Tipflation in den USA

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
ANZEIGE
Moin zusammen
was sagt ihr zur Aktuellen TIPFLATION in den USA?
Ich habe zuletzt erlebt, dass manche sogar 30% verlangen
Selbst FastFood Ketten wird nach Trinkgeld verlangt, wo man kein Service bekommt
Wir haben gefordert maximal 20% zu verlangen und schon 20% finde ich viel zu viel, weil mittlerweile verdienen die Kellner mehr als das Mindestlohn
Wie steht ihr dazu?
ich fand es früher noch besser, wo man 7%, 10% oder 15% verlangt wurde, ich habe damals immer gegeben so hoch die Tax war

img_3b10.jpg
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
413
249
MUC
Für mich schon seit jeher gefühlt anstrengend in den USA mit Trinkgeldern. Hab mal gelernt, die doppelte Tax zu geben, ohne Taschenrechner schon ungemütlich genug. Meine amerikanischen Kollegen haben mir jüngst gesagt, dass sie einfach 20% geben, was dann schon mehr wäre.
Klar kann man sagen, andere Länder andere Sitten, vielleicht bin ich zu "deutsch"...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Moin zusammen
was sagt ihr zur Aktuellen TIPFLATION in den USA?
Ich habe zuletzt erlebt, dass manche sogar 30% verlangen
Selbst FastFood Ketten wird nach Trinkgeld verlangt, wo man kein Service bekommt
Wir haben gefordert maximal 20% zu verlangen und schon 20% finde ich viel zu viel, weil mittlerweile verdienen die Kellner mehr als das Mindestlohn
Wie steht ihr dazu?
ich fand es früher noch besser, wo man 7%, 10% oder 15% verlangt wurde, ich habe damals immer gegeben so hoch die Tax war

Finde ich als regelmäßiger USA Urlauber unfassbar, und sorgt selbst in meiner US-Friends community für Aufregung. Und wenn es selbst die aufregt, kann es nichts mit "zu deutsch" zu tun haben.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Welche Region/Staat beschreibst Du? Welche Ketten zB? Wie verlangen die MA einer Kette Tip, wenn man zB am Automaten bereits bezahlt hat und nur am Counter abholt?
Ich rede überwiegend von der NY Area, ist aber in LAX, MIA oder ATL genau so
Ich habe bei Chipotle in in der Broadway ecke Canal Street, ein paar Tacos bestellt und am Ende wo man zahlen muss, kommt dann ein Screen wo man auswählen kann ob 20%, 25% oder 30% oder CUSTOM
Chipotle ist eine Fastfoodkette, warum soll man dort Trinkgeld geben, man bekommt keinen Service
Bei Starbucks wird auch Trinkgeld verlangt und bei Eataly wollte die auch Trinkgeld einfügen, ist aber noch nicht im Kassensystem (soll eingefügt werden bis maximal 20%) und ich finde es übertrieben, denn bei Eataly ist das Mindestlohn 23,74 USD für jemand der nichts gelernt haben muss
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
955
2.300
War Anfang Juli drüben und ist uns da auch negativ aufgefallen, dass da teils absurde "Vorschläge" gegeben wurden.
Dass es in den USA eine andere Trinkgeldkultur gibt als in Deutschland war uns klar, haben dann meistens irgendwas zwischen 15% und 20% gegeben (bei wirklich herausragendem Service auch noch ein paar wenige Prozent mehr). Aber auch nur in richtigen Restaurants oder dort, wo so etwas wie ein guter Service geboten wurde.

An Automaten oder bei Fastfood-Ketten mit gefühlten 20 Sekunden Kundenkontakt haben wir die Trinkgeldempfehlungen (die da meistens auch gleichmal bei 18% aufwärts losgingen) konsequent weggedrückt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
War Anfang Juli drüben und ist uns da auch negativ aufgefallen, dass da teils absurde "Vorschläge" gegeben wurden.
Dass es in den USA eine andere Trinkgeldkultur gibt als in Deutschland war uns klar, haben dann meistens irgendwas zwischen 15% und 20% gegeben (bei wirklich herausragendem Service auch noch ein paar wenige Prozent mehr). Aber auch nur in richtigen Restaurants oder dort, wo so etwas wie ein guter Service geboten wurde.

An Automaten oder bei Fastfood-Ketten mit gefühlten 20 Sekunden Kundenkontakt haben wir die Trinkgeldempfehlungen (die da meistens auch gleichmal bei 18% aufwärts losgingen) konsequent weggedrückt.
Aber selbst die Amis Beschwerden sich, ein Kumpel der dort lebt (seit über 20 Jahren), sagte mir dass derzeit alle darüber lästern
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
30% ist in den gehobenen Restaurants seit diesem Jahr üblich. Gibst Du unter 20% wirst Du schon schräg angeschaut. Ist leider so und verstärkt sich insbesondere in den Ballungsräumen, während es auf dem Land durchaus mit 15 % noch ok ist.
 

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
52
25
HAJ
Im Zweifelsfall fragen "what´s the recommended tip percentage today" wenn man rein kommt und bei mehr als 20 % freundlich "thank you" sagen und wieder rausgehen.

Andererseits macht man sich damit bei Kleinbeträgen vielleicht auch ein wenig lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour und cptn

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
War Anfang Juli drüben und ist uns da auch negativ aufgefallen, dass da teils absurde "Vorschläge" gegeben wurden.
Uns ist insbesondere aufgefallen, dass in Restaurants jetzt schon ungefragt z.B. 18% Tip auf der Rechnung automatisch included sind, selbst wenn man nur zu zweit oder zu dritt dort ist. Das war über zig Jahre früher nur, wenn man in einer Gruppe mit mehr als 6 oder 8 Leuten da war, und stand auch so auf dem Kassierzettel oder dem Menu.
Wir fragen uns immer schon, wievielen Allerwelts-Touristen das gar nicht bewusst ist, und die dann brav nochmal Tip zusätzlich auf dem Tisch liegenlassen... :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Uns ist insbesondere aufgefallen, dass in Restaurants jetzt schon ungefragt z.B. 18% Tip auf der Rechnung automatisch included sind, selbst wenn man nur zu zweit oder zu dritt dort ist. Das war über zig Jahre früher nur, wenn man in einer Gruppe mit mehr als 6 oder 8 Leuten da war, und stand auch so auf dem Kassierzettel oder dem Menu.
Wir fragen uns immer schon, wievielen Allerwelts-Touristen das gar nicht bewusst ist, und die dann brav nochmal Tip zusätzlich auf dem Tisch liegenlassen... :cautious:
Hatten wir in NYC auch letztes Jahr und es Gott sei Dank gemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
In Kanada ist das auch genau so. Ob beim Bäcker, im Bistro oder im Einzelhandel. Die Kartenterminals zeigen voreingestellte 15, 20 und 25 % Tipp zur Auswahl an. Um den voreingestellten Tipp abzuwählen muss man schon gute Englischkenntnisse haben und gefühlte 10 Knöpfe drücken, bis man Erfolg hat. Am Besten wieder bar zahlen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Uns ist insbesondere aufgefallen, dass in Restaurants jetzt schon ungefragt z.B. 18% Tip auf der Rechnung automatisch included sind, selbst wenn man nur zu zweit oder zu dritt dort ist. Das war über zig Jahre früher nur, wenn man in einer Gruppe mit mehr als 6 oder 8 Leuten da war, und stand auch so auf dem Kassierzettel oder dem Menu.
Wir fragen uns immer schon, wievielen Allerwelts-Touristen das gar nicht bewusst ist, und die dann brav nochmal Tip zusätzlich auf dem Tisch liegenlassen... :cautious:
Finde ich in Lokalen und Regionen, die von "unwissenden" Touristen frequentiert werden durchaus in Ordnung. Problematisch finde ich dann eher, dass dies in Einzelfällen mitunter auf den Brutto-Wert aufgeschlagen wird und das hat dann schon entsprechendes Gschmäckle.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
297
War Anfang Juli drüben und ist uns da auch negativ aufgefallen, dass da teils absurde "Vorschläge" gegeben wurden.
Dass es in den USA eine andere Trinkgeldkultur gibt als in Deutschland war uns klar, haben dann meistens irgendwas zwischen 15% und 20% gegeben (bei wirklich herausragendem Service auch noch ein paar wenige Prozent mehr). Aber auch nur in richtigen Restaurants oder dort, wo so etwas wie ein guter Service geboten wurde.

An Automaten oder bei Fastfood-Ketten mit gefühlten 20 Sekunden Kundenkontakt haben wir die Trinkgeldempfehlungen (die da meistens auch gleichmal bei 18% aufwärts losgingen) konsequent weggedrückt.
Wir waren Anfang Juni in NYC.
Ich gebe ja gerne Trinkgeld wenn der Service super ist, aber die Kultur, dass man ca. 20% Trinkgeld erwartet egal wie der Service ist, ist das was so unverschämt ist.

Das sieht man an den Fastfood-ketten, die bei Bestellung am Counter Tip wollen obwohl erstmal ausgiebig mit der Kollegin nebenan gequatscht wird.

Oder Beispiel mex. Restaurent: Erst wurden wir ewig sitzen gelassen bis wir bestellen konnten, der Tisch wurde erst auf Nachfrage abgewischt und bis sie zum Bezahlen kamen hat es nochmal ewig gedauert. Dann sehe ich den Tip einfach nicht ein.

Dreist fande ich es auch, in einem Süßigkeitenladen mit Cafe. Haben uns dort hingesetzt da wir eine Pause machen wollten und um was Süßes zu essen. Das Crepe mit Cheesecakefüllung war riesig, das haben wir am Nachbartisch gesehen. Also haben wir nur eins bestellt, da einfach viel zu viel für uns. Auch da wurden wir schief angeschaut, da ja dann der Tip nicht so groß ist.

Generell fanden wir die Motivation der Mitarbeiter egal in welchen Restaurants relativ niedrig. Die Freundlichkeit war oft groß. Aber nur mit Freundlichkeit und schlechten Service qualifiziert man sich leider auch nicht für einen guten Tip.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Selbst als ich vor 40 Jahren in den USA gelebt habe war “double the tax” die Norm. 7% muss lange her sein……

Ich weiss nicht warum Du glaubst Kellner duerfen nur minimum wage verdienen, aber auch in den USA ist Servicepersonal knappp.

Mit 18-20% liegt man bei gutem Service im Rahmen, wenn es excellent war mehr, wenn es schlecht war weniger, bis zu 0 in extremen Faellen
 
  • Like
Reaktionen: boekel und hch

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
200
92
In Kanada ist das auch genau so. Ob beim Bäcker, im Bistro oder im Einzelhandel. Die Kartenterminals zeigen voreingestellte 15, 20 und 25 % Tipp zur Auswahl an. Um den voreingestellten Tipp abzuwählen muss man schon gute Englischkenntnisse haben und gefühlte 10 Knöpfe drücken, bis man Erfolg hat. Am Besten wieder bar zahlen.

Hatte das jetzt bei den ersten Geschäften in Deutschland auch, z.B. Brammibal's Vegan Donuts in Hamburg. Man kann nur per Karte an der Kasse zahlen und bekommt dann vorgeschlagen 1 Euro, 2 Euro, 3 Euro Tipp...oder Ablehnen. Hatte das erst gar nicht gesehen und die Kassiererin hat das dann für mich gedrückt. Ich bezahle doch nicht noch 1-3 Euro Tipp für einen 3 Euro Donut?!
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
297
In Kanada ist das auch genau so. Ob beim Bäcker, im Bistro oder im Einzelhandel. Die Kartenterminals zeigen voreingestellte 15, 20 und 25 % Tipp zur Auswahl an. Um den voreingestellten Tipp abzuwählen muss man schon gute Englischkenntnisse haben und gefühlte 10 Knöpfe drücken, bis man Erfolg hat. Am Besten wieder bar zahlen.
Und dann kommt noch dazu, dass wenn man auf Custom Tip geht, man dann aber keine Prozent eingibt sondern den Betrag! Dann will man vielleicht bei einem Kaffee für 4 Dollar 10% Tip geben und gibt plötzlich 10 Dollar. Wäre mir fast 2 mal so passiert.
 
  • Like
Reaktionen: DerBennj

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Gute Arbeit, guter Tip
Mieser Service, mieser Tip
Klar, so ist das wenn Du wie früher selber entscheiden kannst, was Du auf dem Restauranttisch liegen läßt. Aber es wird dir jetzt der Kassenzettel mit fertig ausgerechneten 18 oder 20% hingelegt, und das darfst du bezahlen, ob Du willst oder nicht! An der Kasse sagen sie dir dann "sorry, das ist jetzt in der Kasse drin und ich kann/weiss nicht wie ich das wieder rausnehmen kann"!!