• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Währung auswählen bei Auslandsnutzung der KK?

ANZEIGE

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
ANZEIGE
so ganz habe ich den Beitrag nicht verstanden, ausser die Vorurteile der Schweizer gegen eine deutsche Übername bestätigt zu finden ;)

Keine Sorge, es hat nichts speziell mit der Schweiz zu tun, Bezahlung bei Delta Airlines in USD mit POS in "Atlanta, Belgien" ist auf meiner letzten Abrechnung auch kein "Auslandseinsatz" bei der M&M CC. Es liegt wohl daran, dass man sich entscheiden musste: Entweder Auslandseinsatzgebühr (abhängig vom POS, egal welche Währung) oder Fremdwährungsumrechnungsgebühr (abhängig von der Transaktionswährung, egal welcher POS). Man hat sich für ersteres entschieden, da man sonst bezüglich der Gebühren bei den hier beschriebenen Fällen einer EUR-Zahlung in Hong Kong außen vor bliebe.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
in ZRH in den Nuance Läden bekommt man das auch ständig zur Auswahl auf dem Display. Das Eurofeld belegt dabei 3/4 des Displays und ist bunt und grafisch ansprechend, die CHF-Auswahl ist so klein und schattiert dargestellt, dass ich zweimal fragen musste, wo ich denn dafür drücken muss... mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man den Beschiss also schon riechen....
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Da haben wir uns missverstanden. Ich werte es als Betrugsversuch, den Beleg ohne Nachfrage in Euro auszudrucken, denn die Währung in Honkong heißt Honkong-Dollar und nicht Euro oder soll das ein Versehen gewesen sein? Das kann die ihrer Großmutter erzählen.

Stimmt schon. Ich rege mich auch immer ein wenig auf, wenn mir so ein Beleg hingehalten wird ohne jeglichen Kommentar. Wenn ich im Vorfeld wenigstens gefragt würde, aber das ist noch nie passiert. Allerdings habe ich mir gerade für China generell eine gewisse Gelassenheit / Gleichgültigkeit gegenüber Dingen und Verhaltensweisen verordnet. Schont enorm die Nerven.
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
In China mittlerweile sehr beliebt in EUR abzurechnen. Man muss es vor Bezahlung erwähnen, dass man in local currency bezahlen möchte, jedoch kann es je nach Hotel trotzdem dazuführen, dass der Mitarbeiter sich auf das Maschinchen verlässt, und dann wird automatisch ein Beleg in EUR erstellt. Finde ich auch total unmöglich, wobei ich ja mittlerweile darauf sehr achte, wie und in welcher Währung bezahlt wird. Man muss sich aber mal den Gewinn für die Bank vorstellen, bei den Millionen von Transaktionen jeden Tag, die zu einem schlechten EUR-Kurs, würde sogar behaupten ein Bargeldumtauschkurs abgerechnet werden.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.230
nicht nur die Bank verdient, auch der Laden oder das Hotel. Sie haben einen Vorteil davon!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Man muss es vor Bezahlung erwähnen, dass man in local currency bezahlen möchte, ...

Müssen muss man gar nichts; ... man kann höchstens oder sollte, wenn man keinen Bock auf Diskussionen oder wenig Zeit hat. Ich sehe aber nicht ein, auf Selbstverständlichkeiten hinzuweisen. Wenn die mir einen falschen Beleg ausdrucken (und Fremdwährung ist nun mal falsch), dann unterschreibe ich den eben nicht; so einfach ist das. Normal ist local currency und wenn die den Spieß umdrehen wollen, müssen sie es sagen oder Mehrarbeit in Kauf nehmen. Ich mache wegen Leuten, die sich für oberschlau halten und mich betrügen wollen, nicht den Affen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
In Seoul hat man gar keine andere Moeglichkeit ausser EUR auszuwaehlen - oder es bleiben zu lassen. Habs irgendwann mal dann aufgegebn dort was zu kaufen.eh teurer als in Deutchland.

ZRH hab ich vor paar Tagen die gleiche Erfahrung gemacht. Grundsaetzlich, so meine Erfahrung, zahlt man mehr wenn man Euronen im Ausland auswaehlt. Der Kurs den die da vorgeben ist zu schlecht. Einzig DXB war ich ueberrascht, dass der Wechelkurs dort akzetabel am Flughafen war.
Weiterhin Gruesse aus NYC
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
In China mittlerweile sehr beliebt in EUR abzurechnen. Man muss es vor Bezahlung erwähnen, dass man in local currency bezahlen möchte, jedoch kann es je nach Hotel trotzdem dazuführen, dass der Mitarbeiter sich auf das Maschinchen verlässt, und dann wird automatisch ein Beleg in EUR erstellt. Finde ich auch total unmöglich, wobei ich ja mittlerweile darauf sehr achte, wie und in welcher Währung bezahlt wird. Man muss sich aber mal den Gewinn für die Bank vorstellen, bei den Millionen von Transaktionen jeden Tag, die zu einem schlechten EUR-Kurs, würde sogar behaupten ein Bargeldumtauschkurs abgerechnet werden.

Das Park Hyatt Beijing hat sich da einmal einen schoenen Fall geleistet. Sie haben es nicht in den Griff bekommen die EUR Belastung abzustellen. Nach dem 4. Mal stornieren und neu belasten hat es mir dann die Karte zerschossen -> Fraud Protection. War leider am Wochenende und liess sich daher nicht telefonisch abstellen. Ich habe das Hotel dann ohne Zahlung verlassen mit dem Hinweis ich wuerde das per email oder Telefon mit dem GM klaeren. Die Uebernachtung ging hinterher auf's Haus. Penalty fuer das Hotel. :)
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Die Apparate sind halt oft auch automatisch so eingestellt, dass dann in EUR belastet wird. Habe auch mal gehört, dass manche dies gar nicht ändern können, kann das sein? Wenn man die gewünschte Abrechnungswährung nicht vorher explizit sagt, wird ein Beleg in EUR erstellt. Man muss das nicht sagen, ist ja klar, aber dann wird wieder storniert und dauert nur länger, bis man dann den Hotel Manager gefunden hat, der versteht was man eigentlich will, da sich manche Angestellte dann so anstellen, als würden sie nicht verstehen was man möchte. Und das finde ich frech.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
in ZRH in den Nuance Läden bekommt man das auch ständig zur Auswahl auf dem Display. Das Eurofeld belegt dabei 3/4 des Displays und ist bunt und grafisch ansprechend, die CHF-Auswahl ist so klein und schattiert dargestellt, dass ich zweimal fragen musste, wo ich denn dafür drücken muss... mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man den Beschiss also schon riechen....

so, jetzt kann ich auch Bildmaterial nachreichen:

DSC02530.jpg DSC02531.jpg

Einkauf war 116,00 CHF, Nuance wollte 99,72 EUR dafür belasten, während der reguläre Kurs bei 96,72 EUR lag. Auslandseinsatz wird übrigens bei beiden Währungen belastet....
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Wie geil. Aber wenigstens geben sie dir eine Auswahlmöglichkeit. Das ist doch schon mal was, wenn auch sehr suggestiv. Ist aber wie überall im Leben: Wenn du dumm bist, ist dein Leben einfach teurer als das der intelligenten Leute. 1 EUR = 1,16 CHF, geiler Kurs.

Aber es geht noch dreister:

Die Schweizer wissen wie man Geld verdient. Da ich bei meiner Rückkehr in Basel (OS C-Ticket aus Aktion Ende 2011 für 915 EUR nach BKK) noch etwas Zeit hatte, gönnte ich mir im SBB (Schweizer Bahnhof Basel) ein Nusshörnchen und einen Cappuccino:

Cornetto dolce 3,60 CHF (= 3,00 EUR)
Cappuccino 5,30 CHF (= 4,42)
------------------------------------------------
Total: 8,90 CHF (7,42 EUR)

Soweit so gut. Dass die Schweiz teuer ist, wissen wir und solange der Cappuccino an einem schweizer Bahnhof nicht das Niveau vom Markusplatz in Venedig oder dem Mailänder Dom erreicht, ist ja alles im Lot.

Ich hatte aber keine SFR und wollte in Euro bezahlen. "Kein Problem", sagte die Kassiererin und nahm meinen 10 EUR Schein entgegen. Dass das Kassensystem 2 km von der deutschen Grenze entfernt aber den Rechnungsbetrag von 8,90 CHF durch 1,13 dividiert, ist schon ein starkes Stück. Auf dem Bon wurden nun 7,88 EUR ausgewiesen.

Jetzt kommt der zweite Hammer: Es gibt keine 2,12 EUR zurück, sondern nur SFR; 2,40 um genau zu sein. Das heißt, die haben meine ganzen 10 EUR auf 11,30 CHF umgerechnet.

Fazit: Die Shops am SBB nehmen gar keine Euro zum Bezahlen an, sondern betätigen sich vor dem Bezahlvorgang als Wechselstube, alllerdings zu einem Kurs, der jenseits von Gut und Böse ist. 1,18 oder so hätte ich ja noch verstanden, aber 1,13 ist wirklich eine Gelddruckmaschine. Möchte nicht wissen, wie viele 10, 20 und 50 Euro-Scheine am Ende des Tages in deren Kassen liegen, die sie für 1,13 eingesackt haben.

Mich würde jetzt bloß mal interessieren, was die am Bahnhof auf deutscher Seite umrechnen, wenn einer mit SFR bezahlt. Nach eidgenössischer Logik müssen die dort den SFR zu 1,27 umrechnen und Euro rausgeben.

Bei solchen Erlebnissen merkt man recht drastisch, dass die Schweiz nicht Teil des vereinten Eurpoas ist. Die Schweiz als Insel der Glückseeligen. Geld verdienen und Steuern zahlen in der Schweiz und zum Einkaufen mal kurz rüber nach Deutschland. Hach, wie ich die Eidgenossen beneide. Den Baslern geht es da noch besser als den Zürichern; die können rüber spucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
@wizzard

Ist doch normal, dass im Ausland die dortige Währung zurück gegeben wird. Oder erwartest du allen Ernstes eine voll ausgerüstete Euro-Kasse? Und dass die Kurse nicht gerade den aktuellen Bankwechselkursen entsprechen sollte auch jedem klar sein, ist ja schließlich ein Service, dass du in EUR bezahlen darfst.
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Ich empfinde es auch als äußerst ärgerlich, wenn trotz ausdrücklichem Wunsch in Landeswährung zahlen zu wollen, letztendlich in EUR (bei wesentlich schlechterem Wechselkurs) abgerechnet wird. Die Auslandseinsatzgebühr erhöht sich somit gleich mit. Eine Rückfrage beim Kartenherausgeber, ob irgendeine Variante denkbar wäre, in der die Zahlung in EUR für mich Vorteile brächte, wurde verneint. Ganz abstellen um zukünftig zu vermeiden, dass irgendein Händler in EUR abzurechnen versucht, könne man die EUR/Fremdwährungswahl nicht. Bleibt einem immer nur der Weg über die Reklamation, was, wenn auch am Ende erfolgreich, auf die Dauer doch ganz schön nervraubend ist. (n)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Ist doch normal, dass im Ausland die dortige Währung zurück gegeben wird. Oder erwartest du allen Ernstes eine voll ausgerüstete Euro-Kasse?
In Timbuktu erwarte ich das nicht. In einem Land, dass vollständig vom Euro umgeben ist und insbesondere in einer Stadt, die direkt an der deutschen Grenze liegt, wo Pendler zum täglichen Erscheinungsbild gehören und ein deutsch-französisch-schweizerischer Gemeinschaftsflughafen betrieben wird, der sich EUROPA auf die Fahnen schreibt, schon. In Zürich hätte ich das verstanden, aber Hallo ... Basel SBB.

Und dass die Kurse nicht gerade den aktuellen Bankwechselkursen entsprechen sollte auch jedem klar sein, ist ja schließlich ein Service, dass du in EUR bezahlen darfst.
Ich sagte doch, dass ich 1,18 oder so verstehen würde, aber doch nicht 1,13 in BASEL am SBB. Welcher Service soll denn in diesem Fall 6% Aufpreis wert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Fazit: Die Shops am SBB nehmen gar keine Euro zum Bezahlen an, sondern betätigen sich vor dem Bezahlvorgang als Wechselstube, alllerdings zu einem Kurs, der jenseits von Gut und Böse ist. 1,18 oder so hätte ich ja noch verstanden, aber 1,13 ist wirklich eine Gelddruckmaschine. Möchte nicht wissen, wie viele 10, 20 und 50 Euro-Scheine am Ende des Tages in deren Kassen liegen, die sie für 1,13 eingesackt haben.

Mich würde jetzt bloß mal interessieren, was die am Bahnhof auf deutscher Seite umrechnen, wenn einer mit SFR bezahlt. Nach eidgenössischer Logik müssen die dort den SFR zu 1,27 umrechnen und Euro rausgeben.

Bei solchen Erlebnissen merkt man recht drastisch, dass die Schweiz nicht Teil des vereinten Eurpoas ist. Die Schweiz als Insel der Glückseeligen. Geld verdienen und Steuern zahlen in der Schweiz und zum Einkaufen mal kurz rüber nach Deutschland. Hach, wie ich die Eidgenossen beneide. Den Baslern geht es da noch besser als den Zürichern; die können rüber spucken.

Ach komm, auf der deutschen Seite wird man genauso "beschissen", wenn man mit Franken zahlen will. Selber schuld wer nicht rechnen kann, aber wirklich!

Die Kurse der SBB, zum bezahlen von Tickets mit Euro werden übrigens nur alle paar Monate angepasst. Gut, mittlerweile ist das kein Vorteil mehr, aber während Monaten konnte man beim bezahlen von Euro einen Kurs von 1.35 erhalten, als der Euro längst nur noch knapp über Parität lag..

PS: Das günstigste Bier in einem Speisewagen in der Schweiz gibts im ICE von Basel nach Zürich bei Bezahlung mit Euro.. wer da mit Franken zahlt, zahlt 30% drauf :D
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
In Timbuktu erwarte ich das nicht. In einem Land, dass vollständig vom Euro umgeben ist und insbesondere in einer Stadt, die direkt an der deutschen Grenze liegt, wo Pendler zum täglichen Erscheinungsbild gehören und ein deutsch-französisch-schweizerischer Gemeinschaftsflughafen betrieben wird, der sich EUROPA auf die Fahnen schreibt, schon. In Zürich hätte ich das verstanden, aber Hallo ... Basel SBB.


Ich sagte doch, dass ich 1,18 oder so verstehen würde, aber doch nicht 1,13 in BASEL am SBB. Welcher Service soll denn in diesem Fall 6% Aufpreis wert sein?

Dier Erwartungshaltung ist doch schon völlig falsch...jedes kleine Cafe soll auch noch eine Euro Kasse führen? Sie übernehmen das Wechseln für dich und übernehmen das Wechselkursrisiko (ok ist jetzt beim SFr hinfällig), aber letztendlich muss man sich über ordentliche Aufschläge nicht wundern, wenn man in der falschen Währung bezahlt. Finde ich absolut legitim im Gegensatz zu der angesprochenen Unsitte bei CC in EUR abzurechnen obwohl eine Abrechnung in Landeswährung möglich und günstiger wäre.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Das bleibt einem bei der BA Barclaycard (nur Premium?) zum Glück erspart. Da zahle ich immer in Landeswährung und bezahle (im Rahmen einer Aktion keine Gebühren). Wenn mich nicht alles täuscht läuft die Aktion wieder bis Ende des Jahres (war letztes Jahr auch begrenzt und wurde verlängert). Vor ein paar Wochen gab es noch einen dreistelligen Betrag zurück da wohl "schlechte" Kurse berechnet worden sind. Ich bin trotz dieser "schlechten" Kurse immer besser weggekommen als wenn ich in Euro vor Ort bezahlt hätte.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
Und dass die Kurse nicht gerade den aktuellen Bankwechselkursen entsprechen sollte auch jedem klar sein, ist ja schließlich ein Service, dass du in EUR bezahlen darfst.

Im Bargeldverkehr ist das klar und empfinde es auch als legitim, aber zu der Nummer die Nuance da abziehen will, fällt mir nur das hier oft bemühte "unseriös" ein, gerade wenn man die grafische Darstellung betrachtet.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Im Bargeldverkehr ist das klar und empfinde es auch als legitim, aber zu der Nummer die Nuance da abziehen will, fällt mir nur das hier oft bemühte "unseriös" ein, gerade wenn man die grafische Darstellung betrachtet.

Es gibt Länder/Banken, da wird auf die eigenen Kreditkarten keine Auslandgebühr, sondern eine Fremdwährungsgebühr erhoben. Im Normalfall ist aber der Umrechnungskurs auch dann schlechter, als die Umrechnung der Kreditkartenfirma inkl Fremdwährungsgebühr.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Ach komm, auf der deutschen Seite wird man genauso "beschissen", wenn man mit Franken zahlen will. Selber schuld wer nicht rechnen kann, aber wirklich!

Woraus schließt du denn, dass ich nicht rechnen kann? Ist es nicht eher so, dass ich das nur geschrieben habe, weil ich rechnen kann. Was auf deutscher Seite abgerechnet wird, weiß ich nicht. Deshalb schrieb ich ja: Mich würde jetzt bloß mal interessieren, was die am Bahnhof auf deutscher Seite umrechnen, wenn einer mit SFR bezahlt. Nach eidgenössischer Logik müssen die dort den SFR zu 1,27 umrechnen und Euro rausgeben. Wenn das so ist, fände ich das genauso erwähnenswert, wobei ich es auf schweizer Seite schlimmer finde, weil die Schweiz mitten in der Eurozone liegt und nicht umgekehrt.

Sag' uns doch einfach, zu welchem Kurs auf deutscher Seite umgerechnet wird, damit wir das sachlich diskutieren können und nicht auf Mutmaßungen angewiesen sind.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Woraus schließt du denn, dass ich nicht rechnen kann? Ist es nicht eher so, dass ich das nur geschrieben habe, weil ich rechnen kann. Was auf deutscher Seite abgerechnet wird, weiß ich nicht. Deshalb schrieb ich ja: Mich würde jetzt bloß mal interessieren, was die am Bahnhof auf deutscher Seite umrechnen, wenn einer mit SFR bezahlt. Nach eidgenössischer Logik müssen die dort den SFR zu 1,27 umrechnen und Euro rausgeben. Wenn das so ist, fände ich das genauso erwähnenswert, wobei ich es auf schweizer Seite schlimmer finde, weil die Schweiz mitten in der Eurozone liegt und nicht umgekehrt.

Sag' uns doch einfach, zu welchem Kurs auf deutscher Seite umgerechnet wird, damit wir das sachlich diskutieren können und nicht auf Mutmaßungen angewiesen sind.

Sei doch froh, dass sie deine Euros überhaupt angenommen haben. Wenn du keine Gebühr bezahlen willst geh vorher zum ATM und zieh dir 10 Franken...genau das ist der Service den die Backstube für dich übernimmt.

Können wir jetzt zum Thema zurück kehren - es geht um Kreditkarten...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Wisst ihr was? Beim nächsten Mal zahle ich im SBB mein Cornetto dolce 3,60 CHF und meinen Cappuccino 5,30 CHF = 8,90 CHF einfach mit Kreditkarte. Ich habe sogar eine in der Tasche mit 0% Auslandseinsatzentgelt. Dann zahlt der Cafebesitzer noch Gebühren, aber das ist dann nicht mein Problem.

Ihr versteht einfach nicht, um was es mir geht: Ich fragte die Dame "kann ich mit Euro bezahlen" und sie sagte "ja". Das stimmt aber nicht. Ich kann gar nicht mit Euro bezahlen, sondern ich kann bei ihr nur meine Euro in Franken wechseln. Bezahlen muss ich mit Franken. Angenommen ich drücke ihr einen 50 Euro Schein in die Hand. Was passiert dann? Bekomme ich den komplett in Franken umgerechnet oder macht sie ihn vorher klein und gibt mir erst einmal 40 EUR in Euroscheinen zurück?

Es geht darum,
1. dass man am SBB direkt an der deutschen Grenze nicht mit Euro bezahlen kann, sondern nur Euro in CHF gewechselt bekommt.
2. und das zu Kursen geschieht, die frech sind. Wenn das auf deutscher Seite genauso gehandhabt wird, ändert das ja nichts. Dann ist es eben hüben wie drüben frech.

Im Landesinnern kann ich das nachvollziehen (ich lebe selbst in einer Touristenstadt und weiß, wie die Geschäftsleute sich hier mit Yen und Dollar eine goldene Nase verdienen), aber nicht direkt an der Grenze.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Sei doch froh, dass sie deine Euros überhaupt angenommen haben.
Warum soll ich froh sein? Hätte mir die Servicekraft gesagt, nein, sie können nicht in Euro bezahlen, aber ich kann ihnen gerne Euro zu 1,13 in Franken wechseln, hätte ich gewusst, dass man für Bankgeschäfte besser eine Bank aufsuchen sollte oder ich hätte meine KK gezückt. Und dass du meinst, der Kunde solle froh sein, wenn er in einem Geschäft etwas einkaufen darf, zeigt, dass du den modernen Dienstleistungsbegriff noch nicht verinnerlicht hast.

Würde kein deutscher Kunde mehr am SBB mit Euro bezahlen (bzw. Euro wechseln) und künftig alle ihre Kreditkarte benutzen, du kannst dir sicher sein, die Geschäftsinhaber würden das am Monatsende in ihrer Kasse merken.