ANZEIGE
Gerne berichte ich Euch von einem Erlebnis der Besonderen Art mit dem Croatia Airways Vielfliegerprogramm:
Ich fliege im September mit OU in Eco "W" nach ZAG - so weit nichts besonderes. Bereits bei der Buchung durch ein hier als kompetent bekanntes Reisebüro wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß man bei OU trotz SEN bei einer vollintegrierten M&M-Airline keine Exitreihen vorreservieren kann. Nun gut, so sei es.
Da noch reichlich alte eVoucher vorhanden sind, wird jetzt halt in 2012 alles, was auch nur schöngeredet halbwegs Sinn macht, upgegradet, bevor die Voucher verfallen. Bitte jetzt keine Einwände "lohnt doch nicht" oder so was - es sind mehr als reichlich vorhanden und die werden halt jetzt genutzt... So habe ich gestern Abend einen return LH FRA-DME-FRA upgegradet und wollte dann an den Hinflug FRA-ZAG mit OU ran (Rückflug ist mit einem Kollegen zusammen, der eine nicht upgradebare Buchungsklasse hat, da bleiben wir beide in Eco).
Akt 1 - gestern
===========
Zuerst war ich doch erstaunt, daß man OU als vollintegrierten M&M Partner trotz eines OU-ausgestellten Tickets und Amadeus-Code nicht ins MM-Flugprofil laden kann => Buchung kann nicht gefunden werden.
Okay, dann also via OU-Website, aber auch hier auf Kies gefurzt => Es können nur Buchungen angezeigt werden, die auch auf der OU-Website gebucht wurden.
Hmmm, dann also direkt zum *Alliance Upgrade-Tool - und auch hier trocken gegen die Wand gerannt => OU ist nicht mal auswählbar, ganz so, als wären sie gar nicht in der *A
Hatte dann gestern Abend keine Lust mehr, habe lieber ein begeisterndes Hockeyspiel in London angeschaut.
Akt 2 - heute
=========
Heute also dann Anruf beim M&M Kompetenzteam. Erst wollte ich schon wieder auflegen, als ich mitbekam, trotz SEN-01803-Anruf in Wilhelmshaven gelandet zu sein - aber dann dachte ich "gib der Frau eine Chance, nett genug klingt sie".
Erster Versuch - ihr Computer sagt "Buchungsklasse nicht upgradefähig". Da wir beide sicher waren, daß "W" erlaubt ist, versucht sie es über den Supervisor. 8 Minuten Warteschleife, dann kommt sie wieder in die Leitung und sagt, ihr Supervisor und sie würden bald Amok laufen, sie wüßten nicht, warum sich das System sperrt. Ob sie mich zurückrufen dürfte, damit ich nicht so lange warten muß.
Ich rechnete mit einem Anruf pünktlich zur Adventszeit aber da ich im äußersten Notfall auch die 1.5h nach ZAG in Eco auf 5C verbringe, stimme ich zu.
Dann -oh Wunder!- bereits 30 Minuten später ein Rückruf und eine hörbar belustigte Arvato-Mitarbeiterin erklärt folgendes:
Ihr Supervisor und sie seien zusammen durch einige Support-Instanzen gegangen, erst wußte gar keiner was, dann hieß es "Upgrades gehen nicht gegen eVoucher - nur gegen Meilen". Anstatt sich mit diesem Blödsinn zufrieden zu geben, telefonierten die beiden weiter bis die Lösung kam:
Will man bei OU upgraden, geht das generell nur gegen PAPIER-Voucher, der beim CKI abgegeben werden muß, egal ob gegen Meilen oder eVoucher, OU akzeptiert bei Upgrades nur Papier!
Man habe meine Buchung nun auf "I" geändert, den eVoucher abgebucht und wird mir per Post einen Papiervoucher zuschicken, den ich dann beim CKI abgeben muß. Sie warnte noch, daß OU mich wahrscheinlich gar nicht mitnehmen wird, wenn ich diesen Papiervoucher vergesse und nicht mitbringe!
Und da meckere noch einer über die LH-IT, gegen OU und ihre Lochkarten-Technologie muß LH noch Gold sein....
Ich fliege im September mit OU in Eco "W" nach ZAG - so weit nichts besonderes. Bereits bei der Buchung durch ein hier als kompetent bekanntes Reisebüro wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß man bei OU trotz SEN bei einer vollintegrierten M&M-Airline keine Exitreihen vorreservieren kann. Nun gut, so sei es.
Da noch reichlich alte eVoucher vorhanden sind, wird jetzt halt in 2012 alles, was auch nur schöngeredet halbwegs Sinn macht, upgegradet, bevor die Voucher verfallen. Bitte jetzt keine Einwände "lohnt doch nicht" oder so was - es sind mehr als reichlich vorhanden und die werden halt jetzt genutzt... So habe ich gestern Abend einen return LH FRA-DME-FRA upgegradet und wollte dann an den Hinflug FRA-ZAG mit OU ran (Rückflug ist mit einem Kollegen zusammen, der eine nicht upgradebare Buchungsklasse hat, da bleiben wir beide in Eco).
Akt 1 - gestern
===========
Zuerst war ich doch erstaunt, daß man OU als vollintegrierten M&M Partner trotz eines OU-ausgestellten Tickets und Amadeus-Code nicht ins MM-Flugprofil laden kann => Buchung kann nicht gefunden werden.
Okay, dann also via OU-Website, aber auch hier auf Kies gefurzt => Es können nur Buchungen angezeigt werden, die auch auf der OU-Website gebucht wurden.
Hmmm, dann also direkt zum *Alliance Upgrade-Tool - und auch hier trocken gegen die Wand gerannt => OU ist nicht mal auswählbar, ganz so, als wären sie gar nicht in der *A
Hatte dann gestern Abend keine Lust mehr, habe lieber ein begeisterndes Hockeyspiel in London angeschaut.
Akt 2 - heute
=========
Heute also dann Anruf beim M&M Kompetenzteam. Erst wollte ich schon wieder auflegen, als ich mitbekam, trotz SEN-01803-Anruf in Wilhelmshaven gelandet zu sein - aber dann dachte ich "gib der Frau eine Chance, nett genug klingt sie".
Erster Versuch - ihr Computer sagt "Buchungsklasse nicht upgradefähig". Da wir beide sicher waren, daß "W" erlaubt ist, versucht sie es über den Supervisor. 8 Minuten Warteschleife, dann kommt sie wieder in die Leitung und sagt, ihr Supervisor und sie würden bald Amok laufen, sie wüßten nicht, warum sich das System sperrt. Ob sie mich zurückrufen dürfte, damit ich nicht so lange warten muß.
Ich rechnete mit einem Anruf pünktlich zur Adventszeit aber da ich im äußersten Notfall auch die 1.5h nach ZAG in Eco auf 5C verbringe, stimme ich zu.
Dann -oh Wunder!- bereits 30 Minuten später ein Rückruf und eine hörbar belustigte Arvato-Mitarbeiterin erklärt folgendes:
Ihr Supervisor und sie seien zusammen durch einige Support-Instanzen gegangen, erst wußte gar keiner was, dann hieß es "Upgrades gehen nicht gegen eVoucher - nur gegen Meilen". Anstatt sich mit diesem Blödsinn zufrieden zu geben, telefonierten die beiden weiter bis die Lösung kam:
Will man bei OU upgraden, geht das generell nur gegen PAPIER-Voucher, der beim CKI abgegeben werden muß, egal ob gegen Meilen oder eVoucher, OU akzeptiert bei Upgrades nur Papier!
Man habe meine Buchung nun auf "I" geändert, den eVoucher abgebucht und wird mir per Post einen Papiervoucher zuschicken, den ich dann beim CKI abgeben muß. Sie warnte noch, daß OU mich wahrscheinlich gar nicht mitnehmen wird, wenn ich diesen Papiervoucher vergesse und nicht mitbringe!
Und da meckere noch einer über die LH-IT, gegen OU und ihre Lochkarten-Technologie muß LH noch Gold sein....