10 Tage in Singapur und Malaysia?

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
ANZEIGE
Ich brächte mal die geschätzte Schwarmintelligenz:
Geplant ist mit +1 und +0,5 (4y) ein Trip dorthin, wo wir noch nie waren. Uns ist klar, daß niemals nicht alles auf einmal, gleichzeitig und dieses Mal gesehen werden kann. Eher ein Schnuppertrip zum Kennenlernen der Region.
Abflug wird in der zweiten Maiwoche 2024 sein (hier gibt's zur Suche einen separaten Thread, von FRA), Rückflug ist am 16.5.24 mit AY von SIN via HEL (danke an @LH88 für die Tips).
Wir dachten an den Hinflug nach Kuala Lumpur, dann weiter nach Langkawi und zum Schluß Singapur, um von dort den Rückflug anzutreten.
-> wie viele Tage Kuala Lumpur? 3 oder 2?
-> wie viele Tage Langkawi? 3? Strand ist schon schön, aber muß nicht dauernd sein. Zum Runterkommen mal ganz gut.
+ Singapur 3-4 Tage, also ab dem 13.5.

Caro
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.346
196
Kuala Lumpur würde ich 2 Tage einplanen. Die Stadt hat mich bei meinen Erstbesuch nicht überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: BurritosInC

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
KUL ist gut für zwei Tage.
Für den Erstbesuch wären die Petronas, der Vogelpark (w/+1 und 0,5) interessant, dann noch ein Bummel durch Chinatown. Langkawi ist ok, ich würde eher drei Tage auf den Perhentians verbringen, als auf Langkawi. Für SIN sind drei Tage ausreichend. Von der Erreichbarkeit und wegen der 0,5 ist aber Langkawi besser, schöner finde ich die Perhentians. Auch möglich wäre, dass ihr nach Borneo/ Kuching fliegt und euch eine OrangUtan-Station besucht.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
614
28
Auf Langkawi gibt es Würfelquallen und IMG_20230516_120331657_HDR.jpg die meisten Strände befinden sich im Besitz von Hotels inkl. Sicherheitsdienst der z.B. den Strand beim Four Season bewacht. Ich schließe mich @Langstrecke an und würde eine andere Strand Destination auswählen. IMG_20230517_075353046_HDR.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Carotthat

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
sehe ich auch so. Dazu noch die Nationalmoschee, die macht optisch auch was her, finde ich.
Die "alte Moschee" in Chinatown habe ich vergessen. Die neue große blaue ist imposant, aber hässlich.
Der alte Bahnhof und das Sultan Abdul Samad Gebäude ist auch ok.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Keine Ahnung was ihr von LGK erwartet. Aber so richtig schöne Strände gibt es dort nicht. War trotzdem ca. 10x dort, immer im Westin , da habt ihr es ruhig.
KUL hat noch mehr , aber zum Einstieg reichen 4 Tage.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Malaysia hat keine wirkliche Strandkultur. Klar, man kann sich zum Runterkommen auf eine Insel zurueckziehen. Langkawi waere dafuer tatsaechlich eine gute Wahl.
Das Besondere an Malaysia sind der Regenwald und der kulturelle Mix. Deshalb sehe ich als Schnupperziele vorrangig Malakka (Stadt knapp 100 km suedlich von KL), den Taman Negara Nationalpark (Regenwald im Innern der malayischen Halbinsel) und ein Bergrefugium, z.B. Genting oder Cameron Highlands. Fairerweise muss ich hinzufuegen, wie schade ich es empfinde, dass die Bergrefugien inzwischen stark zugebaut sind. Aehnliches gilt uebrigens auch fuer Malakka.
Auch andere Orte, z.B. Ipoh sind attarktiv und noch nicht so ueberlaufen.
Fuer Fussgaenger am besten geeignet ist Kuching in Sarawak. An der Flusspromenade kann man herrlich Schlendern und ueber die geschwungene Fussgaenger-Bruecke auf die andere Seite laufen. Von Kuching aus kann man die schon erwaehnte Orang-Utan-Rehabilitations-Station Semenggoh besuchen und ueber Bako Bazaar den Kuestenregenwald erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Es ist ja auch nur zum Reinschnuppern...
Was für eine Route schlägt ihr dann vor anstelle meiner Idee?
Welches Fortbewegungsmittel außer Flugzeug?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Mein Erstbesuch in KUL waren zwei Nächte und die haben meiner Meinung nach ausgereicht. Bilder, Impressionen und eine kleine Reiseroute für Kuala Lumpur kannst du meinem Tripreport (2019) entnehmen.

 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Ein paar Sätze zur Fortbewegung ohne Flieger.
1. Mietwagen
Die "Fahrkultur" der Malayen sehe ich als sehr rücksichtsvoll und zurückhaltend. Das Benzin ist mit um die 0,6€/Liter mehr als günstig. ein Mietwagen ist für gut 30€ am Tag zu bekommen Das Straßennetz und die Straßen selbst sind sehr gut. Einzig miit Parkplätzen in den Städten ist es etwas schwieriger. In KUL würde ich kein Auto fahren, da man schnell eine Abfahrt von den Hochstraßen verpaßt und der Vekehr ist stark.

2. Taxi
Die Taxipreise sind moderat und es gibt Überlandtaxis. In den Städten fahren kommt man mit dem Taxi gut voran. Eine Fahrt in KUL kostet ca 4-5 € (um die 15MYR). Vorsicht vor Flughhafentaxis. Vom Flughafen in die Stadt und umgekehrt sit der Zug besser und schneller, auch wenn er teuer ist.

3. Minibus
Zwischen dden Orten ud übber längere Strecken gibt es Minibusse (10-Sitzeer). Die Preise sind gut.

4. Der Linienbus
Linienbusse zwischen den Städten fahren sehr viele. Sie sind bequem und lassen sich online buchen.

5. Die Bahn
Siehe bei seat61. Ich nehme sie nur von/zum Airport am KUL

Eine Route vorschlagen geht nicht, da du keine ""Wünsche" äußerst. In Westmalaysia ist die Fortbewegung ein "Kinderspiel".
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.734
IAH & HAM
1
Die Perhentian Islands sind schön, zumindest als ich das Leyte mal vor 15 Jahren dort war. Aber aufgrund der Lage und Anreise lohnt es sich nach meiner Meinung nur wenn man mindestens 5 oder 6 Nächte dort bleibt.

Wenn ich 10 Tage in Malaysian planen würde würde ich folgendes machen:

2 Naeche Penang / Gorgetown
3 Nächte KL
1 Nacht Malacca
4 Nächte Singapur.

Zwischen den Städten würde ich per Taxi fahren, jeweils am Vorabend jemanden suchen und den Preis aushandeln.

Der einzige Strand wäre dann eventuell in Singapur (Sentosa), aber nach meiner Erfahrung ist Langkawi wirklich nicht sonderlich schön.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Wir haben in Kuala Lumpur eine Hop-on-Hop-off-Stadttour im offenen Doppeldecker-Bus (Achtung, Sonnencreme nicht vergessen) gemacht und sind einmal alle Ziele abgefahren ohne auszusteigen. Man bekommt einen guten Überblick über die Stadt und stellt fest, dass Kuala Lumpur eigentlich gar nicht so schön ist. :)
Ich mag es trotzdem sehr gerne, weil es eine sehr unaufgeregte Stadt ist, die noch nicht vom Tourismus aufgefressen wurde und mit ihrem Air-Asia-Hub ein günstiges Drehkreuz für Flüge in Asien ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Ein zwei Eindrücke für deine noch offene Ortswahl
 

Anhänge

  • IMG_20170314_030923.jpg
    IMG_20170314_030923.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20170315_072100.jpg
    IMG_20170315_072100.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20170312_062517.jpg
    IMG_20170312_062517.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170320_080922.jpg
    IMG_20170320_080922.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20170310_040149.jpg
    IMG_20170310_040149.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Carotthat

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
2 Naeche Penang / Gorgetown
3 Nächte KL
1 Nacht Malacca
4 Nächte Singapur.
This und gfs. eine Nacht KL für Penang abzwacken, da kulturell/essenstechnisch, zumindest aus meiner Sicht, leicht vorne. 4 Nächte für SG sind beim ersten Mal sicherlich okay, ansonsten könnte man auch dort etwas Zeit für MY abknabbern.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
This und gfs. eine Nacht KL für Penang abzwacken, da kulturell/essenstechnisch, zumindest aus meiner Sicht, leicht vorne. 4 Nächte für SG sind beim ersten Mal sicherlich okay, ansonsten könnte man auch dort etwas Zeit für MY abknabbern.
Bei den letzten Vorchlägen wurde die/der +0,5 übersehen.
Der/die soll eben nicht zu kurz kommen, obwohl er/sie noch kurz ist.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Das sind super Tips.
+1 und ich reichen eigentlich zwei Tage Strand hintereinander, dann wirds langweilig. Der +0,5 freut sich über Strand. Aber auch über einen Pool.
Wildes Umherfahren und Ortswechsel (nur für eine Nacht) sind zwar möglich, aber würden den Trip sehr zerreissen.
Trips am Mekong, Angkor Wat, Luang Prabang oder auch Bangkok bzw. Phuket haben wir schon gemacht (aber ohne +0,5), das interessiert uns.
-> SIN nur drei Nächte (Abflug ist am Abend, also der Tag noch zur Hälfte verwendbar).
-> ein Badeaufenthalt sollte enthalten sein - da habt ihr mich jetzt verwirrt, was es sein soll... Die Anreise zu den Perhentian Islands hört sich aber eher zeitraubend an. Cool ist sie sicherlich.
-> Hinflug ist IMO halt gut nach KL möglich (Malaysian?), und zum ankommen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.734
IAH & HAM
Das sind super Tips.
+1 und ich reichen eigentlich zwei Tage Strand hintereinander, dann wirds langweilig. Der +0,5 freut sich über Strand. Aber auch über einen Pool.
Wildes Umherfahren und Ortswechsel (nur für eine Nacht) sind zwar möglich, aber würden den Trip sehr zerreissen.
Trips am Mekong, Angkor Wat, Luang Prabang oder auch Bangkok bzw. Phuket haben wir schon gemacht (aber ohne +0,5), das interessiert uns.
-> SIN nur drei Nächte (Abflug ist am Abend, also der Tag noch zur Hälfte verwendbar).
-> ein Badeaufenthalt sollte enthalten sein - da habt ihr mich jetzt verwirrt, was es sein soll... Die Anreise zu den Perhentian Islands hört sich aber eher zeitraubend an. Cool ist sie sicherlich.
-> Hinflug ist IMO halt gut nach KL möglich (Malaysian?), und zum ankommen.
Malaysia ist halt für Badeurlaub an der Westküste nicht sonderlich schön, und die Inseln an der Ostküste sind schwer zu erreichen. Malaysia ist ein spannendes Land, ich habe dort mehrere Jahre gelebt, aber zum Baden wuerde ich mir ein Hotel mit schönen Pool suchen. Auch für Kinder gibt es viel zu sehen, die Maekte, Tempel etc. sind für jedes Alter spannend. Die eine Nacht in Malacca habe ich eingebaut damit die Fahrt nicht zu lange wird (und weil es ein toller Ort ist). Natürlich kann man auch fliegen, aber ich würde die Westküste von Nord nach Süd abfahren. Entweder per Taxi oder per Mietwagen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Beobachte mal Desaru Coast. Ganz im Süden von Malaysia, direkt an Singapur angrenzend. Schöner Strand, mehrere vernünftige Hotels Fp, Westin , Hardrock, usw.eine Stunde Fahrt und du bist in Singapur. Falls du Golf spielst, zwei Els Golfcourse.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Wegen +0,5 würde ich nicht so viel in der Gegend herumreisen.

In Malaysia würde ich mir Malakka ansehen, wenn es denn unbedingt sein muss auch KL. Genting Highlands waren schon in den 80er Jahren des letzten Jahrhundert eine hässliche Betonburg und ein billiger Abklatsch von Las Vegas. Cameron Highlands waren früher einmal sehr schön und gemütlich, wie es dort heute aussieht, kann ich nicht beurteilen...

Mein Vorschlag: Länger in Singapore City bleiben. Diese Stadt hat viel zu bieten. Für +0,5 unbedingt 2 Nächte auf Sentosa verbringen, besser 3 Nächte. https://www.visitsingapore.com/see-do-singapore/places-to-see/sentosa/ Und wenn denn noch ein richtiger Beachurlaub inkludiert sein soll, einfach mit der Fähre vom Tanah Merah Ferry Terminal nach Bintan Island übersetzen. Und zwischendurch ein Ausflug nach Malakka. Das reicht für 10 Tage vollkommen aus
 
Zuletzt bearbeitet:

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ich weiß nicht wie eurer Budget ist, aber ich mache gerne in Malaysia Urlaub, aber überwiegend an der Ostküste. Ende Mai ist die Ostküste auch sehr gut bereisbar.
In KUL gerne 2-3 Tage verweilen, wenn es das Budegt zu lässt, dann fliegt vom Stadtflughafen (SZB) auf die Insel Tioman (TOD), dort kann ich das Japamala Hotel sehr empfehlen. Man kann auch mit Auto und Fähre nach Tioman reisen.
Auf Tioman selber ist Strand und chillen angesagt.

Alternativ kann ich auch empfehlen nach Kuantan von KUL zu fliegen. Wir haben dort im Hotel The Kasturi am Strand ein paar Nächte verbracht, sehr wenige Touristen und vor Ort günstig. Sehr kinderfreundlich.

Singapur ist tatsächlich eine tolle Stadt. Hier sollten mindestens 2 Tage eingeplant werden.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Malakka, Cameron Highlands, Tioman würde ich aber alles ohne Kind machen. Gerade das herumlaufen, erkunden und treiben lassen macht viel Charme aus meiner Meinung nach. Dann lieber mehr Zeit in SG, dann hat Junior auch was davon.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Mal etwas zum Querdenken (nicht nur fuer carotthat):
Ihr wollt doch Urlaub machen, oder? Und dann tut Ihr Euch den Stress mit Mietwagen oder Taxi an? Meiner unmassgeblichen Meinung nach reise ich mit den oeffentlichen (Zug, Bus) in Malaysia wesentlich entspannter und erfahre auch noch mehr ueber die Alltagskultur und Mentalitaet der Einheimischen.
Ich wundere mich schon etwas, warum bislang niemand in KL die LRT und Monorail vorgeschlagen hat. Einfach zu nutzen, guenstig, man kommt an viele Orte; negativ nur die manchmal ueberfuellten Zuege und die kalte AC.
Langstreckenbusse in Malaysia fahren in hoher Frequenz und spuerbar bequemer als in Europa.
Das Zugsystem wurde in den letzten Jahren signifikant modernisiert mit modernen, schnelleren Zuegen und einfacher Nutzung. Auf den Strecken KL nach Johor Bahru oder Ipoh nach Butterworth waere der Zug meine erste Wahl. Einmal abgesehen, dass Fliegen in diesem Forum natuerlich immer Prioritaet geniesst.