen zugestimmt. Dennoch wurde mir noch nie eine Gebühr für die Girocard berechnet.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.875
1.401
Dann hast Du aber aktiv gewechselt oder verwechselst da was?

„Kann ich als Bestandskunde auch wechseln? Und wie mache ich das?
Ja. Über den persönlichen Bereich > Konto & Karte > Girokonto anpassen

Werde ich automatisch umgestellt?
Nein. Es findet keine generelle, automatische Umstellung statt.“
 
  • Like
Reaktionen: JoeBang

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ich hatte das Konto mal vor gefühlt 100 Jahren abgeschlossen, als noch etwa € 150,- Begrüßungsgeld gezahlt wurden. Dann ruhte es als damals bedingungslos kostenloses Konto mit Girocard und VISA Credit ewig, wurde von der CoDi „stillgelegt“ und nach meiner Intervention zu den neuen AGB (etwa 2021/2022) mit Neubestellung der Girocard und VISA Debit aus Pappkarton reaktiviert. Ob ich dann im vergangenen Jahr irgendwelchen neuen AGB zustimmen musste, weiß ich aktuell nicht mehr genau. Grundsätzlich hatte ich aber immer alles abgenickt. Gebühren hatte ich unter Einhaltung der neuen Regeln (mind. € 700,- Eingang oder 3x Mobile Payment je Monat) bislang keine.

@Robbens
Danke für den Link. Das erklärt alles. Ich bin demnach noch Bestandskunde mit den Konditionen vor dem 17.04.2023, bei denen die Girocard vorerst kostenlos bleibt.

Was mich wundert ist, dass die CoDi ihre Girocard weder tauglich für Apple Pay / Google Pay macht noch eine Co-Badge Girocard mit VISA Debit rausbringt. Die neue Konditionen sind bis auf das teuerste Modell nur nachteilig. SEPA SICT wird ohnehin demnächst kostenfrei, die VISA Credit hat schlechte Konditionen (AEE/FWG, kein Offline-PIN, mieser Wechselkurs) und für die Girocard fallen immer € 1/Monat Gebühren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.624
5.636
Was mich wundert ist, dass die CoDi ihre Girocard weder tauglich für Apple Pay / Google Pay macht noch eine Co-Badge Girocard mit VISA Debit rausbringt. Die neue Konditionen sind bis auf das teuerste Modell nur nachteilig. SEPA SICT wird ohnehin demnächst kostenfrei, die VISA Credit hat schlechte Konditionen (AEE/FWG, kein Offline-PIN, mieser Wechselkurs) und für die Girocard fallen immer € 1/Monat Gebühren an.
Und genau aus solchen Gründen gibt es praktisch keine Gründe für diese Bank. Die meisten empfehlen es doch eigentlich auch nur für Leute die Bargeld einzahlen wollen…
Dazu muss man dann aber auch einen der wenigen CoBa Automaten irgendwo in der Stadt haben.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
162
156
Was mich wundert, wieso die meisten hier bei der CoDi nachschauen, obwohl die Commerzbank bessere Konditionen anbietet und auch kostenlos ist. Die Bedingungen für ein kostenloses Konto sind wie bei der DKB, also für die meisten leicht zu erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Und genau aus solchen Gründen gibt es praktisch keine Gründe für diese Bank. (…)
Das sehe ich ähnlich. Einzig die Überweisungszeiten für SEPA Standard sind ziemlich schnell, besser als bei den #geldverbesserern. Ich halte das Konto eigentlich nur noch aktiv, weil ein Wegfall den Schufa Score unnötig runterzieht und ich gelegentlich die Girocard für Notfälle („nur Ehhh-Zeeehh-Karte“) nutze. Sobald für Bestandskunden die Girocard kostenpflichtig wird, bin ich auch weg.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.416
474
Bei CoBa und CoDi stimmen mich die nicht enden wollenden Berichte zu plötzlichen Kontoschließungen mehr und mehr bedenklich und ähneln doch den Trustpilot-Einträgen zu N26 und Gleichen. Ich denke schon darüber nach, das Depot umzuziehen. Leider erfährt man nie, was die Ursache für die Kontoschließung war. Das wäre hilfreiches Wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.361
2.141
Hab mal die ersten 3 Trustpilot-Seiten zur Coba überflogen. Abgesehen vom üblichen Bashing lese ich da nichts von plötzlichen Kontoschließungen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.875
1.401
  • Like
Reaktionen: herbert60 und geos

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.416
474
Die Seite kannte ich noch gar nicht. Sie zu lesen, macht es nicht besser.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.084
1.443
Ich glaube nicht, dass es in größerem Stil plötzliche Kontoschließungen gibt. Aber es gibt wahrscheinlich mehr als bei anderen Banken.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Comdirect nicht zimperlich bei Kündigungen vorgeht. Ich hatte dort mein Girokonto gekündigt und die kündigten ohne Rückfragen und Information auch das Tagesgeldkonto. Der komplette Zugang war gesperrt, was ich nicht erwartet hatte, da ich explizit nur ein Konto ins Kündigungsschreiben aufgenommen hatte.

Ansonsten liest man hier ja auch, dass bei Kündigung Karten sofort gesperrt werden und man dazu auch nicht informiert wird. Also eine gewisse Radikalität bei den Kündigungen kann man da schon feststellen.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kündigung von Comdirect oder Commerzbank kommt, halte ich für sehr gering.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sieht man übrigens am einem Beispiel, dass es durchaus Gründe für die Kündigungen gibt:

Ich hatte mich durchgefragt bis ich einen Mitarbeiter in der Leitung hatte, der mir mitgeteilt hat, dass die Kündigung erfolgte, weil wir unsere Personendaten nicht fristgerecht aktualisiert und irgendwelchen AGB-Änderungen nicht zugestimmt haben.
In diesem Fall gibt es sogar zwei Gründe.
Auch die Sparkassen kündigen, wenn Änderungen nicht zugestimmt wird.
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
411
203
Ich hatte dort mein Girokonto gekündigt und die kündigten ohne Rückfragen und Information auch das Tagesgeldkonto.
Darf ich fragen, warum?🤔

Ich erinnere mich noch an die alte Diskussion du schienst mit der Comdirect zufrieden zu sein, obwohl die Konditionen im Vergleich zu anderen Banken nicht so vorteilhaft waren.

Ich denke immer noch, dass ING und DKB die bessere Wahl sind, aber ich behalte das CoDi-Konto, weil es nichts kostet (hab einen kleinen Sparplan).

Was bringt dich dazu, zu kündigen?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Das Tagesgeld kannst Du hinzufügen, das Postfach aber nur im Web sehen.

iOS: Zahnrad oben links > Multibanking > Konten auswählen
Danke für die Info.

"Hinzufügen"? Also ich kann das separate Tagesgeld per App nach getätigter Einstellung einsehen und auch bedienen (=Geld auf das Referenzkonto überweisen). Beides geht in der App problemlos?

VG
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.875
1.401
ANZEIGE
Danke für die Info.

"Hinzufügen"? Also ich kann das separate Tagesgeld per App nach getätigter Einstellung einsehen und auch bedienen (=Geld auf das Referenzkonto überweisen). Beides geht in der App problemlos?

VG
Ja.

Umsätze, Kontostand und Überweisung auf das Referenzkonto sind möglich.
 
  • Like
Reaktionen: antwort