12 Tage Neuseeland - Nord- / Südinsel / beides?

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
ANZEIGE
Wellington ist auf jeden Fall einen Besuch Wert! In NZ für mich eine der charmantesten Städtchen. Vor allem die vielen Restaurants und Cafés haben mich begeistert.

Passt auf, dass ihr in die 12 Tage nicht zu viel rein plant. Die Zeit ist eh schon knapp bemessen. Ich würde mich deshalb ausschließlich auf die Südinsel konzentrieren und Wellington dann mit einem Urlaub auf der Nordinsel verbinden. So hatten wir das gemacht.
Die einzige praktische Möglichkeit, die ich sehe nach der Sichtung aller Infos in diesem Thread, ist ein Tagesausflug nach Wellington per Flugzeug. Das geht von Nelson, Christchurch oder Blenheim. Morgens hin und abends wieder zurück. So gibt es keinen Stress mit dem Camper. WLG Airport ist unweit des Stadtzentrums, der Bus benötigt etwa 20min.

Damit bleiben 11 Tage für die Südinsel, was nicht gerade üppig ist.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Bei 12 Tagen würde ich Wellington rauslassen. Minimum benötigst du 1 vollen Tag für die Stadt. Und da sind viele interessante Sachen nur angerissen. Nutze die 12 Tage auf der Südinsel - da wird es aber auch schon knapp -und fliege nochmals später zur Nordinsel.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Finde diesen Plan eigentlich gar nicht schlecht: 11 Day South Island Itinerary

Je nachdem wie ihr so drauf seit, würd ich evtl. Milford Sound rauslassen. Der Plan klingt recht voll und Milford fand ich einfach ne relativ weite Fahrerei und es liegt auch irgendwie ausserhalb vom Weg. Lieber irgendwo mal nen Tag bleiben, das entschleunigt. Wir haben zB bei Wanaka ein Wanderung gemacht zum Rob Roy Glacier
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Hui, über bestcamper.de ist er nochmal einige hundert € billiger! Klasse, Danke für den Tipp, AHS!

Allen anderen auch vielen Dank für die Infos. Da wir so schnell wohl nicht mehr hinkommen, werden wir wohl den Camper 1-2 Tage früher in Christchurch abgeben, dann nach Wellington fliegen und von dort aus wieder zurück.

Oder Wellington rauslassen, ja. Muss ich nochmal meine +1 konsultieren.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Je nachdem wie ihr so drauf seit, würd ich evtl. Milford Sound rauslassen. Der Plan klingt recht voll und Milford fand ich einfach ne relativ weite Fahrerei und es liegt auch irgendwie ausserhalb vom Weg. Lieber irgendwo mal nen Tag bleiben, das entschleunigt. Wir haben zB bei Wanaka ein Wanderung gemacht zum Rob Roy Glacier

Das ist interessant. In vielen Reiseberichten hatte ich den Eindruck, dasss Milford Sound für viele das Highlight überhaupt war. Ist wohl Geschmackssache ;)
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Ich würde Milford Sound nicht weglassen. War eines der Highlights meiner Reise. Hatte aber auch traumhaftes Wetter.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Kia ora,

Wellington waren wir zwar auch, fanden das aber nicht so umwerfend. Würde deshalb keine 2 Überfahrten machen.
Milford Sound dafür um so mehr. Wir hatten unten übernachtet (unbedingt vorher tel. reservieren) und mit dem ersten Boot von Mitre Peak rausgefahren.
Mitre Peak hat ein kleineres Schiff und sind die einzigen, die ganz raus fahren.
War traumhaft, sehr wenige Passagiere (die kommen erst später mit dem Bus) und die Morgenwolken, die schon fast aufgelöst waren...
 
  • Like
Reaktionen: jp83

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Camper mieten ist von hier aus in der Regel billiger und besserer Versicherungsschutz möglich.
Beim Vergleich ist sehr auf das Kleingedruckte zu achten, ist sehr unterschiedlich zB Diesel Tax oder Transfer vom/zum Flughafen, GPS, Tisch+Stühle, Gas.....
Was bei dem einen incl ist, ist bei dem anderen Add on. Haben bei Camperbörse gebucht und waren sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hier ein paar Fakten;

zur zeit (bzw. Mitte Ende Januar)ist eine der drei Fähren von Inter Ilander wegen technischer Probleme außer Dienst. Daher war es im Januar absolut unmöglich irgend was noch im Vorraus zu buchen. Es war über Wochen alles !!! an Fähren ausgebucht. AUßER!! immer direkt nächste Fähre und in 95 % der Fälle nur im teuren full flex. Mit einem 7 Meter Sprinter waren das 440$, mit ganz viel Glück habe ich ein Saver Ticket bekommen für 350$. Alles one Way. Wenn man zeitlich sehr gebunden ist , dann ist so eine Last minute bzw. stand by lösung ja nicht so ideal.


Auckland: kann man sich schenken, das ist kene Reise wert.

Wellington: war ich nicht der Stadt aus zeitlichen gründen, habe aber alle wesendlich besser davon sprechen gehört.

Milford Sound ist natürlich 400--600 km mehr. Allerdings kann man auch von Queenstowne und anderen Orten für sehr faires Geld hin fliegen mit einer kleine Maschine, was spezielle für Vielflieger ja noch mal ein zusätzlicher Spaß ist. Ich hatte ja nur eine Woche für Chritchuch bis Auckland, und fand es eine Super Lösung.

Morgens mit einem 6 Sitzer hin geflogen, dann die Rundfahrt und um 16 Uhr wieder am Auto und über den Haas Pass geschlüpft.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und jp83

Kohimarama

Neues Mitglied
21.09.2011
21
0
Anstatt Milford Sound kann ich Doubtful Sound empfehlen. Ist nicht von Touristen ueberlaufen, da taeglich nur eine begrenzte Anzahl zugelassen ist. Natur Pur.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Anstatt Milford Sound kann ich Doubtful Sound empfehlen. Ist nicht von Touristen ueberlaufen, da taeglich nur eine begrenzte Anzahl zugelassen ist. Natur Pur.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal drauf hingewiesen, dass es auch am Milford Sound ruhig zugehen kann: Die Alternative lautet "Übernachtung auf dem Schiff": Real Journeys - Milford Wanderer oder mit etwas mehr Budget Real Journeys - Milford Mariner. Ist gar nicht so viel teurer als ein Hotel dort unten, und außer den beiden Schiffen ist dann spätnachmittags, abends, nachts und frühmorgens keine andere Menschenseele dort gewesen. Kommt aber für Wohnmobilfahrer vielleicht eher nicht in Betracht aufgrund der doppelten Übernachtungskosten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und jp83

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Bei 12 Tagen würde ich nur auf der Südinsel bleiben. Das ist bereits relativ knapp. Du willst doch wegen der Natur nach Neuseeland und nicht wegen Städten, oder? Den Stress extra wegen einer Stadt auf die Nordinsel zu fahren würde ich mir nicht machen.

Ich habe sowohl Doubtful als auch Milford Sound gemacht und fand beide sehr schön. Obwohl es am Ende des Doubtful Sound auf dem Berg geschneit hat während es am Milford Sound sonnig und warm war.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bei 12 Tagen würde ich nur auf der Südinsel bleiben. Das ist bereits relativ knapp. Du willst doch wegen der Natur nach Neuseeland und nicht wegen Städten, oder? Den Stress extra wegen einer Stadt auf die Nordinsel zu fahren würde ich mir nicht machen.

Ich habe sowohl Doubtful als auch Milford Sound gemacht und fand beide sehr schön. Obwohl es am Ende des Doubtful Sound auf dem Berg geschneit hat während es am Milford Sound sonnig und warm war.

Also ich hatte auf der Südinsel nur 6 Tage Zeit, würde aber auch sagen. 12 Tage: Nur Südinsel!

Auf der Nordinsel hat es mir nicht sooooo gefallen. Roturua mit den Vulkanen war cool, aber sonst, so ganz nett aber nicht viel mehr. Und es stimmt auch. Wenn man auf schöne Städte aus ist, sorry dann ist Neuseeland nicht die überzeugende Lösung, da gibt es viel besseres.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
wobei man sagen muss, dass sich Auckland in den letzten Jahre doch herausgeputzt hat. Gerade der Bereich rund um den Hafen und Parnell kann man sich durchaus mal anschauen. Aber 30h Stunden Flug lohnen sich allein dafür natürlich nicht ;)
würde auch Südinsel empfehlen! Im Norden sonst nochmal Bay of Islands, Cape Reinga, Cathedral Cove und Hot Water Beach ggf. Tauranga, Taupo und Rotorua!
Wellington fand ich persönlich immer sehr langweilig... Das Museum ist aber ganz interessant!
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
wobei man sagen muss, dass sich Auckland in den letzten Jahre doch herausgeputzt hat. Gerade der Bereich rund um den Hafen und Parnell kann man sich durchaus mal anschauen. Aber 30h Stunden Flug lohnen sich allein dafür natürlich nicht ;)

Absolut richtig(y)

wenn man da ist und das Wetter schön, dann sollte man mal am Hafen Kaffee trinken und auch rund um die Uni und Hohes Gericht ist es recht nett. Aber auch absolut richtig, den Weg lohnt es nicht, das kann fast jeder englische Kleinstadt besser.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Abel Tasman sollte man IMHO mitnehmen, allerdings würde ich gerade auf def Südinsel lieber einen PKW und B&Bs statt eines Campers nehmen.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Tach!

Wir haben uns nun doch umentschieden und nehmen die Nordinsel mit. Dafür verzichten wir schweren Herzens auf den südlichen Teil der Südinsel und damit auch auf Milford Sound, so gern wir den auch besucht hätten.
Aber wir sind keine großen Wanderer und Gletscher sind auch nicht so unser Ding, daher fahren wir nun von Süden nach Norden, immer der Sonne entgegen :) Grob geht es von Christchurch nach Auckland. Bay of Islands wollten wir unbedingt mitnehmen, auch zum Tauchen und der Strände wegen.

Hier der Plan, es sollte trotz vieler Ziele ein schöner und nicht zu stressiger Trip werden.

Tag 1: Christchurch - Kaikoura / evtl. via Hanmer Springs

Tag 2: Kaikoura - Abel Tasman National Park

Tag 3: Abel Tasman National Park

Tag 4: Abel Tasman National Park - Picton - Wellington (Fähre)

Tag 5: Wellington

Tag 6: Wellington - Napier / Taupo

Tag 7: Napier / Taupo - Rotorua

Tag 8: Rotorua

Tag 9: Rotorua - Bay of Islands / evtl. via Matamata oder Waitomo Caves

Tag 10: Bay of Islands

Tag 11: Bay of Islands / evtl. Tutukaka / Matapouri

Tag 12: Bay of Islands - Hibiscus Coast

Tag 13: Hibiscus Coast- Auckland


Was meint ihr, passt das so? Sollte man auf dem Weg von Wellington nach Rotorua besser via Taupo oder Napier fahren?

Danke!
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
strammes Programm für 13 Tage. Wieviel Fahr-km sind das?

WIr wollen ja im Juli es umgekehrt machen aber 18 Tagen. Ich hab bei uns so 3000km gerechnet und das find ich schon sehr grenzwertig.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Ich habe noch nicht ausgerechnet, wie viele km das sind. Ich weiß auch, dass man dann vielleicht nicht das totale NZ-Feeling bekommt, aber wir haben jetzt einfach die Priorität auf die Orte gelegt, die uns am meisten interessieren.
Wir haben nunmal nicht mehr Urlaub als 2 Wochen.

Wenn jemand noch Input zur Strecke hat oder Tipps zur ein oder anderen Station, freue ich mich.

Edit: ohne Ausflüge nach links und rechts ca. 1.800 km. Knapp 140 km pro Tag im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Tach!

Wir haben uns nun doch umentschieden und nehmen die Nordinsel mit. Dafür verzichten wir schweren Herzens auf den südlichen Teil der Südinsel und damit auch auf Milford Sound, so gern wir den auch besucht hätten.
Aber wir sind keine großen Wanderer und Gletscher sind auch nicht so unser Ding, daher fahren wir nun von Süden nach Norden, immer der Sonne entgegen :) Grob geht es von Christchurch nach Auckland. Bay of Islands wollten wir unbedingt mitnehmen, auch zum Tauchen und der Strände wegen.

Hier der Plan, es sollte trotz vieler Ziele ein schöner und nicht zu stressiger Trip werden.

Tag 1: Christchurch - Kaikoura / evtl. via Hanmer Springs

Tag 2: Kaikoura - Abel Tasman National Park

Tag 3: Abel Tasman National Park

Tag 4: Abel Tasman National Park - Picton - Wellington (Fähre)

Tag 5: Wellington

Tag 6: Wellington - Napier / Taupo

Tag 7: Napier / Taupo - Rotorua

Tag 8: Rotorua

Tag 9: Rotorua - Bay of Islands / evtl. via Matamata oder Waitomo Caves

Tag 10: Bay of Islands

Tag 11: Bay of Islands / evtl. Tutukaka / Matapouri

Tag 12: Bay of Islands - Hibiscus Coast

Tag 13: Hibiscus Coast- Auckland


Was meint ihr, passt das so? Sollte man auf dem Weg von Wellington nach Rotorua besser via Taupo oder Napier fahren?

Danke!

Von Rotorua "über" irgendwas zur Bay of Islands wirst du nicht schaffen. Das ist schon ne sportliche Strecke.

Nicht vergessen: abseits der Hauptverbindungsstrassen und nördlich von Auckland schaffst du oft nicht mal einem 60er Schnitt ;)
 
  • Like
Reaktionen: jp83

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Tag 1: Christchurch - Kaikoura / evtl. via Hanmer Springs

Tag 2: Kaikoura - Abel Tasman National Park

Tag 3: Abel Tasman National Park

Tag 4: Abel Tasman National Park - Picton - Wellington (Fähre)

Tag 5: Wellington

Tag 6: Wellington - Napier / Taupo

Tag 7: Napier / Taupo - Rotorua

Tag 8: Rotorua

Tag 9: Rotorua...
Das haben wir auf dem Teilstück exakt genauso gemacht und es ging zeitlich gut. Wir hatten die Strecke Dunedin - Milford Sound - Mt Cook noch davor und haben dafür nach Rotorua nur noch Coromandel angefahren und dann in Auckland Schluss gemacht. Aber rein von der Fahrerei her fand ich das immer gut machbar, auch wenn es einige Stunden im Auto sind.

Napier ist nett anzuschauen, aber ein bisschen verschlafen. Haben dort am nächsten Tag in der Nähe noch ein Weingut angesehen und sind dann via Taupo (ware da aber nur mal am See), "Aratiada Rapids" und "Craters of the Moon" nach Rotorua gefahren. Waren dort abends noch im Ort und im "Polynesian Spa" (etwas chinesischlastiges Publikum). Am nächsten Tag "Thermal Wonderland", "Te Puia" und ein Spaziergang durch die Redwoods, dann ca. 2 Stunden Fahrt nach Waihi Beach auf der Coromandel Peninsula. Wenn du noch Infos brauchst, sag Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Tag 1: Christchurch - Kaikoura / evtl. via Hanmer Springs

Tag 2: Kaikoura - Abel Tasman National Park

Tag 3: Abel Tasman National Park

Tag 4: Abel Tasman National Park - Picton - Wellington (Fähre)

Tag 5: Wellington

Tag 6: Wellington - Napier / Taupo

Tag 7: Napier / Taupo - Rotorua

Tag 8: Rotorua

Tag 9: Rotorua - Bay of Islands / evtl. via Matamata oder Waitomo Caves

Tag 10: Bay of Islands

Tag 11: Bay of Islands / evtl. Tutukaka / Matapouri

Tag 12: Bay of Islands - Hibiscus Coast

Tag 13: Hibiscus Coast- Auckland


Was meint ihr, passt das so? Sollte man auf dem Weg von Wellington nach Rotorua besser via Taupo oder Napier fahren?

Danke!

7 bzw. 8 Tage von Wellington bis fast ganz in den Norden halte ich auch zu knapp. Wellington - Taupo ist ein ziemlicher Ritt und Rotorua - Bay of Islands erst recht.

Gerade noerdlich von Auckland geht es extrem langsam vorran und man muss schliesslich auch wieder zurueck nach AKL was viel Zeit kostet.

Wenn die Bay of slands ein "Muss" sind wuerde ich von Wellington nach Auckland oder Rotorua fliegen. Ansonsten gibt es auch sehr schoene Straende von Tauranga hoch bis an die Coromandel Halbinsel,
das kann man von Rotorua oder Auckland in 2-3 Stunden locker erreichen. Ende April wird es auch langsam etwas frisch fuers Strandleben.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde eventuell von Wellington direkt nach Rotorua, also ohne (Uebernachtungs-)Stop in Taupo oder Napier, und dafuer dann von Rotorua ueber Coromandel (Uebernachtung) hoch an die Bay of Island. Das verkuerzt dann die Strecke zu den Bay of Islands dann ein bischen und die Coromandel ist sehr reizvoll.
Ich wuerde zwischen Wellington und Rotorua dann die Inlandsstrecke ueber Taupo waehlen und wie oben bereits vorgeschlagen, an den Craters of the Moon einen Stop einplanen. Sind zwar immerhin 450km aber durchaus gut machbar an einem Tag.