• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Längst verschwundene Kreditkarten

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.356
1.771
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Hatten CC Bank und SEB in Deutschland eigentlich auch Kreditkarten ausgegeben? Beide wurden ja später von Santander übernommen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.500
1.341
Main-Taunus-Kreis
Die Doppelkarten von Barclays, waren meine ersten Kreditkarten, glaube Sommer 1997 habe ich erstmals beantragt, die habe ich aber relativ schnell gekündigt, weil die Relativ teuer damals waren und habe meiner Kreissparkasse eine Mastercard bekommen und dann als Backup die Bahncard VISA von der Citibank
Habe mir dann, damals auch ein Konto bei der Citibank gemacht, weil ich mit der Citicard auch in den USA kostenlos Geld abheben konnte
Durch das Web.de-Branding waren die etwas günstiger. 2006 noch als Schüler beantragt und damals wohl meine einzige Möglichkeit, schnell an eine Kreditkarte für meine USA-Reise zu kommen. Durch das Sammeln der Punkte - zumindest in den letzten Jahren, als man diese in Tankgutscheine und ich glaube sogar "Bargeld" etc. umtauschen (und nicht nur fürs Faxe/SMS-Verschicken über Web.de nutzen) konnte - gar nicht so unattraktiv. Dann hat Barclays die um 2020 eingestellt und mich in die schwarze Visa übernommen... mit Beibehaltung des Kreditrahmens, allerdings nun kostenlos und ohne Punkte.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.087
360
Am Briefmarkenautomaten konnte man damit passend zahlen, bei Barzahlung bekam man das Wechselgeld auch in Briefmarken.
Der Vorteil an Briefmarkenautomaten war, dass man den Kauf immer zum Loswerden von Kleinstmünzen nutzen konnte. Da wurde immer passend bezahlt (ich glaube bis zu 20 Münzen hat der Automat vertragen, bis er alle wieder ausgespuckt hat).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
363
97
Der Vorteil an Briefmarkenautomaten war, dass man den Kauf immer zum Loswerden von Kleinstmünzen nutzen konnte. Da wurde immer passend bezahlt (ich glaube bis zu 20 Münzen hat der Automat vertragen, bis er alle wieder ausgespuckt hat).
Stimmt, daran kann ich mich gut erinnern. Auch mit der Geldkarte und dem Restgeld als Marke.

Ein wenig OT: Mit den Restmünzen kann man heute super beim Bäcker oder an den SB Kassen vom Supermarkt in diesen Zahlungsautomaten alles Kleingeld regelrecht reinkippen was man hat. Hab aber nicht mehr so viel Kleingeld wie früher
 

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
92
55
Das ist m. E. ein anderes Produkt als die Original-Bahncard-Kreditkarte von der Citibank gewesen. Die von der Citibank war auf der Bahncard mit drauf und kam mehr oder weniger zwangsweise mit der Bahncard. Wenn man kein oder zu wenig Einkommen angegeben hat, hat man auf der Bahncard eine VISA Electron auf Guthabenbasis bekommen, keine Ahnung, ob die irgendwo sinnvoll einsetzbar war.
War sie nicht, WIMRE. Auf meiner hatte ich zwar immerhin einen Verfügungsrahmen von ganzen zehn Mark, aber selbst mit vorheriger "Aufladung" war sie zum Bezahlen praktisch komplett nutzlos, da damals die Anzahl der KK-Akzeptanzstellen allgemein ja noch verschwindend gering war im Vergleich zu heute, und der Prozentsatz der elektronischen Online-Terminals dürfte eher in Promille zu messen gewesen sein.

Das Konzept Debitkarte war damals weitgehend unbekannt, weshalb die anderthalb Händler mit digitalen Terminals, die mir begegnet sind, sich kategorisch geweigert haben, das Durchziehen auch nur zu versuchen, wenn sie die fehlende Hochprägung bemerkt haben. Ich vermute, selbst die Bahn wird in ihren ICEs damals "ritsch-ratsch" gemacht haben mangels verfügbarer mobiler Dateninfrastruktur, weshalb man sich damit wahrscheinlich nicht mal im Bordrestaurant 'nen Kakao im Tetra Pak kaufen konnte. Ich kann mich jedenfalls an keinen einzigen erfolgreichen Bezahlvorgang damit erinnern.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.800
5.095
Die Karstadt-Quelle MC (meine erste) war damals doch die erste gebührenfreie Karte, die ziemlich mit am Siegeszug der KK in DE beigetragen hat...
Es stimmt schon, dass die Karstadt Mastercard damals eine der einfachsten Möglichkeiten war, eine kostenlose Kreditkarte zu bekommen in Deutschland, die erste war sie allerdings nicht.
Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Hertie_Waren-_und_Kaufhaus findet sich:

"1970 war (als eines der ersten Kundenbindungsprogramme überhaupt) die Goldene Kundenkarte eingeführt worden, die auch als Kreditkarte fungierte. Sie war kostenlos und hatte in den 1980er-Jahren 350.000 Abonnenten.[29] Die Goldene Kundenkarte wurde zum Gattungsbegriff für zahlreiche ähnliche Programme. Im Zuge der Übernahme durch Karstadt wurde diese 1996 mit der Klub Karstadt zur Karstadt – Hertie Kundenkarte zusammengeführt, und von 1998 bis 2002 zur Karstadt MasterCard. Ab 2002 wurde den verbliebenen Abonnenten die HappyDigitsCard angeboten."

Diese Darstellung ist m.W. nicht ganz richtig. Ich kann bestätigen dass es spätestens ab 2000 eine kostenlose Karstadt Kundenkarte gab, die aussah wie eine Kreditkarte (Plastikkarte mit Hochprägung, Hologramm und Ablaufdatum vorne drauf sowie Magnetstreifen und Unterschriftsfeld auf der Rückseite). Damit konnte man bei Karstadt bundesweit bezahlen und bekam eine Monatsabrechnung per Post. Es war also eine konzerninterne Kreditkarte, die von der Optimus Bank, der späteren Karstadt-Quelle-Bank herausgegeben wurde. Vermutlich war auch irgend ein internes Treuepunkte-System damit verbunden. Die Mastercard kam m.W. erst 06/2002 und gleich zusammen mit Happy Digits, wobei die Karte primär mit "Karstadt" gebrandet war und nur kleiner das Happy Digits Logo hatte:

Die Karstadt Mastercard hatte 1% AEE und konnte mit 100% Ausgleich per Abbuchung geführt werden.

Oder kann jemand bestätigen oder hat Hinweise, dass es die Karstadt Kundenkarte bereits vor 2002 auch als Mastercard gab? (vielleicht war die Vergabe damals ja noch restriktiver und sie priesen sie nicht groß an.)

2009 stieg Karstadt bei Happy Digits aus (das dann auch bald Geschichte war, da die Telekom auch bereits ausgestiegen war):

Die bestehenden Mastercard behielten allerdings ihre Gültigkeit; Nachfolgekarten wurden als reine Karstadt Mastercards ausgegeben (ohne Happy Digits Zusatzlogo). Am 01.04.2009 wurde die Karstadt-Quelle-Bank in Valovis Commercial Bank umfirmiert (der bis heute anhaltende Niedergang von Karstadt war bereits klar im Gange):
Unter diesem Namen gab sie weiterhin die Karstadt Mastercard heraus; für den (Kreditkarten-) Kunden änderte sich erstmal nichts.
Kurz darauf (03/2011) jedoch änderte die Valovis Commercial Bank das Kartendesign, die Karte hieß nun "premium"; es war kein Bezug zu Karstadt mehr zu erkennen. Auch die Kartennummern änderten sich. Grund war die Beendigung der Vereinbarung mit Karstadt. Die Karstadt-Mastercards wurden mit einer Frist von nur vier Wochen ungültig.
Zu Anfang 2014 übernahm die Targobank das Privatkunden- und damit im wesentlichen das Kartengeschäft. Nachfolgekarten wurden als "select" gebrandet, die Kartennummern blieb unverändert, ebenso das Jahresentgelt von 0 €.
Den Angaben hier nach hatte die Valovis Commercial Bank zuvor bereits die Umbenennung in "select" vorgenommen, aber vielleicht ist das auch falsch und die abgebildete Karte ist bereits von der Targobank; diese sah jedenfalls genau so aus: https://www.kreditkarte.org/kostenlose-kreditkarten/valovis-premium-mastercard
Die folgende Webseite meint auch, dass die Valovis-Bank bereits das Rebranding auf select vorgenommen habe:
Den Angaben dort nach stellte die Targobank die Vermarktung der Karte Ende 09/2015 dann ein. Für Bestandskunden (vielleicht nicht für alle) wollte sie dann irgendwann mal ein Jahresentgelt. Damit war die Karte nicht einmal mehr als solide Schubladenkarte sinnvoll. Ich weiß nicht, ob es noch Kunden gibt, die sie heute noch haben.
Grundsätzlich gibt es noch kostenlose kontounabhängige Kreditkarten von der Targobank, allerdings Visa (der Trend von Mastercard Richtung Visa konnte ja tendenziell auf dem Deutschen Markt, mit Ausnahme des Deutsche Bank Konzerns, generell beobachtet werden).

Es stimmt aber wie gesagt nicht, dass es sich um die erste kostenlose Kreditkarte auf dem deutschen Markt handelte. Anfang 2002 (spätestens ab März) bereits gab die Citibank zusammen mit Saturn die kostenlose Saturn Visa heraus. Ab 11/2002 gab es dafür sogar eine Aktion mit 1% Cashback auf alle Umsätze für sechs Monate, für Bestandskunden.

Außerdem hatte Bereits zu Beginn 2001 die Banque Invik (Luxemburg, aber aus Schweden stammend) auch in Deutschland eine kostenlose Mastercard herausgegeben. Der Clou war, dass sie 0% AEE hatte (und übrigens auch 100% Einzug möglich war).

Es kann sein, dass diese Karte nur Teilnehmer am Collect Sammelprogramm (ein Versuch, etwas vergleichbares zu heute Payback aufzuziehen) erhielten. In Deutschland war das für Kunden von Tele2 möglich.

Das Collect-Bonusprogramm floppte bereits, bevor es so richtig loslegte:

Die Collect Mastercard gab es allerdings für Bestandskunden noch etliche Jahre.

Ferner bot m.W. die 1822direkt in den späten 1990ern bereits eine kostenlose Visa, die allerdings kontogebunden war, an (wobei es sein kann dass dieses Angebot auf bestimmte Zielgruppen wie Studenten beschränkt war).
(die Infos hier sind mit Sicherheit neuer und beschreiben damit nicht unbedingt die Konditionen in den 1990ern: https://www.kreditkarte.org/girokonto-kreditkarte/1822direkt)
Allerdings gibt es diese Kreditkarte ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.800
5.095
Die gute alte "Geldkartenfunktion" war so ein Rohrkrepierer. Die meisten EC Karten hatten die integriert, aber es gab auch "Standalone" Geldkarten.

Ja, sie war halt für Offline-Nutzung konzipiert, aber die Anwendungsfälle hierfür wurden eben immer rarer, da die Vernetzung der POS zunahm. Außerdem ist die Notwendigkeit, noch ein Guthabenkonto zu führen/befüllen, für viele Konsumenten schlicht zu unpraktisch.
Prepaid-Bezahlkarten sind ja auch heute nur ein absoluter Nischenmarkt und i.a. nur für Leute, deren Bonität sonst nichts zulässt, interessant.

Damit konnte man Kleinstbeträge unbar zahlen. Es gab kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten damit finde ich. Allerdings konnte ich dann irgendwann auf einer Reise in Tübringen damit tatsächlich im Bus zaheln und das Ticket war sogar leicht vergünstigt dafür.
Das war beim MVV auch lange Zeit der Fall.
In Bonn in der Straßenbahn und am stationären Automaten konnte man ebenso mit Geldkarte bezahlen; vielleicht geht es ja immer noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Altkunden können die 1plus weiterhin mit 100% Lastschrift führen.
Das ist laut Fußnote 6 auf https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/kreditkarte/kostenlose-kreditkarte/ auch für Neukunden möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
213
90
Geht hier auch Prepaid/Debit?

Kalixa Mastercard
LBB Irgedwas mit Visa und Lastschrift (2007/2008/2009) rum.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
819
579
Eigentlich wollten wir
Eigentlich habe (zumindest) ich diesen "Wunsch" - wenn ich mich jetzt nicht täusche - nur von dir so gelesen:
Dabei soll es hier ausschließlich um deutsche Kreditkarten gehen, keine Fintechs, keine ausländischen Karten, keine Debitkarten.

Der Thread soll ja ausschließlich deutsche Kreditkarten behandeln.


der Übersichtlichkeit auf Credit aus Deutschland beschränken
Dafür hast du die Diskussion über die Geldkarte aber dann doch ziemlich lange ertragen.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
819
579
Und dann kann man den Wunsch des Initiators jetzt einfach ignorieren?
Habe ich das behauptet?

Nur, wenn der Initiator so viel Wert darauf legt, dass es hier eigentlich nur um Kreditkarten gehen soll, warum wurde dann die Erwähnung der Geldkartenfunktion (in #74) nicht gleich bei nächster Gelegenheit (#76) "angemahnt".
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.800
5.095
Nachtrag zum Thema Karstadt

Für das KaDeWe gab Karstadt die Solitaire Kundenkarte heraus, die m.W. aber auch nur eine Karstadt Kundenkarte im anderen Design war. Entsprechend gab es sie auch als Solitaire Mastercard:

Nach der "Scheidung" von der Valovis Bank nahm Karstadt nochmals 2013 einen (vermutlich eher wenig erfolgreichen) Anlauf, eine Kreditkarte unter seinem Namen unter das Volk zu bringen, diesmal zusammen mit der Hanseatic Bank und als Karstadt Visa (bzw. entsprechend KaDeWe Solitaire Visa; letztere gab's auch als Alsterhaus-Ausgabe):


Ich weiß nicht, wie lange es diese gab, 04/2021 zumindest noch, 06/2021 nicht mehr (vermutlich bedingt durch Insolvenz/Restrukturierung des Namensgebers):
 
  • Like
Reaktionen: Thiesi

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
92
55
Für das KaDeWe gab Karstadt die Solitaire Kundenkarte heraus, die m.W. aber auch nur eine Karstadt Kundenkarte im anderen Design war.
So wurde mir das damals bei der Beantragung erklärt. Aber danke für den Refresher - den Namen "Solitaire" hatte ich total vergessen. Die Karte aber fand ich damals wirklich schick.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.800
5.095
Eine sehr interessante Kreditkarte war die Citibank Cashback, die 2008 (oder ggfs. bereits davor?) auf den Markt kam. Sie kostete 25 € pro Jahr und bot 1% Cashback, bei Erreichen eines bestimmten (durchaus nicht allzu hohen, soweit ich mich entsinne) Jahresumsatzes nochmals 1%, also 2% Cashback.
Noch 2008 wurde das Privatkundengeschäft der Citibank Deutschland von der Crédit Mutuel übernommen
und ab 2010 unter dem Namen Targobank betrieben:
Die Kreditkarte wurde in Targobank PlusPunkt Visa umbenannt, behielt aber ihre Konditionen bei. Ob sie noch aktiv vermarket wurde, weiß ich nicht.
Als Folge der Deckelung der IC-Entgelte durch die EU wurde das Cashback zum 01.09.2016 auf 0,3% + 0,3% Jahresbonus gesenkt (aber anfänglich, ca. sechs Monate lang, nicht korrekt umgesetzt, sodass es eine Weile lang noch 1,3% Cashback gab). Damit war die Karte dann nur noch marginal interessant.
Ich weiß nicht, ob es die Karte heute noch für Bestandskunden gibt.
 

Thiesi

Reguläres Mitglied
15.12.2020
92
55
Bahncard Visa von der Citibank hatte ich jahrelang. War ohne Aufpreis bei der Bahncard dabei.
Das war doch auch der Grund, warum sie eingestellt werden musste - wegen der unzulässigen zwangsweisen & daher wettbewerbsverzerrenden Bündelung des normalerweise kostenpflichtigen Kreditkartenprodukts mit der BahnCard.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.605
668
Berliner Bank

In den Nuller Jahren gab es eine pinkfarbene Karte, die sich an Homosexuelle richtete. Die hat es aber auch nicht sehr lange gegeben. Gab es wohl auch als Kartendoppel. War wohl doch nicht von der Advanzia, sondern von der Berliner Bank.


recht schwer heute noch Karten zu beantragen, die es bereits vor 25 Jahren gab.
Das war noch vor den Nuller Jahren (müsste gegen 1995 bereits eingestellt wurden sein), die war von der Berliner Bank. Die gab es auch in Schwarz und hieß glaube ich "PayGay". Damals hatte die Berliner Bank auch die ADAC Karten ausgegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass es noch ein drittes Co-Brand gab, aber komme da gerade nicht auf den Namen.
Diners Club (Einstellung Geschäftsbetrieb in Deutschland)
Ja, aber die laufen über Diners Club Österreich.
Wenn du so argumentierst, kannst du aber auch keine Advanzia Co-Brands nennen.
Gab die auch als Kreditkarte?
Ich kannte die American Express Travelers Cheques so wie Schecks
Auf jedem Fall hatte Amex Deutschland mal eine Prepaid Karte... Die musste aber damals eingestellt werden, da Amex keine Banklizenz hat und somit keine Kundengelder verwalten darf.

Was mir noch einfällt und ich damals selber hatte;
- ING Diba Visa Platinum Karte (Hieß nur so, hatte nicht wirklich Platinum Leistungen / Standard).
- Visa Young Card von der Commerzbank

Ps.: Wäre schön wenn man den Eingangsthread entsprechend der Antworten aktuell halten würde... Sonst geht das doch alles in hundert Seiten wieder unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachti

Reguläres Mitglied
13.12.2022
96
114
  • Like
Reaktionen: Thiesi und Hotel

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.032
200
ANZEIGE
Daran kann ich mich auch gut erinnern. Gab es auch in verschiedenen Währungen und waren in dem Sinne als sehr sicher beworben, weil man diese bei Verlust ersetzt bekam. Man musste jeden Scheck beim Einlösen unterschreiben.
Das hat bei mir zwei Mal sehr gut geklappt. Einmal ThomasCook Reiseschecks in Frankreich auf der "Dune du Pilat" verloren, das andere Mal wurde mir in Ungarn der Rucksack den AmEx Schecks geklaut. Zwei Tage später konnte ich neue Checks auf einer Bank abholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt noch "Kalaxa" ein, meine erste Prepaid Karte.

Damit habe vor laaaanger Zeit einmal für 10 € oder 20 € Bitcoins bei einem schwedischen Anbieter gekauft und dann wohl irgendwie verdaddelt. Die waren ja damals noch nicht viel wert. Der Anbieter muss dann irgendwann einmal gehackt worden sein oder hat seine Kundendatenbank verkauft, an die E-Mail Adresse bekomme ich heute noch jede Menge Spam auf Schwedisch.