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Nachdem ich nun 5 Jahre fast ausschließlich auf LH Gruppe Metall in C & F geflogen bin (um meine 600K Meilen zusammenzubekommen), habe ich nun – bedingt durch die Enhancements unter Dr. Franzl, dem "Kundenveraschungsprogramm" – meine schon gebuchten & bezahlten LH-Tickets zurückgegeben und mich anderweitig orientiert.
Zuerst hatte ich Bedenken, kein FCT, keine Limousine zum Flieger… wie fliegt man ohne den ganzen HON Service???
Trotzdem, mit viel Überwindung, habe ich es dann gemacht, mich zu SkyTeam vorgewagt, KBP – AMS – PVG mit KLM & HKG – PVG – SVO – KBP mit China Eastern und Aeroflot gebucht. Preislich ein SEHR interessantes Angebot, in C zu ca. € 1‘500 inkl. Steuern und Gebühren.
Mit einem flauen Gefühl im Magen trat ich also meine Reise an. Wie geht das ohne Top-Status?
1. Flug, KBP – AMS auf KLM B 737-800
Eingecheckt und in die Lounge (selbe Lounge wie LH)
Sitze: naja, vielleicht etwas besser als NEK – aber nicht viel
Essen: naja, auch nicht toll, Auswahl von 2 Hauptgerichten, veg und non-veg
Service: sehr, sehr freundlich
Dann kam der Transfer in AMS, und hier war ich wirklich überrascht: solche kurzen Wege war ich von FRA und MUC nicht mehr gewohnt. Die C Lounge in AMS ist in Ordnung, aber nichts Besonderes.
2. Flug, AMS – PVG auf KLM asia B 747-400
Sitze: Rutschen, aber die Fußstütze fällt noch mehr als bei LH ab. Zudem kann man nicht „basteln“
Essen: Wenn man LH gewohnt ist, dann war selbst KLM eine Steigerung! Nette Salz- und Pfefferstreuer, toller Service, Dessert vom Wagen, Pralinenservice. Nett, freundlich. Für das Frühstück füllt man eine Karte (wie beim Roomservice) und bekommt dann ‚sein‘ individuelles Frühstück. Die Cornflakes werden von der Dame mit frischer Milch aufgegossen & es werden Fruchtspieße gereicht. Dann gibt es auch noch ein kleines Abschiedsgeschenkt, diese holländischen Häuser mit Schnaps drin. Ein wunderbares Gastgeschenk für den chinesischen Freund.
Service: unerwartet freundlich und persönlich. Jeder, egal ob Status oder nicht wird mit Namen angesprochen!
Negatives: Flieger leider etwas dreckig.
Ankunft in PVG: auch ohne HON Service war ich ruck zuck durch die Passkontrolle und das Gepäck kam wirklich ganz am Anfang.
3. Flug, HKG – PVG auf China Eastern, A 320
Ich war auf MU 506 um 20:25 nach PVG gebucht und weiter auf SU 207 um 01:40. Da MU Gepäck nicht an einem anderen Tag durchchecken kann, wurde es also nur bis PVG eingecheckt. Mir wurde angeboten auf die frühere Maschine umzubuchen. Wurde dann von der Traveller's Lounge (sehr gute Pay-Lounge, besser als LH SEN Lounge in HKG) von einer Mitarbeiterin abgeholt und zum Gate gebracht – warum weis ich auch nicht.
Sitze: wunderbar! 2-2 Bestuhlung, dicke, bequeme Business-Sessel
Essen: auf einem 2 Stunden-Flug Vorspeise, Suppe, 3 Hauptgerichte zur Auswahl, Früchte und Eis. Und das alles wird einem nicht auf einem Plastiktray hingeworfen, sondern Gang-für-Gang serviert.
Service: freundlich, zuvorkommend, asiatisch
Besonderheit: Slipper! Das gibt es bei LH noch nicht einmal auf einem 10 Stunden C Flug!
Ankunft in PVG auf Außenposition. Dort stand dann auch sein Kleinbus mit bequemen Sesseln für die C Paxe bereit.
Passkontrolle ging schnell, Gepäck kam wieder als eines der 10 ersten Stücke.
Nur dann wird es etwas schwachsinnig: obwohl sowohl MU als auch SU in SkyTeam sind, fliegen sie von unterschiedlichen Terminals ab. Also zu Fuß auf den Weg von T1 nach T2.
Musste dann aber sowieso etwas warten weil SU seinen Schalter erst um 23:00 öffnet. Dann ging es ganz schnell, alle Papiere und Loungevoucher bekommen, Passkontrolle und zur Lounge nahe Gate 41. Die war dann aber wirklich nichts spezielles, Getränke, ein paar Sandwiches, Noodlesoup & freies Internet.
Vor der Langstrecke mit SU hatte ich etwas Bedenken. Bin vor 15 Jahren mit SU von Peking nach SVO geflogen, 767, und die Sitze waren übelst! Ansonsten kenne ich SU von Kurzstrecke, wo ich sie deutlich über LH ansiedeln würde.
4. Flug, PVG – SVO auf Aeroflot 207, B 767
Reingekommen und sehr freundlich begrüßt worden. Was mir sofort auffiel waren die tollen Uniformen, Roter Rock, Bluse & Käppchen mit goldenem Aeroflotsymbol (mit Hammer & Sichel!).
Sitze: erst dachte ich ‚was ist das denn???‘, keine Rutsche wie in der Aeroflot A330, sondern eine Rutsche bei der die Sitzfläche gerade bleibt, also eine kleine ‚Stufe‘. Allerdings habe ich darauf hervorragend geschlafen, weil man eben nicht runterrutscht. 6.5 Stunden geschlafen!
Essen: HAMMER!!! Zuerst kleine Häppchen (genau wie in der F von LH) , dann Vorspeise, Suppe, Salat, Auswahl aus 4 Hauptgerichten, Früchte, Dessert. Und wieder kein Plastiktray auf dem schon alles stand. Es wurde der Tisch eingedeckt wie auf der LH F, mit Porzellan Salz- und Pfefferstreuern, Butterkügelchen in Porzellanschale… Und dann wurde Gang für Gang vom Wagen serviert!!!
Ich wollte nur die Vorspeise, da ich ja schlafen wollte. Das Gesicht der Stewardesse hätte man aufnehmen müssen, als ob ich ihr selbstgemachtes Essen abgelehnt hätte. Sie fragte mich ob ich das leckere Essen nicht wolle, es wäre wirklich gut. Bei dem traurigen Gesicht konnte ich nicht anders, also Rinderfilet (nicht trocken) mit Gratin und Gemüse (knackig) bestellt.
Service: UMWERFEND!!! 5 Personen für eine C mit ca. 50 Plätzen und 50% Auslastung. 3 der Damen (die älteren) blieben in der Küche, 2 (die hübscheren) bedienten die Paxe.
Jeder Fluggast wurde mit Namen angesprochen, immer. Man wurde persönlich am Sitz begrüßt & verabschiedet inkl. Bedanken, dass man Aeroflot gewählt hat, wieder wie LH F.
Besonderheiten:
- Slipper
- 0.5 L. Wasserflasche am Platz
Negatives:
- Der Vogel war wirklich schon etwas älter, aber nicht so alt wie die LH B 747 oder so dreckig wie die KLM asia B 747
- Mediaplayer mit ca. 50 Filmen. Auch hier stand SU in nichts, Bildschirmgröße & Auswahl, der alten LH F nach ;-)
Ankunft am Terminal F in SVO, Übergabe des neunen Loungevouchers, Passkontrolle (auch bei Transit) und Securitycheck, dann in die Lounge im alten Terminal (F), weil von dort auch mein Weiterflug ging.
Die Lounge war ok, geräumig, genügend Platz, Butterbrote mit Käse & Salami (die typische Russische Variante des Butterbrotes), verschiedene süße Teilchen, Joghurt, Früchte etc. Natürlich Free WiFi am gesamten SVO Flughafen, nicht nur in der Lounge.
5. Flug, SVO – KBP auf Aeroflot A 320
Boarding mit separatem Business Class Zugang. Bustransfer da Außenposition.
Sitze: so muss Business Class auf Kurzstrecke sein: 2-2 Bestuhlung, dicke Ledersessel mit großem Verstellbereich der Rückenlehne, Fußstütze.
Essen: „Frühstück“ = kalte Platte bestehend aus Lachskaviar und Räucherlachs, Shanghai-Noodles und Eiscreme mit Blaubeersauce. Naja…
Service: wieder dieselben hübschen Uniformen, alles sehr freundlich, sehr persönlich - nur waren die Stewardessen diesmal nicht so hübsch.
Ankunft in Kiev: wie auch bei LH kein Sonderservice, ging aber alles ganz schnell.
Mein Ergebnis: ruhig mal was anderes fliegen, über den Tellerrand der LH schauen - auch wenn es keine HON Meilen gibt. das ist nämlich nicht alles!
Im Gegenstatz zur LH Gruppe wird einem vor allem bei MU und SU noch das Gefühl gegeben, etwas Luxus zu bekommen - und nicht nur unpersönliche (wenn kein HON) LH Massenabfertigung.
Teilweise war emeine Erfahrung okay (KLM), teilweise wird man sowas von positiv überrascht (MU und vor allem SU). Ich werde in Zukunft, wenn die Preise so sensationell bleiben, öfters Langstrecke mit SU fliegen.
Ach ja: diese Sicherheitsbedenken von LH gegenüber SU kann ich auch nicht mehr hören.
Durchschnittsalter der Flotte:
SU, 4.9 Jahre; letzter Unfall am 23.03.1994
LH, 13.3 Jahre, letzer Unfall am 14.09.1993 und 27.07.2010 (Cargo)
TAZO (alias Dr. Franz???) wird mich jetzt in der Luft zerreißen ;-)
Es grüßt ein Billig-HON, der seinen HON vorwiegend mit diesen billigen Z-Klasse Tickets erflogen hat (Ironiemodus aus).
Zuerst hatte ich Bedenken, kein FCT, keine Limousine zum Flieger… wie fliegt man ohne den ganzen HON Service???
Trotzdem, mit viel Überwindung, habe ich es dann gemacht, mich zu SkyTeam vorgewagt, KBP – AMS – PVG mit KLM & HKG – PVG – SVO – KBP mit China Eastern und Aeroflot gebucht. Preislich ein SEHR interessantes Angebot, in C zu ca. € 1‘500 inkl. Steuern und Gebühren.
Mit einem flauen Gefühl im Magen trat ich also meine Reise an. Wie geht das ohne Top-Status?
1. Flug, KBP – AMS auf KLM B 737-800
Eingecheckt und in die Lounge (selbe Lounge wie LH)
Sitze: naja, vielleicht etwas besser als NEK – aber nicht viel
Essen: naja, auch nicht toll, Auswahl von 2 Hauptgerichten, veg und non-veg
Service: sehr, sehr freundlich
Dann kam der Transfer in AMS, und hier war ich wirklich überrascht: solche kurzen Wege war ich von FRA und MUC nicht mehr gewohnt. Die C Lounge in AMS ist in Ordnung, aber nichts Besonderes.
2. Flug, AMS – PVG auf KLM asia B 747-400
Sitze: Rutschen, aber die Fußstütze fällt noch mehr als bei LH ab. Zudem kann man nicht „basteln“
Essen: Wenn man LH gewohnt ist, dann war selbst KLM eine Steigerung! Nette Salz- und Pfefferstreuer, toller Service, Dessert vom Wagen, Pralinenservice. Nett, freundlich. Für das Frühstück füllt man eine Karte (wie beim Roomservice) und bekommt dann ‚sein‘ individuelles Frühstück. Die Cornflakes werden von der Dame mit frischer Milch aufgegossen & es werden Fruchtspieße gereicht. Dann gibt es auch noch ein kleines Abschiedsgeschenkt, diese holländischen Häuser mit Schnaps drin. Ein wunderbares Gastgeschenk für den chinesischen Freund.
Service: unerwartet freundlich und persönlich. Jeder, egal ob Status oder nicht wird mit Namen angesprochen!
Negatives: Flieger leider etwas dreckig.
Ankunft in PVG: auch ohne HON Service war ich ruck zuck durch die Passkontrolle und das Gepäck kam wirklich ganz am Anfang.
3. Flug, HKG – PVG auf China Eastern, A 320
Ich war auf MU 506 um 20:25 nach PVG gebucht und weiter auf SU 207 um 01:40. Da MU Gepäck nicht an einem anderen Tag durchchecken kann, wurde es also nur bis PVG eingecheckt. Mir wurde angeboten auf die frühere Maschine umzubuchen. Wurde dann von der Traveller's Lounge (sehr gute Pay-Lounge, besser als LH SEN Lounge in HKG) von einer Mitarbeiterin abgeholt und zum Gate gebracht – warum weis ich auch nicht.
Sitze: wunderbar! 2-2 Bestuhlung, dicke, bequeme Business-Sessel
Essen: auf einem 2 Stunden-Flug Vorspeise, Suppe, 3 Hauptgerichte zur Auswahl, Früchte und Eis. Und das alles wird einem nicht auf einem Plastiktray hingeworfen, sondern Gang-für-Gang serviert.
Service: freundlich, zuvorkommend, asiatisch
Besonderheit: Slipper! Das gibt es bei LH noch nicht einmal auf einem 10 Stunden C Flug!
Ankunft in PVG auf Außenposition. Dort stand dann auch sein Kleinbus mit bequemen Sesseln für die C Paxe bereit.
Passkontrolle ging schnell, Gepäck kam wieder als eines der 10 ersten Stücke.
Nur dann wird es etwas schwachsinnig: obwohl sowohl MU als auch SU in SkyTeam sind, fliegen sie von unterschiedlichen Terminals ab. Also zu Fuß auf den Weg von T1 nach T2.
Musste dann aber sowieso etwas warten weil SU seinen Schalter erst um 23:00 öffnet. Dann ging es ganz schnell, alle Papiere und Loungevoucher bekommen, Passkontrolle und zur Lounge nahe Gate 41. Die war dann aber wirklich nichts spezielles, Getränke, ein paar Sandwiches, Noodlesoup & freies Internet.
Vor der Langstrecke mit SU hatte ich etwas Bedenken. Bin vor 15 Jahren mit SU von Peking nach SVO geflogen, 767, und die Sitze waren übelst! Ansonsten kenne ich SU von Kurzstrecke, wo ich sie deutlich über LH ansiedeln würde.
4. Flug, PVG – SVO auf Aeroflot 207, B 767
Reingekommen und sehr freundlich begrüßt worden. Was mir sofort auffiel waren die tollen Uniformen, Roter Rock, Bluse & Käppchen mit goldenem Aeroflotsymbol (mit Hammer & Sichel!).
Sitze: erst dachte ich ‚was ist das denn???‘, keine Rutsche wie in der Aeroflot A330, sondern eine Rutsche bei der die Sitzfläche gerade bleibt, also eine kleine ‚Stufe‘. Allerdings habe ich darauf hervorragend geschlafen, weil man eben nicht runterrutscht. 6.5 Stunden geschlafen!
Essen: HAMMER!!! Zuerst kleine Häppchen (genau wie in der F von LH) , dann Vorspeise, Suppe, Salat, Auswahl aus 4 Hauptgerichten, Früchte, Dessert. Und wieder kein Plastiktray auf dem schon alles stand. Es wurde der Tisch eingedeckt wie auf der LH F, mit Porzellan Salz- und Pfefferstreuern, Butterkügelchen in Porzellanschale… Und dann wurde Gang für Gang vom Wagen serviert!!!
Ich wollte nur die Vorspeise, da ich ja schlafen wollte. Das Gesicht der Stewardesse hätte man aufnehmen müssen, als ob ich ihr selbstgemachtes Essen abgelehnt hätte. Sie fragte mich ob ich das leckere Essen nicht wolle, es wäre wirklich gut. Bei dem traurigen Gesicht konnte ich nicht anders, also Rinderfilet (nicht trocken) mit Gratin und Gemüse (knackig) bestellt.
Service: UMWERFEND!!! 5 Personen für eine C mit ca. 50 Plätzen und 50% Auslastung. 3 der Damen (die älteren) blieben in der Küche, 2 (die hübscheren) bedienten die Paxe.
Jeder Fluggast wurde mit Namen angesprochen, immer. Man wurde persönlich am Sitz begrüßt & verabschiedet inkl. Bedanken, dass man Aeroflot gewählt hat, wieder wie LH F.
Besonderheiten:
- Slipper
- 0.5 L. Wasserflasche am Platz
Negatives:
- Der Vogel war wirklich schon etwas älter, aber nicht so alt wie die LH B 747 oder so dreckig wie die KLM asia B 747
- Mediaplayer mit ca. 50 Filmen. Auch hier stand SU in nichts, Bildschirmgröße & Auswahl, der alten LH F nach ;-)
Ankunft am Terminal F in SVO, Übergabe des neunen Loungevouchers, Passkontrolle (auch bei Transit) und Securitycheck, dann in die Lounge im alten Terminal (F), weil von dort auch mein Weiterflug ging.
Die Lounge war ok, geräumig, genügend Platz, Butterbrote mit Käse & Salami (die typische Russische Variante des Butterbrotes), verschiedene süße Teilchen, Joghurt, Früchte etc. Natürlich Free WiFi am gesamten SVO Flughafen, nicht nur in der Lounge.
5. Flug, SVO – KBP auf Aeroflot A 320
Boarding mit separatem Business Class Zugang. Bustransfer da Außenposition.
Sitze: so muss Business Class auf Kurzstrecke sein: 2-2 Bestuhlung, dicke Ledersessel mit großem Verstellbereich der Rückenlehne, Fußstütze.
Essen: „Frühstück“ = kalte Platte bestehend aus Lachskaviar und Räucherlachs, Shanghai-Noodles und Eiscreme mit Blaubeersauce. Naja…
Service: wieder dieselben hübschen Uniformen, alles sehr freundlich, sehr persönlich - nur waren die Stewardessen diesmal nicht so hübsch.
Ankunft in Kiev: wie auch bei LH kein Sonderservice, ging aber alles ganz schnell.
Mein Ergebnis: ruhig mal was anderes fliegen, über den Tellerrand der LH schauen - auch wenn es keine HON Meilen gibt. das ist nämlich nicht alles!
Im Gegenstatz zur LH Gruppe wird einem vor allem bei MU und SU noch das Gefühl gegeben, etwas Luxus zu bekommen - und nicht nur unpersönliche (wenn kein HON) LH Massenabfertigung.
Teilweise war emeine Erfahrung okay (KLM), teilweise wird man sowas von positiv überrascht (MU und vor allem SU). Ich werde in Zukunft, wenn die Preise so sensationell bleiben, öfters Langstrecke mit SU fliegen.
Ach ja: diese Sicherheitsbedenken von LH gegenüber SU kann ich auch nicht mehr hören.
Durchschnittsalter der Flotte:
SU, 4.9 Jahre; letzter Unfall am 23.03.1994
LH, 13.3 Jahre, letzer Unfall am 14.09.1993 und 27.07.2010 (Cargo)
TAZO (alias Dr. Franz???) wird mich jetzt in der Luft zerreißen ;-)
Es grüßt ein Billig-HON, der seinen HON vorwiegend mit diesen billigen Z-Klasse Tickets erflogen hat (Ironiemodus aus).