02.02.2016:D3159 Explosion on board an A321 few mins after taking off from Mogadishu

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.998
11.290
ANZEIGE
Gechartert stimmt nicht, das ist die ganz normale Linie, D3 159. (Mein HGA-JIB 2009 war lustigerweise die D3 1159). Also eine ganz normale Umbuchung.

Was in der Tat stimmt, ist, dass die TK canx war; auch der naechste Flug. Und nun Feuer frei fuer die Verschwoerungstheoretiker ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.849
2.825
ZRH / MUC / VIE
Und nun Feuer frei fuer die Verschwoerungstheoretiker ;)

Ich werfe noch ein, dass es anstelle einer türkischen Maschine eine griechische getroffen hat (Wetlease by Hermes Airlines). Wobei man mindestens vom Kapitän weiss, dass er Serbe war.

Soll ich mich jetzt sorgen, wenn ich sehe, dass ein Rollstuhlfahrer meines Erachtens zu lasch kontrolliert wird? :eek:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gechartert stimmt nicht, das ist die ganz normale Linie, D3 159. (Mein HGA-JIB 2009 war lustigerweise die D3 1159). Also eine ganz normale Umbuchung.

Was in der Tat stimmt, ist, dass die TK canx war; auch der naechste Flug. Und nun Feuer frei fuer die Verschwoerungstheoretiker ;)

TK war canx von Mogadishu aus - aber auch von Djibouti? Ich lese das so, dass die TK-Paxe bis Djibouti auf die Daallo umgebucht wurden um von dort aus mit der TK weiter zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Es ist wohl schon eine Bombe gewesen, die mit einem Rollstuhl an Bord geschmuggelt wurde:
Somalia: Flugzeugbombe laut Geheimdienst wohl in Laptop versteckt - SPIEGEL ONLINE Der Rollstuhl der Yellow-Press ist mittlerweile zum Laptop mutiert. Was uns wieder lehrt auf offizielle Zwischenberichte zu warten.

Wie nachlässig WCH kontrolliert werden, durfte ich sowohhl in HAM als auch in LIN schon beobachten. Bis hin zu gar nicht....
Ich weiss nicht, wie wir das beurteilen könnten. Aber nachdem laut Expertenmeinung auch an namhaften, Europäischen Airports wie Hamburg oder Mailand-Linate Rollstühle "bis hin zu gar nicht" kontrolliert werden, möchte ich weder wissen, warum es in Mogadischu offenbar mit einem Rollstuhl wegen der Kontrollen womöglich gar nicht möglich gewesen wäre, noch was in Hamburg oder Linate mit Laptops gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: feb und asdf32333

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.998
11.290
Ich lese das so, dass die TK-Paxe bis Djibouti auf die Daallo umgebucht wurden um von dort aus mit der TK weiter zu fliegen.

SO lese ich das auch, ja.

Und ich lese auch, dass die Hermes 30 Minuten verspaetet war. Falls es ein Zeitzuender war, hat ihnen das wohl den Arsch gerettet. (Ansonsten halt die Bloedheit von Bastler und/oder Selbstmordattentaeter, so es einer war.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich weiss nicht, wie wir das beurteilen könnten. Aber nachdem laut Expertenmeinung auch an namhaften, Europäischen Airports wie Hamburg oder Mailand-Linate Rollstühle "bis hin zu gar nicht" kontrolliert werden, möchte ich weder wissen, warum es in Mogadischu offenbar mit einem Rollstuhl wegen der Kontrollen womöglich gar nicht möglich gewesen wäre, noch was in Hamburg oder Linate mit Laptops gemacht wird.

Ich bin KEIN Experte. Ich bin jedoch mehrmals mit meinem an den Rolli gefesselten Vater per Flieger unterwegs gewesen und da wurde in BRE, CGN und MUC jeweils sehr genau (bitte bemerken: Ich sage "genau", ob das gut war, kann ich nicht beurteilen) geprüft. Bei 3 Abflügen ab TFS wurde zweimal auch sehr genau, einmal GAR NICHT geprüft.

Ich denke, das ist auch in Europa manchmal Hit and Miss.
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Der Rolli meines Schwagers wurde sowohl in MUC, FRA, MIA und ATL sehr genau geprüft (besonders in MIA vermutlich um Drogenschmuggel auszuschließen).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.988
2.020
Hermes Airlines muss den kaputten A321 in MGQ wohl abgeschrieben haben, da die SX-BHS immer noch dort auf dem Flughafen steht.

Als Ersatz fliegt seit etwa Mitte Mai der A321 SX-ABD der griechischen Neugründung Olympus Airways für Daallo von und nach MGQ.