Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.011
3.814
Die bereits seit längerem geplante Aufnahme von Flügen nach Jeddah durch flynas erfolgt nun am 4.9.24, geflogen wird 3/7 mit A320neo. Gibt nen ordentlichen Preiskampf in diese Ecke, nachdem auch Eurowings neu nach Jeddah fliegt, Condor neu nach Dubai fliegt und Eurowings die Flüge nach Dubai aufstockt und QR die Flüge nach Doha erhöht.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
85
128
Ein bisschen schade finde ich, dass nicht Saudia die Strecke fliegt, die Verkehrsrechte scheinen ja vorhanden zu sein, da Flynas fliegt.
Mit Saudia gäbe es ja soweit ich weiß mehr zusätzliche Umsteigeoptionen.
Der Flughafen Jeddah hat kurz vor Corona (ich glaube 2019) ein riesiges neues Hauptterminal in Betrieb genommen, dort ist es bestimmt angenehm umzusteigen: https://samchui.com/2019/12/14/jeddahs-new-airport-terminal-saudi-arabias-latest-landmark/
Immerhin nutzt Flynas das neue JED Hauptterminal (New Terminal 1), mal sehen ob Eurowings das auch nutzen wird.

Eurowings hat heute außerdem in der Pressemitteilung verkündet, dass die Strecke Berlin-Dubai im letzten Winter die erfolgreichste Eurowings Strecke im kompletten Eurowings Netz war/ist:
https://newscloud.eurowings.com/nac...rowings-verdoppelt-angebot-in-die-golfregion/
Ich finde, dass das bemerkenswert ist, die Strecke ist ja noch ziemlich neu.

Easyjet hat heute auch ein Event gemacht, in dem eine Kapazität Erhöhung angekündigt wurde:
https://www.aerotelegraph.com/easyjet-fuegt-200-000-sitze-ab-berlin-hinzu
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...line-bietet-funf-neue-flugziele-11315779.html
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.948
11.216
Ein bisschen schade finde ich, dass nicht Saudia die Strecke fliegt, die Verkehrsrechte scheinen ja vorhanden zu sein, da Flynas fliegt.
Den Schluss kann man so pauschal nicht ziehen: Die Rechte können an die Airline gebunden sein, oder es kann pro Strecke nur eine Airline fliegen dürfen etc. Das Abkommen mit Saudi ist auch tatsächlich noch so ein recht altes (1973) und wahrscheinlich ziemlich restriktives. Da gibt es einen Fluglinienplan mit den bezeichneten Unternehmen und den festgelegten Linien, alles per Notenwechsel zu vereinbaren. Da kann man nicht einfach so eine neue Strecke aufnehmen.

"Die Airline ist seit 20 Jahren am BER vertreten." – Starke Leistung! :LOL:

Isso - seit dem SFP 2004. (Und ja, ich weiß, worauf Du hinauswillst ;))
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
Fährt eigentlich der Lounge-Shuttle wieder oder war es das mit dem Testlauf im November/Dezember?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
Apropos EW - wie ist denn der aktuelle Status?

Neben der Runway-Siko gibt es doch noch eine Fastlane/Prio-Siko, oder? Komme ich da durch mit EW als Senator?

EW verweist auf Zeitslotbuchung.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
847
550
BER - NYC
Wie ist es eigentlich mit Prio-Siko bei Abflug mit UA?
Nur als C Pax?

Als SEN mit Ticket in PE hat's bei mir einmal geklappt einmal nicht. Premier Access war in beiden Fällen auf Bordkarte vermerkt.

Fand es tbh ein wenig peinlich da mit dem (natürlich unfreundlichen) MA am Eingang zu diskutieren ob ich nun berechtigt sei oder nicht.
 
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Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Gab am Wochenende einen interessanten Artikel in der FAZ zum BER (Paywall) - "Warum die Deutschen nicht mehr nach Berlin fliegen" - https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-nicht-mehr-nach-berlin-fliegen-19541727.html

Sie haben im Artikel die Zahlen aus 2019 (vor Corona) mit 2023 verglichen für die Anzahl Fluggäste und innerdeutsche Fluggäste:
  • BER hat die schlechteste Pasagierentwicklung in Deutschland seit der Corona-Pandemie (kleine Flughäfen mit unter 100 Tsd. innerdeutschen Fluggästen ausgeklammert)
  • BER wurde 2023 von 35 Prozent weniger Fluggästen genutzt als im letzten Vor-Corona-Jahr 2019
  • "Auf Strecken ins Ausland waren es 26 Prozent weniger, auf Inlandsstrecken sogar minus 70 Prozent (5,4 Mio. weniger Inlands-Fluggäste)" - Köln/Bonn und Nürnberg sind die einzigen Flughäfen die sich innerdeutsch schlechter entwickelt haben aber dafür sind die auf Auslandsstrecken gewachsen
  • "Der Anteil Berlins am innerdeutschen Flugverkehr hat sich dadurch von 2019 auf 2023 auf etwa zehn Prozent fast halbiert."
  • Innerdeutsch sind 2023 in etwa 10 Mio. geflogen (20 Mio. Fluggäste) - die meisten innerdeutschen Fluggäste waren 2023 in München (5,4 Mio.), gefolgt von Frankfurt (5,0 Mio.), dann Berlin (2,3 Mio.), Hamburg (2,2 Mio.), Düsseldorf (1,3 Mio.)

Es werden eine Reihe an Gründen aufgelistet:
  • BER liegt für Geschäftsreisende zu weit außerhalb im Vergleich zu Tegel, 35-40min mit Bahn oder Taxi (im Artikel wird nicht erwähnt, dass die Internet- und Telefonverbindung auf den ersten Minuten in der Bahn grausig ist)
  • Bahnstrecken sind eine deutlich bessere Alternative geworden mit zudem deutlich höherer Frequenz, LH kooperiert mit der Bahn
  • "Die Corona-Pandemie, als viele zwangsläufig mit der Bahn fahren mussten, war für einige der entscheidende Auslöser, auf innerdeutschen Strecken primär auf die Bahn umzusteigen - zumal es auch noch besser für die Umwelt ist" (nehme ich persönlich nicht unbedingt so wahr)
  • Weniger Regierungsfliegende auf den Strecken CGN-BER weil Home-Office jetzt stärker verbreitet ist
  • Flugpreise sind deutlich stärker gestiegen als Bahnpreise, auch wegen erhöhter Abgaben und Steuern
  • Wegen höherer Abgaben sind die Billigflieger weniger aktiv und haben ihre Basis wegverlegt - es wird Easyjet zitiert die sagen die Standordkosten sind mit die höchsten in Europa und nicht mehr wettbewerbsfähig - "Die Basis war die unwirtschaftlichste in unserem ganzen Netzwerk." - dazu starker Wettbewerb vor Ort mit LH und EW
Zum Schluss heißt es, dass eine stillliegende Fernbahnstrecke wieder aufgebaut wird und der Flughafenexpress zukünftig dann wieder nur noch 20min braucht zum HBF.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
985
1.335
Welche langen Wartezeiten?

Entweder man hat Fast Track, da geht es sogar Montag früh relativ schnell. Ja, dauert vielleicht 5 Minuten bis man dran ist. Das ist viel schneller, als manch anderer Flughafen. Oder man nimmt Runway, das geht auch relativ zügig.
Mehr als 10 Minuten dauert das nicht.

TXL war da viel schlimmer. A gab es kein Fast Track und ja, da konnte man auch mal 15-20 Minuten anstehen.

Der BER hat 2 Probleme:
1. Hat keinen Home-Carrier, das fühlt man. Der Flughafen ist als Umsteigeflughafen gebaut worden, wird aber so nicht genutzt. U2 hat sich dann auch noch zurückgezogen, weil sie zwar gut verdient haben, aber nicht so gut wie an anderen Flughäfen.
2. Die Gebühren die der BER verlangt sind zu hoch. Wenn die Politik mehr Flüge haben will, ganz einfach, Gebühren verringern und die Flüge kommen.


An sich ist der BER nicht schlecht. Ist etwa von der Qualität eines ganz passablen europäischen Flughafens. Ja, man könnte einiges besser machen, aber da müsste halt die Politik der beiden Bundesländer sich commiten und nicht nur jammern. Gebühren verringern, die Flughafengeselleschaft finanziell unterstützen und irgendwie eine Airline dazu bringen am BER einen Hub zu eröffnen. Es gibt genug Airlines in der EU die an ihrem aktuellen Hubs nicht mehr weiterkommen, weil es keine Slots mehr gibt.
Warum versucht man nicht mal KL oder LO anzulocken? Beide wollen weitere Langstrecken aber in AMS stellt ihnen die Politik ein Bein und WAW voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich war neulich Abend aus London (nur Handgepäck)innerhalb von 15 min nach Landung (!) im Bus 71 und nach einer weiteren Stunde am Fehrbelliner Platz. Das erinnerte fast an TXL. Siko auch entspannt auf dem Hinweg. Da war das "Problem", dass die Türen 15 min vor ETD schon zu waren und wir rumstanden.
Wenn sich das raumspricht... 😉
 
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Reaktionen: Anne

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
847
550
BER - NYC
Thema Gebühren:

Ein A320ceo (müsste bei EasyJet das Flottenstärkste Aircraft sein) mit 78t MTOW hat folgende Start-/ Landeentgelte:
- BER: € 281,20
- FRA: € 177,84

Bei anderen Gebühren sieht es aber ganz anders aus, so z.B. das Passagierentgelt (innerhalb Schengens):
- BER: 7,13 € p.P.
- FRA: 22,00 € p.P.

Hier hat der FRA noch eine Sonderregelungen für Passagiere bei hohem Load-Factor...

Bemerkenswert auch dass der BER lächerlich hohe Fast-Lane gebühren aufruft - das könnte der Grund sein warum manche Airlines sich einfach weigern das zu zahlen und keine prio-siko anbieten.

Zudem fördert der BER massiv neue Verbindungen (im ersten Jahr zu 100%!!!) - das könnte erklären warum wir manche Routen nur für kurze Zeit angeboten sehen.
Auch große Fluggesellschaften erhalten signifikante Rabatte je nach Passagieraufkommen.

Quellen:
Flughafenentgelte nach § 19b LuftVG Entgelte für Zentrale Bodenverkehrsdienst-Infrastruktureinrichtungen (gültig ab 01.01.2024) (PDF)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.011
3.814
1. Hat keinen Home-Carrier, das fühlt man. Der Flughafen ist als Umsteigeflughafen gebaut worden, wird aber so nicht genutzt. U2 hat sich dann auch noch zurückgezogen, weil sie zwar gut verdient haben, aber nicht so gut wie an anderen Flughäfen.
U2 hat in Berlin reduziert, weil man massiv Geld verbrannt hat. Jetzt mit 11 stationierten Flugzeugen ist man zufrieden und verdient Geld.

Warum versucht man nicht mal KL oder LO anzulocken? Beide wollen weitere Langstrecken aber in AMS stellt ihnen die Politik ein Bein und WAW voll.
Und dann? Weder KL noch LO hätten in Berlin großartig Zubringer für die Langstrecke, müssten sich also erst einmal ein Zubringernetz aufbauen, das Zeit und Geld kostet.
Zudem bräuchten beide noch freie Kapazitäten auf der Langstrecke.
 
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