18 Tage San Diego und San Francisco - und mehr (semi-live)

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Bis zum Rückflug bist du in der neuen Zeitzone angekommen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Bis zum Rückflug bist du in der neuen Zeitzone angekommen.
Ganz so schlimm wird’s dann hoffentlich nicht. Mein schlimmstes Erlebnis in der Hinsicht war bislang Guangzhou im Januar 2014. Von den 6 Nächten vor Ort habe ich erst in der letzten wirklich durchgeschlafen, die ersten fünf lag ich im Bett und konnte trotz Müdigkeit nicht einschlafen. Wenn’s hochkam 1h pro Nacht.

Aber weiter im Text.

Inzwischen war es 20.00 Uhr. Zwar wollte ich mich noch 2h wachhalten, war aber inzwischen so KO, dass ich mich dann doch hingelegt habe, schließlich war ich seit 7.00 Uhr deutscher Zeit wach, das waren 22h.

Mi, 01.06.16
Um 3.00 Uhr wache ich schon wieder auf. Nachdem ich noch ein paar Minuten versuche, wieder einzuschlafen, gebe ich auf und krame mein iPad raus, auf dem ich bis etwa 4.00 Uhr im Internet surfe. Danach versuche ich es nochmal mit dem Schlafen, und, wider Erwarten, kann ich nochmal von 5.30 bis 8.30 Uhr schlafen. Wer hätte das gedacht. Ich mache mich kurz fertig und gehe direkt runter zum Frühstück ins Fountain Café.

img_22227pky3.jpg


Hier noch der namensgebende Brunnen.

img_2226lvjnj.jpg


Ansonsten ein typisches amerikanisches Hotelbuffetfrühstück mit Brot und Marmelade,

img_2224xnkds.jpg


Croissants und Muffins,

img_2225w6jx6.jpg


Müsli (Fruitloops :D)

img_2231ptjdm.jpg


Obst und Joghurt,

img_2223yyk2w.jpg


Waffeln

img_2227btkiw.jpg


und einigen warmen Optionen wie Würstchen, Rührei und Kartoffeln.

img_22332tjuh.jpg


Dazu gab es noch frisches Obst auf einer Karre, sah ganz nett aus.

img_2228iqjuf.jpg


Die beiden Bäume fand ich ganz nett.

img_2232abkxe.jpg


Nach dem Frühstück bin ich erstmal zur Rezeption und habe mir einen $10 Schein in $1 Noten wechseln lassen, denn beim üblichen Trinkgeld für Frühstück und Zimmermädchen gehen diese schneller weg als man A sagen kann. Danach ging es zurück ins Zimmer.

Nach einem Blick aus dem Fenster auf das gleiche trübe Wetter wie gestern…

img_22355rspl.jpg


…entschied ich, dass heute doch ein guter Tag fürs Air and Space Museum sei, zu dem ich dann auch gleich aufbrechen werde. Mal schauen, ob ich am Nachmittag gleich noch die Midway mit abhake.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
John_Rebus, erst einmal vielen Dank für den tollen Livebericht inkl. Fotos. Ich bewundere jeden, der das Live zuwege bekomme, über alle Maßen.

Was mich wundert ist, dass selbst Euch Vielfliegern der Jetlag erwischt. Ich fliege 2-3 mal im Jahr urlaubsmäßig über den großen Teich ( oder in die andere Richtung) aber weder mein +1 noch ich leiden darunter. Beide sind wir immer gleich "angekommen" in der Zeitzone. Und beim Heimkommen fängt uns sowieso der normale Wahnsinn wieder auf. Da haben wir scheints gute Reisegene :D

Viele Grüße, freue mich auf die Fortsetzung
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich fuhr mit der Green Line bis zur Haltestelle Santa Fe Depot. Zwar hätte ich dort gleich in einen Zug der Orange Line umsteigen können, aber ich wollte erst noch den Amtrak-Zug knipsen, der gerade neben uns gehalten hat. Er scheint gerade aus Los Angeles gekommen zu sein. Hätte ich an die Möglichkeit gedacht, wäre das eine schöne Alternative zum Flug gewesen. Beim nächsten Mal übernachte ich eine Nacht in LA und fahre dann das Stück mit dem Zug.

dscn2878fnp2t.jpg


Nachdem die nächste Straßenbahn 15min auf sich warten ließ, habe ich das Bahnhofsgebäude etwas erkundet. Der Zug oben sollte um 10.42 Uhr zurück (?) nach Los Angeles fahren.

dscn288436qsc.jpg


dscn2885tzpki.jpg


dscn2881qjoox.jpg


Mit der Orange Line ging es dann weiter bis City College, von wo aus ich das letzte Stück bis zum Air and Space Museum gelaufen bin. Seit Juni 1980 ist das Museum im Ford Building. Vor dem Gebäude sind eine Convair YF2F-1 Seadart (links) und eine Lockheed A-12 (rechts) ausgestellt.

dscn2888faoqw.jpg


Der Eintritt für das Museum kostet $19.50. Ich nahm auch gleich noch die Da Vinci – The Ultimate Innovator Special Exhibition für weitere $5 mit dazu. Diese Sonderausstellung war recht interessant, aber im Nachhinein hätte ich sie mir auch sparen können.

Bell X-1 (mock-up)

dscn28909kr6f.jpg


Apollo 9 Command Module „Gumdrop“

dscn2891mmrnf.jpg


NYP-3 Spirit of St. Louis (flying replica)

dscn2895weqqs.jpg


Northrop Grumman RQ-4A Global Hawk (model)

dscn2971uys8d.jpg


Fokker Dr I

dscn2901wtq8b.jpg


Fokker E III Eindecker (reproduction) (unten) und Albatros D Va (reproduction) (oben)

dscn2904b2ojc.jpg


Nieuport 28 C-1 (Original) – America’s first fighter aircraft

dscn2911uzprf.jpg


Ford 5-A-B Trimotor

dscn2915i0q3x.jpg


Bell AH-1E Cobra

dscn2921fqpy3.jpg


Mercury Spacecraft (mock-up)

dscn2925zvoec.jpg


Mikoyan-Gurevich MiG-17

dscn2926bbrq9.jpg


McDonnell Douglas F-4J/S Phantom II

dscn2927h2o9c.jpg


Ryan B-5 Brougham

dscn2929o3oql.jpg


Junkers-Jumo 109-004 Turbojet

dscn2931r8p81.jpg


North American P-51D-25NA Mustang

dscn2934jnpjc.jpg


Horton 229V3 (mock-up)

dscn2942vjrun.jpg


Messerschmitt Bf 109G-14 (mock-up) (das Bild ist nicht verkehrt herum, die Maschine hing wirklich kopfüber von der Decke)

dscn2944c7sp1.jpg


Supermarine Spitfire Mk.XVI

dscn2951l0sug.jpg


Douglas A-4B Skyhawk

dscn29571is89.jpg


F/A-18 A Hornet „Blue Angel 1“

dscn2961t5sp1.jpg


Gemini Spacecraft (mock-up)

dscn2966yyswq.jpg


Boeing GPS-12 Satellite

dscn2969rbsl1.jpg


Das war es schon – nach nicht mal 90min war ich durch, und dabei habe ich mir durchaus Zeit gelassen und die Informationstafeln gelesen. Wie sagt der Engländer: Slightly underwhelmed. Wenig interessante Ausstellungsstücke, das enge Museum war recht vollgestellt und wenig informativ aufbereitet. Das San Diego Air And Space Museum ist bei weitem kein Vergleich zu seinem Schwestermuseum in Washington (bzw. dessen Außenstelle nahe IAD) oder den zahlreichen Museen in England wie die RAF Museen in Hendon und Cosford oder das Imperial War Museum in Duxford. Ein zweites Mal muss ich hier nicht hin.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nachdem der Tag noch jung war und ich eh‘ schon in der Gegend war, beschloss ich, den Balboa-Park zu erkunden, in dem auch das Air and Space Museum ist. Neben diesem gibt es hier noch zahlreiche andere Museen, besucht habe ich aber kein anderes.

Das San Diego Automotive Museum

dscn2972ausae.jpg


San Diego Hall of Champions Sports Museum

dscn2973ucsra.jpg


Marie Hitchcock Puppet Theater

dscn29747ls31.jpg


Balboa Park Club

dscn2976h1s4o.jpg


House of Pacific Relations International Cottages – United Nations Building

dscn2981pvs26.jpg


Viele verschiedene Länder haben hier eigene Pavillons, die besichtigt werden können. Nur nicht als ich da war… das hier ist die Hütte unseres Landes.

dscn29821xsqw.jpg


Dafür scheinen wir berühmt zu sein…

dscn2983i0sc1.jpg


Blick auf mehrere Pavillons

dscn298456sjo.jpg


Spreckels Organ and Pavillon – die weltweit größte Orgel im Freien. Wegen Feierlichkeiten konnte man den Pavillon aber nicht erkunden.

dscn2987oqskj.jpg


Direkt daneben ging es weiter zum Japanese Friendship Garden. Zum einen fand ich die $12 Eintritt recht teuer, und zum anderen war ich ja erst letzte Woche in Japan, sodass ich mir den Besuch gespart habe.

dscn2989a1spv.jpg


El Cid sculpture

dscn2992afsp8.jpg


Prado Restaurant im Visitors Center

dscn2995yqsi7.jpg


dscn299621s83.jpg


The San Diego Museum of Art

dscn2998qgs0b.jpg


San Diego Museum of Man

dscn3001d0sa9.jpg


Alcazar Garden. Neben dem Brunnen war ein Schild angebracht, dass er trotz der Wasserknappheit im Minimalbetrieb weiterbetrieben werden darf um strukturelle Schäden zu vermeiden

dscn3009lysxr.jpg


dscn3004x3srb.jpg


dscn30066tsoe.jpg


Zwei Statuen vor dem Mingei International Museum

dscn30108lsjy.jpg


dscn3013p9s0z.jpg


Botanical Building. Hier war der Eintritt frei, also bin ich direkt rein.

dscn3015qdsnd.jpg


dscn3033h0sut.jpg


dscn3018als22.jpg


dscn3019t9s3o.jpg


dscn3020bospb.jpg


dscn3021eys37.jpg


dscn3022vtspj.jpg


dscn3024ggswt.jpg


dscn3028a6s7z.jpg


dscn3034x5s0l.jpg


Falls man vergisst, wo man grade ist…

dscn3035tes68.jpg


Natural History Museum

dscn3036q2sni.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Danach ging es noch über den Park Boulevard zu zwei Gärten. Linker Hand in den Desert Cactus Garden

dscn3038k4sxq.jpg


dscn3039seshp.jpg


dscn3042efs5r.jpg


dscn3043u4sqw.jpg


dscn3044xhsww.jpg


dscn3045gmsuf.jpg


dscn3046xqswb.jpg


dscn3048xosaw.jpg


dscn3049fos2k.jpg


dscn30503wsbc.jpg


dscn3052l9spv.jpg


…und rechter Hand in den Inez Grant Parker Memorial Rose Garden, den ich beeindruckender als den von letzter Woche in Osaka fand. Dennoch habe ich mich hier mit Bildern zurückgehalten.

dscn3061susyv.jpg


dscn30653ns8o.jpg


dscn3062sdsj5.jpg


dscn3058r5snq.jpg


dscn3059xksx7.jpg


Danach reichte es mir langsam, und ich beschloss, zurückzugehen. Dabei kam ich am Centro Cultural de la Raza

dscn3067fusqa.jpg


dscn3068uhssu.jpg


dscn30696ps3c.jpg


…und dem Veterans Museum and Memorial Center vorbei,

dscn30732rs20.jpg


vor welchem auch noch ein Denkmal stand.

dscn3072mvsyj.jpg


Der Balboa Park lag direkt in der Einflugschneise zu SAN, und so donnerte alle paar Minuten ein Flugzeug über uns hinweg, und ich konnte mir nicht helfen und musste kurz hinschauen. Auch hier sah mal wieder, dass SAN Southwest-Territorium ist, denn der Großteil der Flugzeuge war von WN. Ansonsten noch ein bisschen United, Delta, American und Alaska. Einzige Besonderheit war ein Dreamliner von JAL.

Ich lief zurück zur Trolleyhaltestelle und fuhr zurück in Richtung Hotel. Inzwischen war es 15.00 Uhr, und da ich seit dem (späten) Frühstück nichts mehr gegessen hatte, hatte ich so langsam Hunger. Zwar war ich erst gestern dort, aber da Doppelt besser hält, wollte ich gleich nochmal zu In-n-Out gehen, die eine Filiale in der Nähe des Mission Valley Einkaufszentrums haben. Ich fuhr mit der Trolley bis Mission Valley Center (eine Haltestelle nach dem Hotel) und lief von dort aus hin. Wie man unschwer sieht, ist das Wetter inzwischen auch besser geworden.

img_22375ks0e.jpg


Ich nahm wieder meinen 4-by-4, diesmal mit Fries. So gut der Burger hier auch ist, die Pommes schmecken mir hier nicht, mir sind sie zu labbrig und haben zu wenig Biss.

img_2238wns51.jpg


Noch wollte ich nicht ins Hotel zurück. Ich hatte nämlich gesehen, dass es hier in San Diego die erste Missionsstation gibt, diese stammt aus dem Jahr 1769. Die Trolleyhaltestelle heißt passend Mission San Diego, und von dort aus lief ich noch ein kurzes Stück zur Mission Basilica San Diego de Alcalá.

dscn3097i4sjp.jpg


dscn3103fys1a.jpg


dscn31118hshh.jpg


dscn31083zs6b.jpg


Auf dem Hinweg bin ich am Qualcomm Stadium vorbeigefahren. Dieses ist eine Haltestelle vorher, und so lief ich von der Kirche dorthin. Auf dem Parkplatz war einiges los, denn heute muss wohl ein Spiel stattfinden. Wenn ich es richtig sehe handelt es sich um ein Fußballspiel Mexiko vs. Chile, was auch die zahlreichen mexikanischen Flaggen erklärt. Es war richtige Feier- und Volksfeststimmung, und auf dem Parkplatz haben viele Besucher gegrillt.

dscn3115lmspd.jpg


Bevor Qualcomm sich die Namensrechte gesichert hat, war das Stadium nach Jack Murphy benannt. Auch jetzt noch heißt die Gegend um das Stadium Jack Murphy Field.

dscn3120gmsji.jpg


Nun hat es mir aber wirklich für heute gereicht, und ich nahm den Trolley zum Hotel zurück, wo ich gegen 17.00 Uhr ankam. Damit war ich heute mehr als 7h auf den Beinen – nicht schlecht.

Nachdem Mr. Groover mir die Hafenrundfahrt empfohlen hat, habe ich mich schlau gemacht und für morgen von 10.00-12.15 Uhr ein Ticket für die zweistündige Fahrt bei Hornblower gekauft. Mit $5 Onlinerabatt waren es dann $25 – voll OK finde ich. Zuerst wird die Nordtour gefahren, und im Anschluss die Südtour. Da die Fähre direkt neben der USS Midway ablegt, werde ich diese dann morgen nachmittag nach der Schifffahrt besuchen.

Als das erledigt war, habe ich mich schließlich drangesetzt die Bilder zu übertragen, auszusortieren, Größe und Ausrichtung anzupassen und schließlich den TR zu schreiben.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
John_Rebus, erst einmal vielen Dank für den tollen Livebericht inkl. Fotos. Ich bewundere jeden, der das Live zuwege bekomme, über alle Maßen.
Seit ich selbst Liveberichte schreibe, weiß ich, was das für eine Riesenarbeit ist. Vorher war mir das noch gar nicht klar, und nun weiß ich die Berichte anderer Mitinsassen noch viel mehr zu schätzen. Wenn, dann will ich es auch gescheit machen... So habe ich aber auch eine schöne Zusammenfassung und kann den eigenen Bericht nach einiger Zeit nochmal lesen.

Außerdem sehe ich es als ein Zurückgeben an die Community hier. Ich habe hier schon so viele wichtige und interessante Informationen bekommen, aber auch Tipps durch andere Reiseberichte, dass das das Mindeste ist, was ich machen kann.

Was mich wundert ist, dass selbst Euch Vielfliegern der Jetlag erwischt. Ich fliege 2-3 mal im Jahr urlaubsmäßig über den großen Teich ( oder in die andere Richtung) aber weder mein +1 noch ich leiden darunter. Beide sind wir immer gleich "angekommen" in der Zeitzone. Und beim Heimkommen fängt uns sowieso der normale Wahnsinn wieder auf. Da haben wir scheints gute Reisegene :D
Wenn es dafür nur ein Geheimrezept gäbe. Ich vermute, es liegt wirklich an den Genen. Manch einer kommt mit der Zeitumstellung gut klar, manch einer muss immer damit kämpfen. Prinzipiell fällt mir westwärts leichter als ostwärts, aber auch das hat Ausnahmen. Ich versuche halt immer, direkt am ersten Tag in den Rhythmus vor Ort zu kommen. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Super Aufnahmen dabei, danke. Ich finde den dortigen Baustil immer interessant.
Bei den Fotos vom Air and Space Museum musste ich auch an Washington denken, da scheinbar das Washingtoner Museum deutlich besser ist. (Hatte mir letztes Jahr sehr gut gefallen und ist ja zudem kostenlos.)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
falls dir die Info bei deinen Planungen hilft:

am 13. Juni um 7 PM Ortszeit findet im Levi`s Stadium Santa Clara das Fussballspiel Uruguay-Jamaica statt
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Auch von mir ein großes Dankeschön! Was ich richtig klasse finde ist deine Erfahrung bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Das mache ich in SAN und manchen anderen US-Städten auch gerne so.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
falls dir die Info bei deinen Planungen hilft:

am 13. Juni um 7 PM Ortszeit findet im Levi`s Stadium Santa Clara das Fussballspiel Uruguay-Jamaica statt

Das dürfte vermutlich eher nicht den Hauptinteressensbereich von John_Rebus treffen. Schließlich hat er sich schon vor ein paar Wochen in Leicester gewundert über den dortigen Auflauf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Ich nahm wieder meinen 4-by-4, diesmal mit Fries. So gut der Burger hier auch ist, die Pommes schmecken mir hier nicht, mir sind sie zu labbrig und haben zu wenig Biss.

Ich bedanke mich für den netten Bericht mal mit dem Hinweis, dass man die Fritten da auch "well done" bestellen kann. Schmecken zusammen mit dem "Spread"-Dressing dann ganz gut. Einfach bei der Essensaussgabe danach fragen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Auch wenn ich die Bilder auf der Arbeit nicht sehen kann und immer erst zu Hause mit dem Lesen nachkomme, vielen Dank für deinen Tripreport.
LAX und SFO stehen auch Ende Juni bei mir an und ich freue mich über jede Anregung, die dein Reisebericht bietet. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Bei den Fotos vom Air and Space Museum musste ich auch an Washington denken, da scheinbar das Washingtoner Museum deutlich besser ist. (Hatte mir letztes Jahr sehr gut gefallen und ist ja zudem kostenlos.)
Das Udvar-Hazy Center (die Außenstelle des Air and Space Museums Washington) ist deutlich besser. Während ich diese sofort wieder besuchen würde (und es auch täte, wenn dort Eintritt verlangt würde), so reicht mir das eine Mal beim San Diego Air and Space Museum. Das eigentliche Air and Space Museum in Washington selbst ist, finde ich, zwischen beiden einzuordnen.

Ah, bin doch nciht der Einzige, der schonmal gern Blümchen fotografiert ;)

Danke nochmal fürs ausführlich Berichten!

Ich hätte noch viel mehr gekonnt... :D

falls dir die Info bei deinen Planungen hilft:

am 13. Juni um 7 PM Ortszeit findet im Levi`s Stadium Santa Clara das Fussballspiel Uruguay-Jamaica statt

Das dürfte vermutlich eher nicht den Hauptinteressensbereich von John_Rebus treffen. Schließlich hat er sich schon vor ein paar Wochen in Leicester gewundert über den dortigen Auflauf ;)

Da hat aber jemand aufgepasst ;)
Genau das, Sport im Allgemeinen und Fußball im Besonderen lässt mich total kalt. Auch die jetzt kommende EM werde ich komplett ignorieren. Das Endergebnis werde ich höchstens zufällig irgendwo in den Nachrichten aufschnappen.

Auch von mir ein großes Dankeschön!

Auch wenn ich die Bilder auf der Arbeit nicht sehen kann und immer erst zu Hause mit dem Lesen nachkomme, vielen Dank für deinen Tripreport.

Super Aufnahmen dabei, danke. Ich finde den dortigen Baustil immer interessant.

Freut mich, dass der Bericht gefällt.

Was ich richtig klasse finde ist deine Erfahrung bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Das mache ich in SAN und manchen anderen US-Städten auch gerne so.
Wenn es schon ÖPNV gibt, dann nutze ich den auch. Hier in San Diego ist der Trolley echt toll. In Washington und Phoenix bin ich sogar mit den Öffentlichen zum Shoppen gefahren.

LAX und SFO stehen auch Ende Juni bei mir an und ich freue mich über jede Anregung, die dein Reisebericht bietet. (y)
Mir geht es mit anderen Berichten ähnlich. Das Problem ist nur, je mehr Berichte ich lese, um so länger wird die Liste der Städte, die ich noch besuchen will.

Ich bedanke mich für den netten Bericht mal mit dem Hinweis, dass man die Fritten da auch "well done" bestellen kann. Schmecken zusammen mit dem "Spread"-Dressing dann ganz gut. Einfach bei der Essensaussgabe danach fragen. :)
Danke, das muss ich mir merken und beim nächsten Mal ausprobieren.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Abends hielt ich 1h länger als gestern durch und legte mich „erst“ um 21 Uhr schlafen.

Do, 02.06.16
Genau die 1h wachte ich dann auch später wieder auf, nämlich um 4 Uhr. Um 4.30 Uhr gab ich auf, machte das Licht an und las ein bisschen den neuesten Ian Rankin Roman, bis dann doch nochmal die Müdigkeit kam und ich von halb sechs bis halb acht nochmal zwei Stunden schlief. Warum klappt es nur mit dem Durchschlafen noch nicht?

Beim Frühstück war weit und breit keine Bedienung zu sehen. Nachdem ich etwas gewartet habe, habe ich mich selbst an einen freien Tisch gesetzt und am Büffet bedient. In den ganzen 20min, die ich frühstückte, ist keine Bedienung aufgetaucht. Tee und Saft gab es dann halt nicht, dafür aber auch keinen Tip. Immerhin ließ ich den Voucher auf dem Tisch liegen, hätte aber vermutlich eh keiner bemerkt.

Ich nahm den Trolley bis Santa Fe Depot und lief in Richtung Docks rüber. Um 8.45 Uhr kam ich beim Ticketschalter von Hornblower an…

img_2240mqsqf.jpg


…und holte mein Ticket ab.

img_224115sxm.jpg


Abfahrt war um 10.00 Uhr, Boarding 15min vorher. Damit hatte ich noch eine knappe Stunde Zeit, die Gegend hier zu erkunden. Um die USS Midway herum gibt es eine Menge Denkmäler.

Pearl Harbor Memorial


dscn3126gls9u.jpg


United States Aircraft Carrier Memorial

dscn312733sn1.jpg


Clifton A. F. Sprague Memorial

dscn31317dswn.jpg


Embracing Peace

dscn31447wsis.jpg


A National Salute to Bob Hope and the Military

dscn3137d6sxj.jpg


Homecoming

dscn3146wfskh.jpg


Das USS San Diego Memorial

dscn32845ixob.jpg


Das Heck der USS Midway

dscn3150u0s00.jpg

Inzwischen war es 9.30 Uhr, und so ging ich zum Fährbereich zurück, wo auch gerade mein Schiff, die Admiral Hornblower, einlief.

dscn3153y3svh.jpg


Noch war niemand außer mir da, und so stellte ich mich gleich an der Gangway an, um eine gute Ausgangsposition für eine Sitzplatzwahl zu haben. Pünktlich um 9.45 Uhr begann das Boarding, zu dem sich zwischenzeitlich einige weitere Passagiere eingefunden hatten. Ich marschierte schnurstracks zum Sonnendeck und setzte mich ans Heck der Admiral Hornblower. Nach und nach kamen die weiteren Passagiere, aber mehr als 20 wurden es insgesamt nicht.
Kapitän Ernesto begrüßte uns und stellte und den Ersten Offizier Shane (Shayne?) vor. Danach gab es eine Sicherheitsunterweisung, und schon ging es los und wir stießen rückwärts ab.

Man kann sowohl die Nord-, als auch die Südtour buchen. Beide dauern 1h, und nach jeder kehrt das Schiff ans Dock zurück, um neue Passagiere ein- und alte aussteigen zu lassen. Man kann aber auch beide Touren zusammenbuchen, und so kann man während des Zwischenanlegens direkt an Bord bleiben. Was ich so sah, hatten das die meisten auch gemacht. Kontrolliert wurde allerdings nichts. Im zweiten Teil war das Schiff schon deutlich besser besucht, und fast alle Sitzplätze belegt.

Zuerst wurde die Nordtour gefahren, durch die uns der Erste Offizier führte, danach die Südtour, bei der der Kapitän ans Mikrofon ging. Beide hatten interessante Geschichten und Fakten zu San Diego, den Schiffen und auch der jeweiligen Marineschiffe und –stützpunkte zu erzählen. Sehr kurzweilig. Die Schifffahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann sie nur jedem, der San Diego besucht, ans Herz legen. Am besten gleich die große, 2h Fahrt buchen.

Und nun, without further ado, die Bilder der beiden Touren.

Die Attessa IV. Laut Shane kostet diese Yacht $150M und gehört einem Dennis Washington, der noch zwei weitere besitzt.

dscn316352s4p.jpg


Die US Coast Guard

dscn3164ihsy5.jpg


Das Maritime Museum of San Diego

dscn3168f5see.jpg


Auch wenn es noch etwas diesig ist, hier die Skyline von San Diego.

dscn3172tas7l.jpg


Flagge am Heck der Admiral Hornblower im Wind

dscn3183ebso5.jpg


Seelöwen

dscn319187sjv.jpg


dscn3194szs93.jpg


Ein U-Boot der US Navy

dscn3200f3sq1.jpg


dscn3206z2s0o.jpg


Immer mal wieder sind Hubschrauber der Navy über uns geflogen. Hier ein Seahawk.

dscn3209xmsai.jpg


Die North Island Naval Air Station

dscn3212fcxl1.jpg


dscn3213zqax3.jpg


Regatta

dscn32260eypv.jpg


Die USS Midway von vorne

dscn323068apd.jpg


Die USS Carl Vinson

dscn3235tcz3f.jpg


Die Coronado-Bridge

dscn3246tmbm9.jpg


Im Südteil der Tour konnte man extrem viele Schiffe der US Navy in der Naval Base San Diego sehen, hier nur stellvertretend ein Bild.

dscn3249omxw2.jpg


Das San Diego Convention Center

dscn3273jxzoj.jpg


Das Hilton San Diego Bayfront. Von hier hat man bestimmt eine tolle Aussicht. Wenn es nur nicht so teuer wäre – wenn ich mich richtig erinnere, mehr als doppelt so viel wie mein Doubletree. Das ist es mir dann doch nicht wert.

dscn3275wvyoa.jpg


Als ich die Admiral Hornblower verlassen hatte, ging ich direkt rüber zur USS Midway und kaufte mir für $20 die Eintrittskarte.

img_2242rusms.jpg


Ein paar Treppen nach oben ging es über eine Gangway ins Schiff.

dscn328527yak.jpg


Ich kam gerade rechtzeitig, um mir einen Film zur Schlacht von Midway anzuschauen, der in einem kleinen Kino gezeigt wurde.

dscn3286o3lpf.jpg


Danach erkundete ich das Schiff. Im Eintrittspreis war ein Audioguide enthalten, der recht interessant war. Sonderlich viele Bilder habe ich vom Schiff nicht gemacht, es war doch recht eng und dementsprechend schwer, schöne Bilder zu machen.

Enlisted Sailors‘ Bunks

dscn329053zoh.jpg


Ankerketten

dscn3292ilaq0.jpg


Combat Information Center

dscn3297vrb5r.jpg


Junior Officers‘ Quarters

dscn32992typ8.jpg


Ready Rooms & Air Wing

dscn3302x7uu7.jpg


dscn3303g8uo1.jpg


Verglichen mit dem Air and Space Museum gestern gab es hier viel mehr Flugzeuge anzuschauen. Zuerst im Unterdeck…

F4U-4 Corsair

dscn3304duubo.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
TBM Avenger

dscn33095yuu0.jpg


SNJ Pilot Trainer

dscn33125buy3.jpg


…eines auf dem Flugzeugaufzug…

A4 Skyhawk

dscn3314i4u7c.jpg


25 Men Life Raft

dscn3316l4u7p.jpg


…und schließlich viele weitere Flugzeuge auf dem Flight Deck.

F-14 Tomcat

dscn3317snuh2.jpg


EKA-3 Skywarrior

dscn3319yvu7w.jpg


F/A-18 Hornet

dscn3321lcunw.jpg


F-4 Phantom II

dscn3323vtuah.jpg


RA-5 Vigilante

dscn3327y3uy0.jpg


The Midway Phantom

dscn3329kquyy.jpg


…mit Fanghaken

dscn3328ourvr.jpg


C-1 Trader

dscn3331qxu3u.jpg


S-3 Viking

dscn3333qou02.jpg


A-6 Intruder

dscn33363vusw.jpg


H-60 Seahawk

dscn3354hcsix.jpg


UH-1 Huey Gunship

dscn3355rksc9.jpg


E-2 Hawkeye

dscn3342fbuj0.jpg


F-8 Crusader

dscn3344css87.jpg


EA-6B Prowler

dscn3346s5s04.jpg


F9F-8P Cougar

dscn3366c9so8.jpg


F9F Panther

dscn3369fvs24.jpg


A-7 Corsair II

dscn3349oxs4c.jpg


…und Katapult

dscn3351ggs0i.jpg


Blick auf den Kommandoturm der Midway…

dscn3348yjsbg.jpg


…und das Flugdeck.

dscn33536lsij.jpg


dscn3352jus9e.jpg


dscn3356ebs71.jpg


Danach habe ich noch eine Führung durch Captain’s Bridge, Control Tower & Chart House mitgemacht. In Gruppen von 15-20 Personen wurden wir dabei von Veteranen der Midway durch den Kommandoturm geführt und bekamen interessante Geschichten und Einblicke aus erster Hand zu hören. Unser Führer hat von 1974-77 als Phantom II Pilot auf der Midway gedient.

dscn3358t5su7.jpg


dscn33592isyc.jpg


dscn3360iesp5.jpg


Nach etwa 3h hatte ich alles gesehen und verließ die Midway wieder. Der Besuch hat sich gelohnt, ich fand die USS Midway deutlich interessanter und besser aufbereitet als die USS Intrepid in New York.

dscn3371egsjd.jpg


Ich lief zurück zur Trolleyhaltestelle und fuhr zum Hotel zurück, wo ich meine Kamera im Zimmer deponierte und in die kurze Hose wechselte, da es inzwischen doch recht warm war. Im Anschluss ging ich dann rüber zum Hazard Center, denn dort gibt es eine Smashburger-Filiale. Diese Kette wollte ich heute mal ausprobieren. Keine 5min später war ich auch schon da.

img_22438msyk.jpg


Ich betrat die Filiale…

img_2244iisrr.jpg


…und bestelle einen Big Bacon Cheeseburger, large Smash Fries (tossed in Italian olive oil, rosemary & garlic) und ein Getränk für $14.77. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Hamburger hier immer in zwei Hälften serviert, damit man das Fleisch richtig sieht. Geschmeckt hat es auf jeden Fall sehr gut – die Smash Fries waren der Hammer. Ich komm‘ wieder, keine Frage.

img_2246pksg1.jpg


Danach ging ich weiter zum Target um meinen Getränkevorrat aufzufrischen. Zurück im Hotel habe ich erstmal die Schiffbilder aussortiert und anschließend den TR weitergeschrieben.
Um 18.30 Uhr ging ich nochmal los in die Innenstadt, denn ich wollte noch die Skyline beim Sonnenuntergang erwischen.
Aus der Reihe Wunschkennzeichen. Diesmal Teil 2, vermutlich ein deutschsprachiger Inhaber.
dscn3374v0abj.jpg


Ich stieg an der Haltestelle Little Italy aus und lief das kurze Stück bis zum Hafen und dann am Ufer entlang in Richtung Flughafen.

dscn3375bvb9h.jpg


dscn3379sfabl.jpg


Leider zogen dann vom Pazifik her Wolken auf, sodass es nichts mit meinem Plan wurde.

dscn3381mox6l.jpg


Auch der Landeanflug auf SAN brachte nichts Besonderes. Hier eine der zahlreichen Southwest 737.

dscn3383c1li1.jpg


An der Haltestelle Middletown musste ich noch einige Minuten auf den nächsten Trolley warten, währenddessen sich ein Güterzug vorbeimühte – mit sage und schreibe fünf Diesellokomotiven.

dscn3385xflx5.jpg


Kurz nach 20 Uhr war ich im Hotel zurück.
 
A

Anonym-36803

Guest
Fr, 03.06.16
Heute klappt es mit dem Ausschlafen immerhin schon bis 6.00 Uhr. Der obligatorische Blick aus dem Fenster verheißt nichts Gutes. Neblig – dabei habe ich doch gestern aufgegessen.

img_2247l8szl.jpg


Die Wetter-App auf dem iPhone sagt allerdings ab der Mittagszeit Sonne voraus. Hoffen wir das Beste. Um kurz vor 10 Uhr breche ich schließlich auf. Erstes Ziel ist das Civic Theatre in der Innenstadt,

img_22495bs67.jpg


img_2250vcsyi.jpg


um mir meine vorbestellten Eintrittskarten für die kommenden drei Abendvorstellungen von Newsies abzuholen.

img_2260g2sns.jpg


Danach nehme ich die Blue Line bis San Ysidro, direkt vor der Grenze zu Mexiko / Tijuana. Die Fahrt dauert ziemlich genau 45min. Ich hatte mir erst überlegt, über die Grenze zu gehen, es dann aber doch sein gelassen. Irgendwann komme ich schon mal nach Mexiko, und nur für 1-2h lohnt sich der Aufwand nicht.

Haufenweise Autos, die alle in die USA wollen.

img_2253d6sgm.jpg


So nah, und doch so fern…

img_2254nms64.jpg


Für heute habe ich mir nur vorgenommen, etwas einzukaufen, und direkt an der Grenze gibt es das Las Americas Premium Outlet, etwa 10min zu Fuß von der Endhaltestelle der Straßenbahn. Direkt davor scheint aber seit meinem letzten Besuch ein weiteres Outlet aufgemacht zu haben, das The Outlet at the Border. Ich laufe zuerst durch dieses und stoße direkt auf einen Panda Express, wo ich gleich Mittag esse. Steamed Rice, Orange Chicken und Brokkoli Beef (wobei es mehr Brokkoli als Beef war). Irgendwie hatte ich Panda Express aus New York besser in Erinnerung.

img_2256zxsgw.jpg


Danach laufe ich durch beide Outlets, tue mich aber schwer, etwas zu finden. Manche Läden verlasse ich wieder, weil es dort Artikel nur zum Normalpreis ohne jeglichen Rabatt gibt (z.B. Converse), und manche haben schlicht nichts (z.B. Levi‘s). Nach langer Suche finde ich schließlich doch noch bei Adidas zwei Paar Turnschuhe (wobei ich das zweite Paar nur wegen der second pair 50% off Aktion gekauft habe) und eine kurze Hose und bei Ralph Lauren und Lacoste ein paar T-Shirts. Bei letzterem gab es immerhin noch ein buy 1, 40% off, buy 2, 50% off, buy 3, 60% off Angebot. Außerdem wollte ich noch eine Jeans kaufen, aber Levi’s hatte das gewünschte Modell noch nicht mal vorrätig.

Ich lief zurück zur Straßenbahnhaltestelle und fuhr in Richtung Hotel zurück, stieg allerdings eine Haltestelle früher aus, denn im Fashion Valley gibt es eine Mall, und in der ist ein Macy’s. Und wider Erwarten fand ich dort genau die Levi’s Jeans, die ich gesucht habe – sogar noch $10 billiger als beim Outlet. Das einzige, was mir noch fehlt, sind Schuhe, aber vielleicht habe ich da ja in San Francisco Glück.

Die Einkäufe...

img_2261qtsiq.jpg


Zurück im Hotel wollte ich noch in den Swimmingpool, allerdings war dieser noch wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So setzte ich mich nur eine Stunde in die Sonne das schöne Wetter genießen.

Kurz nach 18.00 Uhr fuhr ich dann in die Stadt für die Theatervorstellung zurück. Diese war um 22.00 Uhr beendet, was hieß, dass ich noch die Straßenbahn um 22.14 Uhr kriegen sollte. In den Abendstunden fährt diese nämlich nur noch alle 30min.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
um mir meine vorbestellten Eintrittskarten für die kommenden drei Abendvorstellungen von Newsies abzuholen..

Zunächst einmal danke für den super Bericht - bin selber im September in San Diego.

Trotzdem sei bitte die "dumme" Frage gestattet, warum in aller Welt man 3x nacheinander in dieselbe Aufführung geht???
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Vielen, vielen Dank für das Foto vom Panda Express. Zur Studienzeit habe ich den Laden geliebt. Muss ich demnächst auch mal unbedingt wieder hin [emoji2]
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Freut mich für Dich, dass Du auf der Midway warst.
Ich hatte auch die Gelegenheit, mich mit den beiden Piloten, deren einer vom Briefing bis zum Einsatz und deren anderer vom Einsatz bis zur Landung vor "seiner" Maschine vorgetragen hat, hinterher zu unterhalten.

Das war beeindruckend. Auch vor dem Hintergrund, daß ich angesichts meiner sonstigen Begegnungen über "Quellen" wie Guido Knopp und Sönke Neitzel nur milde lachen kann.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Vielen Dank für die Fotos. Und dran denken.....in Portland keine Sales Tax. Und unbedingt im Nordstrom Rack vorbei schauen. ;) :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Zunächst einmal danke für den super Bericht - bin selber im September in San Diego.

Trotzdem sei bitte die "dumme" Frage gestattet, warum in aller Welt man 3x nacheinander in dieselbe Aufführung geht???
Die Frage kommt jedes Mal. Wirklich erklären kann ich's auch nicht. Weil es mir Spaß macht? Weil bei live Theater keine zwei Vorstellungen gleich sind? Außerdem kommt dazu, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit das letzte Mal sein wird, dass ich Newsies sehen werde, da die Tour in wenigen Monaten beendet ist.

Im Allgemeinen hole ich aus meinen Theatertrips (auch und gerade nach UK) das Meiste heraus, denn wenn ich schon da bin, dann will ich es auch ausnutzen, da Flug und Hotel eh schon bezahlt sind. Lebte ich in US oder UK, so sähe die "Verteilung" anders aus, aber so sehe ich eben viele Shows in kurzer Zeit (bspw. ein langes Wochenende) und dann mehrere Wochen gar nichts.

Anders gefragt: Warum schauen sich Leute den neuen Star Wars Film mehrmals hintereinander an (vor einem halben Jahr im Kino, jetzt auf DVD/Bluray)? Warum hören manche das gleiche Lied oder die gleiche CD mehrfach hintereinander?

Vielen, vielen Dank für das Foto vom Panda Express. Zur Studienzeit habe ich den Laden geliebt. Muss ich demnächst auch mal unbedingt wieder hin [emoji2]
Ich war im März in New York das erste Mal und war begeistert. Leider ist die dortige Filiale etwas weit draußen, sonst wär' ich damals gleich nochmal hin. Gestern in San Ysidro war ich aber etwas enttäuscht. Muss wohl an der Filiale liegen.

Vielen Dank für die Fotos. Und dran denken.....in Portland keine Sales Tax. Und unbedingt im Nordstrom Rack vorbei schauen. ;) :)
Das werde ich mir vormerken. Und auch sonst schauen, was es in der Innenstadt noch so gibt. Das Woodburn Premium Outlet ist leider zu weit außerhalb und wohl auch nicht mit ÖPNV angebunden. So groß kann die Ersparnis gar nicht sein, dass sich Taxi, Mietwagen oder Uber lohnen.

Vielleicht ist es doch eher ein Italiener ? z.B. DER Lu-i-gi von den Mario Bros :D

Danke für die tollen Bilder jedenfalls !

Sieht mir nach einem Liebespärchen aus "Lu.... und Ge...." (Lucas???, Geraldine???)

Stimmt, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Muss jetzt wieder an die Spritze bzw. Krücke im Flughafenbus in Osaka denken :D
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal und rotanes