Tipflation in den USA

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.352
562
STR
ANZEIGE
Und welche Leistung genau wurde honoriert? Wurden die Snickers ausgepackt und vorgekaut?
Fühlte mich unter Druck gesetzt. Das wirkt also... Habe dann etwa den Kurs der Barkeeper angewandt. Sehe jetzt aber, dass das so oder so viel zu hoch war.

Für unser Karma war es auf jeden Fall gut - wir haben eine weitere 9 Loch-Runde geschenkt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
85
38
Mir ist neulich aufgefallen, dass die Mitarbeiter eines Ladens der Pizza Stücke auf die Hand gibt den den Bildschirm zu sich umdreht nachdem die Karte geswyped wurde und uns dort nichts auswählen ließ. Vor dem nächsten Kunden hat der Mitarbeiter dann auf den maximalen Tip geklickt (25%). Ich habe das von der Seite beobachtet und das wurde so systematisch bei jeder Bestellung gehandhabt.

Ich verstehe nicht, wie das so laufen kann. Schauen die Amerikaner nicht, was ihnen am Ende berechnet wird? Theoretisch wäre jede dieser Zahlungen Chargeback-berechtigt. Das sollte den Laden zumindest interessieren.

Meine Standardantwort auf Tip Screens in Läden ohne Bedienung ist no tip. Tut mir leid, da bin ich zu deutsch. Wofür soll ich tippen? Dass jemand seine Arbeit macht? Restaurants haben immer häufiger einen Service Surcharge. Also ist der Tip schon zwangsinkludiert. Wofür soll ich da erneut mehr tippen? Kann mich nicht an diese Kultur gewöhnen, egal wie häufig ich da bin.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.503
8.971
IAH & HAM
Inkorrekt. Es gibt Mindestlöhne.

In den USA sowie oft auch auf Kreuzfahrtschiffen ist es "Your part to reduce the salary payment of the owner." Du finanzierst den Benz des Eigentümers.
Federal Minimum Wage der durch Trinkgeld erreicht werden muss ist 7.25. Davon wird niemand reich. Die Tatsache dass einzelne Staaten bzw. Gemeinden einen höheren Mindestlohn haben macht es nur komplexer.

Du finanzierst nicht den Benz des Eigentümers, wenn Du US Steuer bezahlst dann subventionierst Du diese Arbeitsverhältnisse durch entitlement programs (e.g. food stamps, Medicaid,….).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In South Florida brauchst eigentlich kein Englisch
ich hatte das Gefühl über 90% spricht Spanisch, in Hialeah 100%
Fast alle Kellner sind Latinos, fast alle Uber/Lyft Fahrer
am MIA Airport war der CBP Officer ein Latino
Wir waren in so eine Art IKEA, hatte das Gefühl, jeder hat Spanisch gesprochen
Englisch überwiegend in Miami Beach/South Beach
Das ist im Süden von Texas nicht anders. Houston ist mindestens zweisprachig.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.689
1.315
Europa
Mir ist neulich aufgefallen, dass die Mitarbeiter eines Ladens der Pizza Stücke auf die Hand gibt den den Bildschirm zu sich umdreht nachdem die Karte geswyped wurde und uns dort nichts auswählen ließ. Vor dem nächsten Kunden hat der Mitarbeiter dann auf den maximalen Tip geklickt (25%). Ich habe das von der Seite beobachtet und das wurde so systematisch bei jeder Bestellung gehandhabt.

Ich verstehe nicht, wie das so laufen kann. Schauen die Amerikaner nicht, was ihnen am Ende berechnet wird? Theoretisch wäre jede dieser Zahlungen Chargeback-berechtigt. Das sollte den Laden zumindest interessieren.

Meine Standardantwort auf Tip Screens in Läden ohne Bedienung ist no tip. Tut mir leid, da bin ich zu deutsch. Wofür soll ich tippen? Dass jemand seine Arbeit macht? Restaurants haben immer häufiger einen Service Surcharge. Also ist der Tip schon zwangsinkludiert. Wofür soll ich da erneut mehr tippen? Kann mich nicht an diese Kultur gewöhnen, egal wie häufig ich da bin.
Bitte nicht vergessen, Du bist in den USA Gast und als Gast sollte man sich an den örtlichen Gewohnheiten anpassen
Das gleiche Verlangen wir hier in Deutschland auch von Gäste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist im Süden von Texas nicht anders. Houston ist mindestens zweisprachig.

Texas hat keine offizielle Amtssprache, soweit ich mich erinnern kann, ist es richtig?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.503
8.971
IAH & HAM
Neulich ein McDonalds im Staat NY, sucht neue Mitarbeiter, zahlt ab 13,75$ die Stunde. Sehr beliebter Job bei College Kids
13,35 ist der Minimum Wage für tippedemployees pls 2.65 tip credit. Von 600$ die Woche kannst Du aber in NYC nicht leben. Für Collge Kids mag es ein nettes Zubrot sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Texas hat keine offizielle Amtssprache, soweit ich mich erinnern kann, ist es richtig?
Das entsinnst Du richtig. Aber Spanisch ist omnipräsent.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.689
1.315
Europa
13,35 ist der Minimum Wage für tippedemployees pls 2.65 tip credit. Von 600$ die Woche kannst Du aber in NYC nicht leben. Für Collge Kids mag es ein nettes Zubrot sein.
Ich mache hier in Deutschland durchschnittlich bei REWE ca. 240 bis 300 Euro di Woche
Ich war in FL (und FL ist günstiger als NY), ungefähr die gleichen Produkte habe ich $510 bezahlt
Nur ein Beispiel, DeCecco Nudeln hier meistens 1,49/1,59, bei Wallmart $5.49
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das entsinnst Du richtig. Aber Spanisch ist omnipräsent.

In South California genau so, Arizona, Nuevo Mexico, in diesen Staaten kommst problemlos mit Spanisch weiter
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.693
2.595
Bitte nicht vergessen, Du bist in den USA Gast und als Gast sollte man sich an den örtlichen Gewohnheiten anpassen
Komisch, hier in Florida und Texas tippt fast keiner der "einheimischen" US-Amerikaner mehr, genau aufgrund der Tipflation. Es ist eben nur eine Frage der zeit, bis das Pendel umschwingt. Mein Chef sagte immer: Die Tür schwingt nach beiden Seiten.

Dort wo früher (TM) Tip üblich war, wird weiterhin getippt. Aber nicht bei Fast-Food-Läden, Einkaufsläden, etc etc.
Das gleiche Verlangen wir hier in Deutschland auch von Gäste
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Texas hat keine offizielle Amtssprache, soweit ich mich erinnern kann, ist es richtig?
Ganz USA hat keine offizielle Amtssprache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mache hier in Deutschland durchschnittlich bei REWE ca. 240 bis 300 Euro di Woche
Ich war in FL (und FL ist günstiger als NY), ungefähr die gleichen Produkte habe ich $510 bezahlt
Nur ein Beispiel, DeCecco Nudeln hier meistens 1,49/1,59, bei Wallmart $5.49
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Dass man dieses überhaupt nicht vergleichen kann, brauche ich ja wohl nicht zu erklären. Und das hat auch nix mit der Tipflation zu tun.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.503
8.971
IAH & HAM
Komisch, hier in Florida und Texas tippt fast keiner der "einheimischen" US-Amerikaner mehr, genau aufgrund der Tipflation. Es ist eben nur eine Frage der zeit, bis das Pendel umschwingt. Mein Chef sagte immer: Die Tür schwingt nach beiden Seiten.

Dort wo früher (TM) Tip üblich war, wird weiterhin getippt. Aber nicht bei Fast-Food-Läden, Einkaufsläden, etc etc.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. In (Full Service) Restaurants und Bars wird weiterhin 15 bis 25% getippt, zumindest in meinem Texas. Der (complementary ) Valet bekommt auch weiterhin einen Tip. Aber all die Tritbrettfahrer wie Burgerbuden, Coffee Shops, Bäckereien, you name it werden nicht mit einem Trinkgeld bedacht, oder wenn nur mit einem nominaler Betrag.
Uber Eats wird eher wie ein Restaurant behandelt, allerdings mit dem Unterschied dass der Prozentbetrag mit der Groesse der Bestellung abnimmt.

Dass man dieses überhaupt nicht vergleichen kann, brauche ich ja wohl nicht zu erklären. Und das hat auch nix mit der Tipflation zu tun.
Aber damit was ein living wage ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist meiner meiner nach schlechter als in der EU, anderes Weizen meiner Meinung nach
Mal sehen, werde jetzt in Naples in der Hamlin St , ein Einfamilienhaus kaufen für $550k
Hoffe dass dann, ab Sommer 2025 dort fest bin
Der Real Estate Markt in Florida gibt ja momentan nach. Guter Zeitpunkt zum Kaufen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.503
8.971
IAH & HAM
Nur mit dem Visum habe ich meine zweifeln
Ich wollte ein Investoren Visum
Waren bei so ein Inmigration Anwalt und er sagte, am besten mit B1/2 einreisen und nach 1 Jahr die Green Card nach CU6 beantragen
Angeblich kann meine Frau, da Kubanerin , die Arbeitserlaubnis bekommen ($510 pro Person) und die Kinder problemlos in der Schule gehen
War in Miami bei Gallardo, werde mir aber eine andere Meinung anhören
CU6 ist, sofern man dafuer qualifiziertest fraglos einfacher als EB5. Insofern hoert sich der Rat zunächst einmal rational an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Zwischenfrage: Was ist denn ein angemessener Tip fürs Valet parking?
Kommt ein bisschen auf das Restaurant und den Ort an, aber ich habe in Houston eigentlich immer $5 gegeben. Bei high-end Testaurants (oder in LA) sicher am unteren Ende, aber fur Houston war es OK. Lediglich wenn man weiss dass es Parkplätze weit weg gibt (mit entsprechenden Wartezeiten), bietet es sich bei Ankunft schon mal einen 10er zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und fvpfn1

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.485
1.321
Main-Taunus-Kreis
Wie tippt ihr eigentlich an einer Bar? Bin da immer unsicher, ob $1 pro Getränk oder am Ende 20% auf die Gesamtrechnung, was natürlich mehr wäre. Sehe aber schon einen Unterschied im Vergleich zum Tischservice.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.395
1.154
Kommt drauf an. Wenn ich mir einfach nur ne Flasche Bier hol und keinen Tap aufmache, dann einen Dollar. Wenn ich nen Tap aufmache und/oder was zusammenmixen lasse, dann je nach Service 15-20%.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.223
7.262
Wie tippt ihr eigentlich an einer Bar? Bin da immer unsicher, ob $1 pro Getränk oder am Ende 20% auf die Gesamtrechnung, was natürlich mehr wäre. Sehe aber schon einen Unterschied im Vergleich zum Tischservice.
Kommt darauf an, wenn ich ein Bier hole 1USD, wenn ich mehrere hole dann aufrunden, wenn ich die Karte offen lasse ca 10%-15%, wenn es keinen wirklichen Service gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mir bisher in allen Lounges in den USA aufgefallen. Besonders, wenn es Barservice gibt.
Ja auch an der Managers Rezeption oder so, aber eigentlich immer nur 1-2USD pro Drink/Runde.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.327
682
Wenn ich hier so von aktuellen Erfahrungen aus FL, TX und NY lese, bin ich froh, dass es dieses Jahr nach WY und MT geht. Hoffe dort herrschen noch normalere Tip-Verhältnisse.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.689
1.315
Europa
Wir haben gestern erfahren, dass es auch im Krankenhaus Tipping gibt :ROFLMAO:
Meine Frau, einen Videoanruf mit einer Nurse gemacht und habe so über das Gehalt gesprochen und die sagte, dann gibt es zusätzlich noch 400/500 USD extra und das ist Tip
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.364
9.815
Finde ich jetzt nichts ungewöhnliches dran, außer das es vielleicht in USA etwas selbstverständlicher scheint als hierzuland.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.327
682
Finde ich jetzt nichts ungewöhnliches dran, außer das es vielleicht in USA etwas selbstverständlicher scheint als hierzuland.
Auch hierzulande empfiehlt es sich mW, den Mitarbeitern im KH immer mal wieder nen 5er zuzustecken, wenn die Arbeit gut gemacht wird und man zufrieden ist.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.689
1.315
Europa
Finde ich jetzt nichts ungewöhnliches dran, außer das es vielleicht in USA etwas selbstverständlicher scheint als hierzuland.
Ja, aber hier in Deutschland gibt manchmal jemand 5 oder 10 Euro für die Kaffeekasse und ende des Jahres gehen die alle zusammen Essen
Aber dort war die Rede von 400/500 USD extra alle 2 Wochen