• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Währung auswählen bei Auslandsnutzung der KK?

ANZEIGE

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
ANZEIGE
Warum soll ich froh sein? Hätte mir die Servicekraft gesagt, nein, sie können nicht in Euro bezahlen, aber ich kann ihnen gerne Euro zu 1,13 in Franken wechseln, hätte ich gewusst, dass man für Bankgeschäfte besser eine Bank aufsuchen sollte oder ich hätte meine KK gezückt. Und dass du meinst, der Kunde solle froh sein, wenn er in einem Geschäft etwas einkaufen darf, zeigt, dass du den modernen Dienstleistungsbegriff noch nicht verinnerlicht hast.

Würde kein deutscher Kunde mehr am SBB mit Euro bezahlen (bzw. Euro wechseln) und künftig alle ihre Kreditkarte benutzen, du kannst dir sicher sein, die Geschäftsinhaber würden das am Monatsende in ihrer Kasse merken.

Hast du doch was gelernt...ist doch schön. Jetzt mal ernsthaft...ärgerst du dich jetzt einfach nur darüber nicht deine Kreditkarte benutzt zu haben oder erwartest du ernsthaft, dass du in einem Land, dass sich bewusst gegen EU und EURO entschieden hat zum aktuellen Wechselkurs bezahlen kannst?
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Bei Bezahlung in EUR ausserhalb der Euro-Zone geht es finanziell auch in die andere Richtung. Hatte vor kurzen bei einem Tageskurs von 292.xxHUF mehrfach Angebote in Läden bei Barzahlung von 300 bzw. 305 HUF für einen Euro. Dabei habe ich mir Extra vorher via Geldausgabeautomatendingsbums fuer Tageskurs+0.75% Gebühr Bargeld geholt (entspricht 289HUF).
Habe dann vor lauter Umrechnerei und Pfennigpfuchserei erst kurz vor dem Bezahlen festgestellt, dass der Artikel egal in welcher Währung bezahlt teurer gewesen wäre.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Meine schweizer Freunde im schweizer Staatsdienst erzählen mir immer, dass die Schweiz quasi EU ist (Schengen ja sowieso), weil immer alles fast 1 zu 1 übernommen wird. Nur zur Währungsunion gehört die Schweiz nicht, aber da sind sie ja nicht allein in der EU (siehe Großbritanien, Norwegen, Schweden). Deshalb ging ich davon aus, als ich auf dem SBB stand, mich im vereinten Europa zu befinden. Vielleicht habe ich mich dadurch blenden lassen, weil die auch alle deutsch gesprochen haben :D

PS:
1. Dass ich mich ärgere, habe ich nirgens geschrieben. Ich finde das nur erwähnenswert. Und wenn überhaupt, würde ich mich nur über mich selbst ärgern, dass ich so blöd war anzunehmen, dass man in Basel europäisch denkt.
2. Nochmal: Es geht nicht darum, zu welchen Kurs ich dort bezahlen kann, zum aktuellen schon gar nicht, ich habe mehrfach geschrieben, dass ich einen Aufschlag von ca. 2% okay fände, sondern es geht darum, dass ich überhaupt nicht mit Euro bezahlen kann.
 
Y

YuropFlyer

Guest
weil die auch alle deutsch gesprochen haben

Niedriglohnjobs wie zB Bedienungen im Café werden in der Schweiz vermehrt durch Deutsche ausgeführt ;)

Ach übrigens, sei froh das sie deine Euros überhaupt angenommen haben..

zB das Einkaufszentrum Lago in Konstanz, zu mindestens 95% Schweizer Kundschaft:

SERVICE FÜR SCHWEIZER KUNDEN im LAGO Shopping-Center Konstanz (Geht auch ums bezahlen mit CHF)

uA bei Tally Weijl, Tchibo, zara kann NICHT mit CHF bezahlt werden. Einfach NICHT! Und bei den Läden, in welcher CHF akzeptiert wird, ist der Kurs DEUTLICH schlechter als 1.20, das kann ich dir sagen!

Und ich wage mal zu behaupten das die Menge an Schweizer Bürgern, die in Deutschland "ennet der Grenze" einkaufen geht, ein vielfaches dessen ist (20x?), was Deutsche in der Schweiz über der Grenze kaufen (Gibts das überhaupt?)
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Viele Hotels zmb inThailand meinen dass ich beim einchecken einwilligen habe in EUR zu zahlen statt in local currency.

Ist so ein unsinn uberhabt möglig?

Biss jetzt ging es nur um par EUR, so ich habe niemahls mich die mühe gemacht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
YuropFlyer, ich war nicht auf Einkaufstour, sondern auf einem Bahnhof im Dreiländereck D-F-CH. Da habe ich halt einfach mehr "Internationalität", zumindest mehr Europa erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Viele Hotels zmb inThailand meinen dass ich beim einchecken einwilligen habe in EUR zu zahlen statt in local currency.

Ist so ein unsinn uberhabt möglig?

Biss jetzt ging es nur um par EUR, so ich habe niemahls mich die mühe gemacht.

Genau so etwas hatte ich letztens in Thailand. In Euro sollten es vor Ort 965 Euro sein, habe in THB abrechnen lassen und knapp 930 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Das bleibt einem bei der BA Barclaycard (nur Premium?) zum Glück erspart. Da zahle ich immer in Landeswährung und bezahle (im Rahmen einer Aktion keine Gebühren). Wenn mich nicht alles täuscht läuft die Aktion wieder bis Ende des Jahres (war letztes Jahr auch begrenzt und wurde verlängert). Vor ein paar Wochen gab es noch einen dreistelligen Betrag zurück da wohl "schlechte" Kurse berechnet worden sind. Ich bin trotz dieser "schlechten" Kurse immer besser weggekommen als wenn ich in Euro vor Ort bezahlt hätte.

Auch die Germanwings CC ist ohne Auslandskarteneinsatz (auch von Barclaycard und im ersten Jahr ohne Jahresgebühr)
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Wisst ihr was? Beim nächsten Mal zahle ich im SBB mein Cornetto dolce 3,60 CHF und meinen Cappuccino 5,30 CHF = 8,90 CHF einfach mit Kreditkarte. Ich habe sogar eine in der Tasche mit 0% Auslandseinsatzentgelt. Dann zahlt der Cafebesitzer noch Gebühren, aber das ist dann nicht mein Problem.

Ihr versteht einfach nicht, um was es mir geht: Ich fragte die Dame "kann ich mit Euro bezahlen" und sie sagte "ja". Das stimmt aber nicht. Ich kann gar nicht mit Euro bezahlen, sondern ich kann bei ihr nur meine Euro in Franken wechseln. Bezahlen muss ich mit Franken. Angenommen ich drücke ihr einen 50 Euro Schein in die Hand. Was passiert dann? Bekomme ich den komplett in Franken umgerechnet oder macht sie ihn vorher klein und gibt mir erst einmal 40 EUR in Euroscheinen zurück?

Es geht darum,
1. dass man am SBB direkt an der deutschen Grenze nicht mit Euro bezahlen kann, sondern nur Euro in CHF gewechselt bekommt.
2. und das zu Kursen geschieht, die frech sind. Wenn das auf deutscher Seite genauso gehandhabt wird, ändert das ja nichts. Dann ist es eben hüben wie drüben frech.

Im Landesinnern kann ich das nachvollziehen (ich lebe selbst in einer Touristenstadt und weiß, wie die Geschäftsleute sich hier mit Yen und Dollar eine goldene Nase verdienen), aber nicht direkt an der Grenze.

Außer die Banken hat an deinem Geschäft sicherlich keiner was verdient. Der Wirt schon gar nicht. Die Kurse am SBB sind hier nicht "frech", sondern spiegeln einfach die zusätzlichen Kosten von Bargeld wieder. Versuche mal Bargeld zum Devisenkurs (1,20) umzutauschen. Du wirst keine Bank finden, die das macht. Bares kannst Du nur zum Sortenkurs umtauschen und der beinhaltet einen Aufschlag. Das werden Dir auch die Dollar-und Yenhändler aus deiner Heimatgemeinde bestätigen können.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Von was träumst du Nachts? Der Wirt tauscht die Euro doch nicht um, sondern geht damit über die Grenze zum Shoppen. Dadurch profitiert er gleich zweifach von seiner Grenznähe: 1. ist in Deutschland so gut wie alles günstiger und 2. musste er für 1 EUR nur 1,13 CHF hinlegen.
 

FlyIng

Reguläres Mitglied
Also: In Basel, im Bahnhof SBB und auch in der Stadt nehmen Geschäfte den Euro zur Zahlung an. Das Wechselgeld wird eigentlich immer in CHF ausgezahlt. Hierbei gilt der Kurs, welchen das Geschäft (nach seinem belieben) festlegt. Es gibt sogar Geschäfte (z.B. der Brezelstand im SBB), wo es einen Kursvorteil gibt, falls in Euro gezahlt wird. (Wobei der genannte Brezelstand sogar in Euro rausgibt.)
Generell steht es dem Kunden frei, falls Kreditkarte angenommen wird, mit Kreditkarte zu zahlen. Jeder Kunde kann doch selbst entscheiden, welches Zahlungs/und oder Wechselangebot er annimmt.

Der Kurs ist jetzt schon bestimmt seit einem halben Jahr bei 1 Euro ist gleich 1.20 CHF fixiert. (Durch Stützkäufe) Dies wird immer mal wieder in der Schweiz heftigst diskutiert, soll aber die Schweizer Produkte für den Export "bezahlbar" halten.

Wegen Artikel, welche die Deutschen in Basel kaufen: Elektronik, Filme (DVD/ Bluray) und Benzin. Ob die Artikel ordnungsgemäss verzollt werden, (wodurch der Preisvorteil beim Fernseher Laptop usw. meist dahin wäre) kann ich nicht sagen, aber es wird gekauft.

On Topic:
Bislang habe ich noch nirgends den Fall erlebt, wo es sich gelohnt hätte mit der Kreditkarte NICHT in der Währung des jeweiligen Landes zu zahlen. Gerne lasse ich mich aber aufklären.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Doch es GAB mal so einen Fall. Die bei uns beliebte AmEx CC tauscht Fremdwährungen, falls nicht in $, zuerst in den $ um. So kommen 2*2% Fremdwährungsgebühren UND 2*der schlechtere AmEX-Kurs (ca 1,5% zu FX) oben drauf. Also ca. 2*(1,5%+2%)=7%.
Achtung! AmEx hat neulich die AGB geändert und verlangt jetzt "nicht €-Land Gebühren".
Bisher ist das eine Grauzone, oftmals rechnet die Bank keine Aufschläge, wenn die Rechnung in Übersee in € gezahlt wurde, die AGB würden das oftmals hergeben. Hat schon jemand mit AmEx getestet, ob die wirklich ihre frechen Tauschgebühren aufschlagen bei €? Vielleicht ein Kaffee in der Schweiz in € mit AmEX bezahlt?

Ich bin jedenfalls froh, mit "Plastikgeld" mich um den Sortentauschkurs und die Umstände drücken zu können, die es bedeutet in der Bank, statt zum Wucherkurs im Geschäft/Hotel zu tauschen. Und manche Karten ermöglichen die die Barclays BA "keinen" (1% in echt) Frendwährungsaufschlag zu FX zu zahlen. Ich denke viele von uns wissen genau, was es noch in den 80ern hieß Vielreisender zu sein, in Bezug zum Geldtausch.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
On Topic:
Bislang habe ich noch nirgends den Fall erlebt, wo es sich gelohnt hätte mit der Kreditkarte NICHT in der Währung des jeweiligen Landes zu zahlen. Gerne lasse ich mich aber aufklären.

In welchen Ländern bzw. Währungen hast du das ausprobiert? Außer Basel wo noch?

Mein Gefühl sagt mir jedenfalls immer in Landeswährung zu zahlen, nachdem ich einmal in Hong Kong "in Euro" bezahlt hatte und mir in Erinnerung geblieben ist, dass der Kurs deutlich schlechter war als am Automaten bzw. in der Kreditkartenabrechnung.
 

FlyIng

Reguläres Mitglied
In welchen Ländern bzw. Währungen hast du das ausprobiert? Außer Basel wo noch?

Mein Gefühl sagt mir jedenfalls immer in Landeswährung zu zahlen, nachdem ich einmal in Hong Kong "in Euro" bezahlt hatte und mir in Erinnerung geblieben ist, dass der Kurs deutlich schlechter war als am Automaten bzw. in der Kreditkartenabrechnung.

Genau das sage ich ja auch: IMMER in der Landeswährung zahlen. (Oder wie ich es gesagt habe: Mir ist kein Fall bekannt, wo es sich gelohnt hätte NICHT in der Währung des jeweiligen Landes zu zahlen). Möglicherweise ist mein Satz durch die Verneinung etwas missverständlich.

Wir sind uns also einig. ;)
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
IC Qingdao belastet KK in EUR statt CNY

Erstmal vorneweg: Das Interconti in Qingdao ist schon ein tolles Hotel. Ordentliche Zimmer, luxuriöses, modernes Bad, leckeres Frühstück mit reichlich Auswahl (allerdings ungemütliche Essenssaalstimmung).

Beim Auschecken legt man mir allerdings ungefragt einen Kreditkartenbeleg mit Abrechnungswährung EUR zum unterschreiben vor. Auf meinen Einwand das ich gerne in CNY abgerechnet werden würde, wird zunächst erwidert, dass der EUR-Betrag lediglich der Information dienen würde. Ah ja, und wieso steht dann dort "Transaction Currency: EUR" drauf? Nach mehrfachem erfolglosem Hin und Her wird ein anderes Kreditkartenterminal probiert. Dieses spuckt dann einen Beleg aus auf dem ich ankreuzen muss, in welcher Währung mein Konto belastet werden soll. Dort habe ich CNY angekreuzt und den Angestellten am Front Desk auch noch einmal darauf hingewiesen, dass mein Konto in Landeswährung belastet werden soll.

Heute habe ich dann in mein Kreditkartenkonto geschaut. Wie befürchtet wurde in EUR abgerechnet.

Wie kann man als 5* Hotel eigentlich so inkompetent sein? Ich finde es schon eine Frechheit das man nicht einmal gefragt wird in welcher Währung abgerechnet wird, sondern einfach mal EUR nimmt. Natürlich mit rund 4% schlechterem Wechselkurs. Aber dann auf Einwand des Kunden und eindeutig beschriftetem Beleg hin immer noch falsch abzurechnen ist arg dreist. Glauben die eigentlich, dass ich einfach so freiwillig 4% mehr zahle, ohne jegliche Gegenleistung?

Ich werde morgen dem Hotel schreiben und den gescannten Kreditkartenbeleg beifügen, mit der Frage was das denn soll. Bin schon auf die Erklärung gespannt.
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Wenn du nicht für EUR unterschrieben hast dann dem Hotel schreiben und im Notfall die Zahlung zurückholen mit dem Verweis das dafür nicht unterschrieben wurde.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Über welchen Betrag reden wir?
Sorry, da geht es zumindest Meiner Meinung nach nicht um die Höhe des Betrages, sondern ob ich mich gerne veraschen lasse...

Das selbe Ärgernis habe ich dauernd in Dubai (und immer auch die gleiche Erklärung, dass der EUR-Betrag lediglich der Information dienen würde). Konsequent lasse ich all diese Buchungen wieder stornieren und erneut durchführen.

Vor ein paar Tagen hatte ich jedoch die Situation, daß ich lokale Währung angekreuzt hatte und es trotzdem in EUR abgebucht wurde. Nach einer sofortigen Reklamation bei der Bank wurde mir der Differenzbetrag gut geschrieben.


Soviel ich weiß, beteiligt sich Amex nicht an dieser Abzocke...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Sorry, da geht es zumindest Meiner Meinung nach nicht um die Höhe des Betrages, sondern ob ich mich gerne veraschen lasse...

Das selbe Ärgernis habe ich dauernd in Dubai (und immer auch die gleiche Erklärung, dass der EUR-Betrag lediglich der Information dienen würde). Konsequent lasse ich all diese Buchungen wieder stornieren und erneut durchführen.

Vor ein paar Tagen hatte ich jedoch die Situation, daß ich lokale Währung angekreuzt hatte und es trotzdem in EUR abgebucht wurde. Nach einer sofortigen Reklamation bei der Bank wurde mir der Differenzbetrag gut geschrieben.


Soviel ich weiß, beteiligt sich Amex nicht an dieser Abzocke...

Amex beteiligt such an deren eigener Abzocke. Fremdwährungen außerhalb der Euros werden zuerst intern in USD umgerechnet und dann nochmal in EURO. Da kommt dann auch einiges zusammen...
 
D

Detlef59

Guest
Das sieht halt jeder anders. Mir persönlich ist mir meine Zeit für finanzielle Belanglosigkeiten zu schade. Bei größeren Beträgen nicht. Als Anhaltspunkt müssten es für mich schon in der Summe mehr als ca. 60 Euro sein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Amex beteiligt such an deren eigener Abzocke. Fremdwährungen außerhalb der Euros werden zuerst intern in USD umgerechnet und dann nochmal in EURO. Da kommt dann auch einiges zusammen...
CHF geht bei AMEX auch direkt in EUR, Umrechnungsabzocke ist mir zumindest noch nicht untergekommen und diesem MC ("Pay directly in your home currency") Kinderkram mache ich schon länger nicht mehr mit. Dann halt kein primärer MC Umsatz im Ausland, zumal ja trotzdem die 1,25% Auslandseinsatz drauf geschlagen werden.

Das sieht halt jeder anders. Mir persönlich ist mir meine Zeit für finanzielle Belanglosigkeiten zu schade. Bei größeren Beträgen nicht. Als Anhaltspunkt müssten es für mich schon in der Summe mehr als ca. 60 Euro sein.
Sehe ich genauso und gehe dem Ganzen durch primären Einsatz der AMEX im Ausland (bei mir USA und Schweiz) aus dem Weg.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
CHF geht bei AMEX auch direkt in EUR, Umrechnungsabzocke ist mir zumindest noch nicht untergekommen und diesem MC ("Pay directly in your home currency") Kinderkram mache ich schon länger nicht mehr mit. Dann halt kein primärer MC Umsatz im Ausland, zumal ja trotzdem die 1,25% Auslandseinsatz drauf geschlagen werden.


Sehe ich genauso und gehe dem Ganzen durch primären Einsatz der AMEX im Ausland (bei mir USA und Schweiz) aus dem Weg.

Identische LH Flüge aus Tunesien waren mit Amex ca €50 teurer, als zum gleichen Zeitpunkt gekaufte identische Flüge (ca. €2.200), die mit MC gezählt wurden....Amex hat mir das dann erklärt, dass TND erst in USD und dann in EUR getauscht werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
ANZEIGE
Identische LH Flüge aus Tunesien waren mit Amex ca €50 teurer, als zum gleichen Zeitpunkt gekaufte identische Flüge (ca. €2.200), die mit MC gezählt wurden....Amex hat mir das dann erklärt, dass TND erst in USD und dann in EUR getauscht werden.
Jeder Anbieter scheint seine eigenen Tricks zu entwickeln. Vermutlich hatte ich bisher Glück weitgehend nur mit EUR, CHF, USD und CAD in Berührung zu kommen.

Die KK-Abrechungen bzw. Kurse lasse ich hier zumindest stichprobenartig gegen Oanda-Historie prüfen. Bisher als einzige Auffälligkeit diese EUR Unsitte der MC in der Schweiz.